[Ärger] Wieder Werbung für's Gewerbe

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 05.09.2006, 20:58

das ist die "schattenseite" eurer "neumodischen" systeme! :shock:

bei uns wird noch von hand notiert, wer wann welches auto hat! :!: 8) :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 05.09.2006, 21:45

Das kann aber nicht wasserdicht funktionieren.

Ich war von 87-90 Fahrer. Da hatten alle Fahrer einen Schlüssel für die Wagen, die sie regelmäßig fuhren. Selbstverständlich gab es einen Schichtplan, wo man genau ersehen konnte, wer wann welches Auto fahren sollte.

Sollte!

Ich war damals Tagfahrer und bin mal Sa nachts los, aus Langeweile, auf die Piste.
Fand ich aber auch langweilig, da hab ich nachgeschaut, ob ein Wagen rumstand. Tatsächlich - "meiner" stand da. Also hab ich mich reingesetzt und bin 4 Std unterwegs gewesen, genauso viel eingefahren wie sonst den ganzen Tag.

Natürlich ordnungsgemäß abgerechnet - Chef war froh, daß er die Nacht doch noch Umsatz hatte.

Im Nachhinein aller nachvollziehbar. Aber wenn in den 4 Std irgendwas gewesen wäre, was mich zum Türmen veranlaßt hätte?

--pl.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.09.2006, 05:21

@grossraum

Das ist der Grund warum Du bei RT nach einer gewissen Zeit (ich glaube 13 oder 14 Std.) automatisch ausgebucht wirst und dich mit derselben Karte erst nach 10 Std. wieder einbuchen kannst (das gilt sowohl für die neuen Geräte mit Karte als auch für die alten mit Code Nr.).

Finde ich durchaus sinnvoll und müsste auch bei eurem System möglich sein.
Zum einen wird Missbrauch vorgebeugt und total übermüdete Fahrer von der Straße geholt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 06.09.2006, 15:30

Hallo,

die Fahrerkarte macht nur Sinn:
1. wenn sie mit einem im eingesteckten Zustand sichtbaren Lichtbild des Fahrers bedruckt ist.
2. das Funkgerät muss sich beim Herausziehen der Karte ausschalten
3. –sehr wichtig- es muss Kontrollen geben, bei denen überprüft wird, ob Fahrer und Karte zusammenpassen.

Gerhard

p.s. Gibt es eigentlich noch die Fahrerausweise mit grünem Querbalken?

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 06.09.2006, 18:59

Nabend zusammen,

@ Gerhard :

Zu Punkt 1 : so ist es
Zu Punkt 2 : Gerät schaltet nicht komplett aus, sondern fordert dich auf
die Fahrerkarte einzustecken. Machst du das, ist alles wieder
im Lot.
Zu Punkt 3 : wäre begrüßenswert, dazu fehlt aber offensichtlich noch
Personal.

@ Thomas-Michael :

Ist bestimmt technisch machbar. Was aber macht z. B. ein Alleinfahrer,
der Freitag gegen 14 uhr aufhört, seine vorgeschriebenen 8 Stunden Pause macht und um 22 uhr wieder anfangen will ??? Soll er dann 2 Stunden ohne Funk fahren ? Da müßte meiner Meinung nach noch nachgebessert werden.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.09.2006, 00:38

Die Zeitangaben sind ca. Angaben. Die genauen müßte ich in der Verwaltung erfragen.
Aber wenn die vorgeschriebene Pause 8 Std. beträgt denke ich das die Sperre auch genau diesen Zeitrahmen einhält.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 07.09.2006, 10:46

Ausgenommen sind selbstfahrende Unternehmer, die dürfen fahren wann und so oft Sie wollen. Die unterliegen auch keiner Pausenregelung oder dem Arbeitszeitgesetz.

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 08.09.2006, 02:25

......weil Unternehmer vom anderen Stern sind und nie müde werden......

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 08.09.2006, 02:30

Grossraum Wolfgang zu 2. - falsch!
Ziehe an der eingesteckten Karte und es wird sich nichts tun! Das Gerät schaltet sich nicht aus! Die Verantwortlichen wussten das nicht, gingen davon aus, dass das Gerät sich beim Ziehen der Karte ausschaltet.

Gruss Gerhard

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 08.09.2006, 21:23

Man muss auf jedenfall - Reseten - , damit das System überhaupt Deine Karte erkennt , sonst fährt der nachfolgende Fahrer auf den bereits bestehenden Daten Deiner Person weiter !

Was meinst Du wieviele Kollegen mit Fahrerkarte es demnächst in 24 Stunden Schichten ( Beton ) gibt , weil einige das immer noch nicht wissen ! :)

Davon abgesehen , wieviele können überhaupt keinen Reset ? !

Ausserdem , gibt es auch noch eine rein rechtliche Thematik bei dieser " Sache " .


Was ist , wenn ein Unfall passiert und Deine Daten noch im System sind , obwohl Du schon gar nicht mehr fährst ! ! ? ? :wink:



Ich weiss gar nicht was ihr wollt ... :mrgreen:



nicht egal !

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 08.09.2006, 21:41

Grossraum hat geschrieben:Hallo Gerhard,

nicht nur die 50 cm werden mit Bußgeld geahndet.

Ich sollte eine Knolle bezahlen, weil ich am Airport einen Fahrgast ausgeladen habe. Es stand schwarz auf weiß : dem Fahrer des Kfz........
von 7:42 h bis 7:43 h an der Abflugebene ...........Man achte bitte auf die Zeit !! 1, in Worten ( eine ! ) Minute oben gestanden zum kassieren, Fahrgast behilflich sein, da leicht gehbehindert und Gepäck auf dem Koffer-Kuli verstauen.

Habe gesagt, wenn ihr diese Knolle durchsetzen wollt gibt es in jeder Zeitung einen tollen Bericht.
Entweder ich fahre nicht mehr zum Airport, oder sag dem Fahrgast direkt bei Antritt der Fahrt daß er bei voller Fahrt abspringen muß oder ich laß ihn irgendwo in Lichtenbroich raus damit er mit dem Bus weiter fahren kann.

Unser Airport ist sowieso ein ganz großer Witz !!!
Wenn ich diese sogenannten "Security"-Leute sehe lach ich mich schlapp.
Den Privatwagen-Fahrern wird nichts, aber absolut garnichts getan. Die parken kreuz und quer, wir dagegen halten nur.
Wir stehen mit 2 Rädern links, bzw rechts der durchgezogenen Linie und uns wird mit einer Anzeige gedroht.

Macht wirklich "RIESEN-SPAß" in Düssel-"DORF" Taxi zu fahren.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang
Da könnte ich Dir noch eine ganz andere Sache beschreiben , Wolfgang !

-- Bundesgrenzschutz -- !

-------

Mit gehbehinderten Fahrgästen , sogar mit Ausweis , habe ich schon genügend erlebt , was unsere "" Sicherheitskräfte "" betrifft !

In diesem Sinne müsste man solchen Leuten ein ähnliches Schicksal an den Hals wünschen !



nicht egal !

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 09.09.2006, 21:00

Hallo N.E.,

Ausprobieren geht über Studieren!
Einfaches Aus- und wieder Einschalten reicht völlig aus, um bei neuer gesteckter Fahrerkarte die Daten im System zu tauschen. Sollte es bei Deinem Gerät nicht funktionieren, bedenke, die Entsorgung im nächsten Mülleimer ist nicht erlaubt, sogar unter Strafe gestellt. Selbst die Awista will solchen Müll nicht haben!!

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 10.09.2006, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 09.09.2006, 21:40

Gerhard,
glaub es mir einfach.

Das Gerät schaltet wie gesagt nicht komplett aus, sondern fordert dich auf deine Fahrerkarte einzustecken.
Liegt daran, weil mit der neuen Software der Kartenleser in dem Gerät aktiviert ist.
Im Moment könnte ich auch, sollte ich mal gesperrt werden, die Fahrzeugkarte einlesen lassen und würde weiterhin an der Fahrtenvermittlung teilnehmen.
Da die Fahrzeugkarten aber in spätestens 2 Jahren nicht mehr existieren hat sich diese Thematik auch erledigt.

Wenn du es nicht glauben solltest komm mal irgendwann, wenn wir beide ganz hinten am Hp stehen zu mir in den Wagen.
Ich werd es dir dann vorführen.
Ganz hinten am Hp heißt : weil wir dann keine Positionen verlieren.
Schönen abend und schönes Wochenende noch
Gruß
Wolfgang ( 484 )

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 10.09.2006, 10:06

Hallo Wolfgang,

reden wir aneinander vorbei?

1. Wenn ich aus dem eingeschalteten Gerät die Fahrerkarte ziehe, hat das keine Wirkung. Das Gerät bleibt weiter in Betrieb. Meine Daten bleiben im System erhalten.
2. Schalte ich das Gerät aus, fordert es mich beim erneuten Einschalten zum Einstecken der Fahrerkarte auf. Natürlich kann ich auch die Fahrzeugkarte einstecken. Die Daten sind dann im System gewechselt.

Ich kritisiere, dass beim Ziehen der Karte keine Zwangsabmeldung erfolgt. Das Gerät dürfte nur mit gestecktem Fahrerausweis funktionieren, auf dem ein Lichtbild des Fahrers ist.

Schönen Sonntag noch!

In freudiger Erwartung des nächsten Systemausfalls

Gerhard

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 10.09.2006, 21:30

Hallo Gerhard,

wir reden keineswegs aneinander vorbei.

Du hast wahrscheinlich noch die alte Software auf deinem Gerät.
Da stimmt deine Aussage, daß die Daten gespeichert bleiben auch wenn du deine Karte ziehst.

Mit der neuen Software kannst du die Karte ziehen und du bist raus.
Es erscheint im Display : Abgemeldet, bitte auf ausschalten warten.
Kurze zeit später erscheint im Display : Bitte Fahrerkarte ins Gerät.
Steckst du nun Fahrerkarte oder Fahrzeug-Karte ein, erscheint dein Name mit Ausweis-Nr oder eben nur Fahrzeug-Karte, Ordn-Nr. 4711, Unternehmer XY.

Mit der neuen Software erfolgt somit eine Zwangsabmeldung.
Es funktioniert wirklich nur mit gesteckter Fahrer-Karte.

Komm morgen einfach mal zu mir ins Auto, dann zeig ich dir die neue Technik.

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Wolfgang ( 484 )

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 11.09.2006, 09:48

Hallo Wolfgang,


eine Neuerung in diesem System? Ich kann es kaum glauben!


Is denn scho Weihnachten??


Gruss Gerhard

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 11.09.2006, 18:30

Hallo Gerhard,

obwohl noch net Weihnachten is´, diese Änderung war schon länger angedacht und ist endlich eingeführt worden.

Damit spart man sich auch sehr viel Verwaltungs- und Schreibkram.
Seinerzeit mußte bei einem Vergehen des Fahrers erst der Unternehmer angeschrieben werden. Dieser mußte dann in einem Antwortschreiben die Personalien des Fahrers bekannt geben. Daraufhin wurde der Fahrer angeschrieben mit der Bitte sich zu dem Sachverhalt zu äußern.
So vergingen Wochen, bis alles aufgeklärt wurde.
Diese ganze Schreiberei spart man sich durch die Neuerung ein.
Find ich vollkommen richtig und in Ordnung.

Schönen abend noch
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 12.09.2006, 14:01

Hallo Gerhard,

Wolfang hat natürlich recht. Es würde sonst auch keinen Sinn machen. Die Fahrerkartendaten werden permanent abgefragt. Ein Entfernen der Karte führt zur Abmeldung.

Ein großes Problem ist aber nach wie vor die neue E-Klasse. Hier gibt es kein Lesegerät. Der Fahrer gibt eine Fahrercodenummer an und bleibt bis Weihnachten 2018 eingebucht oder bis die Batterie leer ist.

Sehr oft werden falsche Codenummern (die nicht zu dem entsprechenden Fahrzeug passen) eingegeben und das tatsächliche Service-Taxi wird wegen paradoxer Eingabe gesperrt! Das ist kein konstruierter Einzelfall, sondern tägliche Praxis!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 12.09.2006, 21:11

Ma jut, dat wir keine E-Klasse fahren....... :D :D :D

düsseldorfer
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.01.2006, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von düsseldorfer » 12.09.2006, 22:48

Komisches System, mich wundert es immer noch, dass die Firma Heedfeld immer noch auf dem Markt ist........

Antworten