[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Grossraum
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Beitrag von Grossraum » 24.11.2013, 07:43

Nein, dass möchte ich nicht.
Ich möchte nur, dass die "Schleichfahrt" auch entlohnt wird.

Es kann doch wohl nicht sein, dass wenn man wie hier in Düsseldorf nur im Stau steht und die Zeit verrinnt keinen müden euro verdient.

Der Zeitfaktor kommt bei uns nur zum tragen, wenn das Taxi steht. Dann erst addieren sich die Minuten.

Wenn ich also eine Kurzstrecke fahre und nur im Stau stehe bzw. rolle wird das Taxameter niemals umschlagen.

Das ist in meinen augen eine Tarifsenkung.

Einfach diese Wartezeit aus dem Tarif rausnehmen.

Grundgebühr incl. 1400 meter ist doch schon ein Geschenk.

Noch so ein Beispiel, bin vorgestern mal mit dem normaltarif von der Messe Ost zum Airport gefahren, es ergab einen Betrag von 14,30 €, ohne Stau oder sonstiges.
Da wird von der Stadt ein Pauschalpreis von 15 € angesetzt, soll wohl auf 16 € erhöht werden.
Wenn man aber morgens die Anreise zur Messe betrachtet und nur im Stau rollt rechnet sich das nicht mehr.

Deshalb mein Vorschlag, Grundgebühr belassen incl. 1,4 km aber ohne Watezeit.

taxidriver_007
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Beitrag von taxidriver_007 » 25.11.2013, 05:51

Das würde ich so unterschreiben! Denn Zeit ist Geld..

Sonst machen bei einem Funkauftrag alle den Taxameter
während der Anfahrt an, bzw. nach dem klingeln an der
Tür oder vor der Kneipe. Das kann es auch nicht sein.

Aber im Ernst. Wieso soll meine Arbeitszeit, die ich im
Stau stehe, unbezahlt sein? Währendessen kann ich kein
Nickerchen machen, oder telefonieren, sondern ich muss
hellwach sein, und mich auf die Situation konzentrieren.

Wenn er denn kommt, der 5min Tarif, werden einige
Spezialisten aufs Gas drücken, was geht, um Meter zu
fressen, oder es wird so langsam gegurkt, das jede Ampel
vor einem auf rot geht. Flüssiges, bequemes Fahren lohnt
dann nicht mehr.

Ich werde dann auf der Friedrichstr. rechts fahren und hinter
jedem Einparkversuch brav anhalten, dasselbe gilt für die
Bilker Allee, immer schön rechts und den Verkehr erstmal
vorbeilassen, die nächste Rotphase mitnehmen, und 100m
weiter das Spiel von vorne. Sicherer ist es allemal.
:?

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jr
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Beitrag von jr » 25.11.2013, 06:36

Unter der Voraussetzung, daß das Wort "abgegolten" in der Änderungsverordnung für "verrechnet" steht, nochmal meine Interpretation eures Tarifs:

In den 5,50 € sind unter Annahme eines Kilometerpreises von 1,90 € eine fiktive Grundgebühr in Höhe von 2,84 € sowie 2,66 € für die Strecke enthalten, alternativ 5 Min 19 Sek für die Zeit. Es gibt kein unbezahltes Warten. Das Taxameter schaltet schon ab der ersten Sekunde so zwischen Zeit und Strecke um wie später während der Fahrt. Das heißt, unterhalb einer Umschaltgeschwindigkeit von 15,8 km/h zählt nur die Zeit, darüber nur die Strecke. In der Zeit vom Anschalten bis zum Losfahren zählt naturgemäß nur die Zeit, und die ist bis 5 Min 19 Sekunden vorab durch die 2,66 € innerhalb der Grundgebühr abgedeckt. Läßt der Fahrgast das Taxi mit eingeschaltetem Taxameter z.B. 3 Minuten warten, bevor es losgeht, sind danach statt der 1400 freien Meter nur noch 610 enthalten. Läßt er es 5 Min 19 Sek warten, zählt danach die Strecke ab dem ersten Meter.

Noch ein Wort zur Umschaltgeschwindigkeit:
Der Zeitfaktor kommt bei uns nur zum tragen, wenn das Taxi steht. Dann erst addieren sich die Minuten.

Wenn ich also eine Kurzstrecke fahre und nur im Stau stehe bzw. rolle wird das Taxameter niemals umschlagen.
Falsch. Euer alter Tarif mag da bei der Inklusivstrecke einiges durcheinander gebracht haben (deshalb wurde er ja auch von den Eichbehörden moniert), aber im Normalfall gilt: Solange du unterhalb von (künftig) 15,8 km/h bleibst, zählt nur die Zeit und zwar stets mit 30 € je Stunde und unabhängig davon, wie schnell du dann tatsächlich unterwegs bist. Die Strecke zählt dabei gar nicht, weder unter 1400 Metern noch darüber. Und im Stop-and-Go-Verkehr ist es nicht ungewöhnlich, daß dauerhaft unterhalb der Umschaltgeschwindigkeit gefahren wird. Bei einem Verhältnis von 50 € /Stunde zu 1,00 € / km würde ein Taxameter innerhalb geschlossener Ortschaften theoretisch immer nur auf Wartezeit laufen.

Rote Ampeln erhöhen bei einem Normaltarif den Fahrpreis umso mehr, je länger man vor ihnen steht und je schneller man auf sie zufährt. Aber das ist keine Düsseldorfer Spezialität sondern die eines jeden Normaltarifs. Es gibt Beiträge in Verbraucherforen, wo genau diese Folge auf die Fahrweise beschrieben und kritisiert wird.

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Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.11.2013, 16:35

jr hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, daß das Wort "abgegolten" in der Änderungsverordnung für "verrechnet" steht.....
Genau dort scheiden sich die Geister.
Auch auf mehrmaliges Nachfragen war im Entwurf solch eine Definition nicht gemeint.
Wenn es dazu kommt wäre es ein Erfolg.
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Beitrag von jr » 25.11.2013, 22:47

Wenn das nicht gemeint war, was war dann gemeint? Und wer wurde gefragt, die Behörde oder die Antragsteller?

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Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.11.2013, 04:28

Lt. Nachfrage bei dem Dezernat für Verkehr und Ordnung.

edit, also der zuständigen Behörde.
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Beitrag von KehrenTAXI » 26.11.2013, 21:12

Der Tarif ist genehmigt worden. So, wie er veröffentlicht wurde, bzw. wird. Denn im >> aktuellen Amtsblatt << steht er noch nicht.

Also, mit der Änderung, die von der Eichbehörde Köln beanstandet wurde.

Den Tarif habe ich jetzt erst verstanden. Er ist ja dann so doch ganz OK.
freundlichst ;-)

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Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.11.2013, 21:14

Heißt, der Absatz 2 wurde gestrichen ?
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Beitrag von KehrenTAXI » 26.11.2013, 21:28

Die neue >> Taxentarifordnung << kenne ich noch nicht.

Was ich weiß ist, dass nach den 2 Minuten Wartezeit die 1400 Meter aufgebraucht werden, je länger die Wartezeit innerhalb der 5 Minuten und 19 Sekunden dauert.
freundlichst ;-)

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Beitrag von jr » 26.11.2013, 21:42

Wie sollen Fahrgäste solche Tarife verstehen, wenn wir uns schon schwer mit der Interpretation tun? Die 2 Minuten sind ohnehin Geschichte, arne13 hatte mein fehlerhaftes Zitat schon oben berichtigt. Die Vorlage läßt sich über das Ratsinformationssystem der Stadt aufrufen.

Der Tarif kann im übrigen noch nicht genehmigt sein, weil er die im Kopf der Vorlage aufgeführten Gremien noch nicht durchlaufen haben kann. Lediglich der Verkehrsausschuß hat ihn durchgewunken. Artikel 2 der Änderungsverordnung besagt zudem:
Diese Verordnung wird hiermit verkündet und tritt einen Monat nach dem Tag ihrer Bekanntmachung in Kraft.
Der Tarif kann damit frühestens Mitte Januar in Kraft treten.

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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von arne13 » 28.11.2013, 10:00

KehrenTAXI hat geschrieben:Die neue >> Taxentarifordnung << kenne ich noch nicht.



Was ich weiß ist, dass nach den 2 Minuten Wartezeit die 1400 Meter aufgebraucht werden, je länger die Wartezeit innerhalb der 5 Minuten und 19 Sekunden dauert.
Nicht ganz richtig, ich hab sicherheitshalber mal bei der Eichdirektion Köln (wurde von Düsseldorf dorthin verwiesen) und eurer Behörde nachgefragt. Beides mal bekam ich die ganz klare Ansage, dass es so ist, wie jr vermutet hat. Entweder 319 Sek. oder 1400m, und nichts anderes. Also:

1. Taxe wartet 319Sek => keine 1400m mehr
2. Taxe wartet 120Sek. => 1400m reduzieren sich deutlich, bin jetzt aber zu faul das auszurechnen
3. Taxe fährt los, nach 500m erste Ampel => die WZ an der roten Ampel reduziert ebenfalls die verbliebenden freien 900m
4.....

Also, dass Ganze ist im Vergleich zum jetzigen Tarif ein glasklare Tarifanhebung!!!
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von arne13 am 28.11.2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.11.2013, 16:17

Ja, definitiv.
So kann man damit leben.
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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 28.11.2013, 16:50

Ja, richtig. Das ist in Ordnung und ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Die 2 Minuten sind natürlich weg und werden durch 319 Sekunden oder 1400 Meter ersetzt.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 28.11.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von euloggy » 02.12.2013, 19:03

So, die Tarifänderung wurde durch gewunken laut Radio. Weiss schon jemand näheres?
Man spricht aber nur über eine Erhöhung von 10cent/km.
Im Netz hab ich noch nichts gefunden.
Gruss
Andreas W

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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.12.2013, 21:26

Das war erst der Haupt- und Finanzausschuss, die entscheidende Ratssitzung ist nächste Woche.
Die 10 cent und die Erhöhung der Flughafen/Messepauschale sind auch die wichtigsten Punkte.
Der Rest über die Kontroversen ist auf den vorherigen Seiten zu lesen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 02.12.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von KehrenTAXI » 02.12.2013, 21:59

Wie näheres? Sie alle vorherigen Beiträge.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von euloggy » 13.01.2014, 03:51

1. § 2 Abs. 1 erhält folgende Fassung:
Beförderungsentgelt:
Grundpreis EUR 5,50
Der Grundpreis beinhaltet pro Fahrt eine Fahr­ strecke von 1.400 Metern (Anfangsstrecke). In­ nerhalb dieser 1.400 Meter ist eine Anfangszeit von 5 Minuten und 19 Sekunden im Grundpreis enthalten, die mit der gefahrenen Strecke abge­ golten wird.
Der Fahrpreis für jede weitere angefangene Fahr­ strecke von 52,63 m beträgt EUR 0,10 Das entspricht einem Kilometerpreis (Wegtarif) von EUR 1,90.
Gruss
Andreas W

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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.01.2014, 04:27

Genau dies wurde auf den vorherigen Seiten erläutert.
Mit dem Zusatz "...der mit der gefahrenen Strecke abgegolten wird" können wir leben.
Es gilt nicht mehr wie bisher Zeit und Kilometer sondern entweder Zeit oder Kilometer.
Genaueres lässt sich aus den Beiträgen von arne13 und Stefan Kehren etwas weiter oben auf dieser Seite nachlesen.

Worauf also zielt dein Post ab ?
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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von euloggy » 13.01.2014, 14:45

Na das wars genau was ich nicht verstanden hatte. "Abgegolten".
Gruss
Andreas W

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Re: [2013] Antrag Tarifänderung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.01.2014, 16:13

Hatte arne schon erklärt
Entweder 319 Sek. oder 1400m, und nichts anderes. Also:

1. Taxe wartet 319Sek => keine 1400m mehr
2. Taxe wartet 120Sek. => 1400m reduzieren sich deutlich, bin jetzt aber zu faul das auszurechnen
3. Taxe fährt los, nach 500m erste Ampel => die WZ an der roten Ampel reduziert ebenfalls die verbliebenden freien 900m
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