[§§§] Weihnachtsgeld?

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

[§§§] Weihnachtsgeld?

Beitrag von taxiaxel » 25.11.2004, 16:21

Hallo Kollegen
In Düsseldorf weigern sich viele Taxi- Unternehmer ihrem Personal das Weihnachtsgeld zu zahlen.Rechtlichen Anspruch darauf hat man nicht.
Aber es gibt eine Menge Ausnahmen :z.B.wenn man mindestens 3Jahre beim Unternehmer beschäftigt ist und in dieser Zeit das Weihnachtsgeld jährlich vom Unternehmer freiwillig gezahlt wurde!
Es ist nur ein Beispiel von vielen!
Lasst euch nicht alles gefallen und kämpft um euer Recht!!!
Arbeitsrechtlich haben viele Unternehmer grosse Defizite :twisted: :twisted:

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 25.11.2004, 18:49

Taxiaxel hat völlig Recht,

Kämpft um Eure Rechte....und Eure Pflichten :wink:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.11.2004, 19:23

Und wenn Du zehn Jahre in meinem Bauchladen gearbeitet hättest, würde ich Dir jetzt das Weihnachtsgeld verweigern, müßtest Du Dich damit abfinden. Für Kleinbetriebe, mein lieber Axel, gelten andere Gesetzte.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jörn

Beitrag von Jörn » 25.11.2004, 21:18

Die meisten Unternehmer zahlen ihren 'Arbeitnehmern' ja noch nicht einmal Pflichtgelder wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder beim Urlaub!
Viele allerdings, daß muß ich zugeben, könnten sich solche Gelder auch gar nicht leisten!
Die ausländischen Fahrer werden erst gar nicht über ihre Rechte aufgeklärt, tun es selbst allerdings meist auch nicht!

Dummheit der Arbeitnehmer zahlt sich stehts für Unternehmer aus!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 26.11.2004, 15:55

Mein lieber Stefan
Es gibt nicht nur Kleinbetriebe in Düsseldorf!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 27.11.2004, 18:10

Zur Düsseldorfer Taxibetriebsstruktur:

Ca. zwei Drittel der Betriebe sind Kleinstbetriebe mit nur einem Taxi. Im Durchnitt besitzen die Betriebe 2,1 Taxis.

Quelle:

Taxigutachten 2004 Linne & Krause
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 29.11.2004, 02:57

Kollege Kehren
Was willst du damit sagen??
Jeder Fahrer sollte sich schlau machen ob er Anspruch auf Weihnachtsgeld hat oder nicht.
Ein Tip :erkundigt euch z.B.beim Anwalt für Arbeitsrecht!!!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 29.11.2004, 08:22

Jörn schreibt:
Die meisten Unternehmer zahlen ihren 'Arbeitnehmern' ja noch nicht einmal Pflichtgelder, wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder beim Urlaub!
Viele allerdings, das muß ich zugeben, könnten sich solche Gelder auch gar nicht leisten!
Die ausländischen Fahrer werden erst gar nicht über ihre Rechte aufgeklärt, tun es selbst allerdings meist auch nicht!
Genau so ist es! Es tun sich in unserem Gewerbe auch aus arbeitsrechtlicher Sicht gigantische Abgründe auf, die jeglichem Rechtssystem Hohn sprechen. Auch das Thema Weihnachtgeld gehört hierzu.

Der Öffentlichkeit ist überhaupt gar nicht bewusst, was hinter den Kulissen des Taxigewerbes so alles los ist...! :cry:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 29.11.2004, 16:51

Euren Kummer kann ich nur teilweise verstehen. Wenn Ihr nach Arbeitsgrundrechten ruft, arbeitet doch in einem anderen Gewerbezweig, der sich das alles leisten kann. Das Taxigewerbe gehört nicht dazu! Besser noch, werdet selbst Unternehmer. Das scheint ja alles ganz einfach und bezahlbar zu sein.

Ein Großteil der Unternehmer hat weder eine Altersabsicherung, noch eine Krankenversicherung.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 29.11.2004, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jörn

Beitrag von Jörn » 29.11.2004, 16:52

Lieber Mike!
So geht es aber beileibe nicht nur in unserem Gewerbe zu!
Das ist inzwischen fast überall, wo sogenannte Billig-Arbeitskräfte etc. am Werke sind, völlig die Normalität!
Und da wird, von allen großen Parteien, dieser Arbeitssektor auch noch als Fortschritt verkauft!

Aber die Arbeitnehmer sind erpreßbar geworden, und lassen sich auch erpressen!
Hauptsache, sie sind nicht bei der nächsten Entlassungsrunde dabei!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 29.11.2004, 21:35

Ich stimme dir voll zu, Jörn. Das ist ein gesellschaftlicher Prozess, der sich gerade erst im Anfangsstadium befindet...

Antworten