[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Alterfahrer
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2004, 10:01
Wohnort: Hilden

Beitrag von Alterfahrer » 23.11.2005, 18:18

Hallo Axel wenn das so einfach wäre,keinem steht es auf der Stirn geschrieben, ich will winke,winke Tarif,mit Winkeleute habe ich in all den Jahren gute Erfahrung gemacht,besser als Kneipe und aussuchen kannste auch noch,das soll aber nicht heissen das ich den neuen Tarif gut finde.Ich kann nur hoffen das diese Leute,die solchen blöden Tarif am grünen Tisch entscheiden oft an der Strasse stehen und vorbeifahrenden Taxis erstaunt nachschauen werden aber das sind leider nur Träume.Ich hoffe wir behalten unseren Humor und fahren Unfallfrei ins neue Jahr.

Wellerlooi
User
Beiträge: 67
Registriert: 11.05.2004, 21:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Wellerlooi » 23.11.2005, 22:30

Winketarif ist doch super , unser Bürgermeister benutzt demnächst nicht mehr den Fahrdienst der Stadt , er steht dann an der Ampel kurz vorm Ratherkirchplatz. Und dann mal kräftig winke winke. Die Gesichter der Kollegen am Halteplatz würde ich jetzt mal gerne sehen. Ist doch eine super Idee , wir verdienen immer weniger und die Stadtväter brüsten sich damit wie preiswert doch Taxifahren in Düsseldorf ist. :x

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 23.11.2005, 22:55

Genauso !!!!!!!!!! Vogel aus und durch !!!!!!!

Bringe doch kein Geld zur Arbeit mit !!!!!
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

rotlichtstinker
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2005, 12:51
Wohnort: düässeldorf

Beitrag von rotlichtstinker » 24.11.2005, 00:55

Verstehe nicht das der Vorstnnd der TFZ gegen Winkeabzocke nicht klagt.Anwort wahrscheinlich wie immer zu teuer! Informationen für Unternehmer sind bisher nicht in Briefkästen gewingt,aber doch zwingend winklig.Warum kein Protest durch Organisation der Innung,die haben Zeit und viele Mitarbeiter ,so etwas zu bündeln. Wenn keiner hinfährt brauch auch keiner winken.
Und alles wird besser!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 24.11.2005, 23:40

Einfach mal die Wagen stehen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn das viele machen würden, wäre das vielleicht mal ein Signal.

Ich wäre sofort dabei, aber ich höre jetzt schon die Gegenstimmen.

Das sind aber dann dieselben, die maulen wenn der Umsatz zurückgeht.

Also liebe Leute........mal die Autos stehen lassen !!!!!!!!!

Nochmals: Ich fahre nicht !!!!!!! für diesen Kirmes-Tarif !

Kann kommen wer will !!!

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 25.11.2005, 04:35

Mal 'ne neutrale Nachfrage.

Wie sieht denn der Winketarif hinsichtlich der Preisgestaltung und den Umstandsbedingungen (zum Beispiel Art des Zustandekommens; km - Begrenzung; oder dergleichen) aus?

Gruß aus Hamburg,
der Clown

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 25.11.2005, 08:57

Düsseldorfer Winketarif :
3,20 Euro für bis zu 2 km Fahrtstrecke, natürlich nur als Abwinker, nicht vom Posten oder als Bestellfahrt.

Berliner Winketarif :
3,- Euro für bis zu 2 km Fahrtstrecke, sonst ebenso.

Unklar geblieben ist für mich was passiert wenn die 2 km überschritten werden, ich hab irgendwo die Andeutung gelesen daß dann ein "Übergang" zum normalen Tarif im Taxameter ablaufen soll, der normale Tarif aber erst bei 3 km erreicht werden soll - dann wären also effektiv sogar Strecken bis zu 2,9 oder 3 km billiger als nach dem Normaltarif.

Berliner Kollegen die ja schon länger damit leben müssen berichten von ganz erheblichen Mißverständnissen bzw. Unwissen des Publikums über die Bedingungen dieses Spezialtarifs die offenbar eine "Quelle ständiger Freude" sein sollen. In Düsseldorf soll der neue tarif ja erst noch kommen ab Mitte Dezember - sinnigerweise zusammen mit einer Anhebung des Normaltarifs was sicher den Durchblick der Kundschaft noch verbessern dürfte :mrgreen:

Ich kenne einen solchen oder vergleichbaren Kurzstreckentarif sonst nirgends, weder national noch international. Es gibt allerdings eine Reihe von Tarifen bei denen in einem (meist deutlich höheren) Grundpreis bereits die ersten ein bis drei km Fahrtstrecke enthalten sind. Wer dieses Ding eigentlich ausgebrütet hat das ja offenbar auch in diverse Gutachten eingeflossen ist würde ich wirklich gerne wissen.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 25.11.2005, 16:08

Hallo Kollegen
Was passiert eigentlich wenn der Winkemann noch zum Bäcker ,Kios usw.
will (innerhalb der 2Kilometer :?: )
Wer bezahlt mir die Wartezeit :?:

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 25.11.2005, 16:16

Hallo Clown
scroll mal zurück zum Thema Tariferhöhung da werden sie geholfen!!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 25.11.2005, 19:20

Das stand in der Ratsvorlage und wurde meines Wissens 1 : 1 beschlossen.
§ 2 Abs. 3 erhält folgende Fassung:

1. Kurzstreckenpauschaltarif: Das Entgelt für den Kurzstreckenpauschaltarif beträgt EUR 3,20. Der Kurzstreckenpauschaltarif gilt für eine Entfernung von bis zu 2 Kilometern bei einer Fahrt, die nicht auf Wunsch des Fahrgastes hin unterbrochen worden ist. Er gilt nicht beim Einstieg am Halteplatz oder bei Bestellungen und Vorbestellungen, sondern nur beim Heranwinken einer fahrenden Taxe. Auf Wunsch des Fahrgastes muß dann der Kurzstreckenpauschaltarif gefahren werden.

2. Übergangstarif: Nach Erreichen der Wegstrecke von 2 Kilometern gibt der Fahrpreisanzeiger ein akustisches oder optisches Signal, und das Beförderungsentgelt wird bis zum gefahrenen 3. Kilometer dem gemäß § 2 Abs. 1 geltenden Tarif angepasst.

2.1. Das Beförderungsentgelt beträgt dann an Werktagen (Montag bis Samstag) in der Zeit von 06.00 bis 22.00 Uhr ab dem 2. bis einschließlich des 3. gefahrenen Kilometers für jede angefangene Fahrstrecke von 84,75 m EUR 0,30

2.2 Das Beförderungsentgelt beträgt an Werktagen (Montag bis Samstag) in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0.00 bis 06.00 Uhr des folgenden Tages ab dem 2. bis einschließlich des 3. gefahrenen Kilometers für jede angefangene Fahrstrecke von 75,19 m EUR 0,30

2.3 Wartezeitentgelt je 15 Sekunden EUR 0,10.
Bäcker oder Kiosk ist also nicht. Allerdings läuft die Wartezeit auch in der Aufholphase mit Normaltarif.

Benutzeravatar
Silverbird
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2005, 14:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverbird » 25.11.2005, 22:02

Ich stelle mir das gerade am Neujahrsmorgen so richtig bildhaft vor. Kein Grundtarif. Mal auf die schnelle für fast lau nach Hause :) Und das zu einem Kilometerpreis, bei dem man das eigene Auto am liebsten abmeldet.

Und die Kinder bekommt man im Zweifelsfalle auch schnell zur Schule. Vorausgesetzt, es kommen genug freie Taxis gerade des Weges!

hf
User
Beiträge: 206
Registriert: 07.11.2004, 17:13
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Ein guter Gedanke !

Beitrag von hf » 25.11.2005, 22:51

Grossraum hat geschrieben:Einfach mal die Wagen stehen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sollten wir schon lange getan haben ! Bei jeder Minerölsteuererhöhung und auch bei MwSt-Erhöhung , aber wenn , dann schon bundesweit !
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.11.2005, 02:13

@silverbird

Genau das haben sich die Macher dieses Tarifes gewünscht. Auch wenn ich skeptisch bin, wenn dies eintreffen sollte wäre erreicht das viele statt mit dem Auto oder der Bahn/dem Bus kurze Strecken mit dem Taxi fahren. So gesehen könnte die Rechnung auch für Unternehmer und Fahrer aufgehen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Silverbird
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2005, 14:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverbird » 26.11.2005, 08:04

Wenn ich mir den 2 km. Zeitaufwand so durchrechne, könnte in der Tat was hängen bleiben :)

In einer verstopften Großstadt rechnet sich eine Fahrt mit dem Privatwagen nicht mehr. Das Parkhaus kommt teuerer als eine Tageskarte für den ÖVPN.

Privat - PKW, die eigentlich der Beförderung einer Einzelperson von,- und zum Arbeitsplatz dienen, könnten wegfallen. Und verstopfen nicht mehr 21 Stunden rostend die Straßen. Im Bedarfsfalle, kann jeder für einen Tag einen Wagen mieten. Für ca. € 35,- Als Selbstfahrer.

Ob jedoch die Gesellschaft für einen derartigen Wandel bereit ist, wird sich wohl demnächst zeigen :roll:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 28.11.2005, 01:26

So unerfreulich wie dieser neue Tarif für Düsseldorf möglicherweise auch ist, wir müssen jetzt erst einmal ausprobieren, wie er sich tatsächlich in der Praxis auswirkt.

Es soll ja auch Fahrgäste geben, die nur 600 Meter weit fahren möchten. Man kann in der Rechnung nicht nur vom schlimmsten Fall (worst case) ausgehen.

Was die Taxameterumrüstung angeht, die Taxameter KIENZLE Argo 1150 brauchen nicht erneuert werden. Sie lassen sich umstellen.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 30.11.2005, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.11.2005, 05:11

Umrüsten müssen nur die, welche sich seit Jahren um neue Ausrüstung herumgedrückt haben.
Ich habe in 19 Jahren noch keinen Taxameter gehabt bei dem sich nicht ein neuer Tarif zusätzlich eingeben ließ. Aber an den Halteplätzen ist schon viel Unsinn kolportiert worden :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 30.11.2005, 21:48

Das ist nicht ganz richtig.

Firma Woitzik und KIENZLE Automotive GmbH ließen erkennen, dass sich eben nicht alle Typen umstellen lassen. Es handelt sich also keineswegs um ein Halteplatzgespräch.

Ich meine, es ist auch nicht unbedingt notwendig, bei jedem Modellwechsel, auf das neueste Taxameter nachzurüsten.

Besser, jeder fragt bei seinem Hersteller mal nach.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 09.12.2005, 12:07

Meine letzte Info von KIENZLE Automotive:

Tariftauglich sind in jedem Fall:

Kienzle Argo 1145, 1150 und 1155.

Das Modell 1155 kann als einziges ab sofort :) umprogrammiert werden. Die anderen erst ab dem Stichtag 13.12.2005. :cry:

Die HALE Taxameter (Microtax 05-er) hingegen scheinen das ebenfalls ab sofort zu können. :)
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.12.2005, 17:55

Hier die >offizielle Vorstellung< des Winketarifs der Stadt Düsseldorf.

Das läßt eigentlich keine Frage offen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 16.12.2005, 18:57

Hallo zusammen! :)

Zum Winkemanntarif hätte ich auch mal eine Frage! :wink:

Mir ist jetzt schon von mehreren Kollegen zu Ohren gekommen , das wenn mann die Uhr angehalten hat bzw. auf Kasse " Wartezeit ohne Uhr " gedrückt hat , mann die Uhr nicht wieder starten kann.

Ich habe es am Flughafen ausprobiert 15,10 € wieder gestartet Uhr ist auf 15,20 € gesprungen. Ist es jetzt nur bei mir so das mann die Uhr doch wieder starten kann , oder habt Ihr es auch mal versucht?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ist die Uhr bei mir evtl. falsch eingestellt , oder bei denen wo es nicht mehr geht?

Habt Euch wohl , schönen Abend noch! :wink:

Gruß Stephan :P
Alles für den Dackel , alles für den Club!

Antworten