Grossraumwagen...Opel Zafira und VW Touran

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Grossraumwagen...Opel Zafira und VW Touran

Beitrag von Grossraum » 30.01.2011, 14:33

Tag zusammen,

ich war am freitag in der Funkwerkstatt wegen Problemen an der Uhr.

Dort sagte mir ein Mechaniker, dass die Zafira´s und Touran seit 19.01.11 nicht mehr als Großraumwagen gelten würden.
Man (sprich: Funkwerkstatt) hätte Anweisung den Großraumwagen-Zuschlag vor dem nächsten Eichen aus dem Programm zu nehmen.
Also würde, laut der Aussage des Mechanikers, der Zafira, bzw Touran nur noch als ganz normale Limousine gelten.

Weiß da jemand etwas näheres ???

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruß und Gute Fahrt
Wolfgang

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 30.01.2011, 18:25

Die Zuschläge sind in der Taxenordnung festgelegt.
Ist eine neue TO im Anmarsch?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Grossraumwagen...Opel Zafira und VW Touran

Beitrag von Wattwurm » 30.01.2011, 19:11

Grossraum hat geschrieben: Dort sagte mir ein Mechaniker, dass die Zafira´s und Touran seit 19.01.11 nicht mehr als Großraumwagen gelten würden
Die dritte Sitzreihe ist diesen von Dir genannten Fahrzeugen für jeden gesunden mittelgroßen Erwachsenen eine absolute Zumutung! Für ältere Fahrgäste mit Hüftleiden ein Attentatsversuch! Das gilt auch für den Ford Tourneo Connect mit langen Radstand und 3.Sitzreihe und deshalb habe ich darauf auch bewußt verzichtet, und den VW Caddy! Das kann man nicht als Großraumfahrzeuge anbieten!

Die 3.Sitzreihe ist für Kinder unter 12 Jahre gedacht! Mami, Papi, 4-5 kleinwüchsige quengelnde Monster, Mami ich muß mal Pipi ganz dringend.... und der Berner Sennhund muß natürlich auch noch mit....!

Das verstehe ich unter Großraumfahrzeuge:

Opel Vivaro, Opel Movano, MB Spinter, MB Vito, VW T4/T5/Caravelle, Fiat Ducato, Fiat Scudo, Ford Transit, Renault Master, Renault Trafic, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Toyota Hiace (grenzwertig), Kia Carnival (grenzwertig),Chrysler Grand Voyager...

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Grossraumwagen...Opel Zafira und VW Touran

Beitrag von Taxi Georg » 30.01.2011, 20:14

Grossraum hat geschrieben:Dort sagte mir ein Mechaniker, dass die Zafira´s und Touran seit 19.01.11 nicht mehr als Großraumwagen gelten würden.
Wer bestimmt das?
Die TFZ? Die Stadt Düsseldorf oder doch das Kraftfahrtbundesamt?

Das müsste ja dann irgenwo schriftlich existieren!
Und wenn ja, dann bitte hier posten!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.01.2011, 21:05

Da es im Düsseldorfer Tarif nur die Formulierung "Fahrgäste" gibt, dürfte die Vorgehensweise rechtlich fragwürdig sein, da ja auch Kinder Fahrgäste sein können.

Da die Mehrinvestition in einen Kompaktvan aber in keinem Verhältnis zu einem Kleinbus steht und vor allem aber die dritte Sitzreihe in der Ausführung eines Touran oder vergleichbar, technisch (Betriebserlaubnis, Gewichtsbegrenzung) für den Erwachsenentransport ungeeignet ist, halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass für solche Fahrzeuge kein Zuschlag erhoben werden darf. Aber da kommt halt wieder die Abzockmenthalität durch, die wiederum die Geiz ist Geil Menthalität befördert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.01.2011, 22:30

(3) Bei Benutzung einer Taxe, die über mehr als 4 Sitzplätze für Fahrgäste verfügt (Großraumtaxi), ist ein Zuschlag von EUR 3,00 zu entrichten, wenn mehr als 4 Fahrgäste gleichzeitig befördert werden. Weitere Zuschläge werden nicht erhoben.
Wenn mehr als 4 Personen befördert werden, sei es zur Not mit Anlauf und Nachschieben, sind 3 € fällig. Der Tarif muss (amtlich) geändert werden, wie schon Eichi und André anmerkten. Ohne Änderung bleibt es so, da gibt es kein Vertun.

Da kann man von halten, was man möchte.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2011, 01:29

Ich halte die Klasse Touran und Zafira eigentlich auch nicht besonders geeignet für einen Grossraum. Allerdings sehen die Fahrgäste diese Fahrzeuge für durchaus geeignet.

In meiner langjährigen Praxis mit diesen Low Budget Cabs kam es nicht zu einer einzigen Beschwerde über diese Wagen. Wenn es um das Sparen geht, würden die Fahrgäste noch auf das Dach steigen. Also, was soll's.

Ich glaube nicht, dass es diese Einschränkung bei der TFZ nun gibt. Lediglich die Erdas-Versionen des Touran werden nicht mehr als Grossraum 5/6 vermittelt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 01.02.2011, 11:41

Latürnich sehen die Fahrgäste einen Touran oder Zafira als Großraumwagen an,
wenn sie nur für ihre Clique das Geld fürs zweite Taxi sparen können.
Das etwas engere Aufeinanderhocken ist für sie hinnehmbar, weil sie sich i.d.R. schon besser kennen.
Unangenehmer wird es, wenn beim Shuttleservice zu einem abgelegen Kongresshotel die Teilnehmer
zu sechst in solche Schachteln gepfercht werden.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 01.02.2011, 12:15

@Wattwurm

Der Caddy ist übrigens hervorragend als Grossraumwgaen geeignet. Deine Fallkonstruktionen sind schon etwas abenteuerlich und entsprechen nun mal nicht dem gängigen Alltagsgeschäft. Ältere Menschen mit schweren Gebrechen kommen auch nicht in einen Wagen der üblichen Bus-Klassen.

Außerdem muss doch die Wirtschaftlichkeit für den Taxiunternehmer im Focus bleiben. Eine Bus-Klasse hat einen ganz erheblichen Mehrverbrauch an Kraftstoffen. Das rechnet sich meist nur bei sehr gut organisierten Betrieben.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 01.02.2011, 15:18

@ Wattwurm: Da muß ich dir aber wiedersprechen, beim Tourneo in der dritten Sitzreihe haben die Fahrgäste genauso viel Beinfreiheit wie im Vito.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.02.2011, 18:11

Ralf hat geschrieben:@ Wattwurm: Da muß ich dir aber wiedersprechen, beim Tourneo in der dritten Sitzreihe haben die Fahrgäste genauso viel Beinfreiheit wie im Vito.
Ich habe den "kleinen Tourneo" ganz bewußt gewählt!

Hast Du schon mal die halbe Mannschaft von TuS Nortorf II von einer Weihnachtsfeier im Taxi abgeholt? Ich ja, danach habe ich mir geschworen nie wieder ein Großraumtaxi zu fahren! Ich habe gedacht im Himmel ist Jahrmarkt! Ich war hinterher fix und foxi....!

Das war eine Leihtaxi damals! Es war nix anderes da! Das ist nix für meine Nerven...! Dazu muß man geboren sein um so eine Schleuder zu fahren!

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 01.02.2011, 19:24

Ok Wattwurm mir macht es auch nicht immer viel Freude Großraum zu fahren, du hattest aber geschrieben das man den Fahrgästen die dritte reihe nicht zumuten kann, oder?

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 01.02.2011, 19:43

Nabend zusammen.....
ihr driftet etwas ab. Habe auch niemals behauptet, dass der Zafira oder Touran sich zu einem Grossraumwagen eignet.
Ist nur immer ganz lustig, wenn da 5 bzw 6 Personen befördert werden wollen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob einer von euch schon nähere Informationen hat, was den Einsatz dieser Fahrzeuge angeht.
Und ob wirklich, an dem Taxameter, der Zuschlag rausgenommen wird ??
Wie gesagt, laut Mechaniker der Funkwerkstatt, soll es wohl so sein.

Schönen Abend und noch Gute Fahrt
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.02.2011, 20:14

Es wurde ja auch beantwortet. Dem Düsseldorfer Tarif sind keine näheren Informationen zu Beförderungsbedingungen für GRW zu entnehmen. Daher dürfte der Tarif eben auch für Touran & Co angewendet werden, wenn dadurch nicht andere Bedingungen umgangen werden, wie z.B. durch den Hersteller vorgegebene Gewichtsbeschränkungen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Grossraumwagen...Opel Zafira und VW Touran

Beitrag von oldstrolch » 01.02.2011, 22:19

Grossraum hat geschrieben:Tag zusammen,

ich war am freitag in der Funkwerkstatt wegen Problemen an der Uhr.

Dort sagte mir ein Mechaniker, dass die Zafira´s und Touran seit 19.01.11 nicht mehr als Großraumwagen gelten würden.
Man (sprich: Funkwerkstatt) hätte Anweisung den Großraumwagen-Zuschlag vor dem nächsten Eichen aus dem Programm zu nehmen.
Also würde, laut der Aussage des Mechanikers, der Zafira, bzw Touran nur noch als ganz normale Limousine gelten.

Weiß da jemand etwas näheres ???

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruß und Gute Fahrt
Wolfgang



wenn ich den urspung so lese geht es doch nur darum das die

funkgesellschaft diese fahrzeuge nicht mehr als grossraum vermitteln

will!das ist also keine sache des tarifes sondern der funkvermittlung!

ob ein safira oder touran grossraum ist oder nicht entscheidet doch

letztendlich der fahrgast!

profitieren werden doch in so einem falle nur die t5 oder vitofahrer.

stellt sich die frage wie stark diese fraktion bei euch ist!

wenn sie nämlich eine lobby beim funk haben dann ........... 8)8)





vor einigen jahren gab es mal ein ähnliches problem in berlin

da wurden MB T modelle mit der 3. sitzreihe im kofferraum nicht mehr als

6 personer vermittelt.kurzzeitig war das geschrei gross........

hat sich aber schnell beruhigt.

8) :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.02.2011, 22:38

Man (sprich: Funkwerkstatt) hätte Anweisung den Großraumwagen-Zuschlag vor dem nächsten Eichen aus dem Programm zu nehmen.
Wer Lesen kann.....

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.02.2011, 23:11

reasoner hat geschrieben:
Man (sprich: Funkwerkstatt) hätte Anweisung den Großraumwagen-Zuschlag vor dem nächsten Eichen aus dem Programm zu nehmen.
Wer Lesen kann.....

nach 5 halben litern könntest du auch nicht mehr lesen......mist stimmt!

ich nehm alles wieder zurück!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

naja fast alles!!!! :roll: :roll: :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.02.2011, 01:21

Ich halte dass für ein Gerücht. Die Zentrale hätte das längst in Rundschreiben melden müssen. Unser Vorstand hatte nämlich vor gar nicht langer Zeit versprochen, in Zukunft, jede Kleinigkeit den Teilnehmern und Mitgliedern in Rundschreiben mitzuteilen. Und das mit dem Grossraum wäre schon keine Kleinigkeit mehr.

Zum Taxameter: Die Funkwerkstatt darf da keine Änderungen vornehmen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.02.2011, 08:44

André hat geschrieben:Es wurde ja auch beantwortet. Dem Düsseldorfer Tarif sind keine näheren Informationen zu Beförderungsbedingungen für GRW zu entnehmen. Daher dürfte der Tarif eben auch für Touran & Co angewendet werden, wenn dadurch nicht andere Bedingungen umgangen werden, wie z.B. durch den Hersteller vorgegebene Gewichtsbeschränkungen.
Alles komplett richtig Andre!

Die Krux ist, das in kaum einer Taxiverordnung der Begriff " Großraumfahrzeug" definiert wird! Deshalb kann sich jeder in seinen Dacia Logan Kombi eine 3.Sitzreihe einbauen lassen und den Großraumzuschlag abgreifen!

Was ist ein "Großraumfahrzeug" und wer ist dann berechtigt diesen "Großraumzuschlag" zu kassieren? Nirgendwo findet man darüber eine " amtliche" Definition!

Meine ganz persönliche Definition: Nur dann wenn die 3.Sitzreihe ohne Aufwand und/oder vorbereitende Maßnahmen frei zugänglich ist, und auch wieder dem entsprechend von erwachsenen Personen verlassen werden kann, liegt die Eigenschaft eines Großraumfahrzeug vor!

Die mittlere Sitzreihe nach vorne schieben und /oder die Rücklehnen der mittleren Sitzreihe nach vorne umklappen, damit die 3.Sitzreihe mit Fahrgästen belegt werden kann, ist Aufwand bzw. vorbereitende Maßnahme und damit liegt keine Großraumeigenschaft mehr vor, die berechtigt den Großraumzuschlag in Anspruch zu nehmen!

Beim Touran oder Zafira müssen die Rückenlehnen der mittleren Sitzreihe für erwachsene Fahrgäste nach vorne geklappt werden, ansonsten ist die 3.Sitzreihe nicht frei zugänglich! Also damit keine Großraumfahrzeuge im Sinne meiner Definition!

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 02.02.2011, 10:42

Bei meinem Vito muß auch ein Sitz umgeklappt werden, ist der dann auch kein Großraumwagen mehr Watti?

Antworten