[Ärger] Das Allerletzte!

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Das Allerletzte !!

Beitrag von Wattwurm » 05.12.2009, 10:20

Willi hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass ein Kunde Überrascht ist, wenn er mal gut behandelt wird !!??
Hallo Willi, der jüngst veröffentlichte ADAC-Test ergibt aber ein ganz anderes Bild. Die ADAC-Tester haben in mehreren Großstädten umfangreiche Tests durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, das unsere Dienstleistungsqualität gar nicht so schlecht ist! Ausreißer gibt es in jeder Branche! Die leider schweigende Mehrheit ist mit unserer Dienstleistungsqualität einigermaßen zufrieden!

Solange Menschen mit Menschen beschäftigt sind, und unser Gewerbe ist nun mal sehr personenbezogen, wird es immer wieder vereinzelte Beschwerden von Kunden geben! Diese Beschwerden resultieren zumeist aus Mißverständnissen die sich im Gespräch und während der Fahrt zum Zielort ergeben! DAS ist menschlich....! Weder der Kunde noch wir als Fahrer sind Robotor!

Hinzu kommt auch noch, das einige Kunden es mit der Warheit nicht immer so ganz genau nehmen. Fragt man den betroffenen Fahrer nach dem Sachverhalt, ergibt sich oft ein ganz anderes Bild! Was mir einige Kunden über vermeintliche "Taxiflegel" so erzählen, halte ich oftmals entweder für glatt gelogen oder aber zumindest für überspitzt! Oftmals handelt es sich dabei auch um Wichtigtuerei...!

Im ADAC-Test wurden von 240 Testfahrten insgesamt 131 Fahrten mit der Note sehr gut bis gut bewertet, das entspricht einer Quote von aufgerundeten 55 Prozent! 30 Prozent der Testfahrten bekamen von den Prüfern immerhin noch die Noten befriedigend bis ausreichend. Lediglich 15 % der Testfahrten fielen mit mangelhaft oder ungenügend durch! Bei 85 Prozent aller Fahrten gab es so gut wie nichts oder nur wenig zu beanstanden! Ich will die 15 % der "Schlechtfahrten" nicht bagatellisieren, aber daraus nun ein Drama zu machen, halte ich ebenso für verfehlt! Wir arbeiten dran...:wink:

:arrow:ADAC-TEST

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.12.2009, 11:50

@Wattwurm

Das sehe ich aber ganz anders.

Aus meiner Erfahrung haben Fahrgäste in der Regel (also zu 99 %) keine speziellen Fahraufträge, die eine besondere Sprachkenntnis erfordern. Wenn diese gefordert werden, dann steigt der Fahrgast ein und sagt in seiner bestellten Landessprache das Ziel. Meist in englisch: "Airport please". Das war es dann! Ab und zu kommen Wünsche nach einem Geldautomaten, einer Apotheke oder einem Autohaus hinzu. Wenn also ein Fahrgast meint, er müsse diese Dienstleistung von einem Fahrer erbracht bekommen, der eine spezielle Sprache spricht, ist das auch völlig in Ordnung.

Wenn aber ein Fahrgast in Deutschland die gleiche Dienstleistung wünscht und darauf besteht von einem "... einheimischen Fahrer ..." (was ist das denn?), also in der Stadt geboren, aufgewachsen und von einheimischen deutschen Eltern oder einheimischen deutschen Ersatz-Elternhaus oder einheimischen deutschen Pflegeeltern, gefahren zu werden, ist das nicht in Ordnung. Im Übrigen hätten diese Fahrgäste auch meist gar keine spezielle sprachliche Aufgabe für den Fahrer. Sie wollen einfach nur einen "Deutschen".

Ich habe "echte deutsche Düsseldorfer" Kollegen, die sprechen spanisch. Dürfen die dann den speziellen sprachlichen Anforderungen eines spanisch sprechenden Fahrgastes gerecht werden?

Ich würde sagen: "Ja" ... :wink:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 05.12.2009, 17:43

KehrenTAXI hat geschrieben: Im Übrigen kann es den Fahrgästen doch wohl egal sein, aus welchem Kulturkreis ein Fahrer kommt, er soll seine Arbeit richtig machen.
Diese Aussage hat mich gestört und zu Widerspruch gereizt! Der Fahrgast vertraut uns seine Gesundheit und sein Leben an, das sollten wir mal nicht vergessen! Und nun ad acta damit!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 05.12.2009, 19:40

Nabend zusammen....
@ Kehren-Taxi....
wenn dieser "echt deutsche Düsseldorfer" auch der deutschen sprache mächtig ist gerne.
Aber bitte nicht dieses Gehaspel : Ich nix weiß wo, kollega könne helfe.
Weil, siehe oben : Pillebachweg und Joseph-Beuys-Ufer ist doch ein kleiner Unterschied.........

Schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.12.2009, 20:22

Nein Wolfgang, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es sind echte Düsseldorfer Jungs, die auch ganz gut spanisch sprechen!

Aber OK, lassen wir das jetzt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Multi - Kulti

Beitrag von Willi » 09.12.2009, 10:22

Stop mal eben!!

In meinem einführenden Beitrag ging es mir weder um die beiden Kollegen "Multi" und "Kulti" noch um die Kollegen "Hinz" und "Kunz".

Was nimmt die Geschichte denn hier für eine Wendung...??

Alles Quatsch !!

Der Fahrer der die Hubertusstr. nicht von der Neusserstr. unterscheiden konnte war gerade eben eindeutig ein "Düsseldorfer Jung" !!

Ich selber bin ja noch gar nicht so lange im Gewerbe und stellte nach meinen erst 25 Jahren am letzten Sonntag erschrocken fest, daß ich nicht auf Anhieb wusste wo der "Kappeler Hofweg" war.

Tja - erst ´ne große Welle gemacht und jetzt so was...!?

Nein, mir ging es mehr um die Art und Weise wie man sich kundengerecht aus der Affäre zieht.

Fehler und Missverständnisse gibt es immer mal - danke für Deinen Beitrag Wattwurm - nur wie man damit umgeht ist die große Kunst!!

Übrigens hatten wir das Glück, nach der besagten Weihnachtsfeier, mit "Momo" Mohammed (Marokkaner) nach Hause gefahren zu werden - der kannte wirklich jeden Trick um zackig zum Am Röttchen zu kommen - noch nicht einmal nach der Hausnummer brauchte er nachfragen - meinen absoluten RESPEKT !!

In diesem Sinne gute Fahrt,

Willi767
Wer später bremst ist länger schnell!!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 10.12.2009, 10:43

Danke Willi ,

genau so ist es........

Müllerdirk
Nur gespannt zeigt der Bogen seine Kraft.......

Antworten