[TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Mico
User
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2005, 20:36
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Mico » 09.11.2005, 10:51

Hallo Thomas,
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Die ganze Sache braucht Zeit, ob wir diese haben oder nicht. Es krankt am System.
Ja und Nein. Also was das Vermittlungsproblem bei GR-Fahrzeugen anbelangt braucht es nur einer kleinen Anweisung aus dem Vorstand an das Disponentenpersonal. Der Disponent braucht dann natürlich das nötige "Werkzeug" um dem dann nachzukommen.

Schön wäre wenn man durch Knopfdruck einen Gesamtüberblick über den Status einer bestimmten Gruppe von Fahrzeugen bekommen kann. Also bei euch: "Zeuge mir alle freien Grossraumwagen in D'dorf an." Oder auch "Zeige mir alle besetzten GR-Fahrzeuge mit Fahrziel XY an."

Eigentlich sollte das schon reichen. Da unsereiner ja nach der Einführung des Datenfunkes zum Disponenten befördert wurde, :lol: sollte es jetzt kein Problem mehr darstellen einen bestimmten Wagen zu disponieren - selbst wenn der dann mal von Pontius nach Pilatus fährt.

-mico-

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 09.11.2005, 12:08

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Es krankt am System.
Ich bin in Hamburg viele Jahre lang Großraumtaxen gefahren, sowohl unter offenem Sprechfunk als auch halb- und vollautomatischem Datenfunk. Den Frust über jeden unzufriedenen oder gar verlorenen Kunden kann ich von daher nur zu gut nachvollziehen, umgekehrt aber auch die Probleme des Personals in der Vermittlung. Mico hat einen guten Teil davon anschaulich geschildert. Wenn die Tourenvermittlung von Seiten der Zentrale dem einzelnen Fahrer gegenüber nichts weiter ist als ein unverbindliches Angebot, dann liegt eben da einer der grundlegenden Fehler des Systems - dann wird der Funker vom "Disponenten" zu jemand der verzweifelt versuchen muss die Sonderaufträge (alles nämlich was über das normale Taxi hinausgeht) überhaupt vernünftig zu vermitteln. Ich weiss nicht wie es bei Euch in Düsseldorf zugeht aber ich entsinne mich aus Hamburg an so "nette" Dialoge von GRT- oder Kombi-Kollegen die erster (und oft genug einziger gesuchter Wagen ihrer Art) waren wie "ja aber ich bekomme jetzt sowieso gleich Fahrgäste" oder "ja ich bin noch im System eingebucht aber ich habe eine private Vorbestellung in zehn Minuten". Dieses Prinzip absoluter Freiwilligkeit bei der Tourenabnahme ist ein wesentlicher Teil des Problems und dürfte der wohl wichtigste Knackpunkt sein wenn man die Vermittlung da im Ganzen verbessern möchte. Ich persönlich habe da - obwohl "nur" Fahrer - immer einen sehr radikalen Standpunkt eingenommen : entweder fahre ich 100%ig Funk oder ich lasse es bleiben. Eine der früheren kleineren Hamburger Zentralen, der "Blitz" (später durch Fusion mit dem Wandsbeker Funk 3x68 in Taxi Hamburg aufgegangen) hatte da noch eine ebenso einfache wie glasklare Regelung - auf Postenmeldung eine Tour nicht abgenommen (ausgenommen der unmittelbar nächste konnte sie übernehmen, etwa bei einem gleichzeitigen Einsteiger am Posten) war für den betreffenden Wagen gleichbedeutend mit 24 Stunden Funksperre, sofort und ohne wenn und aber. Da kannte man solche Probleme nahezu überhaupt nicht :mrgreen:
Man kann also eine Zentrale sicher dazu bekommen alle derartigen Aufträge gleichermassen fix und verbindlich zu vermitteln. Dazu braucht es dann aber auch eine absolut verbindliche Abnahme von Seiten der Kollegen die GRTs oder Kombis fahren - wenn man die nicht will kann man das Ganze m.E. gleich in die Tonne treten.
In der Folge heisst das bei Datenfunk z.B. daß man sich bei eigenen Vorbestellungen aus der Vermittlung abmelden muss bzw. zumindest keine Position an einem Posten haben darf und daß man mit den genannten Sonder-Taxen jeden Funkauftrag annehmen muß, egal ob`s gerade paßt oder eine Anfahrt durch die halbe Stadt kostet.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 09.11.2005, 12:14

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Es krankt am System.
Ich bin in Hamburg viele Jahre lang Großraumtaxen gefahren, sowohl unter offenem Sprechfunk als auch halb- und vollautomatischem Datenfunk. Den Frust über jeden unzufriedenen oder gar verlorenen Kunden kann ich von daher nur zu gut nachvollziehen, umgekehrt aber auch die Probleme des Personals in der Vermittlung. Mico hat einen guten Teil davon anschaulich geschildert. Wenn die Tourenvermittlung von Seiten der Zentrale dem einzelnen Fahrer gegenüber nichts weiter ist als ein unverbindliches Angebot, dann liegt eben da einer der grundlegenden Fehler des Systems - dann wird der Funker vom "Disponenten" zu jemand der verzweifelt versuchen muss die Sonderaufträge (alles nämlich was über das normale Taxi hinausgeht) überhaupt vernünftig zu vermitteln. Ich weiss nicht wie es bei Euch in Düsseldorf zugeht aber ich entsinne mich aus Hamburg an so "nette" Dialoge von GRT- oder Kombi-Kollegen die erster (und oft genug einziger gesuchter Wagen ihrer Art) waren wie "ja aber ich bekomme jetzt sowieso gleich Fahrgäste" oder "ja ich bin noch im System eingebucht aber ich habe eine private Vorbestellung in zehn Minuten". Dieses Prinzip absoluter Freiwilligkeit bei der Tourenabnahme ist ein wesentlicher Teil des Problems und dürfte der wohl wichtigste Knackpunkt sein wenn man die Vermittlung da im Ganzen verbessern möchte. Ich persönlich habe da - obwohl "nur" Fahrer - immer einen sehr radikalen Standpunkt eingenommen : entweder fahre ich 100%ig Funk oder ich lasse es bleiben. Eine der früheren kleineren Hamburger Zentralen, der "Blitz" (später durch Fusion mit dem Wandsbeker Funk 3x68 in Taxi Hamburg aufgegangen) hatte da noch eine ebenso einfache wie glasklare Regelung - auf Postenmeldung eine Tour nicht abgenommen (ausgenommen der unmittelbar nächste konnte sie übernehmen, etwa bei einem gleichzeitigen Einsteiger am Posten) war für den betreffenden Wagen gleichbedeutend mit 24 Stunden Funksperre, sofort und ohne wenn und aber. Da kannte man solche Probleme nahezu überhaupt nicht :mrgreen:
Man kann also eine Zentrale sicher dazu bekommen alle derartigen Aufträge gleichermassen fix und verbindlich zu vermitteln. Dazu braucht es dann aber auch eine absolut verbindliche Abnahme von Seiten der Kollegen die GRTs oder Kombis fahren - wenn man die nicht will kann man das Ganze m.E. gleich in die Tonne treten.
In der Folge heisst das bei Datenfunk z.B. daß man sich bei eigenen Vorbestellungen aus der Vermittlung abmelden muss bzw. zumindest keine Position an einem Posten haben darf und daß man mit den genannten Sonder-Taxen jeden Funkauftrag annehmen muß, egal ob`s gerade paßt oder eine Anfahrt durch die halbe Stadt kostet.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.11.2005, 02:19

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei Rhein-Taxi (ungefähr so beliebt wie bei Euch Hansa) ist diese Regel auch normal (allerdinge nicht mit 24 Stunden für den Wagen sondern 15 Min. für den Fahrer, aber auch das kann während guter Zeiten
bitter sein), aber auch dort hat es einige Zeit gedauert bis die Regel durchgesetzt wurde. Und da sind wir bei dem Problem welches ich ansprach: Bei der Taxi e.G. muss eine Mehrheit der Unternehmer (so habe ich es in den letzten 19 Jahren erlebt) bzw. eine mehrheit des gewählten Vorstandes zustimmen, was bei 400-600 Unternehmern schon schwierig ist. Bei Rhein-Taxi,
einer Personengeführten GmbH, reicht die Entscheidung des Geschäftsführers, auch wenn dieser sich vorher mit den angeschlossenen Unternehmern abstimmt. Aber rein formell werden Änderungen schneller angewiesen und umgesetzt.
Auch wenn viele das Genossenschaftliche System gewöhnt sind, für Veränderungen braucht es Zeit. Manchmal auch zuviel.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

driver2205
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014, 18:17
Wohnort: düsseldorf

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von driver2205 » 24.07.2014, 11:01

das einzige was unser Dreigestirn kann ist bussgelder verteilen um die wirklichen dinge kuemmert sich niemand ,waere ja auch mit Bewegung und arbeit verbunden. um gottes willen wie koennt ihr faher und faherinnen so etwas von ins verlangen. wir sind zwar dynamisch aber weder beweglich noch flexibel.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von KehrenTAXI » 24.07.2014, 14:52

Deine Tatstatur ist wohl defekt.

Was sind denn so die wirklich wichtigen Dinge?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

driver2205
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014, 18:17
Wohnort: düsseldorf

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von driver2205 » 25.07.2014, 11:43

ja mag sein das sie kaputt ist.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von KehrenTAXI » 25.07.2014, 14:44

Noch einmal die Frage:

Was sind denn so die wirklich wichtigen Dinge?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

driver2205
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014, 18:17
Wohnort: düsseldorf

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von driver2205 » 26.07.2014, 10:44

du scheinst ja mit allem zufrieden zu sein ,aber deine beitraege sagen etwas anderes aus. z.b. funk ausfaelle ohne ende gerade in der nacht. antwort zentrale müssen sie sich an vodafone wenden. armut

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von taxitaxitaxi » 26.07.2014, 11:28

Die wichtigen Dinge im Zeitalter des noch niedrigen Mindestlohnes wäre es z.B. den Tarif bezüglich des Kilometergeldes um 30 - 50 cent zu erhöhen. Flankiert natürlich von einer professionellen Pressearbeit. Eine Tariferhöhung von 5 cent zu erwägen, zeugt von einer völlig inkompetenten Interessenvertretung. Und ist zudem einfach nur peinlich. Taxi fahren ist nun mal eine individuelle Leistung, die im Luxussegment liegt. Und die muss bezahlt werden. Für den Handwerker wird auch ein Lohn von 50-110 Euro die Stunde fällig, während die Wartezeit eines Taxis 30,-- Euro die Stunde kostet: incl. Fahrerlohn, Betriebskosten etc.. Ein Unding. Das erinnert mich doch stark an die Einführung des Euros damals. Alle, vor allem die Restaurants, haben drastisch die Preise erhöht und der Taxitarif wurde jahrelang eingefroren. Und bei der dann späten Tariferhöhung schrie die Presse auf, wie teuer das Taxi ist. Dagegen zu wirken, wäre eine gute Pressearbeit gewesen.
Dazu ist es ein Unding, dass sich in Düsseldorf die zwei Taxigesellschaften bei allgemeinen Taxifragen nicht an einen Tisch setzen, sondern gegeneinander arbeiten: "Ich bin der bessere Geschäftsführer" kann nicht das richtige Credo sein! Abgesehen davonkann ich mir nicht vorstellen, dass die zweite Taxigesellschaft so eine schlichte (geistig und faktisch) Tarifforderung aufstellt......

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von Taxi Georg » 27.07.2014, 02:26

driver2205 hat geschrieben:du scheinst ja mit allem zufrieden zu sein
nein, ist er nicht aber er ist vorsichtig neuen User gegenüber! :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von Taxi Georg » 27.07.2014, 02:30

taxitaxitaxi hat geschrieben:Dazu ist es ein Unding, dass sich in Düsseldorf die zwei Taxigesellschaften bei allgemeinen Taxifragen nicht an einen Tisch setzen, sondern gegeneinander arbeiten:
"Ich bin der bessere Geschäftsführer" kann nicht das richtige Credo sein! Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die zweite Taxigesellschaft so eine schlichte (geistig und faktisch) Tarifforderung aufstellt......
Toll! 1+ :)

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von KehrenTAXI » 27.07.2014, 11:11

Und ich dachte, es geht hier den Internetauftritt.

Es gibt Leute, die steigen nachts in der Altstadt in ein Taxi und haben nicht das Gefühl, eine Luxusleistung zu erhalten. Vielmehr sind diese froh, wenn sie dann unversehrt ihr Ziel erreichen. Da scheint mir eine 30 % Erhöhung noch entfernt angebracht zu sein.

Zudem gibt es ja immer mehr Alternativen für so ein Abenteuer.

Es hat Gründe, warum sich eine Masse an Fahrern nicht ins System anmeldet!
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 27.07.2014, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Internet Auftritt

Beitrag von Taxi Georg » 27.07.2014, 12:37

KehrenTAXI hat geschrieben:Und ich dachte, es geht hier den Internetauftritt.
Hier nicht! Gebt GAS! ;-)






Mod: Themen separiert!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 27.07.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: [TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von Berni » 27.07.2014, 18:45

Grossraum hat geschrieben:Nabend zusammen,

man mag es kaum glauben.........ist aber tatsächlich heute passiert.

Von einem großen Immobilien-Makler wurde ein Großraumwagen für 12:45 h für 5 Personen bestellt. Unsere "Super-Zentrale" sagte, das man den Auftrag nicht bestätigen
Und wo ist da das Problem? Dann bestellt man eben zwei Limousinen. Wozu diese Furzklemmerei? Das sind Peanuts, die dieser Kunde mit links bezahlt. Immobilienmakler haben dank ihrer Wucherpreise einen 50 bis 100 mal so hohen Stundenlohn wie der Taxifahrer. Dienstleistung bedeutet nicht, sich von gierigen Kunden, die den Hals nicht voll genug kriegen können, auspressen zu lassen.

Oder anders gesagt: Nicht jeder Kunde ist so lukrativ, wie er zu sein glaubt.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: [TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von Grossraum » 28.07.2014, 19:35

Hallo Berni aus dem oberbayerischen Outback,

mein damaliger Nachtfahrer und dessen Frau, welche bei diesem Unternehmen gearbeitet hat, waren sehr bemüht um diesen Kunden.

Hat leider nicht geklappt.

Und das ärgert die Fahrer, die auf der Straße sind und was verdienen wollen.

Naja, irgendwann wird alles besser.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und das Thema ist ja auch schon einige Jahre her, der Nachtfahrer hat einen Super-Job und dessen Frau arbeitet auch ganz woanders.

Schönen Abend noch.
Gruß
Wolfgang

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von eichi » 28.07.2014, 23:25

...und man könnte dem Kunden, der keinen Großraumwg. bekommen konnte,
(wenn der Kd. wichtig ist!) das zweite Taxi umsonst (interne Verrechnung)
zukommen lassen. Geht alles, wenn man will!

Außerdem...
Bei vielen GRT-Touren nachts sind die Fahrpreise knapp über dem Zuschlag.
Also, was soll der Geiz?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: [TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von Berni » 29.07.2014, 02:22

12:45 Uhr fällt natürlich auch in einen Zeitraum, wo Schichtwechel in der Dialyse ist (oder ist das in DD anders?). Wenn da die wenigen GRTs für Rollstuhlfahrten benötigt werden, hat das Priorität, ohne Wenn und Aber. Möglicherweise hat das zu dieser unglücklichen Konstellation geführt.

Auch ist das mit Vorbestellungen so eine Sache. Sucht ihr da schon Stunden vorher das passende Taxi heraus? D.h. der arme Taxifahrer sollte dann etwa eine halbe Stunde vor dem Abholtermin eine unbezahlte Zwangspause einlegen, um halbwegs sicher zu sein, dass er den Termin einhalten kann? Wenn er bis dahin schon eine halbe Stunde gewartet hat, summiert sich die unbezahlte Fehlzeit auf 1 Stunde!
In diesem Fall liegt der Fehler tatsächlich im System, da man bei solch einer Tourenvergabe einen Mindestfahrpreis (z.B. von 25-30 €) festlegen müsste.

Sinnvoller ist aber, wenn die Zentrale die Vorbestellung termininert und just in time herausgibt (genau das ist ja der riesige Vorteil einer Zentrale). Mit dem Risiko, dass gerade kein GRT verfügbar ist, muss man halt leben, wenn man wirtschaftlich arbeiten will. Vielleicht hat der Funker hier etwas ungeschickt argumentiert. Dabei kann man mit einem guten Stammkunden auch offen darüber sprechen, ob man in solch einem Fall generell zwei Limousinen oder - mit Verspätung - ein GRT schickt. Das ist Business as usual, aber kein Grund sich darüber zu echauffieren.

Ob Immobilienmakler eine Vorstellung davon haben, was es bedeutet wirtschaftlich zu arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Also ärgere Dich nicht, wenn er bei der nächsten Kleinigkeit wieder abwandert, sondern freu Dich. Es gibt nun mal Stammkunden, die keine Bereicherung sondern nur eine Belastung darstellen.
Zuletzt geändert von Berni am 29.07.2014, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von KehrenTAXI » 06.08.2014, 13:09

Der Kunde kann nicht abwandern. Es gibt keine Alternative.

Zudem würde sich genau der Beschwerdeführer"kollege" über diese VB beschweren, weil wir GRW 20 Minuten vorher vermitteln. Es also eine lange Wartezeit ergibt.

Also, einfach ignorieren.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [TDeG] Unsere "Super-Zentrale"

Beitrag von Taxi Georg » 16.02.2018, 15:51

Muss man wirklich so den K-Wagen raushängen lassen? Erbärmlich!
"Mehmet K. Übrigens ich bin Kontrolleure der Taxi Düsseldorf e.G wenn Sie einen von unseren Fahrern nicht zufrieden sind und meinen das er Umwege gefahren ist bitte ich sie mir einen Mail zu senden vergessen Sie bitte dabei nicht die Ordnungsnummer von Taxi zu notieren."
:arrow: https://is.gd/p9Ti5g
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten