- Preise:
•Der Grundpreis beträgt 25,- €. (Darin sind die ersten 15km enthalten.)
•Jeder über 15km hinausgehende Kilometer kostet 1,- €.
•Wartegebühr - je angefangene 5 Minuten : 3,- €
Kommentar:
Mietwagenunternehmen?
nö, fahrzeugüberführung mit kundenpkw!Horafas hat geschrieben:Drink & Drive 24 Stunden-Service
http://www.drink-drive.de
- Preise:
•Der Grundpreis beträgt 25,- €. (Darin sind die ersten 15km enthalten.)
•Jeder über 15km hinausgehende Kilometer kostet 1,- €.
•Wartegebühr - je angefangene 5 Minuten : 3,- €
Kommentar:
Mietwagenunternehmen?
Pschein scheint nach gängiger Rechtssprechung nicht nötig zu sein. (Auskunft eines Betreibers in München) Problematisch ist das Impressum, kein Hinweis auf HR-Eintrag, trotz Kunstnamen. An seine Grenzen wird der Betreiber auch kommen, sollte ein Fahrer mal einen Kundenporsche an die Wand setzen (ist zwar lt. AGB Kundenrisiko, Klausel aber nicht wirksam). übliche Betriebshaftpflicht greift hier nicht, wollten mal ähnlichen Service anbieten.Otto126 hat geschrieben:Ich halte es für angreifbar, dass die Fahrer offensichtlich nicht über einen Personenbeförderungsschein verfügen. Oder hat man nur vergessen, das auf die Webseite zu schreiben?
Hm, ist eine Lotsenfahrt nicht diejenige in der der Kunde im eigenen Auto vom Taxifahrer gelotst wird?, ist zumindest bei uns so. In diesem Fall handelt es sich aber um eine Fahrzeugüberführung, d.h. Du berücksichtigst nicht, dass ein überführender Taxifahrer mit einem Kollegen erst mal wieder zurück gebracht werden müsste. Kostenfaktor ca. 2,5 des Taxitarifes für einfache Fahrt. Von daher ist der von d&d angebotene Tarif sicher als günstig zu bezeichen. Für Taxiunternehmer sind aber wg. der ungeklärten Haftungsfrage solche Fahrten meiner Meinung nach abzulehnen, von daher sehe ich diese Dienste nicht als Konkurrenz an, im Gegenteil eher Bereicherung im Dienstleistungsspektrum.André hat geschrieben:@ drink-drive
Ihr Angebot mag sicher eine begrenzte Zielgruppe ansprechen. Sollte jemand spontan nicht mehr in der Lage sein, sein Fahrzeug selbst zu führen, es aber unbedingt zu seinem Ausgangsort zurückbringen müssen oder wollen, wären Sie sicher ein geeigneter Ansprechpartner.
Ob Ihre AGB's dabei im Schadenfall der Rechtsprechung standhalten, kann ich nicht beurteilen, ein Zweifel ist sicher nicht unberechtigt. Taxibetriebe benötigen für diese Form der Beförderung, die sich bei uns Lotsenfahrt nennt, eine extra Versicherung, die in aller Regel über die Verbände abzuschließen ist.
Sie sprechen hier also sehr wohl auch eine klassische Taxiklientel an und bedienen dabei natürlich die Geiz ist Geil Mentalität, die allenthalben Einzug gehalten hat.
In meinen Augen betreiben sie jedoch Augenwischerei. Denn unter Berücksichtigung der Betriebskosten pro Kilometer, die bei den Fahrzeugen Ihrer potentiellen Klientel deutlich über 0,50 € liegen dürfte, ist jede Fahrt, die Sie anbieten bereits deutlich teurer, als der Düsseldorfer Taxitarif, der schon zu den höheren zu zählen ist.
Wer rechnen kann, fährt also weiter Taxi. Wer auf das eigene Auto nicht verzichten kann, nimmt meinetwegen Sie.