[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10636
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 25.06.2011, 11:01

André hat geschrieben:Grossraumkutscher fahren bei uns überdurchschnittliche Umsätze, insbesondere nachts. Aber eigentlich ist das doch vollkommen ungerechtfertigt.
Von mir aus könnten die auch weg! 8)

Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.06.2011, 11:13

Ddorfer01 hat geschrieben: ... Großraumwagen dürfte es von mir aus nicht mehr geben ( Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich eingeführt ? ) ...
Du bzw. deine Kollegen. Durch das Angebot wurde eine langsam wachsende Nachfrage der Kunden erzeugt. Finde dich mit ab.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 26.06.2011, 10:30

".... Überdurchschnittlich hohe Umsätze ..."? :?: :?: :?:


Glaubt doch nicht diesen Halteplatzgeschichten ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.06.2011, 14:15

KehrenTAXI hat geschrieben:".... Überdurchschnittlich hohe Umsätze ..."? :?: :?: :?:


Glaubt doch nicht diesen Halteplatzgeschichten ...

Komisch, seit kurzem fährt eine Kollegin einen Großen und seitdem sehe ich sie kaum noch am Stand. Warum soll ich da was nicht glauben. Ich hab doch Augen im Kopf.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 26.06.2011, 14:58

grossräumer haben auch überdurchschnittliche kosten; zb. bereifung...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf hilft dem Rest der Welt

Beitrag von taxi-verkehr » 26.06.2011, 19:20

Liebe Kolleginnen und Kollegen ausserhalb Düsseldorfs


Meine Homepage habe ich auch für Euch geschrieben, damit Ihr in Euren Rathäusern die Politiker mal aufklärt, wie das reelle Leben im Taxigewerbe wirklich aussieht. Die Texte sind alle COPRIGHT-FREI.

Kopiert das Zeug und schickt es den Volksvertetern. Ich habe hier in Düsseldorf sehr freundliche Antwortbriefe aus dem Rathaus erhalten. Politiker sind sehr wohl daran interessiert, Praxisbeispiele zu erfahren.

Gelbes Papier, mit denen Ihr dann in Euren Rathäusern jeden einzelnen Politiker erfreut, hat hohen Erinnerungswert. Wenn Ihr alle paar Monate zu speziellen Themen Stellung bezieht, sind Eure Mitteilungen bald so bekannt wie die rosafarbene FinancialTimes.

Achtet auch darauf, dass Ihr für die Imagepflege Eurer Heimatstadt etwas tun wollt. Das kommt im Rathaus immer sehr symphatisch an.

Viel Erfolg
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

taxi-verkehr
User
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2007, 22:38
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sinn und Zweck des Grossraum-Zuschlags

Beitrag von taxi-verkehr » 26.06.2011, 20:00

Der Pflichtzuschlag für Grossraumtaxen soll das Gerwerbe insgesamt vor langen Wartezeiten und Umsatzverlust schützen.

Die bejammerten höheren Kosten für die Anschaffung und den Betrieb eines Großraumtaxis macht jeder Unternehmer freiwillig. Deshalb kann es nicht die Aufgabe der Kommunen sein, freie unternehmerische Entscheidungen nachträglich durch Sondergebühren zu subventionieren. Auch vor der Einführung eines Großraumzuschlages gab es hier bereits Großraumtaxen. Gezwungen wurde dazu niemand.

Der alleinige Zweck des Zuschlages ist die Steuerung des Kundenverhaltens. Wenn der Zuschlag 7 Euro beträgt, sind alle Fahrten unterhalb dieses Preises mit zwei Taxen preiswerter, als mit einem Van-Taxi.

Doch auch die Großraumfahrer haben etwas davon: Keine langen Anfahrten mehr, weil mehr als 4 Fahrgäste zwecks Besäufnis krampfhaft Geld sparen wollen und dann mit dem 8er-Taxi zwei Kilometer zur nächsten Kneipe fahren.


In der Praxis sieht das dann so aus:

Ihr steht mit einem weiteren Kollegen seit mehr als einer Stunde am Halteplatz. Jetzt kommen 6 Leute und fragen. da ihr zwei Limousinen habt, ob Ihr denen einen Großraum bestellen könnt. Ihr bestellt denen den Wagen, bietet freundlichen Service und steht dann zur Belohnung noch ne Stunde ohne Bezahlung rum.

Jetzt verweist Ihr auf 7 Euro Zuschlag und siehe da, die Fahrgäste fahren plötzlich mit Euch beiden und Ihr verdient Geld.

Der Großraumwagen, der aus der Innenstadt in Erwartung einer längeren Tour in den Aussenbezirk düst, kann bei einem angemessenen Zuschlag von 7 Euro sicher sein, dass die Tour nicht mehr nur um die Ecke geht.

Zum Trost für die Limousinen: Sehr weite Touren würden die Fahrgäste nicht mit zwei Taxen machen, sondern nur mit einem Großraum.

Und wenn dann mal ein Großraum vor Euch am Halteplatz steht, ist der vielleicht auch wegen einer weiteren Tour, die Ihr als Limousinen nie bekommen würdet, schneller wieder weg und Ihr steht jetzt auf 1 am Halteplatz und nicht mehr auf 2.


Sozialverträglich und eben keine Abzocke ist der Zuschlag ebenfalls, da er immer auf mindestens 5 Personen verteilt wird. 7 Euro durch 5 ist der Preis für ein Glas Bier!

Auch dieser Text ist Copyrightfrei. Mailt an euren Verkehrsausschuss im Rathaus. Merke: bildhafte Beispiele erklären mehr als betriebswirtschaftliche Analysen.
www.taxi-verkehr.de (knallgelber Hintergrund - als Markenzeichen)
www.taxiverkehr.de (dezent-grauer Hintergrund - angenehmer für die Augen)

Ideen fürs Taxigewerbe, den Straßenverkehr und die Imagepflege der Landeshauptstadt Düsseldorf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.06.2011, 20:20

Danke taxiverkehr. So in etwa haben wir auch unsere aktuelle Tarfanpassung von bis zu 20 % durchbekommen.

Mal davon abgesehen, dass man in Lübeck für 1,40€ bestimmt kein Bier bekommt, auch kein 0,2, läuft es hier eher so, dass bei telefonischen Großraumbestellungen durch das Funkpersonal nach dem Fahrziel gefragt wird, damit die Fahrer ihre Touren organisieren können. Somit werden Großraumwagen zusätzlich bevorzugt, indem man unlukrative Touren von vornherein aussortiert.

Die Herangehensweise, den Zuschlag als Regulativ einzusetzen, finde ich allerdings interessant.

Mich würden hier kurzfristig wirklich ein paar Reaktionen von Großraumfahrern interessieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Sinn und Zweck des Grossraum-Zuschlags

Beitrag von reasoner » 26.06.2011, 20:44

taxi-verkehr hat geschrieben: ... 7 Euro durch 5 ist der Preis für ein Glas Bier. ...
Das muss ein Kölsch sein.

Gut argumentierte Zusammenfassung, taxi-verkehr!

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 28.06.2011, 06:56

Weiss jemand ob der neue Tarif eigentlich weiterhin 2 Min Wartezeit inklusive hat?

Meine irgendwo gelesen zu haben, das sie zukünftig entfällt, kanns aber nicht mehr finden.

edit: Hab`s gefunden, tschuldigung
Gruss
Andreas W

>> <<

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 19.07.2011, 06:14

Der Stadtrat hat der Erhöhung nun zugestimmt, aber von der Streichung der 2min inklusive kann ich nichts mehr finden, ebenso nichts mehr über die Erhöhung der Wartezeitintervalle.

Weiss jemand wie es nun offiziell abgesegnet wurde?
Gruss
Andreas W

>> <<

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.07.2011, 16:06

Nun, lesen bildet :wink: :arrow: Sonja Schmitz schrieb in der RP
Besprochen und abgestimmt wurde dies im Rat der Stadt am letzten Donnerstag, den 14.7. unter Tagesordnungspunkt 18 Tagesordung Rat Düsseldorf und dies ist unverändert zur Vorlage auch genehmigt worden.


(Angaben ohne Gewähr)

Die Offizielle Drucksache zur Abstimmung wird Anfang bis Mitte der Woche veröffentlicht. Dann kann man den genauen Wortlaut der Erhöhung lesen.
Ein paar Tage Geduld sind schon noch nötig.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 19.07.2011, 18:42

Nun dann bin ich wohl gebildet, hab's ja gelesen. ;)

Ich wollte ja nur wissen ob der Stadtrat beim Beschluss etwas abgelehnt hat und ob's schon was offizielles zu lesen gibt.

Aber danke.
Gruss
Andreas W

>> <<

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2011, 05:02

Die Antragsvorlagen sind leider nicht per Internet zugänglich.
Selber hatte ich leider an dem Tag keine Zeit in Rathaus zu gehen (die Sitzung war Teilöffentlich) und scheinbar ist auch kein hier Anwesender da gewesen.
Aber ich denke zum 1.8. wird es ernst und spätestens dann kann man es auf den neuen Aufklebern lesen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10636
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 20.07.2011, 10:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Nun, lesen bildet :wink: :arrow: Sonja Schmitz schrieb in der RP
Habt ihr mal die Kommentare gelesen? Viel Spaß!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.07.2011, 11:25

Ich kann lediglich die Anfangskomentare lesen. Man muß vermutlich angemeldet sein, um tiefer einzusteigen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 20.07.2011, 14:21

Die Antragsvorlagen sind leider nicht per Internet zugänglich.
Doch, sie sind es. Über das Ratsinformationssystem kann man die Vorlage 66/41/2011 nachlesen. In der Bekanntmachungsanordnung wird definiert, daß die Änderungsverordnung einen Monat nach Bekanntmachung in Kraft tritt, das dürfte der 23.08.2011 sein.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2011, 16:48

Danke für den Hinweis, hatte es heute Morgen tatsächlich nicht gefunden (war wohl zu spät für mich :wink: )
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxi-cingo
User
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2010, 15:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxi-cingo » 21.07.2011, 02:00

Habs leider nicht gefunden.... ein Link wäre sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.07.2011, 04:55

Also, ganz einfach.
erst auf Ratsinformationsystem der Landeshauptstadt Düsseldorf
dort auf "Recherche" und in dem sich öffnenden Fenster "Vorlage" anklicken und Nummer eingeben.
Dann erscheint folgende Seite Beschlußvorlage zur Änderung der Taxitarifordnung :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten