[TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
x

[TDeG] 5 X 9

Beitrag von x » 07.08.2004, 06:17

So,

jetzt könnt ihr ganz in Ruhe und ohne mich weiter diskutieren. :mrgreen:

Freundlichst
Ulli
Zuletzt geändert von x am 08.08.2004, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 07.08.2004, 10:28

:twisted:
Hey Uli,

Alles Seiende hat das Sein am Nichtsein seines Gegensatzes.

Du hättest mal wieder die Gelegenheit gehabt den Mund zu halten. :twisted: :twisted:

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 07.08.2004, 10:34

Hey Jungs , :D

bitte nicht schon wieder.............

Haltet doch bitte jetzt den Ball flach,es war doch gerade so schön harmonisch geworden...........

Wölfi, hör auf zu zündeln....... :wink:

mit freundlichem Gruss,auch (gerade) bei diesem Krawall-Wetter.........

Müllerdirk :D

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 07.08.2004, 11:30

Hallo Ulli,

Du weißt mal wieder nicht, was Du da machst... :evil:

Man sollte überlegen, ob Du ein "Service-Taxi-Dienstleister" werden kannst?

Müssen Deine Fahrgäste sich auch ständig Deinen negativen Energien aussetzen? Das ist ja eine Zumutung.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 08.08.2004, 04:38

Stefan Kehren:

"Müssen Deine Fahrgäste sich auch ständig Deinen negativen Energien aussetzen? Das ist ja eine Zumutung."

Selbstverständlich müssen sie das. Bleibt nur die frage wie ich das zum Ausdruck bringe.
Schliesslich muss doch der Tip stimmen... :wink: :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » 08.08.2004, 04:46

Muellerdirk:

"Wölfi, hör auf zu zündeln......"

Hallo Muellerdirk,
dieser Kollege kann wohl nicht anders.??? :x

Aushilfskollege Wölfi,
DU wirst mir jetzt und auch in Zukunft nicht vorschreiben, ob ich meinen Mund zu halten habe. :!: :!: :!:
Desweiteren wirst Du künftig einen grossen Bogen um die 484 machen !!!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 08.08.2004, 09:06

Hallo lieber Kollege Muellerdirk,

ich weiß, du bist ein sehr netter Kerl. Aber bitte keine einseitige Harmoniesucht. Immer nur "lieb sein" bringt es nicht! Die Dinge müssen ausgefochten werden. Ansonsten blieben wir auf ewig "unfertig". Das aber ist von der Evolution nicht gewollt. Die Sträuße müssen ausgefochten werden. Liebe und Hass - Alles gehört mit dazu...!

Wir Menschen sind eingewoben in eine riesige Entwicklung, und wir alle sind noch lange nicht "fertig". Auch nicht der

Mike :D

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 08.08.2004, 11:29

Genau!
Manchmal hat sein Sprachevermögen einfach Aussetzer! Also noch einmal:
Warum bekommt 5 x 9 keine kostenlose Vorwahl?
mfg
Martin :wink:

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

0800...

Beitrag von Willi » 08.08.2004, 15:27

Hallo lieber Martin,

das neue Service-Taxi in Düsseldorf startet sicher nicht von Null auf Hundert in 3 Sekunden und beansprucht auch nicht gleich vom Start weg den perfekten, ausgebauten und fertigen neuen Standard.

Wir unterhalten uns hier über den beginnenden Werdegang einer Premium-Dienstleistung, die innerhalb einer der größten Einzelzentralen in Deutschland installiert werden soll (ca. 1300 angeschl. Fahrzeuge).

Nicht vergessen solltest Du in unserem Fall, daß es sich um eine Genossenschaft handelt, die den Interessen aller angeschlossenen Mitgliedern verpflichtet ist, also auch deren, die die Premium-Dienstleistung nicht anbieten möchten.

Es gilt also eindeutig jedem Mitglied erklären zu können, für welche Leistungen er zahlt, egal ob er freiwilliger Teilnehmer am Service-Taxi ist oder auch nicht.

Lass doch erst einmal das Service-Taxi Realität werden und sich in der Praxis bewähren - passende Lösungen für das Ein- oder Andere Problem und für weitere Verbesserungen (z.B. 0800er Rufnummer) werden dann sicher in ständiger Diskussion erarbeitet werden.

Z.B. erwiesen sich die ersten Stunden der Einweisungseinheiten als recht "holperig", so daß sich die zum Schluß gestellten Fragen kaum aus dem Gehörten erarbeiten ließen - das wird mit Sicherheit noch wesentlich besser werden!!

Auf eine spannende Zeit, freundlichst

Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 09.08.2004, 00:01

Hallo Martin,

ich habe dir hier bereits geantwortet.

Und keine Angst: Das Sprachvermögen vom Mike hat so schnell keine Aussetzer. Davon ist ganz fest überzeugt

Mike :wink:

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

[TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von Grossraum » 03.11.2005, 23:21

Nabend zusammen,

man mag es kaum glauben.........ist aber tatsächlich heute passiert.

Von einem großen Immobilien-Makler wurde ein Großraumwagen für 12:45 h für 5 Personen bestellt. Unsere "Super-Zentrale" sagte, das man den Auftrag nicht bestätigen könne.

Auf Grund dieser Aussage wurde ich per Handy bestellt. Habe diesen Auftrag gerne angenommen.

Als ich um 12:40 beim Auftraggeber eintraf sagte mir die Bestellerin, daß von der Innung ein Wagen geschickt worden wäre. Sie ( die Bestellerin ) hat den Wagen dann logischerweise weggeschickt, da sie mich bestellt hat.

Es wird mir wahrscheinlich jeder zustimmen, daß dieses Verhalten der "Super-Zentrale" NICHT unbedingt förderlich für unser eh schon müdes Geschäft ist.

Wie kann man einen Großraumauftrag mit so einer Ignoranz abwürgen ?

Als ich dieses Verhalten (seitens der TFZ ) zu Ohren bekommen habe, bin ich fast aus dem Wagen gefallen.

Aber nur so weiter............

Dieser Kunde wird mit Sicherheit niemals wieder die bekannte Tel.-Nr. wählen, dessen kann sich die "Super-Zentrale" sicher sein.
Es wird also keiner mehr in der "ach so wohlverdienten" Pause gestört.

Vielen Dank für die langsame Zerstörung der guten Arbeit des "Straßenpersonals".

Echt Klasse gemacht !!!!! :-((((((((((

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mico
User
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2005, 20:36
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Mico » 04.11.2005, 00:54

Hallo Wolfgang,

also das Spielchen kenne ich nur zu Genüge - aus der anderen Perspektive! Wenn man denn auf Grossraumfahrzeuge in der Art zurückgreifen könnte wie auf normale Taxen wäre das alles kein Problem. Aber wie bei uns wird das sicher auch in Düsseldorf der Fall sein, der Anteil der Grossraumfahrzeuge liegt deutlich unter 10%, oder? Das führt dann dazu das man einen solchen Fahrtauftrag nicht so einfach in's Sytem klimpern darf und hat ihn nach dem Betätigen der Return-Taste schon fast vergessen. Von einem solchen Auftrag hat man als Disponent richtig etwas. :D

1: Der Kunde möchte seinen Wagen sofort..... :shock: also wir sind nicht die NASA!! Wärend man den Kunden in ein kleines Gespräch verwickelt mal schnell die Stati und die Koordinaten der "Grossen" abfragen. Wenn ich nun Glück habe steht jemand in der Nähe! Hurra, der Kunde bekommt seinen Wagen sofort. Und wenn nicht?? Dann muss ich den Kunden schon vertrösten. "Also mit 20-30 Minuten müssen sie rechnen!" Und sobald der Telefonhörer da liegt wo er eigentlich nicht liegen sollte, geht der Tanz dann los... "Wagen XY gib mal Fahrziel....Ok, hat sich erledigt, du bist zu weit weg.... Wagen YX, was ist mit dir? Kannst du mir eine Fahrt in Pusemuckel abnehmen??.... Wie, du gehtst JETZT was essen??? usw.." Glücklicherweise kommt dieser Spiessrutenlauf nur selten vor denn meistens machen die Kunden eine

2: Vorbestellung (VB) ... "um 5:00 morgens!!?? :shock: .. also da schlafen meine Fahrer eigentlich.... ehrlich, so richtig versprechen kann ich Ihnen den Wagen da nicht...... natürlich!!! Normalerweise klappt das immer, aber ich kann es eben nicht versprechen :? :oops: .... geben Sie mir doch bitte Ihre Rückrufnummer, ich kläre das ab und rufe Sie dann zurück.... usw". Und nun mal schnell einige Telefonate mit den entsprechenden Unternehmern geführt.. "Sag mal, hast du da morgens schon 'nen Fahrer drauf??? ... Nein, warum fährst Du nicht selber? ... achso Skatabend.... Hörma, ich brauche Deinen Wagen um fünf für 'ne VB!! .... ische nix VW, ische nur Mercedes.... schon gut, hat sich erledigt :roll: " Und wenn das alles seinen Sinn und Zweck erfüllte, dann wieder den Kunden angerufen und mit stolz geschwellter Brust verkündet: "Der Wagen ist pünktlich da!!!" 8)

Und was ist heute passiert??

Funker: WagenXY, ich habe da ne Grossraum-VB in einer Stunde, kannst du das machen? Geht vom Hotel..... zum ......
Fahrer: Klar, kein Problem!!
Funker: OK, ich melde mich 15 Min vorher um dir die Fahrt in's Display zu beamen.

45 Min. später...

Funker: Also los WagenXY, hier ist die Fahrt.
[Keine Fahrtübermittlung möglich, Wagen besetzt durch Taxameter]
Funker: Ähhh WagenXY hast du vergessen das ich da eine VB für dich hatte?
Fahrer: Ja schon, aber ich habe hier gerade noch eine Standfahrt aufgenommen..... such dir halt 'nen anderen!
Funker: ... ja muss ich wohl..... :evil:
Funker: WagenAB, hast du mal Fahrtziel für mich??? ... McDonalds?? achso.... Guten Appetitt! .... Wagen .... was ist denn mit Dir??? Bitte!! Es eilt!!!!!!!

Und das Ende vom Lied?? Der nächste Grossraum den ich organisieren konnte war dann 10 zu spät bei Kunden und alle Schäfchen waren schon mit anderen Taxen entflogen. :cry:

Und nun? Was läuft da falsch???

-mico-

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Grossraum

Beitrag von Willi » 04.11.2005, 09:37

Liebe Kollegen,

was unser Wolfgang hier in seiner ihm eigenen Art erklärt und anprangert, ist tatsächlich ein echtes Ärgernis im Umgang mit den Kunden!!

Ähnliche Erlebnisse haben sicherlich schon viele Grossraumfahrer gemacht...?!

Als Kunde bittest Du die Disponentin um einen Grossraumwagen, für beispielsweise 5 Personen und erhälst ersteinmal etliche Gegenfragen bezüglich "mit- oder ohne Gepäck" und Ähnliches (was ja auch sinnvoll ist).

Dummerweise bestätigt die Disponentin den Auftrag aber nicht, sondern bittet den Kunden, in ca. 15 Minuten noch einmal anzurufen!!!

:twisted: :oops: :twisted:

Und tatsächlich liegt genau an diesem Verhalten der Hase im Pfeffer, der einen wütend macht - und zwar nachhaltig als Fahrer und noch viel viel schlimmer noch - als Kunden!!

Was soll der Quatsch bitte schön im Zeitalter des Datenfunkes?????

Die Bitte um einen kurzen Moment Geduld am Telefon reicht doch wohl aus, um zu sehen ob der Auftrag von einem entsprechenden Wagen angenommen worden ist oder nicht!!??=

Bin ich als Kunde Bittsteller - oder was??

Entweder liefert Ihr mir die geforderte Dienstleistung oder lasst es ganz - wieso muß ich mich als Kunde noch einmal erneut bei Euch melden????

Merkt Ihr eigentlich noch was?? Das ist doch wohl Aufgabe der vermittelnden Zentrale sich um die Kundschaft zu bemühen und wie selbstverständlich - von sich aus - einen Rückruf bei offenen Fragen einzuleiten!!!
Dafür wird sie doch von den angeschlossenen Taxiunternehmen bezahlt!!!

Am Ende vom Lied hängt der vermeindliche Taxikunde völlig in der Luft und sucht nach Möglichkeiten sein Transportproblem zu lösen - er hat ja keine Ahnung, daß im Hintergrund sehr wohl Vermittlungsversuche laufen.
Warum sagt man ihm das nicht, bzw. ruft zurück??

Im, von Wolfgang erlebten Fall, hatte dann prompt ein Kollege, völlig unnütz, eine Fehlfahrt.

Eine Kollegin und auch ich selber, haben uns in der Vergangenheit sehr um dieses große Düsseldorfer Immobilienunternehmen als Taxikunden bemüht - zack, in einem unüberlegtem Handstreich wird mal eben ein überaus guter Kunde vergrault und zum Mitbewerber getrieben - herzlichen Glückwunsch.

Die Hoffnung stirb zuletzt, Gruß Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Benutzeravatar
Mico
User
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2005, 20:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Grossraum

Beitrag von Mico » 05.11.2005, 16:57

Willi hat geschrieben:Dummerweise bestätigt die Disponentin den Auftrag aber nicht, sondern bittet den Kunden, in ca. 15 Minuten noch einmal anzurufen!!!
....
Was soll der Quatsch bitte schön im Zeitalter des Datenfunkes?????
....
Die Bitte um einen kurzen Moment Geduld am Telefon reicht doch wohl aus, um zu sehen ob der Auftrag von einem entsprechenden Wagen angenommen worden ist oder nicht!!??=
Und was passiert wenn der Wagen nicht vermittelt wird? Dann geht das Theater doch weiter. Bitte denkt das mal zu Ende! Warum handelt der Disponent wohl so?? Mal davon ab das es sich um eine Anweisung handelt hat die ja ihren Sinn. Es gibt nicht genug Grossraumfahrzeuge um die Menge an Kundenwünschen zu jeder Zeit an jedem Ort problemlos zu erfüllen. Kein Mensch käme ansonsten auf den Gedanken die Disponenten so einzubremsen.
Was ich allerdings gelinde gesagt "etwas merkwürdig" finde, ist die Tatsache das der Kunde sich wieder melden soll. Also im Fall der Fälle rufe natürlich ich den Kunden an. Soviel Dienstleistung muss einfach sein.

-mico-

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 07.11.2005, 22:13

Hallo Mico,

bei uns wird das einfach so geregelt, daß der Kunde einen Wagen für einen bestimmten Zeitpunkt bestellt.

Sei es Großraum, Kreditkarte, Nichtraucher usw.........

Dann war es bisher so, daß diese Bestellung in die Liste für VB´s eingetragen wurde. Soll heißen: In der HP-Übersicht = Halteplatz-Übersicht sieht man eine VB. In einer anderen Liste sieht man, wann diese VB aktuell ist.
In dem geschilderten Fall für 12:45 h. Der Kunde hat um 09:30 h versucht den entsprechenden Wagen zu bestellen, heißt also 3 Std. und 15 min. Zeit für den Eintrag in die VB-Liste. Wäre diese VB vernünftig entgegen genommen worden und in die entsprechende Liste gesetzt worden, hätten an dem entsprechenden HP genügend Grossraum-Fahrzeuge bereit gestanden. (denke mal so an 4-5 Wagen)

Da der Kunde aber seitens der Zentrale nicht informiert wurde, hat sich der Kunde für eine andere Lösung entschieden: Selber suchen.

Und das kann doch wohl wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Diese sogenannte Zentrale prangert immer wieder fehlende Dienstleistung seitens des Fahrpersonals an............

.........vielleicht mal selber drüber nachdenken !!!

Man kommt sich am Telefon teilweise (wie Willi schon sagte) als Bittsteller vor.

Und so kann es meiner Meinung nach einfach nicht weitergehen !

Wir (Fahrer) müssen uns teilweise die Beschwerden der Kunden anhören, so nach dem Motto: Haben sie soviel zu tun, daß da keiner ans Telefon geht ? Man muß die Frage verneinen, weil eben nicht sehr viel zu tun ist.

Es wäre vielleicht mehr zu tun, wenn man diese teilweise unfreundlichen Bestellungs-Annehmer mal aufs Abstell-Gleis schicken würde, oder eine Schulung für Kunden-Umgang durchführen würde.

Mit diesem Gedanken verabschiede ich mich in einen hoffentlich
noch schönen Abend.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mico
User
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2005, 20:36
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Mico » 07.11.2005, 22:21

Grossraum hat geschrieben:In dem geschilderten Fall für 12:45 h. Der Kunde hat um 09:30 h versucht den entsprechenden Wagen zu bestellen, heißt also 3 Std. und 15 min. Zeit für den Eintrag in die VB-Liste.
OK...... ihr habt wirklich ein Problem! :shock:
Tagsüber muß es immer möglich sein innerhalb von knapp 3 Stunden einen passenden Wagen zu organisieren!!! Das gibt es doch ganrnicht.....

-mico-

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 07.11.2005, 22:31

Tja,........ jetzt siehst du mal wo unsere Probleme liegen.

Nicht bei uns Fahrern, die eine Super-Dienstleistung präsentieren !!!!!

Service-Taxi oder auch nicht, zum Teil bringen die Fahrer eben die für uns normale Dienstleisung.

Wir bemühen uns auf der Straße wie die irren um Kunden und das wird dann in einem Handstreich zunichte gemacht.

Wirklich schade.............

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.11.2005, 06:34

Nun mal langsam Wolfgang, auch hinter dem Steuer ist nicht alles grün. Es gibt sicher eine menge Fahrer welche eine gute bis sehr gute Dienstleistung erbringen. Aber leider nicht alle. Also liegt das Problem sowohl bei der Zentrale als auch bei den Fahrern. Es hat sich halt im laufe der Monopoljahre eine sehr ungesunde Einstellung entwickelt die nur sehr schwer abzuändern ist und das braucht Zeit und Konsequenz, auf beiden Seiten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 08.11.2005, 21:33

Tja Thomas-Michael....

aus diesem Grunde schrieb ich ja auch: ein großer Teil der Fahrer bringt seine von ihm verlangte Dienstleistung.

Und diese ungesunde Einstellung wie du sie beschreibst gehört ganz ganz schnell weg !!!

Das das schwer abzuändern ist glaube ich kaum, aber die Zeit dazu haben wir nicht mehr. Und die Konsequenz aus dieser ganzen Misere muß sein: Weg mit den Leuten die nicht gewillt sind ihrer Dienstleistungspflicht nachzukommen !

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.11.2005, 06:32

Damit wirst Du aber bei vielen Unternehmern auf Granit stossen welche nur ihre Wagen besetzen wollen, egal mit wem.
Und da diese auch noch die Politik der Zentrale mitbestimmen beißt sich die Katze in den Schwanz. Dies war schon immer das Problem der Taxi e.G., viele Hobbyköche verderben den Brei und werden mit einigen richtigen Ideen noch lange keine Spitzenköche. Die ganze Sache braucht Zeit, ob wir diese haben oder nicht. Es krankt am System.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten