[§§§] Einen zuviel mitgenommen

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 17.01.2011, 00:24

ups :shock: sorry das mit den 5 plätzen in dein beitrag habe ich echt übersehen/überlesen

und das mit der funkzentrale war nur so.
ich glaube beim blanken taxifunk gab es mal ein paar sätze, das fahrer/in bei fehlverhalten auch von der zentrale belangt werden können.
auch mit geldstrafe
aber vielleicht gibt es das im TZB nicht mehr.

exitdiver
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von exitdiver » 17.01.2011, 12:14

André hat geschrieben:
exitdiver hat geschrieben:
André hat geschrieben: Das Befördern von mehr als 4 Personen in einem PKW könnte zudem sogar noch einen Verstoß gegen einen geltenden Tarif darstellen, wenn dieser vorsieht, dass bei mehr als 4 Personen ein entsprechender Zuschlag zu erheben ist.
Moralapostel, bist du jetzt langsam mal fertig?

Ich nehme sonst keine 5 statt 4 Personen mit - hier waren es 5 An- oder Vollgetrunkene, bin durch das "Gespräch" mit dem Beifahrer abgelenkt worden - sicher mein Fehler - und hab nicht gemerkt, dass da noch einer auf den Rücksitz kroch. Das Ordnungsamt muss die Geschichte schon eine ganze Weile beobachtet haben, griff aber erst nach den ersten 10 Metern ein. Alle Insassen wurden, klar, notiert.

Sind 5 EUR lt. BGK für mich (?), aber kann wg. Taxi noch mehr kommen?

Nix Moralapostel. Diese Geschichte kannst Du in den Widerspruch schreiben, wenn die Post vom Ordnungsamt eintrudelt. Es ist sonst nicht meine Art, so herumzupolternm, aber so ein Ammenmärchen kannst Du uns hier nicht erzählen. Nicht merken, dass 4 betrunkene Erwachsene auf der Rückbank sitzen, weil der Beifahrer einen abgelenkt hat.

Das passiert vielleicht, wenn jemand einen Wadenbeisser mit ins Auto schmuggelt, oder 'ne offene Flasche Bier, die man nicht sieht.

Alles was recht ist, aber dein Wortgeschiss ist wirklich verzichtbar. Ende der Sendung.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von Taxi Georg » 17.01.2011, 12:19

exitdiver hat geschrieben:Alles was recht ist, aber dein Wortgeschiss ist wirklich verzichtbar.
Du kannst mit Worten wirklich gut umgehen! :shock:
Lernt Ihr das bei der Rhein-Taxi Schulung?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

exitdiver
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von exitdiver » 17.01.2011, 13:48

Horafas hat geschrieben:
exitdiver hat geschrieben:Alles was recht ist, aber dein Wortgeschiss ist wirklich verzichtbar.
Du kannst mit Worten wirklich gut umgehen! :shock:
Lernt Ihr das bei der Rhein-Taxi Schulung?
Von gleich dummem Kaliber: Wie gesagt, Ende der Sendung.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von Taxi Georg » 17.01.2011, 14:11

exitdiver hat geschrieben:Von gleich dummem Kaliber:
  • Mist gebaut hast Du!
    Pflicht verletzt hast Du!
    Zahlen muss Du!
    Rechtfertigen bei RT muss Du!
Also wer ist hier Dumm?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von reasoner » 17.01.2011, 17:03

exitdiver hat geschrieben:Wie gesagt, Ende der Sendung.
Yo.

Nimm den exit und dive unter.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.01.2011, 21:25

Horafas hat geschrieben: Lernt Ihr das bei der Rhein-Taxi Schulung?
Nein :evil:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einen zuviel mitgenommen

Beitrag von Taxi Georg » 17.01.2011, 22:44

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Horafas hat geschrieben: Lernt Ihr das bei der Rhein-Taxi Schulung?
Nein :evil:
Hahaha, ich hab drauf gewartet! :lol:

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 17.01.2011, 23:22

Jungs,
wenn ihr so weiter macht, dann erreicht ihr bald Hamburger Niveau.
Wer hier Mist gebaut hat, dabei erwischt worden ist und jetzt dafür gerade stehen musst, ist klar. Die Frage, ob er vorsätzlich oder einfach nur fahrlässig gehandelt hat, bleibt offen und spielt im Endeffekt eigentlich keine besondere Rolle. Der Verstoß kostet 5 Euro. Hierbei handelt es sich um eine Verwarnung und sollte in der Regel nicht an die Genehmigungsbehörde oder Funkzentrale weitergeleitet werden. Richtig interessant ist aber die Haftungsfrage bei Unfällen. Insbesonders wenn man selbst nicht der Verursacher ist. Und deswegen vor Fahrtbeginn immer nachzählen.

Also exitdiver. Wenn Du nicht für irgendjemand Rente zahlen willst, dann sei nie wieder so leichtsinnig und schreib Dir das spiegelverkehrt auf die Stirn, damit Du beim Zähneputzen oder beim Rasieren auch was zu lesen hast. Und alle anderen sollten sich hier mit Unterstellungen oder sonstigen dummen Sprüchen zurückhalten. Es reicht schon wenn man sich in Hamburg ab und zu mit Dreck beschmeißt.
Gute Nacht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.01.2011, 23:44

@ Clown

In diesem Fall ist die barsche Kritik am Threadersteller durchaus gerechtfertigt, ohne hier jetzt jedes Argument wiederholen zu wollen.

Eine Gute!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 18.01.2011, 00:45

André hat geschrieben: Du hast Dich nicht nur vollkommen unkollegial verhalten, sondern unnötig die Sicherheit Deiner Fahrgäste gefährdet. Von Deiner eigenen mal ganz abgesehen.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
André hat geschrieben: Und jetzt hast Du nicht mal den Schneid, abzuwarten, was auf Dich zukommt, sondern versuchst Dir hier Rat oder womöglich Zuspruch zu holen? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst!
Unterstellungen haben in einer Auseinandersetzung nichts zu suchen oder sie sollten vorsichtiger formuliert werden.
André hat geschrieben: Es ist übrigens auch vollkommen egal, ob es sich um eine Horde Jugendlicher gehandelt hat, oder um ein Elternpaar mit drei Kindern. Es muß endlich mal in alle Köpfe, dass dann nicht befördert wird, sondern entweder auf einem zweiten Fahrzeug oder einen Großraumwagen bestanden wird.
Unter dem Aspekt kollegialen Verhaltens gebe ich Dir absolut recht aber juristisch werden die drei Beispiele sehr wohl unterschiedlich betrachtet. Ohne genaue Kenntnisse über den Hergang oder der Persönlichkeit von exitdiver kann ich keine genaue Aussage über die mögliche Habgier von ihm machen. Aber deswegen muss ich ihm das auch nicht gleich unterstellen. Desweiteren schließe auch eine mangelhafte Ausbildung der Taxifahrer nicht aus. Als Taxifahrer bin ich damals nur auf Ortskenntnis geprüft worden. Alles andere habe ich mir in der Praxis selber aneignen müssen. Wie oft kam ich besonders in den Anfangsjahren in Situationen, wo ich nach eigenem Ermessen entscheiden musste, weil der rechtliche Rahmen mir nie dargelegt worden ist, oder Situationen wo ich zwischen Handeln nach Vorschrift oder Eigenverantwortlichkeit abwägen musste. Irgendwann hatte ich genug Berufserfahrungen. Aber in Anbetracht der Diskussionsthemen hier in diesem Forum und der vielen Gespräche mit anderen Taxifahrern kann ich wohl davon ausgehen, dass ich nicht der einzige einzige ausgebildete *** mit P- Schein bin. Der Kelch geht also aus meiner Sicht von exitdiver weiter an die Gemeinde- und Gewerbevertreter, die es bis heute nicht geschafft haben, den Beruf des Taxifahrens eine qualitativ sinnvolle Ausbildung zukommen zu lassen. Ich stimme mit Dir vollkommen überein, dass exitdiver hier Bockmist gebaut hat und die zu erwartende Strafe von 5 Euro als Verwarnung ist ein Fliegenschiss. Aber ihm gleich Vorsatz zu unterstellen und ihn gleich als Kollegenschwein darzustellen ist in meinen Augen halt- und sinnlos. Die Frage, ob exitdiver habgierig, dumm oder in einer Situation unaufmerksam war, ist für mich nicht von Bedeutung. Exitdiver sollte es bei der absehbaren Verwarnung nicht belassen, sondern sich von der Polizei oder von einem Rechtsanwalt die Konsequenzen genau darlegen lassen.

Welche Verletzungen gab es bei Unfällen mit überfüllten Fahrzeugen?
Wer haftet dafür?

(Deine) barsche Kritik hilft da wenig.

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 18.01.2011, 01:27

Nur mal zum besseren Verständnis, da ich einige Taxifahrer mit langjähriger Erfahrung kenne, die das Thema gerne verharmlosen:

Wenn jemand mehr als 8 Fahrgäste in seinem GRT befördert, geht es doch nicht nur um die 5 Euro Strafe, sondern ums Fahren ohne Fahrerlaubnis. D.h. der Führerschein ist bereits bei einer Routinekontrolle weg, auch ohne dass es zu einem Unfall kommt, richtig?
Oder liege ich da falsch von meinem juristischen Verständnis her?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.01.2011, 03:07

Berni hat geschrieben:Wenn jemand mehr als 8 Fahrgäste in seinem GRT befördert, geht es doch nicht nur um die 5 Euro Strafe, sondern ums Fahren ohne Fahrerlaubnis.
D.h. der Führerschein ist bereits bei einer Routinekontrolle weg,
auch ohne dass es zu einem Unfall kommt, richtig?
Naja, ob da der FS gleich weg ist glaube ich weniger!
Aber man weiss ja nie!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.01.2011, 03:11

Wenn jemand mehr als 8 Fahrgäste in seinem GRT befördert, geht es doch nicht nur um die 5 Euro Strafe, sondern ums Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Hier war allerdings von 5 Personen im PKW die Rede, Großraum gibt es bei RT nicht.
Clown gebe ich eingeschränkt recht.
Aber:
1. Behandelt die Schulung bei RT ausdrücklich auch den rechtlichen (und wirtschaftlichen) Aspekt des Gewerbes.
2. Gehört dieses Verhalten prinzipiell zu der Sparte, welche das was andere mit den Händen (und viel Engagement) aufbauen mit den vier Buchstaben wieder einreißen.
Von daher ist meine durchaus harsche Kritik zu verstehen.

Die gegenseitige Auseinandersetzung hier im Rheinland läuft doch noch etwas anders ab als im hohen Norden und die Sticheleien zwischen Hora und mir sollte man immer unter dem Aspekt des Humors sehen :wink:
Die Schlammschlachten haben wir schon länger hinter uns.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.01.2011, 03:22

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Die gegenseitige Auseinandersetzung hier im Rheinland läuft doch noch etwas anders ab als im hohen Norden
Vollkommen richtig! :)

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:....und die Sticheleien zwischen Hora und mir sollte man immer unter dem Aspekt des Humors sehen :wink:
So isses! :wink:

Bild

so, gehe jetzt schlafen. G8!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.01.2011, 20:51

Ich weiß ja nicht, aber denkt Ihr nicht, dass der Fahrer jetzt genug klärende Worte erhalten hat? Er doch keine Fahrgäste verprügelt oder ähnliches ... :?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 18.01.2011, 22:25

KehrenTAXI hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, aber denkt Ihr nicht, dass der Fahrer jetzt genug klärende Worte erhalten hat? Er doch keine Fahrgäste verprügelt oder ähnliches ... :?
den will ich mich anschliessen......es heisst in einem berühmten bestseller:


wer ohne sünde werfe den ersten stein! :lol: :lol: :lol:




auf gut deutsch....lasst es sein!alles wieder gut....und exitdiver kann ja mal

posten was an bettelbrief vom ordnungsamt oder polizei gekommen ist! :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.01.2011, 00:15

Wenn sich die Diskussion zu einer ganz allgemein über dieses Thema entwickelt, weg von der Person exitdiver, kann sie durchaus weitergeführt werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.01.2011, 00:24

der Clown hat geschrieben:... Aber deswegen muss ich ihm das auch nicht gleich unterstellen. Desweiteren schließe auch eine mangelhafte Ausbildung der Taxifahrer nicht aus. .... Der Kelch geht also aus meiner Sicht von exitdiver weiter an die Gemeinde- und Gewerbevertreter, die es bis heute nicht geschafft haben, den Beruf des Taxifahrens eine qualitativ sinnvolle Ausbildung zukommen zu lassen. ..... Aber ihm gleich Vorsatz zu unterstellen und ihn gleich als Kollegenschwein darzustellen ist in meinen Augen halt- und sinnlos. ....
Welche Verletzungen gab es bei Unfällen mit überfüllten Fahrzeugen?
Wer haftet dafür?

(Deine) barsche Kritik hilft da wenig.

Gute Nacht!



Ich ziehe unkollegial dem Begriff Kollegenschwein vor.

Ich gebe Dir recht, dass es in vielerlei Hinsicht an Ausbildung und Schulung fehlt in diesem Gewerbe, ich kann hier aber bei dem unterstellten Sachverhalt keine Schuld bei den Gewerbevertretern sehen, wenn Grundlagen, wissentlich oder "versehentlich" missachtet werden, die in jeder Fahrschule unterrichtet werden. Und die hiesige Führerscheinausbildung gilt ja nicht als die schlechteste.

Zu dem tragischen Ausgang einer Überbesetzung habe ich weiter oben einen Link gesetzt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Unternehmen in der Verantwortung

Beitrag von Gus » 19.01.2011, 21:32

Ich habe verschiedene Unternehmertypen bisher kennengelernt. Die wenigsten drücken einem nur den Schlüssel in die Hand und geben einem die Nummer des Ablösers. Seriöse Unternehmer erklären einem das Fahrzeug und besonders die Alarmanlage und das Handling im Verkehr, geben Tips zu den Uhrzeiten, wann was läuft etc.
Mich fragte mal ein Neuling, am Posten Bornkampsweg, wie denn das Geschäft so sei. Ich daraufhin: "Naja, wie immer halt, ... Wieso stehst Du als Graupe denn hier am Posten, Holstenstraße und Altona wären doch gegen Mittag für Dich sinnvoller als Graupe?" "Hm, naja, ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen zu fahren und ich wohne in Neugraben und löse in Harburg ab." "Hat Dein Chef Dich nicht eingwiesen?" "Naja, ich habe den Schlüssel bekommen und weiß, wo ich ablöse ..."´, "hm, weisst Du denn wo die Alarmanlage ausgeschaltet wird?" Ich zeigte ihm das. Klar muss jeder für sich anfangen, und das Gewerbe kennenlernen; egal wo man fährt. Am Anfang ist es recht schwer, sich zu recht zu finden.
Die Sicherung des angestellten Fahrers und des Fahrzeugs sowie sinnvolle Hinweise für die alltägliche Arbeit sollten aber doch im Interesse des Unternehmers liegen.

Antworten