Kreditkartenzuschlag

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 13.02.2014, 14:26

Ich glaube Dir das doch. Es nutzt aber so nichts.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 13.02.2014, 15:10

Nach ersten schnellen Ermittlungen handelt es sich um einen zitierten Text aus einer privaten Meinung, dieser Seite:
http://www.taxiverkehr.de/
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von nightrider » 13.02.2014, 16:04

Es ist definitiv eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs.

Kartenakzeptanz ist genau wie z.B. Mautstrecken, oder kostenpflichtiges Parken auf Wunsch des Kunden, es darf gesondert berechnet werden und geht keinesfalls auf Kosten des Taxlers, hat auch rechtlich nichts mit der Tarifordnung zu tun das kann dort festgelegt werden für alle gleich, muss aber nicht.

Das verbietet schon die Gleichbehandlung der Kunden, Kartenzahler haben nämlich ansonsten einen Vorteil gegenüber Barzahlern weil sie alle damit verbundenen Kosten auf den Taxler abwälzen, der Barzahler hingegen hat diesen Vorteil nicht, schon gar nicht wenn er erst noch zu einer Bank muss/will.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.02.2014, 16:57

Hat das Verwaltungsgericht leider anders gesehen....obwohl ihnen diese Argumentation vorlag.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 13.02.2014, 17:19

Genau, weil die Unbarzahlung sehr wohl eingepreist ist.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von am » 13.02.2014, 17:33

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von nightrider » 13.02.2014, 17:46

Naja Gerichte legen manchmal die Dinge etwas anders aus, wenn es soweit kommt muss eben der Rechtsanwalt damit bewandert und auch interessiert sein.

Doch in der Praxis hat sich noch nie jemand bei mir beschwert, ich sage vorher Kartenzahlung kostet bei mir 1 Euro, ansonsten besteht ja die Möglichkeit der Barzahlung immer. Den Meisten ist das völlig egal, die wollen nur mit ihrer Firmenkarte zahlen damit sie nicht erst privat auslegen müssen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 13.02.2014, 19:39

Selbstverständlich hat sich hier jemand beschwert. Und, es ist auch zu der o. g. Entscheidung gekommen. Der Zuschlag ist in Düsseldorf unzulässig.

>> Hier << habe ich die Stelle gefunden, die u. a. oben zitiert wird.

Ich kann mir solche Prozesse nicht leisten ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.02.2014, 05:49

Ich finde es schon einen Erfolg das beide Zentralen inzwischen an einem Strang ziehen, mittelfristig führt das vielleicht schon zu einem Umdenken im Rat der Stadt.
Nächster Antrag spätestens 2015........ :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

kelte2000
User
Beiträge: 78
Registriert: 05.01.2008, 14:05
Wohnort: Unna

Re:

Beitrag von kelte2000 » 14.02.2014, 06:42

Fischi hat geschrieben:Aber mal ganz davon ab:
In JEDEM Akzeptanzvertrag für Kreditkarten steht geschrieben, dass die Erhebung von Kartenzahlungsgebühren gegenüber dem Kunden NICHT GESTATTET ist. Ebenso ist es beim Mindestumsatz!

Wenn mir Gebühr berechnet wird, hol ich mir die von der Bank wieder. Und die holt sich die vom Unternehmer wieder!
Wenn ich sowas anbiete ist es Service. Ist es mir zu teuer, biete ich den Service nicht an. PUNKT.

Auszug von Visa (Artikel: Darf ein Händler einen Mindestbetrag oder Aufpreis bei Kartenzahlung festlegen?)
http://www.visa.de/de/uber_visa/faqs.aspx




Laut meines wissens existiert aber ein Gerichtsurteil das die erhebung von Gebühren erlaubt. Dort hat ein KK Unternehmen Geklagt und verloren , da KK Zahlung KEIN Gesetzliches Zahlungsmittel ist und somit auch Berechnet werden darf .

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von nightrider » 14.02.2014, 08:06

So ist es ein KK-Unternehmen kann mir nicht verbieten mir meine Auslagen wieder zu holen das macht jedes Geschäft, die eben meistens per Gesamtkalkulation was bei uns ja nicht geht, auch ungerechter ist, weil im Prinzip jeder Kunde den Zuschlag zahlt, auch Barzahler sie merken es nur nicht.

Im Übrigen, wo steht, dass Service kostenlos sein muss?
Wir sind Dienstleister die Serviceleistungen anbieten und zwar gegen Bezahlung. Die große Bahn verlangt Zuschläge wenn man seine Fahrkarten am „Serviceschalter” kauft statt am Automaten, oder online. Fluggesellschaften verlangen Zuschläge bei Kartenzahlung und zwar richtig heftige, bei fast allen Geschäften steckt ein happiger Zuschlag in der Kalkulation den jeder zahlt, usw... Manch großer Player am Markt akzeptiert einfach keine Kreditkarten, wie z.B. Media Markt
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 14.02.2014, 10:14

Diese Dienstleistung machst Du aber FREIWILLIG!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von nightrider » 14.02.2014, 10:50

KehrenTAXI hat geschrieben:Diese Dienstleistung machst Du aber FREIWILLIG!
Ich fahre auch „freiwillig” ein Taxi
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 14.02.2014, 14:48

?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von nightrider » 14.02.2014, 16:21

KehrenTAXI hat geschrieben:?
Was ist unklar?

Taxifahren = Dienstleistung
Fensterputzen = Dienstleistung
Großraum = Zusatzdienstleistung
Koffer = Zusatzdienstleistung
Pizzaservice = Dienstleistung
Fahrkartenschalter = Dienstleistung
Geldautomat = Dienstleistung
Taxizentrale/App = Dienstleistung
Kreditkartenakzeptanz = auch Dienstleistung !

Wir alle müssen für Dienstleistung bezahlen das ist ganz normal und da macht die Kreditkarte keine Ausnahme und alle Dinstleistungen sind „freiwillig” niemand wird gezwungen Dienstleistung anzubieten, oder zu nutzen !!!!!!!

Dienstleistung ist im Normalfall ein Geschäft an dem der Anbieter verdient, die Akzeptanz ist ein Angebot von mir und dafür will ich eine Gegenleistung, keiner muss das Angebot annehmen.

Manchmal habe ich das Gefühl einige verwechseln Dienstleistung mit Knechtschaft und Sklaverei, oder mit Anbiederei ;-(

Niemand in der Geschäftswelt macht irgendwas umsonst, es wird nur der Preis für manche Leistung mehr oder weniger gut im Gesamtpreis versteckt ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 14.02.2014, 16:42

Diese sogenannte Dienstleistung ist eingepreist!

Das ignorierst Du.

Sauberes Taxi = Dienstleistung
Mercedes S Klasse = Dienstleistung


??
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von nightrider » 14.02.2014, 17:25

KehrenTAXI hat geschrieben:Diese sogenannte Dienstleistung ist eingepreist!

Das ignorierst Du.

Sauberes Taxi = Dienstleistung
Mercedes S Klasse = Dienstleistung


??
Ein sauberes Taxi steht für mein Ansehen beim Kunden, eine S-Klasse auch, wenn ich es auf bestimmte Kunden absehe. Grundsätzlich ist es den meisten Kunden völlig wurscht, wenn das Taxi nicht völlig verdreckt ist steigen die überall ein um von A nach B zu kommen. Diese Dinge dienen als in 1. Linie meinem Image.

Die Dienstleistung besteht darin, dass ich meinen Dienst Taxi überhaupt anbiete.

Die Kreditkartengebühren und die Kosten für das entsprechende Gerät sind in den Taxitarifen nirgends einkalkuliert, zu Zeiten als die ersten Tarife entstanden gab es noch gar keine Kreditkarten, zumindest nicht in Europa. Später wurden unsere Tarife zwar ab und zu mal „angepasst” meistens noch weit unter Inflation, aber Kreditkartengebühren hat „kein Mensch” kalkuliert, bis Heute nicht.

Abgesehen davon hielte ich es auch nicht für richtig. Denn ist eine Gebühr für Karten in einem Preis einkalkuliert wie fast überall in der Wirtschaft, zahlt praktisch jeder dafür mit, auch wenn er bar bezahlt. Nach dem Verursacherprinzip sollte jedoch nur der zahlen der den Dienst auch nutzt und nicht jeder.
Großraumzuschlag zahlt auch nur wer das Taxi wirklich als Großraum nutzt und nicht alle, ebenso Zuschläge für Koffer die in vielen Tarifordnungen stehen.
Zuletzt geändert von nightrider am 14.02.2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von am » 14.02.2014, 19:02

Warum dürfen Banken eigentlich Gebühren für die Geldabhebung mit Karte verlangen? Und vor allem, warum in teils enormer Höhe?

Für Geld, dass ihnen nicht gehört, über das sie jedoch bis dahin verfügen durften, wofür sie sich meist auch noch bezahlen lassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von alsterblick » 14.02.2014, 19:40

am hat geschrieben:Warum dürfen Banken eigentlich Gebühren für die Geldabhebung mit Karte verlangen? Und vor allem, warum in teils enormer Höhe?
Damit die sich das Barbezahlen endlich mal abgewöhnen und eher den Überblick über ihr eigenes Budget verlieren. :roll:
Ersteinmal ins Minus geraten, verdient die Bank viel bequemer am Kunden, als sich zudem noch mit teuren Geldtransporten und in den Geldautomaten brach drinliegendes Geld abzuärgern. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3826
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kreditkartenzuschlag

Beitrag von KehrenTAXI » 14.02.2014, 20:08

@nightrider

Der Taxiunternehmer bietet die Kreditkartenzahlung an, um mehr Kunden zu bekommen. Er muss das nicht. Das ist eine freiwillige Dienstleistung!

Das gehört zu einem Unternehmer Image, wie eine S-Klasse. Die Annahme eines weltweiten Zahlungsmittels (von mir aus "Parallelwährung") ist für mich eine kundenfreundliche Außendarstellung des Taxigewerbes.

Du kannst ja "... Dein Ansehen bei Deinen Kunden ..." enorm aufbessern, wenn Du keine Kreditkarte mehr akzeptierst oder dafür sogar 2,00 € Gebühr nimmst.

Selbstverständlich sind alle Kosten, die Unternehmer haben, auf irgend eine Art und Weise im Tarif eingepreist. So sehr ich mir ja auch wünsche, dass die Kunden alles schön extra zahlen sollen, wäre es doch für Kunden recht unübersichtlich. Der Großraumzuschlag ist doch keine Extraleistung, sondern ein Zugeständnis der Behörden an das Gewerbe und ein Lenkungsmechanismus.

Mit der DKB-Visakarte kann man weltweit kostenlos an jedem Bankomat Geld abholen!
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 14.02.2014, 20:17, insgesamt 5-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten