[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 20.12.2005, 06:35

Werter Kollege, bei 15,10€ biste lange raus aus dem Winke Tarif.
Der Winke tarif ist bei Anschlag 3,20€ für genau 2000m. Während dieser Wegstrecke läuft keine Wartezeit. Auch wenn du 20 Minuten im Stau stehst. Wenn du in der Winketarif-Zone die Uhr anhälts (warum? die läuft ja eh nicht) kannst du die Uhr nicht wieder weiterlaufen lassen. Wenn du raus bist aus dem Winke Tarif, kannste die Uhr selbstverständlich so bedienen wie immer.

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Aufklärung

Beitrag von Willi » 20.12.2005, 09:18

Hallo Kollegen,

ich weiß gar nicht was Ihr habt??

Seit dem der neue Tarif am Abend des 13.12 bei uns in Betrieb war, habe ich noch keinen Winkemann gehabt, der von alleine auf die Idee gekommen ist sich diesen zu wünschen.

Das ist jedesmal eine unglaubliche Aufklärungsarbeit, wenn ich die Fahrgäste immer erst ausdrücklich darauf hinweisen muß...!!

Inzwischen habe ich einige kundenfreundliche Auszüge aus diversen Zeitungen ans Amarturenbrett gepinnt, um mir diese Aufklärungsarbeit zu erleichtern.

Ist die Fahrt einmal zu kurz um alle Artikel zu Ende zu lesen, halte ich auch gerne mal an - so kann der Kunde gleichzeitig auch schön sehen, daß sich der Preis nicht verändert.

Nicht zu vergessen auch der Hinweis, sich doch demnächst immer genau neben den ersten freien Wagen an einem Halteplatz hinzustellen, um dann doch einen Vorbeifahrenden abzuwinken - besonders am Marx-Haus!!

Erstens ist der Taxifahrer mit eingeschaltetem Dachzeichen (Stichwort Bereitstellen und Beförderungspflicht) laut der Düsseldorfer Taxenordnung dort nicht nur besonders aufmerksam - er ist dann sogar verpflichtet anzuhalten.

Zweitens ersparen sich so viele Kollegen das verbotene Anlocken der Kunden durch lautes Hupen - wieder am Beispiel "Außenspur Marx-Haus".

Wie Ihr seht, eröffnet dieser Tarif ganz neue Möglichkeiten um unsere angespannte Situation elegant zu entzerren...

Freundlichst, Willi

:arrow: >> Achtung: dieser Beitrag könnte Satire enthalten << :wink:
Wer später bremst ist länger schnell!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.12.2005, 18:23

Hallo >Stephan<,


Deine "Uhr" ist in Ordnung. Bei der KIENZLE Argo 1150 kann man nach, wie vor, mit der Taste "2" das Taxameter weiterlaufen lassen, als wäre es nie abgeschaltet worden. Das ist ein nützliches Feature.

Übrigens: Taxis haben keineswegs eine Bereitstellungspflicht, sie haben lediglich eine Bereithaltepflicht.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 20.12.2005, 18:37

KehrenTAXI hat geschrieben: Taxis haben keineswegs eine Bereitstellungspflicht, sie haben lediglich eine Bereithaltepflicht.
Wenn Du das schon so fein auseinanderhältst wäre es sicher nicht falsch näher zu erklären was mit dieser Unterscheidung überhaupt gemeint ist.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.12.2005, 19:14

Kein freies Taxi muss sich auf einem Halteplatz Bereitstellen. Alle freien Taxis müssen jedoch beim Heranwinken Bereithalten!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 20.12.2005, 20:14

hallo KehrenTAXI


Danke Dir ! :wink:

Dir auch TAXI Wölfi ! :wink:
Alles für den Dackel , alles für den Club!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

[Fahrpreis] Tariferhöhung?

Beitrag von taxiaxel » 04.01.2007, 22:02

Wie in den örtlichen Medien zu lesen war,hat die TFZ eine Eingabe bei der Stadt hinterlegt und eine Kilometererhöhung von 0,10€ und einen Grossraumzuschlag von 7,00€ gefordert.
0,10€ wird genehmigt 7,00€ nicht.
Start der Änderung wird wohl April 07 sein.
Ist das gerechtfertig :?:
Bei ständigt steigenden Spritpreisen meine ich ja.
Nicht zu vergessen ist ,das´die Rheinbahn in den letzten 24 Monaten mindestens 2X den Fahrpreis erhöht hat. :roll:
wie seht ihr die Sache :?:
Nimm das Leben nicht zu schwer ,du hast nur eins

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.01.2007, 06:31

Moderate Erhöhungen stören den Kunden nicht wirklich.
Wenn jedes Jahr der Preis um 5-6% steigt tut es nicht so weh wie die letzten Erhöhungen von über 16 %.
Also eigentlich ganz vernünftig.
Man muß es nur gut verkaufen. Ob tatsächlich allerdings viel hängenbleiben wir muß sich erst zeigen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 05.01.2007, 08:55

Ich habe am Flughafen gestern gelesen, dass es auch einen tariflichen Preis vom Flughafen zur Messe geben soll.


Schätzt euch glücklich, bei uns in Essen ist an eine Tariferhöhung nicht zu denken, die letzte war im Januar 2003.

Allerdings haben wir Kombi und Grossraumzuschlag von 5,10 €



Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

x

Re: Tariferhöhung in Düsseldorf

Beitrag von x » 05.01.2007, 09:31

taxiaxel hat geschrieben: 0,10€ wird genehmigt 7,00€ nicht.
Start der Änderung wird wohl April 07 sein.
Gut dass die sieben Euro vom Tisch sind.
Dann kann ich ja ganz zurückgelehnt die Zuschlagtaste weiter betätigen. Bei sieben Euro Zuschlag hätten meine Grossraumfahrgäste viel Geld sparen können...

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 05.01.2007, 11:08

Das Argument mit den gestiegenen Spritkosten, ist so ziemlich das untauglichste Argument eine Tariferhöhung zu begründen! Der prozentuale Anteil der Kraftstoffkosten an den Gesamtbetriebskosten eines Taxi beläuft sich auf 15-20 Prozent, wer CNG( Erdgas) tankt , bei dem liegt dieser Anteil sogar deutlich unter 15 Prozent!

In den letzten 5 Jahren hat sich der Liter Diesel um rund 40 % verteuert, das macht auf einfache und schlichte Gemüter erst einmal Angst und Eindruck! Die Gesamtbetriebskosten eines Taxis einschl. der Preissteigerungen beim Kraftstoff haben sich aber innerhalb von 5 Jahren lediglich um 10 Prozent verteuert!

Es ist wichtig die Gesamtbetriebskosten zu sehen und nicht einfach einzelne Kostenfaktoren aus diesem Paket herauszulösen!

Die Preise für einen kompletten Satz Winterreifen, sind innerhalb von 5 Jahren durch den Verdrängungswettbewerb bei den Reifenhändlern um 12 % gesunken!

Das Problem ist, das Taxiunternehmer früher mal Maurer, Heizungsbauer, Elektriker oder Dachdecker waren! Alles ehrenwerte Berufe!!Taxiunternehmer haben allerdings in der Regel vom kaufmännischen Rechnen, Denken und Handeln soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stabhochsprung! Viele Taxiunternehmer sind auch nicht in der Lage aus einem Bruttofahrpreis die Mehrwertsteuer herauszurechnen!

Minotaurus
User
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2004, 14:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Minotaurus » 05.01.2007, 11:44

:wink: :wink:
Hallo lieber Klartext,

na dann mal gut das wir dich haben, wirkt irgendwie beruhigend zu wissen das wenigstens einer im Gewerbe was in der Birne hat :lol: :lol:

Minotaurus
User
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2004, 14:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Minotaurus » 05.01.2007, 12:06

Hallo lieber Kollege,

leider stimmt dein Milschmädchenrechnung mit den Reifen nicht ganz, denn mein altes Auto war noch mit 195/65/15er Reifen unterwegs das Nachfolgermodel was ich jetzt Fahre trägt 205/55/16er. Das macht einen unterschied bei jedem Reifenwechsel von 26 % (teurer).

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.01.2007, 14:18

... ja stimmt ... :shock:

Den Sprit kriegen wir doch jetzt auch um 19 % billiger, statt früher um nur 16 %. :lol:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 05.01.2007, 16:21

Kollege Klartext
Warum so überheblich :?:
Der Spritpreis ist ja nur ein Posten. :!: :roll:
Wenn du Unternehmer bist leg doch deine Kosten und deine Einnahmen offen aus .Jeder kann sich dann selbst ein Bild machen ob du und andere am Hungertuch nagen oder nicht :idea:
Nimm das Leben nicht zu schwer ,du hast nur eins

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 05.01.2007, 19:08

Warum so kritisch mit dem Kollegen " Klartext ".....

Ich kriege die Reifen immer noch billig.......mein Reifenhändler sagte mir,

ich müsste allerdings 50.000 Stück kaufen und sie selber aufziehen.....

Der Angestellte möchte nämlich auch Geld sehen und er hätte die Nase

voll von mir immer noch D-Mark ( wie vor 5-6 Jahren ) zu bekommen...

Ich hoffe es geht sonst allen gut und wir bekommen keine wirklichen

Probleme....

Müllerdirk :lol:

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 06.01.2007, 07:42

Der berühmt-berüchtigte Düsseldorfer Humor... :lol:

Also wer´s gerne etwas breiter haben möchte, muß auch mehr bezahlen! Man kann keine 195er 15 Zoll Reifen mit 205er 16 Zoll Reifen vergleichen! Klar das die teurer sind!

Hauptsache ist das Du nach dem Wechsel auf eine andere Reifengröße Dein Taxameter neu geeicht hast! Wer´s gerne etwas breiter haben möchte und vergißt sein Taxameter neu zu eichen, darf nicht nur etwas mehr für seine neuen Schlappen bezahlen, sondern der auch etwas weniger auf der Uhr... :mrgreen:

Minotaurus
User
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2004, 14:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Minotaurus » 06.01.2007, 11:57

lieber Klartext wenn du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hättes wüsstes du das ich nicht die Reifengröße gewechselt habe sondern mir ein neues Auto gekauft habe (selbe Marke Nachfolger Model)welches leider nicht mit den kleineren reifen geliefert wird.

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 06.01.2007, 12:57

Meinem Sohn hab ich vor vielen Jahren mal gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Scheint sich sogar in einem gewissen Alter noch zu bestätigen :lol: :lol:



Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 06.01.2007, 16:14

Okay hab´s kapiert!

Antworten