[News] Taxi NRW Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 10.08.2020, 09:54

Erste Lärmbeschwerden im Düsseldorfer Andreas Quartier

Bild
[Bildquelle: © G. Horafas | Taxiforum.de]

:arrow: intern weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.08.2020, 15:43

sivas hat geschrieben:
10.08.2020, 06:43
Was würde ich bei einer Taxen/Mietwagen-Kontrolle überprüfen ?
1. Die Identität des Fahrers samt des Vorhandenseins der notwendigen Führerscheine
2. Das Fahrzeug, ob es denn auch als Taxe/Mietwagen zugelassen ist
mehr nicht.

Der Rest ist im Betrieb zu erfragen.

...
Genau das wurde ja auch gemacht.
Mit den notierten Angaben ist auch eine spätere Plausibilitätsprüfung möglich.
Schließlich waren an der Kontrolle nicht nur Ordnungsamt und Polizei beteiligt sondern auch der Zoll/Abteilung Schwarzarbeit.
Wer aber dort auffällt weil er seinen P-Schein nicht vorlegen kann oder andere Papiere fehlen ist selber Schuld.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 10.08.2020, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 10.08.2020, 16:06

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
10.08.2020, 15:43
Wer aber dort auffällt, weil er seinen P-Schein nicht vorlegen kann oder andere Papiere fehlen ist selber Schuld.
Das ist wirklich dumm!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von sivas » 10.08.2020, 16:59

Papiere nicht dabei oder nur als Kopie dabei zu haben, ist kein Hinweis auf eine Schummelei, die aber gilt es zu entdecken.
Wichtiger zu wissen ist, WER WANN bei WEM fährt und wie viele Fahrer mit welchem Anteil zum Monatsumsatz beitragen und ob sie alle mit welchem Verdienst angemeldet sind.
Auf der Straße kann so etwas nicht ermittelt werden, deshalb ist ein publikumswirksamer Auftritt dort nur Augenwischerei.
Eine Einzelkontrolle dauert keine 5 Minuten, ein Halteplatz mit 20 Fahrzeugen ist in 1 Std kontrolliert. Lieber öfter statt gründlich.
Der Grundzahles des Taxameters bedarf es erst viel-viel später, da langt ein einzelner Abgleich.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.08.2020, 20:18

sivas hat geschrieben:
10.08.2020, 16:59
...
Wichtiger zu wissen ist, WER WANN bei WEM fährt und wie viele Fahrer mit welchem Anteil zum Monatsumsatz beitragen und ob sie alle mit welchem Verdienst angemeldet sind.
...
Genau...die Kontrollen zielen auch mehr auf die Mietwagenflotten welche sich an jedem Wochenende in die Stadt ergießen, dort sind die mitgeführten Genehmigungen durchaus interessant.
Die Kontrolle der Taxen ist eine Begleiterscheinung und für Unternehmer und Fahrer die mit Fiskaltaxameter ausgestattet sowie steuerehrlich sind eher belanglos.
Deswegen auch meine Aussage das die, welche dort auffallen, selber Schuld sind.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 29.08.2020, 00:21

Ein Düsseldorfer Taxiunternehmer musste sich am 27.08.2020 wegen Bestechung vor dem Amtsgericht verantworten.
Der 27-Jährige sollte wegen Verstößen gegen diverse Vorschriften seine Genehmigung zur Personenbeförderung zurückgeben.

Im Straßenverkehrsamt wollte er laut Anklage daraufhin die zuständige Sachbearbeiterin bestechen.
Offenbar hatte der Taxi- und Mietwagenunternehmer gegen die Gewerbeordnung und das Personenbeförderungsgesetz verstoßen.

Er sollte deshalb seine insgesamt neun Mietwagen-Lizenzen zurückgeben.

Im Straßenverkehrsamt wollte der 27-Jährige das Problem laut Anklage auf dem kleinen Dienstweg regeln.
Er soll die Sachbearbeiterin gefragt haben, ob man da nicht was mit Schmiergeld machen könne.
Die Mitarbeiterin im Straßenverkehrsamt informierte daraufhin die Polizei.

:arrow: Weiterlesen
Text: Antenne Düsseldorf, leicht geändert!

Urteil:
Der Unternehmer muss 2.000 Euro Geldstrafe zahlen.
Das hat das Amtsgericht jetzt entschieden. :arrow: Weiterlesen

Kommentar:
Sieht eher nach UBER/RIDE-Unternehmer aus!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von sivas » 29.08.2020, 04:02

Ich warte auf die Entscheidung, dass ein Taxiunternehmer seine Lizenz/en zurückgeben muss, weil er Fahrer beschäftigte, ohne sie korrekt zu bezahlen (Mindestlohn).
Eigentlich dürften momentan nur selbstfahrende Unternehmer unterwegs sein, ganz besonders nachts.
Für Mietwagen gilt das genauso, nur sind die halt nicht so einfach zu erkennen, dass man den Einsatz auf der Straße überprüfen kann.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.08.2020, 15:05

Das wird zeitlich verzögert passieren. Die Nachkontrollen für die vergebenen Hilfen laufen jetzt erst an.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 05.09.2020, 15:19

Mehrstündiger Kontrolleinsatz von Vollstreckungsbehörde, Zoll, Polizei und Straßenverkehrsamt - viele Verstöße an der Heinrich-Heine-Allee festgestellt.

Vorläufige Ergebnisse im Einzelnen:
insgesamt mehr als 100 Fahrzeuge kontrolliert

Hauptzollamt Düsseldorf:
9x Verstoss Mindestlohnunterschreitung, davon 2x Ausbeutung (erhebliche Unterschreitung Mindestlohn)
1x Sozialleistungsbetrug
3x Verstoss Mitführungspflicht von Ausweispapieren
1x Schwarzarbeit (Straftat)
1x Ordungswidrigkeitsanzeige Schwarzarbeit
40 gewerbliche Fahrzeuge kontrolliert (Personenbeförderung)
:arrow: Quelle
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 05.02.2021, 16:06

Donnerwetter. Hier im Düsseldorfer Taxiforum ist ja absolut nichts los, obwohl es doch eigentlich viel zu erzählen gäbe:
1. angeblich gibt es eine neue Zentrale.
2. Was passiert jetzt z.B. mit Taxi D'dorf e.G.?
3. Wie soll eine Genossenschaft einen großen Mitgliederschwund auffangen?
4. Hat Norman schon seine Taxen letztes Jahr im September bei der Genossenschaft gekündigt, oder macht er dies erst in diesem Jahr?
5. Ist die 3. Zentrale schon aktiv?
Und dann das Thema RHEIN TAXI. Da wird mal kurz die GmbH verkauft und so gut wie keiner äussert sich dazu. Ausser Michael. Selbst der TAXIMAN schreibt gerade mal eine Randnotiz, obwohl er ansonsten jedes Thema anschneidet. Selbst als neutraler Beobachter hier im Forum würde ich mir auch zum Thema RT doch zig Fragen stellen:
1. Wer ist der neue Eigentümer?
2. Was hat dieser vorher gemacht?
3. Wie ist die Verteilung der "Macht" bei 2 Geschäftsführern?
4. Was sagen die Fahrer dazu? O.k., die hatten eh nur wenig zu melden, aber nix sagen?
5. Was sagen die Unternehmer dazu? O.k., die hatten eh nur wenig zu melden, aber auch die schweigen....
Dann die wirtschaftliche Lage in Düsseldorf. Die der Fahrer und der Unternehmer.
Oder die politische Lage in Düsseldorf. Es gibt schließlich gerade auch ein OB Wechsel. Vorher gab es schliesslich rege Diskussionen über die Einspurigkeit in den Einfallstraßen.
Es gibt sicherlich noch andere Punkte. Trotzdem ist hier seit Wochen Stille im Walde. Entweder sind alle nur noch im Lockout, oder die Lethargie ist so gross, dass der Griff zur Tastatur schon als Schwerstarbeit gilt....

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 05.02.2021, 16:39

Wenn dir langweilig sein sollte, schreibe etwas dazu.

Es spielt nicht die geringste Rolle, ob wir uns dazu äußern oder auch nicht.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.02.2021, 16:42

Na ja, dafür müssten alle die hier nur mitlesen halt zwischendurch auch etwas posten.
Zu deiner Auflistung:
1. Ja die gibt es und ist wohl schon aktiv, sie wird jedenfalls auf den Norman-Taxis offensiv beworben.
2. Was soll passieren ? Die Genossenschaft ist halt etwas unbeweglich aufgrund der Mehrheitsbeschlüsse welche es schwer machen Richtungswechsel durchzusetzen.
3. Den Mitgliederschwund wird man nicht auffangen können, es sei denn Norman bleibt mal wieder im Versuch stecken.
4. Keine Ahnung, aber bei Hans Becker ging das damals ganz schnell.
5. siehe 1.

Thema RHEIN-Taxi
1. Wurde in der Presse schon vorgestellt. Er hat mehrere Firmen aufgebaut oder neu ausgerichtet und kommt nicht aus dem Gewerbe, was durchaus erfrischend sein kann. Außerdem bringt er viele neue Ideen mit was Werbung und Innovationen angeht. Wir werden abwarten müssen was umgesetzt wird.
2. siehe 1.
3. Sowohl Fahrer als auch Unternehmer sehen neue Ideen sehr gerne und sind gespannt auf die Zukunft. Nach 25 Jahren kann eine Neuorientierung sehr positiv sein.
4.+ 5. Die Unternehmer sprechen eher mit dem neuen Eigentümer (der scheinbar sehr kommunikativ ist) als auf öffentlichen Plattformen wie dem Taxiforum.

Die wirtschaftliche Lage ist wohl bundesweit dieselbe und es bringt wenig sich im allgemeinen Leid zu suhlen...solange man nichts daran verändern kann.
Der OB Wechsel wird weniger Auswirkungen haben als im Gewerbe wohl einige gehofft haben.
Der neue OB ist mal gerade im Job angekommen und wird seine Änderungen mit dem Koalitionspartner (Die Grünen) abstimmen müssen.
Die Umweltspuren wird er wohl aufheben, muß sie allerdings durch andere Konzepte ersetzten und mit Land- und Bezirksregierung abstimmen...was erfahrungsgemäß etwas dauern kann.
Wie der Presse zu entnehmen war wird es wohl auf Pförtnerampeln an den Einfallstraßen hinauslaufen, für Taxis der Worst-Case. Statt auf den Umweltspuren am Stau vorbeizufahren stehen wir dann zusammen mit den Bussen in demselben...man könnte sagen, jede Stimme für Keller von Taxifahrern ist wahrscheinlich ein Schuss ins eigene Knie.
Verkehrspolitisch hat er solche Duftmarken ja schon in Köln als Verkehrsdezernent gesetzt.
Aber warten wir ab, vielleicht wird ja alles noch gut.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 05.02.2021, 16:58

Gute Darstellung.

Wir von der TFZ warten darauf, dass Rhein-Taxi seine Ausrichtung ändert. Das heißt, dass Rhein-Taxi sein Qualitätsniveau in Richtung Untergeschoss anpasst und uns übernimmt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 05.02.2021, 17:33

Hallo Michael,
danke erst mal für Deine ausführliche Stellungnahme. Ja, es stimmt, geschrieben habe ich schon lange nicht mehr, aber halt gelesen. Und da ist mir halt aufgefallen, dass sich hier nicht so viel tut, was aber keine Kritik sein sollte. Kann ja sein, dass sich das Medium geändert hat und man zu anderen Gruppen gewechselt ist.....
Als ich letzten Monat halt gelesen habe, dass es Neues bei beiden Zentralen zu vermelden gab, habe ich hier das Forum mal beobachtet, sozusagen vom 15.1. bis heute, und nichts gelesen.
Intimitäten, gerade von RT Unternehmern, habe ich nicht erwartet. Aber, wie ich lese, bist Du ja positiv gestimmt und frohen Mutes, was Deine Firma betrifft.
Und ehrlich gesagt, hatte ich bis seinerzeit gedacht, dass die Unternehmer von RT die Zentrale übernehmen, oder einer davon. Deswegen war ich überrascht.
Und als ich gelesen habe, dass ein Großunternehmer bei 5x3 sich verabschiedet und vielleicht noch viele mit sich zieht, habe ich schon gedacht, dass dieses das Ende der Genossenschaft sein könnte. Falls es nicht wieder ein PR Gag vom Errol ist.

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 05.02.2021, 17:36

Immer lustig, unser Stefan.😁

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 05.02.2021, 19:07

taxitaxitaxi hat geschrieben:
05.02.2021, 16:06
Donnerwetter. Hier im Düsseldorfer Taxiforum ist ja absolut nichts los, obwohl es doch eigentlich viel zu erzählen gäbe:
Es hält Dich keiner auf, gib GAS! :-)
...vom 15.1. bis heute, und nichts gelesen.
Du solltest unbedingt zum Augenarzt! ;-)

Bild

:arrow: intern

Ob sich was bei der TFZ geändert hat, kann nur Stefan berichten!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 05.02.2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.02.2021, 19:19

KehrenTAXI hat geschrieben:
05.02.2021, 16:58
Gute Darstellung.

Wir von der TFZ warten darauf, dass Rhein-Taxi seine Ausrichtung ändert. Das heißt, dass Rhein-Taxi sein Qualitätsniveau in Richtung Untergeschoss anpasst und uns übernimmt.
Nein Danke, das kann kein Ziel sein...weder das eine (die Qualitätseinbußen gilt es zu verhindern und wo sie sich eingeschlichen haben abzustellen) noch das andere (warum sollte RT das sich antun) wird angestrebt :wink: ...wir wollen immer die kleinere Zentrale bleiben um nicht jeden aufnehmen zu müssen.
Außerdem gibt es genug Richtungen und Ansatzpunkte um sich weiter zu verändern.
Immerhin hat Herr Müling nicht nur RT gekauft sondern auch die Mietwagenfirma von Hans Becker.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 05.02.2021, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.02.2021, 19:24

...und bevor hier jemand wieder irgendetwas hineininterpretiert, er will wohl nicht FreeNow und Uber auf ihrer Dumpingstrategie angreifen sondern wirtschaftlich arbeiten...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 05.02.2021, 19:37

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
05.02.2021, 19:24
...und bevor hier jemand wieder irgendetwas hineininterpretiert, ...
Das macht hier keiner! Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [News] Taxi NRW Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.02.2021, 19:43

taxitaxitaxi hat geschrieben:
05.02.2021, 17:33
... was Deine Firma betrifft...
Schön wäre es, endlich keine Kurzarbeit mehr... :lol:
Das es nicht ein Unternehmer aus dem eigenen Stall wurde war schon überraschend aber auch verständlich.
Der Abschied von HB war wohl schon länger terminiert und Unternehmer welche sich in der derzeitigen Situation den Kauf einer ganzen Zentrale antun/leisten können sind wohl dünn gesät.
Außerdem krankt das System Taxi schon länger daran, das man eher gegeneinander arbeitet als neue gemeinsame Strukturen aufzubauen welche einem eine gute Position auf dem sich neu gestaltenden Markt zu sichern.
Taxiunternehmer sind in der Mehrzahl immer noch die Einzelkämpfer welche sie schon als Fahrer waren.
Die Inflation der Gewerbevertretungen spricht dafür Bände.
Auch die Unbeweglichkeit der Genossenschaften hat dort ihren Ursprung.
Das hat damals HB als Vorstand zu spüren bekommen und auch Errol Norman wird die Erfahrung gemacht haben.
Genau hier sehe ich den Vorteil für jemanden Gewerbefremden, der aber viel Erfahrung in Marketing, Firmenführung, Erschließung von Märkten, Delegierung und Firmeneffizienz hat...immerhin war auch der erfolgreichste Chef des Chemiekonzerns Henkel kein Chemiker sondern Schraubenfabrikant (Albrecht Woeste)...es gibt viel zu tun, warten wir es ab... :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten