[Ärger] Taxibestellung (Kundensicht)
- Taxi Georg
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[Ärger] Taxibestellung (Kundensicht)
Nicht nur die Fahrer sind sauer, auch Fahrgäste meckern!
Düsseldorf, die Stadt in der Provinz von lukasormer Pro @ 30.12.09
Vor ein paar Jahren hat die Taxizentrale ein neues Bestellsystem eingeführt.
Seitdem werden die Fahrten nicht mehr per Funk ausgerufen,
sondern elektronisch in die Taxen geschleudert.
Wenn viel los ist, piept und fiept das Gerät im Taxi,
dass man nach einer Fahrt minutenlang ein Klingeln im Ohr hat.
Bei fies-kaltem Regenwetter wollte ich mir für das letzte Teilstück nach Hause ein Taxi bestellen und rief die Zentrale an.
Minutenland meldete sich nur die Warteschleife und das eine gute halbe Stunde lang.
Dann, wer hätte dies für möglich gehalten, meldete sich ein richtiger Mensch.
Leider könne man mir kein Taxi schicken, da das System ausgefallen ist.
Aber ich könne es ja ein einer halben Stunde nochmal versuchen, bis dahin müsste es wieder laufen.
Das ist mal wieder typisch, die Technik versagt und einen Plan B scheint es nicht zu geben.
Und erst recht scheint man nicht in der Lage zu sein,
eine nachricht in die Warteschleife einzubinden, geschweige denn mehr Personal ranzukarren. Provinziell hoch drei.
In Mönchengladbach z.B. gibt es noch eine manuelle Vermittlung, da ist es nicht kriegsentscheidend, ob die Technik funzt oder nicht.
Also auf zum nächsten Taxistand, wo die Wagen fast schon in 4er-Reihe standen.
Mein Fahrer war ziemlich aufgebracht, denn laut ihm lief das System schon seit zwei Stunden nicht.
Aha, von wegen in einer halben Stunde müsste alles wieder laufen.
Aber der Fahrer beruhigte mich,
denn die Taxizentrale plane für teures Geld die Einführung eines neuen Bestellsystems, wiederum elektronisch,
dass das Gleiche macht wie bisher.
Na dann freue ich mich schon auf die erneut steigenden Fahrpreise.
Quelle: lukasormer Pro (Autor)
Düsseldorf, die Stadt in der Provinz von lukasormer Pro @ 30.12.09
Vor ein paar Jahren hat die Taxizentrale ein neues Bestellsystem eingeführt.
Seitdem werden die Fahrten nicht mehr per Funk ausgerufen,
sondern elektronisch in die Taxen geschleudert.
Wenn viel los ist, piept und fiept das Gerät im Taxi,
dass man nach einer Fahrt minutenlang ein Klingeln im Ohr hat.
Bei fies-kaltem Regenwetter wollte ich mir für das letzte Teilstück nach Hause ein Taxi bestellen und rief die Zentrale an.
Minutenland meldete sich nur die Warteschleife und das eine gute halbe Stunde lang.
Dann, wer hätte dies für möglich gehalten, meldete sich ein richtiger Mensch.
Leider könne man mir kein Taxi schicken, da das System ausgefallen ist.
Aber ich könne es ja ein einer halben Stunde nochmal versuchen, bis dahin müsste es wieder laufen.
Das ist mal wieder typisch, die Technik versagt und einen Plan B scheint es nicht zu geben.
Und erst recht scheint man nicht in der Lage zu sein,
eine nachricht in die Warteschleife einzubinden, geschweige denn mehr Personal ranzukarren. Provinziell hoch drei.
In Mönchengladbach z.B. gibt es noch eine manuelle Vermittlung, da ist es nicht kriegsentscheidend, ob die Technik funzt oder nicht.
Also auf zum nächsten Taxistand, wo die Wagen fast schon in 4er-Reihe standen.
Mein Fahrer war ziemlich aufgebracht, denn laut ihm lief das System schon seit zwei Stunden nicht.
Aha, von wegen in einer halben Stunde müsste alles wieder laufen.
Aber der Fahrer beruhigte mich,
denn die Taxizentrale plane für teures Geld die Einführung eines neuen Bestellsystems, wiederum elektronisch,
dass das Gleiche macht wie bisher.
Na dann freue ich mich schon auf die erneut steigenden Fahrpreise.
Quelle: lukasormer Pro (Autor)
Nabend zusammen.....
@ Horafas :
Das System muß wohl gestern abend schon in die Knie gegangen sein.
Dann lief es wohl zeitweilig wieder einigermaßen, habe also bis 9 Uhr Funkfahrten vermittelt bekommen.
Danach ging gar nichts mehr !
Einbuchen am Hp nur per Handy möglich !
Fahrtvermittlung erfolgte teilweise über Säule und über Handy.
War eine Super-Schicht .
Nicht nur das allgemein wenig los war,
sondern auch noch die Telefon-Kosten an der Backe.
Und wenn dann mal eine Verbindung seitens des Kunden mit der Zentrale zustande kam,
wurde dem Kunden gesagt er müsse ca. 20 Minuten auf den Wagen warten.
So berichtete mir ein Fahrgast, verbunden mit der Frage ob er denn etwas verpaßt habe oder schon nacht sei.
Ich sag nöööö, aber unser Funksystem hat mal wieder die Fühler gestreckt.
Das wurde ihm aber am Telefon nicht gesagt.
Naja, denke mal da wird sich auch nicht mehr viel ändern.
Wünsche trotzdem eine gute Schicht.
Gruß
Wolfgang
@ Horafas :
Das System muß wohl gestern abend schon in die Knie gegangen sein.
Dann lief es wohl zeitweilig wieder einigermaßen, habe also bis 9 Uhr Funkfahrten vermittelt bekommen.
Danach ging gar nichts mehr !
Einbuchen am Hp nur per Handy möglich !
Fahrtvermittlung erfolgte teilweise über Säule und über Handy.
War eine Super-Schicht .
Nicht nur das allgemein wenig los war,
sondern auch noch die Telefon-Kosten an der Backe.
Und wenn dann mal eine Verbindung seitens des Kunden mit der Zentrale zustande kam,
wurde dem Kunden gesagt er müsse ca. 20 Minuten auf den Wagen warten.
So berichtete mir ein Fahrgast, verbunden mit der Frage ob er denn etwas verpaßt habe oder schon nacht sei.
Ich sag nöööö, aber unser Funksystem hat mal wieder die Fühler gestreckt.
Das wurde ihm aber am Telefon nicht gesagt.
Naja, denke mal da wird sich auch nicht mehr viel ändern.
Wünsche trotzdem eine gute Schicht.
Gruß
Wolfgang
- Holzy
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Ich hab mir erstmal ein kurzen überblick verschafft.
Welche Annahme System soll den Installiert werden?
War bei der Störung beiden Zentralen ausgefallen?Das Düsseldorfer Taxigewerbe
In Düsseldorf gibt es
■1.336 Taxen
■646 Unternehmer
■circa 3.200 Taxifahrer
■151 Taxihalteplätze
■48 Taxihalteplätze mit Rufsäule
■16 Bedarfshalteplätze
Taxizentralen
Taxi - Düsseldorf e.G.
Telefon 0211.33333 oder 0211.99999
Rhein - Taxi
Telefon 0211.212121
Quelle: Stadt Düsseldorf
Welche Annahme System soll den Installiert werden?
Ausfall
Erst mal alles Gute zum neuen Jahr 2010 !!
Ich hoffe Ihr seid alle entspannt rein gekommen?!
Um es mal auf einen Nenner zu bringen:
Seit mindestens zwei Tagen (inkl. der Silvesternacht),
ist die größte Taxizentrale in NRW und damit - wie ich glaube -
die Drittgrößte in ganz Deutschland, nicht in der Lage,
Kundenaufträge zeitnah an die angeschlossenen Fahrzeuge weiterzuleiten.
Und zwar technischer Stand im Jahre 2009/2010 !!
Ich hatte heute Kunden als "Winkemänner" im Auto,
die verzweifelt einen Wagen brauchten und mit den Worten:
"Tut uns leid - wir haben im Moment, aus technischen Gründen,
keine Verbindung zu unseren Fahrzeugen"
von der "großen" Zentrale stehen gelassen wurden.
Jede "Dorfzentrale" mit Walki-Talkis im Hinterland Nepals ist da besser aufgestellt !!
Wenn wir uns an die Lobhudeleien für dieses Schrottsystem bei seiner Einführung zurückerinnern,
möchte ich gar nicht wissen welche "Problemchen" wir uns mit dem kommenden System einhandeln,
von denen wir noch gar nichts ahnen...??!!
FMS hat nicht nur ein erprobtes System im Angebot - nein, es ist auch noch,
wie Herr Grubert im letzten Taxi Intern auf Seite 7 schreibt, ein preiswerteres !!
Als "die Größte" ist die Verwendung von FMS aber wohl schon deshalb unmöglich,
weil der Mitbewerber es schon sehr erfolgreich einsetzt.
(da gibt es sogar bei Ausfällen einen "Plan B" der einwandfrei funzt!!)
Herzlichen Glückwunsch - was die Wirtschaftskrise nicht klein kriegt,
schaffen wir dann selber...!!??
Kölner Kollegen würden sagen:
"Et is noch immer jood jejange"
Diese Weisheit zieht in Düsseldorf leider nicht.
Schau´mer mal,
Willi
Ich hoffe Ihr seid alle entspannt rein gekommen?!
Um es mal auf einen Nenner zu bringen:
Seit mindestens zwei Tagen (inkl. der Silvesternacht),
ist die größte Taxizentrale in NRW und damit - wie ich glaube -
die Drittgrößte in ganz Deutschland, nicht in der Lage,
Kundenaufträge zeitnah an die angeschlossenen Fahrzeuge weiterzuleiten.
Und zwar technischer Stand im Jahre 2009/2010 !!
Ich hatte heute Kunden als "Winkemänner" im Auto,
die verzweifelt einen Wagen brauchten und mit den Worten:
"Tut uns leid - wir haben im Moment, aus technischen Gründen,
keine Verbindung zu unseren Fahrzeugen"
von der "großen" Zentrale stehen gelassen wurden.
Jede "Dorfzentrale" mit Walki-Talkis im Hinterland Nepals ist da besser aufgestellt !!
Wenn wir uns an die Lobhudeleien für dieses Schrottsystem bei seiner Einführung zurückerinnern,
möchte ich gar nicht wissen welche "Problemchen" wir uns mit dem kommenden System einhandeln,
von denen wir noch gar nichts ahnen...??!!
FMS hat nicht nur ein erprobtes System im Angebot - nein, es ist auch noch,
wie Herr Grubert im letzten Taxi Intern auf Seite 7 schreibt, ein preiswerteres !!
Als "die Größte" ist die Verwendung von FMS aber wohl schon deshalb unmöglich,
weil der Mitbewerber es schon sehr erfolgreich einsetzt.
(da gibt es sogar bei Ausfällen einen "Plan B" der einwandfrei funzt!!)
Herzlichen Glückwunsch - was die Wirtschaftskrise nicht klein kriegt,
schaffen wir dann selber...!!??
Kölner Kollegen würden sagen:
"Et is noch immer jood jejange"
Diese Weisheit zieht in Düsseldorf leider nicht.
Schau´mer mal,
Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!
- Taxi Georg
- Vielschreiber
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Fragt sich nur, wie die vermittelt wurden!
Ich hoffe, wenn DDS kommt, dass auch dann die Sektoreneinbuchung kommt.
Sprich, es wird nicht mehr die Hütte gerufen sondern z.B. Sektor 17.
In Sektor 17 wären dann Halteplätze intrigiert.
Sektor 17
Finde ich persönlich besser und fairer!
Ich hoffe, wenn DDS kommt, dass auch dann die Sektoreneinbuchung kommt.
Sprich, es wird nicht mehr die Hütte gerufen sondern z.B. Sektor 17.
In Sektor 17 wären dann Halteplätze intrigiert.
Sektor 17
- Hütte
Fürstenplatz
Berliner Allee
AOK
Tigges
- Kirchplatz
Karolinger
Bilker Bahnhof
Präsidium
Finde ich persönlich besser und fairer!
Noch besser, es käme die freie Einwahl, wie es momentan bei RT möglich ist:
Man steht z.B. am Interconti und ist am Vossen eingebucht.
Hat beides den Nachteil, dass man bei einer Fehlfahrt nicht mehr Position 1 am Halteplatz beanspruchen kann.
Im Funk wäre das möglich.
Ich hörte, dass bei RT im Gespräch ist,
das freie Einbuchen durch das Einbuchen am Halteplatz zu ersetzen.
Dem angekündigten DDS traue ich nicht über den Weg!
Ausser einem Flyer gibt es keine vernünftige Info und es scheint,
dass den Düsseldorfern ein alter Hut verkauft wird,
da es vom selben Anbieter schon neuere Geräte gibt.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wir also erleben,
dass auch das System DDS für Düsseldorf nicht taugt,
wird sich wieder jeder fragen, wie konnte man sich nur für so ein teures System entscheiden.
Die Folge wird sein, dass wieder Gedanken laut geäußert werden,
die Rechtsanwälte auf den Plan rufen, mit der einen oder anderen Unterlassungsklage.
(Angeblich kostet das DDS-Gerät in Kanada nur einen Bruchteil des hiesigen Preises.
Kann ja damit zusammen hängen, dass durch den Ankauf von gleich 1300 Geräten ein Lieferengpass entsteht.
Die Nachfrage regelt ja den Preis!
Viel Spass in der Zukunft!
Schafft es die Wirtschaftskriese nicht, das Gewerbe zu beerdigen,
so schaffen es die eigenen Leute!
Ich wünsche ein frohes, neues Jahr
Gerhard
Man steht z.B. am Interconti und ist am Vossen eingebucht.
Hat beides den Nachteil, dass man bei einer Fehlfahrt nicht mehr Position 1 am Halteplatz beanspruchen kann.
Im Funk wäre das möglich.
Ich hörte, dass bei RT im Gespräch ist,
das freie Einbuchen durch das Einbuchen am Halteplatz zu ersetzen.
Dem angekündigten DDS traue ich nicht über den Weg!
Ausser einem Flyer gibt es keine vernünftige Info und es scheint,
dass den Düsseldorfern ein alter Hut verkauft wird,
da es vom selben Anbieter schon neuere Geräte gibt.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wir also erleben,
dass auch das System DDS für Düsseldorf nicht taugt,
wird sich wieder jeder fragen, wie konnte man sich nur für so ein teures System entscheiden.
Die Folge wird sein, dass wieder Gedanken laut geäußert werden,
die Rechtsanwälte auf den Plan rufen, mit der einen oder anderen Unterlassungsklage.
(Angeblich kostet das DDS-Gerät in Kanada nur einen Bruchteil des hiesigen Preises.
Kann ja damit zusammen hängen, dass durch den Ankauf von gleich 1300 Geräten ein Lieferengpass entsteht.
Die Nachfrage regelt ja den Preis!
Viel Spass in der Zukunft!
Schafft es die Wirtschaftskriese nicht, das Gewerbe zu beerdigen,
so schaffen es die eigenen Leute!
Ich wünsche ein frohes, neues Jahr
Gerhard
Aua.Gerhard hat geschrieben:Dem angekündigten DDS traue ich nicht über den Weg!
Ausser einem Flyer gibt es keine vernünftige Info und es scheint,
dass den Düsseldorfern ein alter Hut verkauft wird,
da es vom selben Anbieter schon neuere Geräte gibt.
Normalerweise mit zunehmender Stückzahl nach unten. Die Lieferung würde dann eben in Tranchen abgenommen.Gerhard hat geschrieben:Angeblich kostet das DDS-Gerät in Kanada nur einen Bruchteil des hiesigen Preises.
Kann ja damit zusammen hängen, dass durch den Ankauf von gleich 1300 Geräten ein Lieferengpass entsteht.
Die Nachfrage regelt ja den Preis!
rea
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@ Gerhard
Es gibt keine neueren Geräte von DDS.
Es gibt noch nicht einmal die Geräte, die wir kaufen im Praxistest.
Das IMAX 8000 und 9000 sind Neuentwicklungen! Unterlasse endlich diese Falschmeldungen!
Was die Möglichkeiten der zukünftigen Vermittlungspraxis betrifft, es werden sich auch dort Änderungen ergeben. Die Vermittlung wird nicht mehr immer zwingend vom Halteplatz erfolgen. Es wird ebenfalls eine Art von Raumfreilogik-Vermittlung eingeführt, die ähnlich wie bei FMS, die auch bei Besetztfahrten zum Beispiel ein besetztes Taxi in Richtung Angermund "freiwerdend" vermerkt ist, dort auch den nächsten Aufträg erhält.
Das jedenfalls kann das Gerätesystem und soll so, laut TFZ, schrittweise eingeführt werden.
Es gibt keine neueren Geräte von DDS.
Es gibt noch nicht einmal die Geräte, die wir kaufen im Praxistest.
Das IMAX 8000 und 9000 sind Neuentwicklungen! Unterlasse endlich diese Falschmeldungen!
Was die Möglichkeiten der zukünftigen Vermittlungspraxis betrifft, es werden sich auch dort Änderungen ergeben. Die Vermittlung wird nicht mehr immer zwingend vom Halteplatz erfolgen. Es wird ebenfalls eine Art von Raumfreilogik-Vermittlung eingeführt, die ähnlich wie bei FMS, die auch bei Besetztfahrten zum Beispiel ein besetztes Taxi in Richtung Angermund "freiwerdend" vermerkt ist, dort auch den nächsten Aufträg erhält.
Das jedenfalls kann das Gerätesystem und soll so, laut TFZ, schrittweise eingeführt werden.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 01.01.2010, 22:10, insgesamt 6-mal geändert.
freundlichst
Stefan Kehren
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Für die Geräte, ehrlich gesagt ja. Für das System an sich, aber nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von FMS jetzt schließlich auch schon die 4. oder 5. Generation, oder nicht?
Übrigens, die aktuelle >> FMS-Touchscreen << Version ist eine HEEDFELD-Entwicklung gewesen oder etwa nicht?
Also bitte Leute, bleibt doch mal auf dem Boden.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von FMS jetzt schließlich auch schon die 4. oder 5. Generation, oder nicht?
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Stefan, ruhig Blut!
Nich aufregen! Heute ist der 01.01.2010
Nich aufregen! Heute ist der 01.01.2010
Na das ist doch was. Super Sache!Die Vermittlung wird nicht mehr immer zwingend vom Halteplatz erfolgen.
Es wird ebenfalls eine Art von Raumfreilogik-Vermittlung eingeführt, die ähnlich wie bei FMS,
die auch bei Besetztfahrten zum Beispiel ein besetztes Taxi in Richtung Angermund freiwerden vermerkt ist,
dort auch den nächsten Aufträg, während der Bestztfahrt, erhält.
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Ich fürchte auch bei Euch, dass ein Großteil der Probleme im Auto sitzt.
So schön das mit der besetzt zufahrend Meldung (Anschlußtour) auch ist,
es setzt immer eines voraus:
Die aktive Mitarbeit der Fahrer.
Wir nennen das hier Zielraumeinbuchung, funktioniert bei hoher Nachfrage ansich recht gut,
nutzt nur kaum ein Aas, vermutlich, weil die Eingabe von Zielraumkennnummern erforderlich ist.
Was aber wiederum keine Problem wäre, da wir Lübeck in 7 Korridore aufgeteilt haben,
die logisch von Norden im Uhrezeigersinn bei 100 beginnen
und dann jeweils Stadtauswärts hochzählen (110, 120 usw.)
So schön das mit der besetzt zufahrend Meldung (Anschlußtour) auch ist,
es setzt immer eines voraus:
Die aktive Mitarbeit der Fahrer.
Wir nennen das hier Zielraumeinbuchung, funktioniert bei hoher Nachfrage ansich recht gut,
nutzt nur kaum ein Aas, vermutlich, weil die Eingabe von Zielraumkennnummern erforderlich ist.
Was aber wiederum keine Problem wäre, da wir Lübeck in 7 Korridore aufgeteilt haben,
die logisch von Norden im Uhrezeigersinn bei 100 beginnen
und dann jeweils Stadtauswärts hochzählen (110, 120 usw.)
Zuletzt geändert von am am 02.01.2010, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
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Das ist reines learning by doing.
Je öfter man die Nummern eingibt umso mehr davon weiß man auswendig.
Von den Düsseldorfer Sektoren (125 mit auswärtigen Zielen wie Mettmann, Meerbusch , Neuss etc.)
kenne ich eigentlich nur die nicht welche ich nie anfahre und auch nie anfahren würde
Man muß das System einfach nur nutzen,
dann macht es das fahren einfacher und lukrativer.
Je öfter man die Nummern eingibt umso mehr davon weiß man auswendig.
Von den Düsseldorfer Sektoren (125 mit auswärtigen Zielen wie Mettmann, Meerbusch , Neuss etc.)
kenne ich eigentlich nur die nicht welche ich nie anfahre und auch nie anfahren würde
Man muß das System einfach nur nutzen,
dann macht es das fahren einfacher und lukrativer.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Irrtum, genau umgekehrt. Die Software stammt aus Graz, das Gehäuse ist (natürlich) Massenware.KehrenTAXI hat geschrieben:Übrigens, die aktuelle >> FMS-Touchscreen << Version ist eine HEEDFELD-Entwicklung gewesen oder etwa nicht?
Wir wünschen euch ganz bestimmt nichts Schlechtes,
aber aus der Ferne sieht eure Situation halt nicht prickelnd aus...
Wäre ja für alle Beteiligten schön,
wenn sich DDS als das Maß aller Dinge entpuppt.