Kreditkartenzuschlag

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kreditkartenzuschlag

Beitrag von taxi-verkehr » 14.07.2012, 04:53

Liebe Kolleginnen und Kollegen



Anbei meine Abhandlungen zum Kreditkartenzuschlag:

http://www.taxiverkehr.de/#taxi_29




MfG

Winni Schneider
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 14.07.2012, 21:41

Rheintaxi nimmt seit dem 1.7.2012 Gebühren für KK.

Wie ich gehört habe, soll das aber eine Ordnungswidrigkeit sein!

Warum? Kann ich mir nicht erklären.
Denn, die KK ist eine freiwillige Dienstleistung und wir wissen ja,
alles was nicht geregelt ist, ist frei verhandelbar!

Ich glaube nicht, dass RT das ungeprüft so gemacht hat!
Des Weiteren kann es auch nicht angehen, dass die Gebühren zu Lasten des Unternehmers gehen!
Wir sind schließlich keine soziale Einrichtung!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.07.2012, 22:07

Wie kann denn RT als Zentrale eine Gebühr nehmen!? Ist das eine Empfehlung an die Unternehmer?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 14.07.2012, 22:13

reasoner hat geschrieben:Wie kann denn RT als Zentrale eine Gebühr nehmen!? Ist das eine Empfehlung an die Unternehmer?
Es ist ein fetter Aufkleber im Auto!
Wie mir erklärt wurde, wird die Fahrt mit KK bestellt und über das Funkgerät mit Gebühren abgerechnet!
Aber genau, kann das TMB erklären!
Micha, erzähl mal!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.07.2012, 04:22

Nun, erst einmal nimmt nicht RT diese Gebühr, sondern die angeschlossenen Unternehmer haben sich zu diesem Schritt entschlossen.
Es werden immer mehr kleine Beträge (6-10 €) per Kreditkarte abgerechnet, was die Kosten pro Abrechnung für das Unternehmen zu hoch treibt.
Die KK-Abrechnung erfolgt aus dem Auto heraus über das fms-Gerät.
Dort ist beim Menüpunkt "Kreditkarte" der Zuschlag automatisch eingepflegt, so das er auch auf den Ausdrucken (Kunde und Unternehmen) erscheint.

Ob dies ganze von einigen als Ordnungswidrigkeit (wegen dem Absatz der Taxitarifordnung: "Weiter Zuschläge (neben dem GR) werden nicht erhoben") gesehen werden könnte, liegt im Ermessen juristisch versierterer Personen, welche sich höchst wahrscheinlich schon damit befassen.

Die TFZ wird wahrscheinlich ganz gelassen abwarten was passiert um, wenn die Rechtmäßigkeit feststeht, die Vorschläge von Winni hierzu dankend um zu setzen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von taxi-verkehr » 15.07.2012, 05:38

Aus gut informierten Kreisen ist mir mitgeteilt worden, dass die Stadt Düsseldorf den Zuschlag angeblich erst einmal stillschweigend duldet. Angabe ohne Gewähr - keine Haftung!
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 15.07.2012, 09:04

Bild
Danke Winni:
Quelle: https://www.facebook.com/verkehr.dusseldorf
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Die TFZ wird wahrscheinlich ganz gelassen abwarten was passiert...
Glaube ich nicht.
Denn es wurden bereits Fahrer bestraft, die die Gebühr erhoben oder es versucht haben.
Soweit ich weiß, haben sich die Mitglieder der TFZ verpflichtet, auf Gebühren zu verzichten!

Davon mal ab, arbeitet die TFZ immer gegen die Fahrer!
Von Rückenstärung keine Spur!

Beispiele:
TFZ distanziert sich von dem Flughafentarif (20.-)
TFZ sieht es skeptisch, das Pflichtfahrgebiet zu verkleinern.

Jaja, ich weiß. Die TFZ ist nur für die Fahrtenvermittlung zuständig! :roll:
taxi-verkehr hat geschrieben:Aus gut informierten Kreisen ist mir mitgeteilt worden, dass die Stadt Düsseldorf den Zuschlag angeblich erst einmal stillschweigend duldet.
Was heißt den "stillschweigend duldet"?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das eine freiwillige Dienstleistung ist und nichts mit dem Taxitarif zu tun hat!
Vielleicht wird es deshalb geduldet, weil man bei der Stadt selber nicht sicher ist!
Ich erhebe ja auch Gebühren für Sperr- und Stückguttransporte und dies hat auch nichts mit dem Taxitarif zu tun!

Wir sind nur verpflichtet, 50kg Gepäck mit 4 Personen zu befördern und zu können!
Alles andere ist reine Verhandlung!
Und so sehe ich das auch mit der KK Abrechnung!

Mich kotz das an, dass immer alles beim Fahrer/Unternehmer hängen bleibt.
Der Trainer, ähhh der Fahrer ist immer ein *** :wink:

In diesem Sinne, schönen Sonntag! :D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.07.2012, 11:44

Ich finde das immer ganz witzig, wenn ich mir die Internetauftritte großer und größter Taxizentralen betrachte (WBT, Hansafunk, Rheintaxi) und dort nirgendwo AGB´s finden kann! Genau dort sollte man eigentlich einen Vermerk über die Erhebung und die Höhe einer Kreditkartenzahlungsgebühr als Fahrgast finden können! Fehlanzeige! Es liegt nun an Euch die Kreditkartengebühr zu legalisieren und eine Änderung der Taxitarifordnung herbeizuführen! Mit der Zusage einer stillschweigenden Duldung wäre ich nicht zufrieden!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 15.07.2012, 11:50

Wattwurm hat geschrieben:Was vollkommen außer acht gelassen wird:
Kreditkartenzahler sind großzügiger beim Trinkgeld!
Sie lassen sich diesen Service etwas kosten, obwohl auch sie als Karteninhaber Gebühren an die Kreditkartengesellschaft zahlen müssen!
Als ich noch KK annahm. war das nicht der Fall!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.07.2012, 12:04

Horafas hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Was vollkommen außer acht gelassen wird:
Kreditkartenzahler sind großzügiger beim Trinkgeld!
Sie lassen sich diesen Service etwas kosten, obwohl auch sie als Karteninhaber Gebühren an die Kreditkartengesellschaft zahlen müssen!
Als ich noch KK annahm. war das nicht der Fall!
Sorry ich habe meinen Text zwischenzeitlich editiert! Aber in der Tat war das meine Überlegung, richtig!

Auf jeden Fall ist der Ist-Zustand keine gute Lösung. Das öffnet Tor und Tür für Betrug am Kunden oder umgekehrt ein Unternehmer der keine Gebühr nimmt verschafft sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil! So geht das jedenfalls nicht!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 15.07.2012, 13:56

Immer ruhig, Wattwurm. Der Zuschlag für bargeldlose Zahlung ist bei uns im Taxitarif verankert, den du selbstverständlich auf unserer Seite findest.
http://www.funk-taxi-berlin.de/index.php?mod=4&modu=402

Tja, das ist der Unterschied. In Dus ist ein Kreditkartenzuschlag nicht im Tarif enthalten. Ich wage auch keine rechtliche Beurteilung, ob eine Zuschlag zulässig ist oder nicht.
Wenn die Stadt das stillschweigend akzeptiert, muss man eben die Kunden im Auge behalten. In Berlin ist der Zuschlag von 1,50 € kein Aufreger, allerdings nehmen den hier natürlich alle Taxis.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 15.07.2012, 14:00

reasoner hat geschrieben:...den du selbstverständlich auf unserer Seite findest.
http://www.funk-taxi-berlin.de/index.php?mod=4&modu=402
ich muss sagen, dass mir Eure Seite sehr gut gefällt!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 15.07.2012, 14:05

Besten Dank, auch im Namen unseres Webdesigners :wink:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.07.2012, 15:31

Die Gebührennahme vom Kunden ist verboten. Kreditkarten sind freiwillige Dienstleistungen. Wer sie nicht anbietet, hat weniger Fahrten. Der Unternehmer erkauft sich durch die abgeführten Gebühren eine Dienstleistung, also mehr Fahrten. Er hat sich auch gegenüber des Kreditkartenunternehmens dazu verpflichtet. Eine für den Kunden kostenlose Kreditkartenabrechnung ist Standard.

Demnach folgend könnten jetzt auch wieder Vermittlungsgebühren (Anfahrtsgebühren) für die Kunden eingeführt werden. Jeder Fahren macht einen Aufkleber über seine Preise auf das Auto.

Wo soll das hinführen?

Die Abrechnungsgebühren für Kleinbeträge sind geringer als bei hohen Beträgen. So verstehe ich nicht, warum sich immer wieder gestreubt wird, wenn es um Kurzfahrten geht.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 15.07.2012, 17:12

KehrenTAXI hat geschrieben:Kreditkarten .... Wer sie nicht anbietet, hat weniger Fahrten. .
So ein Blödsinn! :evil:
Ich habe ohne KK auch nicht weniger Fahrten als mit!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.07.2012, 17:19

Eine ernsthafte Frage habe ich zu diesem Thema:

-Warum eine Kreditkartengebühr?

In Amerika/China/Japan/Brasilien/Singapur usw. ist Zahlung per Kreditkarte Ouzos! Die Bewohner haben, denke ich, gar kein Bargeld in der Tasche bis auf vlt. ein paar Pesos für die Parkuhr.

Werden in den Ländern für jeden Schissmuss, den sie mit Creditcard zahlen ÜBERALL Gebühren erhoben? :roll:

Darf ich mir die letzte Frage mal eben selber beantworten: bestimmt nicht! Denn sonst würden sie ja nicht überall, bequem mit Creditcard zahlen, wegen, weil: Unwirtschaftlich, richtig? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.07.2012, 20:09

Emilie hat geschrieben:... ist Zahlung per Kreditkarte Ouzos!
Lecker... Die will ich auch! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 15.07.2012, 21:26

Kollegen
Es gab Zeiten, da bekamen Behördenmitarbeiter einen halben Tag bezahlt
frei im Monat, um bei der Bank ihres Vertrauens Bares abzuheben.
Ist nicht ewig lange her, dass die Banken Öffnungszeiten hatten, die
ein Geldabheben für Angestellte und Arbeiter kaum ermöglichten.
Dann kamen die Geldautomaten.
Geldabheben jederzeit möglich.
Dann wurde die irgendwann die Kartenzahlung in Taxen ermöglicht.
For free für den Kunden.
Investitionen für die Geräte und Gebühren für die elektronischen Zahlungen wurden abgewälzt auf die Taxiunternehmer.

Jetzt aus meiner Sicht ein geiler Vergleich in einem Rechtsstreit aus USA.
"Mit einer Milliardenzahlung haben die beiden führenden Kreditkartenunternehmen Visa und Mastercard sowie mehrere Banken
einen jahrelangen Gebührenstreit beigelegt."
hier der ganze Artickel
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 79016.html
so long
roter stern

taxi-cingo
User
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2010, 15:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxi-cingo » 15.07.2012, 22:38

KK ist eine freie Dienstleistung. Wenn das so ist, dann würde ich den Kunden, der mit KK bezahlen möchte fragen, ob er z.B. mit 1€ Zuschlag einverstanden ist.
Wenn er das akzeptiert kann er bei mir einsteigen ansonsten bezahlt er in Bar oder fährt mit einem anderen Taxi.
Wenn jemand mir dann aber vorschreibt, dass ich diesen Kunden mit KK befördern, finde ich absurd, schließlich ist es eine freiwillige Dienstleistung.
:idea:

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 15.07.2012, 22:54

Tatsächlich haben wir ja einen Kreditkarten-Abschlag. Kunde reicht die KK rüber, ich tippe ein: 13,70 €. Trinkgeld: nada! vergessen!

Antworten