[TDeG] Heedfeld und sonstiges

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: re

Beitrag von Otto126 » 29.10.2007, 10:18

Wattwurm hat geschrieben:
nicht egal ! hat geschrieben:
Was ist mit der Datensicherung ?

Fahrerkarten ? ? ? :wink: :wink: :wink:


n.e !
...werden direkt an die bundesagentur für arbeit und an die finanzkontrolle schwarzarbeit beim hauptzollamt verschickt... :mrgreen:
Gute Idee!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Re: re

Beitrag von Driver295 » 29.10.2007, 20:19

Wattwurm hat geschrieben: ...werden direkt an die bundesagentur für arbeit und an die finanzkontrolle schwarzarbeit beim hauptzollamt verschickt... :mrgreen:
Dann würde es sich ja wieder Lohnen Taxi zufahren, weil dann reichlich Schwarz Arbeiter weniger auf den Taxen unterwegs wären.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Support

Beitrag von Willi » 04.11.2007, 21:09

:arrow: Wie mein Tagfahrer gerade berichtet ist das Heedfeld-System in Düsseldorf zur Zeit nur teilweise nutzbar, weil einige Features ausgefallen oder defekt sein sollen?!

Gibt es - nach den traurigen Nachrichten aus Bielefeld - eigentlich in Düsseldorf einen Systemoperator der volle Administrationsrechte für das System hat, um in Notfällen wenigstens auf eine Art Notbetrieb umschalten zu können??
Bzw.: Können wir uns bei Defekten selber helfen??

Eine Rückfallebene scheint man ja komplett vergessen (...oder nicht gewollt??) zu haben. Bei Ausfall der automatischen Vermittlung kann man bekanntlich noch nicht einmal mehr, vom Fahrzeug aus, auf den guten alten Sprechfunk zurückschalten.

Die einzig mir bekannte "Rückfallebene" heißt dann "Winkemann" und/oder Halteplätze mit Telefonsäule anfahren.

In der letzten Zeit ist das System einige Male in der verkehrsärmsten Zeit (nach Mitternacht) ausgefallen.

Man könnte meinen, dass gerade dann gerne daran "rumgespielt" wird.

Mit Müh´und Not klappt es dann endlich wieder kurz vor Abgabe der ersten VBs.

Aber egal warum: Von der zuverlässigen Professionalität unseres alten, halboffenen Systems sind wir kurz vor Weihnachten meilenweit entfernt...

Man darf sich doch mal fragen, wessen Taschen sich bei dem Geschäft mit den Düsseldorfern eigentlich gefüllt haben...???
Die von Heedfeld sollen ja angeblich leer sein und die der Unternehmer auch...!?

Herzlichen Glückwunsch
Wer später bremst ist länger schnell!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 04.11.2007, 21:57

Hallo Willi,

es gibt hier ganz sicher keinen System-Administrator. Ich wüßte nicht, wer diese Aufgabe, auch nur ansatzweise, übernommen haben könnte.

Nach einigen damaligen Vorfällen (Ausfällen) wurde der Unternehmerschaft erklärt, dass eine Software zur "Handvermittlung" angeschafft und installiert worden ist. Damit solle sichergestellt sein, dass bei größeren Lagen genau darauf zurückgegriffen werden könne. Also, auf eine normale Sprechfunk-Vermittlung, wie es sie im Prinzip auch bereits schon 1946 gegeben hat. Die Sender, mit den Antennen, die angeblich mittlerweile jede/r auch eine eigene Notstromversorgung haben sollen, sind ja von HEEDFELD unabhängig, bzw. in Zukunft unabhängig zu betreiben. Alle derzeit eingesetzten Funkgeräte können über den normalen Sprechfunk betrieben werden. Ganz sicher aber nur mit getrennten Kanalbereichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir vorerst diesen Weg innerhalb der nächsten Wochen gehen werden.

Am 12.11.2007 findet eine GV statt. Da wird es sicher unter "Verschiedenes" die eine oder andere Frage dazu geben. :wink: Viel wichtiger als ein funktionierendes System sind nämlich die Formalien und Regularien. Die Genossenschaft muss sich wieder einmal mit sich selbst beschäftigen und abwählen und neuwählen und drei Buchstaben in sechs Sätzen der Satzung ändern. Nach einigen Monaten Amtszeit soll es jetzt aufgefallen sein, dass es Leute im Aufsichtsrat geben soll, die dort angeblich nicht hingewählt werden durften. Ein peinliches Mißverständnis, würde ich sagen.

In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es unser Vorstand und Aufsichtsrat nicht für nötig erachtet, die Unternehmerschaft unverzüglich auf die Insolvenz der Fa. HEEDFELD hinzuweisen!

Eine solche unverantwortliche Haltung, gegenüber den Unternehmern, ist nicht aktzeptabel. Der Unternehmer ist vor weiteren finanziellem Schaden zu schützen!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 04.11.2007, 22:07

KehrenTAXI hat geschrieben: In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es unser Vorstand nicht für nötig erachtet, die Unternehmerschaft unverzüglich auf die Insolvenz der Fa. HEEDFELD hinzuweisen!
na, das scheint ja ein toller laden zu sein! :shock:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Support

Beitrag von nicht egal ! » 05.11.2007, 00:31

Willi hat geschrieben::arrow: Wie mein Tagfahrer gerade berichtet ist das Heedfeld-System in Düsseldorf zur Zeit nur teilweise nutzbar, weil einige Features ausgefallen oder defekt sein sollen?!
Stimmt willi , die ganzen Halteplatzspiegel sind nicht abfragbar , man sieht nicht , ob man an der richtigen Position eingebucht ist , da die Daten sich augenscheinlich nicht aktualisieren .
An der Diakonie standen z.B. neun Autos laut meiner Anzeige , tatsächlich war aber keiner da .
willi hat geschrieben:Gibt es - nach den traurigen Nachrichten aus Bielefeld - eigentlich in Düsseldorf einen Systemoperator der volle Administrationsrechte für das System hat, um in Notfällen wenigstens auf eine Art Notbetrieb umschalten zu können??
Bzw.: Können wir uns bei Defekten selber helfen??
In Düsseldorf gibt es einen Systemadministrator , er arbeitet allerdings zu normalen " Geschäftszeiten" , wie die Zentralleitung auch .
Wieviel er eigenständig ohne Heedfeld bewirken kann , kann ich jedoch nicht beurteilen .
willi hat geschrieben:Eine Rückfallebene scheint man ja komplett vergessen (...oder nicht gewollt??) zu haben. Bei Ausfall der automatischen Vermittlung kann man bekanntlich noch nicht einmal mehr, vom Fahrzeug aus, auf den guten alten Sprechfunk zurückschalten
Die Umschaltung auf reinen Sprechfunk ist , wie Stefan auch anführt , wohl gegeben und die Funkgeräte in den Taxen können das auch . Das sieht man ja auch daran , wenn mal hin und wieder die Panne passiert , daß alle Wagen gleichzeitig aufgeschaltet werden .
So gesehen gibt es ja nach wie vor drei Sprechfunkkanäle auf die man dann halt die Fahrten irgendwie verteilen müßte .
Das wäre mit Sicherheit wohl erst mal chaotisch , würde sich aber einspielen .
willi hat geschrieben:Aber egal warum: Von der zuverlässigen Professionalität unseres alten, halboffenen Systems sind wir kurz vor Weihnachten meilenweit entfernt...
Recht hast Du , unser altes halbgeschlossenes System war krisensicher und man konnte ausserdem immer direkt im Sprechfunk vermittelt bekommen , wenn die Fahrt mal nicht aufs Display angekommen war .

Will , wir sind kurz vor Weihnachten , es gibt viele von uns , die da gerne mal wieder etwas mehr verdienen würden , noch dazu bei der allgemeine schlechten finanziellen Lage . Die "K" alleine macht da den Braten auch nicht fett.
Eigentlich ist da keine Zeit noch lange zu experimentieren .
Zusätzlich hilft Dir das ganze System auch nichts , wenn Du zur verkehrten Zeit am verkehrten Ort bist und nicht schnell genug mitbekommst , wo es denn nun eigentlich gerade mal läuft .

Das System hat viele von uns viel Geld und Nerven gekostet , ohne daß gewisse seit Anbeginn bestehende Fehler jemals je behoben wurden .

Wo ist der Fortschritt , wenn mir die Zentrale die Fahrten per Handy vermitteln muß , sei es weil ich in Garath , Benrath , Rath etc bin , oder weil im Allgemeinen etwas nicht funktioniert . Von dem Alter der Aufträge in Spitzenzeiten (z.B. Helloween ) will ich garnicht reden .

Man holt sich in der Funkwerkstatt die neusten Updates und kann sich zum Dank praktisch nirgendwo mehr einbuchen .
Man kauft da eine Zusatzantenne , aber eine wesentliche Verbesserung ist das auch nicht .
Jetzt kommt dann noch das ganze Theater mit den Fahrerkarten und wer weiß , was da dann alles noch wieder nicht richtig funktioniert .

Vieles davon kostet Geld , aber noch mehr kostet es Zeit und Nerven !
Ob das dann das Gelbe vom Ei ist ?
Mal sehen , vielleicht gibt es ja morgen einen heissen Montag .

nicht egal !

Powerdriver

Beitrag von Powerdriver » 05.11.2007, 07:50

Das HEEDFELD-System wird u.a. in Düsseldorf, Bielefeld, Berlin, Bremen , Hannover und Ratingen betrieben.
Weiss der Teufel wo noch.

Die Entwicklungskosten waren bestimmt nicht der kleinste Posten, dennoch scheint diese Insolvenz von langer Hand geplant zu sein.
Der Insolvenzverwalter muss gerade in diesem Fall sehr gründlich prüfen.

Powerdriver

Beitrag von Powerdriver » 05.11.2007, 08:12

KehrenTAXI hat geschrieben:Hallo Willi,
In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es unser Vorstand und Aufsichtsrat nicht für nötig erachtet, die Unternehmerschaft unverzüglich auf die Insolvenz der Fa. HEEDFELD hinzuweisen!
Aufsicht, egal ob auf der Strasse oder in der Verwaltung, sieht normalerweise anders aus als sie von Taxi Düsseldorf praktiziert wird.

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 05.11.2007, 09:58

Herzlich Willkommen , Powerdriver :lol: :mrgreen:

nicht egal !

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.11.2007, 08:34

Wie hat man eigentlich noch vor 20 jahren taxi gefahren? Vor 20 jahren war noch viel geld zu verdienen im gewerbe und taxiunternehmer haben sich da ihr häuschen gebaut. Seit 20 jahren stagnieren überall auftragsvolumen und umsätze. Vor 20 jahren hat man mit sprechfunk gearbeitet, das funktionierte zuverlässig, solide und gut auch wenn das gequarke manchmal nervte.

Dann kam anfang der 90er jahre der boom der neuen technologien einschl. der T-Aktie, die viele kleinsparer in den ruin trieb. Die industrie versuchte uns "doofen" taxlern weis zu machen, das der untergang des gewerbes kurz bevorstehe, wenn nicht in die neuen technologien investiert wird. Fortschritt, Technik, Innovationen, Neue Technologien, IT waren die schlagworte. Das beeindruckte uns "doofe" taxiunternehmer doch ganz erheblich. Her damit, egal wie teuer hauptsache wir sind innovativ...

Nun stehen wir da mit einem system das nur unzulänglich funktioniert, das zumindest im starkbetrieb ganz erhebliche schwächen zeigt. Derjenige der uns das system verkauft hat, hat sich seine provision in die tasche gesteckt und liegt irgendwo auf einer karibischen insel im liegestuhl mit einem drink in der linken hand und einer senorita in der rechten hand und lacht sich scheckig über uns "doofe" taxiunternehmer....

Recht hat er....

Und das Spiel geht weiter: ABS, ASR, ESP, DSC, PSM, DTSC, VDC, VSC, IVD....darf in keiner taxi heute mehr fehlen. Was das alles ist weiß kaum einer so genau, hauptsache wir haben es....! Wie haben wir das all die vielen jahre bloß ohne damit ausgehalten?

Merke: ABS, ASR, ESP, DSC, PSM, DTSC, VDC, VSC, IVD....machen sich immer dann bemerkbar, wenn die kontrolllampe aufleuchtet, wir damit besorgt in die werkstatt fahren und man uns anschl. die rechnung präsentiert...! Fortschritt durch Abkass....ääääääh Technik!

Powerdriver

Beitrag von Powerdriver » 07.11.2007, 08:58

Funkaufträge sollte man im >Starkbetrieb< besser nicht annehmen, weil sie in aller Regel zu alt sind.

Ein Patentrezept mit HEEDFELD an Bord muss aber auch noch erfunden werden.

Kreise ich, um ohne Funkaufträge an Kundschaft zu kommen, fahre ich zu viele Leer-km.
Warte ich am HP, um an Funkaufträge zu kommen, fahre ich auch zu viele Leer-km, weil ich immer Fehlfahrten habe.

Vom >bitte warten< bei Starkbetrieb reden wir lieber erst garnicht...

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 07.11.2007, 10:22

Powerdriver hat geschrieben:Funkaufträge sollte man im >Starkbetrieb< besser nicht annehmen, weil sie in aller Regel zu alt sind.

Ein Patentrezept mit HEEDFELD an Bord muss aber auch noch erfunden werden.

Kreise ich, um ohne Funkaufträge an Kundschaft zu kommen, fahre ich zu viele Leer-km.
Warte ich am HP, um an Funkaufträge zu kommen, fahre ich auch zu viele Leer-km, weil ich immer Fehlfahrten habe.

Vom >bitte warten< bei Starkbetrieb reden wir lieber erst garnicht...

ist doch egal .... mittlerweile :lol: :wink:

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 07.11.2007, 11:24

nicht egal ! hat geschrieben:
Powerdriver hat geschrieben:Funkaufträge sollte man im >Starkbetrieb< besser nicht annehmen, weil sie in aller Regel zu alt sind.

Ein Patentrezept mit HEEDFELD an Bord muss aber auch noch erfunden werden.

Kreise ich, um ohne Funkaufträge an Kundschaft zu kommen, fahre ich zu viele Leer-km.
Warte ich am HP, um an Funkaufträge zu kommen, fahre ich auch zu viele Leer-km, weil ich immer Fehlfahrten habe.

Vom >bitte warten< bei Starkbetrieb reden wir lieber erst garnicht...

ist doch egal .... mittlerweile :lol: :wink:
als Düsseldorfer fahrer wäre mir das aber nicht egal ! :( :shock: ... :P :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

" Butter bei die Fische " oder " Schnauze hal

Beitrag von Muellerdirk » 07.11.2007, 12:48

Hallo Powerdriver ,

schön , dass Du dich hier endlich mal ( an- ) meldest.

Ich hoffe , der Insolvenz-Verwalter liest deine Zeilen und meldet sich

unverzüglich bei dir.

Dein Hintergrundwissen ist sicherlich für ihn sehr wertvoll.

Vielleicht kannst Du uns ja über diesen Weg aufklären , was da schief

gelaufen ist.

Dein Wissen über eine " geplante " Insolvenz solltest Du allen mitteilen.

Ich bin wirklich auf " mehr " gespannt.

Wenn aber nur " Bla-Bla " , dann an Dieter Nuhr denken.....

in gespannter Erwartung

Müllerdirk
Nur gespannt zeigt der Bogen seine Kraft.......

Gobox
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2007, 14:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Gobox » 07.11.2007, 14:35

:shock:
Es gibt so viele gute Systeme die mit GPRS seit Jahren einwandfrei arbeiten (GefoS, Taxitronic, fms), egal ob mit 1 oder 10.000 Fahrzeugen, abe rihr scheint hier wohl in Düsseldorf voll daneben gegriffen zu haben und habt auf das falsche Pferd gesetzt....
:roll:

ramses
User
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2006, 00:57
Wohnort: Jülich

Beitrag von ramses » 07.11.2007, 14:40

Gobox hat geschrieben:: 10.000 Fahrzeugen,
Mummpitz, es gibt kein System, das in der Realität mit 10.000 Taxen arbeitet.

Du hast Dich nicht nur im Ton den Kollegen gegenüber vergriffen, sondern bist auch noch frei von Fachwissen.

Gobox
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2007, 14:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Gobox » 07.11.2007, 14:45

:shock:
Ups das war keine Absicht und 10.000 ist ja auch nur symbolisch gemeint. Es gibt keine Zentrale mit sovielen Fahrzeugen, aber Zentralen mit um die 3.000 Fahrzeuge (Paris, London) schon.
:evil:

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 07.11.2007, 14:46

Gobox hat geschrieben::shock:
Es gibt so viele gute Systeme die mit GPRS seit Jahren einwandfrei arbeiten (GefoS, Taxitronic, fms), egal ob mit 1 oder 10.000 Fahrzeugen, abe rihr scheint hier wohl in Düsseldorf voll daneben gegriffen zu haben und habt auf das falsche Pferd gesetzt....
:roll:

Herzlich Willkommen Gobox !

Meinst Du , das hier nochmals daneben gegriffen wird , aber , man könnte es schon fast glauben !

Eigentlich schon fast zum Lachen , wenn es nicht so ernst wäre !


n.e !

q

Beitrag von q » 07.11.2007, 14:49

Es gibt so viele gute Systeme die mit GPRS seit Jahren einwandfrei arbeiten (GefoS, Taxitronic, fms), egal ob mit 1 oder 10.000 Fahrzeugen, abe rihr scheint hier wohl in Düsseldorf voll daneben gegriffen zu haben und habt auf das falsche Pferd gesetzt....
Ich glaube, da gibt es so einige falsche Pferde. Meine erste Funktour bekam ich heute morgen mal wieder per Handy von der Zentrale vermittelt. Der Grund: Minutenlanger Verbindungsausfall meines Gerätes (PDA mit Gefos-com4cab Software, Zentrale in HH mit ca 700 Taxen). Leider kein Einzelfall sondern tägliche Praxis.


volker

Gobox
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2007, 14:59
Wohnort: Aachen

Beitrag von Gobox » 07.11.2007, 14:58

:shock:
Aber in Hamburg habt ihr doch noch normalen Datenfunk aber kein GPRS oder??

Gesperrt