[TDeG] Fundsachengebühr

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

[TDeG] Fundsachengebühr

Beitrag von Grossraum » 24.05.2009, 00:37

Nabend zusammen.......

mir erzählt grad eine Freundin, dass sie voriges Wochenende( Samstag auf Sonntag) ihr Handy in einem Taxi verloren hat.
Auf Nachfrage bei der Taxi-Zentrale wurde ihr bestätigt dass ihr Handy gefunden worden sei. Sie möchte doch bitte 2 Euro mitbringen, um ihr Handy auszulösen.
Als sie Montag mittag im Fund-büro vorsprach, wurde ihr gesagt, das noch mal 2 Euro fällig wären.
Ihre Frage warum 2 weitere Euronen fällig sind blieb unbeantwortet.
Jetzt frage ich mich doch allen Ernstes wofür diese 2 Euro, ohne Quittung, kassiert worden sind.

Schönes Rest-Wochenende noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.05.2009, 01:24

Warum stellst Du diese (berechtigte) Frage nicht im Fundbüro oder dem Vorstand :?:
Hier wird dir wohl niemand eine befriedigende Antwort geben können. :roll:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxidriver_007 » 24.05.2009, 02:25

Wo sind die ersten zwei Euro geblieben?

Besser-Wisser
User
Beiträge: 67
Registriert: 01.10.2008, 19:06
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Besser-Wisser » 24.05.2009, 04:08

was soll denn dieses geschrammel ??????

handy-wert 200 euro - finderlohn 10%
verwaltung 5 % vom wert

wo ist das problem - sollen sie auf ihr zeug aufpassen

du musst es doch auch erst abgeben - also wege machen

2 euro + 2 euro und und und .... lächerlich

wenn wichtige daten drauf sind zahlt man doch auch was ....

wird ja immer doller

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 24.05.2009, 08:56

Was ich viel viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass die Leute mit einem fetten Dankeschön und grinsen im Gesicht ihre verlorenen Sachen zurück nehmen.

Ein Handy hat im Durchschnitt einen Wert von 200 €, da finde ich persönlich die 4 € lächerlich.

Schon mal an den Aufwand gedacht? Wir als Kutscher müssen die Sachen, die sich im Fahrgastraum befinden gegen Erstattung der Fahrkosten zum Verlierer bringen. Alles andere aus dem Kofferraum geht zu unseren Lasten.

Neun von zehn sträuben sich , also ab in die Verwaltung damit. An Finderlohn mal nicht zu denken.

Ich finde die 4 € völlig ok, ob mit oder ohne Quittung.

Oder hast hier schon mal jemand einen angemessenen Finderlohn für ein Handy bekommen? Ich noch nicht.
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 24.05.2009, 22:13

Wenn ich ein Handy finde und der Besitzer meldet sich, bringe ich ihm das Handy, aber zum normalen Fahrpreis, evtl sogar mit Zuschlag weil es keine Personenbeförderung, sondern eine Kurierfahrt mit 19% MwST ist.

Wenn Einer sein Handy verliert soll er froh sein, dass er es wiederbekommt und nicht jammern, dass das Geld kostet.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.05.2009, 22:21

nightrider hat geschrieben:... evtl sogar mit Zuschlag weil es keine Personenbeförderung, sondern eine Kurierfahrt mit 19% MwST ist.
Nur mal so nebenbei, der Zuschlag wäre illegal.

mfg Filou

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 24.05.2009, 22:25

Nein der Zuschlag ist absolut nicht illegal. Kurierfahrten unterliegen NICHT der Tarifpflicht, sondern sind frei verhandelbar auch im Tarifgebiet, sie können, müssen aber auch NICHT ausgeführt werden.

Siehe Personenbeförderungsgesetz
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.05.2009, 22:40

nightrider hat geschrieben:Nein der Zuschlag ist absolut nicht illegal. Kurierfahrten unterliegen NICHT der Tarifpflicht, sondern sind frei verhandelbar auch im Tarifgebiet, sie können, müssen aber auch NICHT ausgeführt werden.

Siehe Personenbeförderungsgesetz
Hast recht, habs verwechselt.

mfg Filou

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 25.05.2009, 03:55

nightrider hat geschrieben:Nein der Zuschlag ist absolut nicht illegal. Kurierfahrten unterliegen NICHT der Tarifpflicht, sondern sind frei verhandelbar auch im Tarifgebiet, sie können, müssen aber auch NICHT ausgeführt werden.

Siehe Personenbeförderungsgesetz
...frei verhandelbar...nicht das dir der Richter bin dem Fall deine marktbeherrschende Position ankreidet...
:lol:

Antworten