[Service Taxi] Die Schulung

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Grossraum
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Beitrag von Grossraum » 03.03.2008, 20:41

Nabend zusammen,

gebe >nicht egal< in ALLEN PUNKTEN recht.

Wer etwas anderes behauptet lügt.

Schönen Abend noch

KehrenTAXI
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Beitrag von KehrenTAXI » 03.03.2008, 21:36

Du meinst also, dass Ihr Euch nicht verantwortungsvoll verhalten könnt? Oder wie jetzt?

Die Rhein Taxler schaffen es doch auch.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


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Beitrag von Wellerlooi » 04.03.2008, 05:17

Hallo Stefan ! Bei denen funktioniert das auch nicht vernünftig. Wenn irgentwo eine VB. ist , dann buchen sich direkt 5-6 Wagen auf dem Halteplatz ein . Egal wo Sie stehen . Jetzt gebe ich Dir mal ein Beispiel wie das bei uns aussehen würde : 5 VB. Klemensplatz , eingebucht sind dann aber 17 Wagen und tatsächlich stehen aber nur 6 Wagen am Halteplatz und wenn die auch noch Pech haben an Position 11-16 . Die anderen Wagen stehen am Airport oder im Unterrather Raum . Da kommt für die Fahrer am Halteplatz Klemensplatz aber Freude auf . Da kannst du dir wohl vorstellen was dann los ist . :lol:

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schnelle_Gerti
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Beitrag von schnelle_Gerti » 04.03.2008, 06:31

Das geht aber mit der neuen FMS Software nicht mehr.

Karte rein und der Server sucht den zuständigen Sektor, nichts mit manuellem einbuchen, geht immer automatisch.

Schummeln kann man nur im Besetztmodus,wenn man nicht den korrekten Zielsektor eingibt, aber sobald die Uhr aus ist, kommst du wieder in den zuständigen Sektor.

Gerti
es grüßt
Gerti



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Schwatzbacke
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Beitrag von Schwatzbacke » 04.03.2008, 12:08

Gleichwertig sieht für mich bei 18 Kunden von >> GefoS << etwas anders aus.

Es sind natürlich noch einige andere Datenfunkbetreiber auf dem Markt. Nur ist FMS nun mal der Größte und HEEDFELD war dem nahezu gleichwertig.

Auch mit >> TomTom WORK << kann man Datenfunk betreiben.
Guten Morgen.

die nur "18 Kunden" von Gefos sind die mit Abstand größten Zentralen in Deutschland. Beispiele: München, Berlin, Hamburg usw, insgesamt wohl über 11.000 Taxen.

Die "einige andere Datenfunkbetrieber" sind neben Exoten (in D!!) wie Cordic, microtek (Köln und Nürnberg), Sue, Taxitronic auch noch Seibt und Straub.
Nachzulesen in "Taxi heute" Ausgabe 1-2/2008

Für Deutschland ist die Reihenfolge (nicht sicher ermittelt) wohl so:

nach Anzahl der Taxen:
Gefos, Seibt oder Heedfeld, fms

nach ausgerüsteten Zentralen:
Seibt, Heedfeld, fms, Gefos

KehrenTAXI
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Beitrag von KehrenTAXI » 04.03.2008, 21:33

Hallo >Wellerlooi<,

die Befürchtung ist aus genau diesem Grunde ja nicht gegeben, weil sich ja wohl niemand an einem HP einbuchen würde, an dem bereits 17 Wagen eingebucht sind. Dieses geschilderte Problem würde sich nach weingen Minuten neutralisieren. Und, dass man an dem entsprechenden HP auch wirklich stehen muss, halte ich für antiquiert und relativ sinnlos.

Hallo >schnelle_Gerti<,

mir wurde gesagt, dass die GPS-Funktion bei FMS (zumindest in Düsseldorf) nur Sichertheit dienen würde und dass die Fahrtenzuweisung dabei keine Rolle spielen würde.

Hallo >Schwatzbacke<,

da ist natürlich was dran. Bei uns in D halten wir wohl so lange es geht an dem Betriebsfunk fest, weil angeblich die Abhängigkeiten von Netzbetreiber wie VODAFONE oder T-Mobile zu groß wäre, bzw. (man höre und staune!!) die Ausfallquote nicht so groß wäre.

Das sind alles Aussagen der hiesigen Experten, also bitte nicht lachen ... :cry:

Man muss Taxi-Düsseldorf allerdings zu Gute halten, dass die GSM/GPRS-Vermittlung damals praktisch noch nicht existent war.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


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Service Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 12.05.2008, 15:49

rot:
Wieso darf die TFZ aus rechtlichen Gründen keine Werbung für Service Taxi machen?

blau:
Das habe ich aber anders gehört.
Monkeys West wollte eine KD-Nr.: haben und rief bei der TFZ an.
Man hat dem Betreiber angeboten, immer ein Service Taxi zu schicken.

:arrow: RP

Zitat
Aus rechtlichen Gründen darf die Innung für sie keine Werbung machen,
und auch die Zentrale weist Kunden nicht extra auf das
Angebot, das nichts extra kostet, hin

„Nur, wer ein Service-Taxi bestellt, bekommt auch unser Premium-Produkt....
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Beitrag von KehrenTAXI » 13.05.2008, 01:21

Dieses Thema ist übrigens das in Deutschland meist gelesene Taxi-Thema.

Es wurde bereits 42418 mal aufgerufen.
freundlichst ;-)

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re

Beitrag von Taxi Georg » 13.05.2008, 08:08

ja stimmt. Das Thema ist ja nicht von Uninteresse.

Kannst Du meine Fragen beantworten? 8)
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Beitrag von KehrenTAXI » 13.05.2008, 10:25

zu rot:

Die Mitglieder sind alle Genossen. Werbung muss demnach allen Genossen zu Gute kommen. Vielleicht wäre es möglich, wenn sich die SERVICE-TAXI-Unternehmer einen eigenen Werbeetat zulegen würden. Aber eher nicht, weil dadurch im eigenen Haus ein Konkurrent entsteht. Eine eigene Telefonnummer ist dadurch auch nicht möglich.

zu blau:

Kunden können aber dennoch selbstverständlich die Option "SERVICE-TAXI" hinterlegen lassen.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 13.05.2008, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

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Beitrag von Taxi Georg » 13.05.2008, 10:39

KehrenTAXI hat geschrieben:zu rot:

Die Mitglieder sind alle Genossen. Werbung muss demnach allen Genossen zu Gute kommen. Vielleicht wäre es möglich, wenn sich die SERVICE-TAXI-Unternehmer einen eigenen Werbeetat zulegen würden. Aber eher nicht, weil dadurch im eigenen Haus ein Konkurrent entsteht. Eine eigene Telefonnummer ist dadurch auch nicht möglich.

zu blau:

Kunden können selbstverständlich die Option "SERVICE-TAXI" hinterlegen lassen.
Ja, das verstehe ich. Danke
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service taxi

Beitrag von delfin1812 » 25.06.2008, 21:44

was ist das denn für ein Quatsch???
Service Taxi??? Was heisst denn das? Wenn damit gemeint ist: gepflegtes Fahrzeug, gepflegter freundlicher Fahrer mit perfekten Ortskenntnissen - das gibt es doch schon so lange wie es das Taxi gibt. Wenn die Leute zu dumm sind zum gucken, dann weiß ich auch nicht.

Wer von Haus aus schmuddelig ist, dem wird auch ein Kurs nicht weiter helfen. Der sagt dann erstmal mmmhhh, ja mmhh, und amen und verfällt dann doch wieder in seine Urnatur.

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service Taxi

Beitrag von delfin1812 » 25.06.2008, 21:45

Was Hänschen nicht gelernt, lernt Hans nimmermehr :lol:

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Re: service taxi

Beitrag von SV_Treiber » 26.06.2008, 08:46

delfin1812 hat geschrieben:was ist das denn für ein Quatsch???
Service Taxi??? Was heisst denn das? Wenn damit gemeint ist: gepflegtes Fahrzeug, gepflegter freundlicher Fahrer mit perfekten Ortskenntnissen - das gibt es doch schon so lange wie es das Taxi gibt. Wenn die Leute zu dumm sind zum gucken, dann weiß ich auch nicht.

Wer von Haus aus schmuddelig ist, dem wird auch ein Kurs nicht weiter helfen. Der sagt dann erstmal mmmhhh, ja mmhh, und amen und verfällt dann doch wieder in seine Urnatur.

Gucken können wohl die meisten Kunden, aber wenn Du telefonisch ein
Taxi bestellst, kann es auch pasieren, dass Du eine 15 Jahre alte dreckige
Kiste vor die Tür bekommst mit einem ganz speziell duftenden Fahrer.

Beim Service Taxi sind die Fahrzeuge, zumindest in Bremen und von hier
kommt das Service Taxi, nicht älter als fünf Jahre, frei von Beulen und
stets der Witterung entsprechend sauber und gepflegt. Zudem verfügen
die Fahrer über sehr gute Ortskenntnisse und sind der deutschen Sprache
mächtig. (Was eigentlich grundsätzlich so sein sollte, aber leider nicht ist.)

Diese Merkmale werden zudem regelmäßig überprüft und das Fahrzeug
zur Kontrolle zur Zentrale bestellt, oder direkt am Platz überprüft.
(Während meiner Zeit in der Zentrale habe ich oft genug Fahrzeuge zur
Überprüfung gerufen und auch regelmäßig nach Beschwerden das
Merkmal Service Taxi dem Fahrzeug oder auch nur dem Fahrer, je
nachdem wen es betraf entzogen.)


Ich finde das Prinzip gut, denn der Kunde kann für sein gutes Geld auch
guten Service erwarten, der leider nicht selbstverständlich ist.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

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Re: service taxi

Beitrag von delfin1812 » 26.06.2008, 09:10

SV_Treiber hat geschrieben:
delfin1812 hat geschrieben:was ist das denn für ein Quatsch???
Service Taxi??? Was heisst denn das? Wenn damit gemeint ist: gepflegtes Fahrzeug, gepflegter freundlicher Fahrer mit perfekten Ortskenntnissen - das gibt es doch schon so lange wie es das Taxi gibt. Wenn die Leute zu dumm sind zum gucken, dann weiß ich auch nicht.

Wer von Haus aus schmuddelig ist, dem wird auch ein Kurs nicht weiter helfen. Der sagt dann erstmal mmmhhh, ja mmhh, und amen und verfällt dann doch wieder in seine Urnatur.

Gucken können wohl die meisten Kunden, aber wenn Du telefonisch ein
Taxi bestellst, kann es auch pasieren, dass Du eine 15 Jahre alte dreckige
Kiste vor die Tür bekommst mit einem ganz speziell duftenden Fahrer.

Beim Service Taxi sind die Fahrzeuge, zumindest in Bremen und von hier
kommt das Service Taxi, nicht älter als fünf Jahre, frei von Beulen und
stets der Witterung entsprechend sauber und gepflegt. Zudem verfügen
die Fahrer über sehr gute Ortskenntnisse und sind der deutschen Sprache
mächtig. (Was eigentlich grundsätzlich so sein sollte, aber leider nicht ist.)

Diese Merkmale werden zudem regelmäßig überprüft und das Fahrzeug
zur Kontrolle zur Zentrale bestellt, oder direkt am Platz überprüft.
(Während meiner Zeit in der Zentrale habe ich oft genug Fahrzeuge zur
Überprüfung gerufen und auch regelmäßig nach Beschwerden das
Merkmal Service Taxi dem Fahrzeug oder auch nur dem Fahrer, je
nachdem wen es betraf entzogen.)


Ich finde das Prinzip gut, denn der Kunde kann für sein gutes Geld auch
guten Service erwarten, der leider nicht selbstverständlich ist.
  • Damit hast Du natürlich völlig Recht! Aber hier wird ja nun von allen verlangt, diesen Kurs zu machen, damit ich dann auch das Gütesiegel am Auto habe. Ohne dem kein Funkauftrag.

    Mit anderen Worten: ich werde automatisch mit denen die nicht wissen, was Sauberkeit und Höflichkeit bedeutet, auf gleiche Stufe gestellt und soll dafür zahlen???? :roll:

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Beitrag von KehrenTAXI » 26.06.2008, 16:54

Hallo >delfin1812<,

das hast Du völlig falsch verstanden.

Bei uns in Düsseldorf, wie auch in anderen Städten, bekommt nur der sicher ein Service Taxi, der es auch bestellt oder eben auch zufällig einer der es nicht konkret bestellt. Aber es bekommt niemand ein Nicht-Service Taxi, der ein Service Taxi bestellt.

Kurz gesagt, das ist nur eine Bestell-Option.

Es wir auch niemand gezwungen eine solche Abnahme zu leisten. Die übrige Funkauftragsvermittlung ist davon also unbeeinträchtigt.

Ich verweise auf frühere ausführliche Einträge. Das Thema gibt doch eigentlich gar nichts mehr her, weil doch nun warscheinlich längst alle Punkte abdiskutiert wurden.
freundlichst ;-)

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q

Beitrag von q » 26.06.2008, 20:21

Die Zentrale Taxi Hamburg (ich bin da Teilnehmer) besteht überwiegend aus "Service-Taxis" und "Service-Taxi Fahrern". "Service-Taxi Fahrer" wird man, imdem man einen 2 stündigen Vortrag über sich ergehen lässt. Das "Service-Taxi" ist ein normales Taxi, das kurz mal gewaschen wurde und dann mit einer Zentralenwerbung beklebt wird. Irgendwelchen Prüfungen und Kontrollen sind hier nicht vorgesehen. Wir haben hier leider nicht die von SV_Treiber beschriebenen Bremer Verhältnisse.

Das Prinzip "Service-Taxi" macht eigentlich nur Sinn, wenn
a) die komplette Flotte einer Zentrale aus solchen besteht
b) Prüfungen + regelmässige Kontrollen ein fester Bestandteil des Ganzen sind.

Die Düsseldorfer Taxengenossenschaft scheint mir da auch kein dolles Vorbild zu sein.

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Beitrag von KehrenTAXI » 26.06.2008, 21:00

zu a)

Das macht eben keinen Sinn, weil so etwas unmöglich ist

zu b)

Das wird so gemacht
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


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Beitrag von q » 26.06.2008, 23:05

Das macht eben keinen Sinn, weil so etwas unmöglich ist
Warum ist das unmöglich? Man muss es nur wollen. Eine als GmbH o.ä. geführte Zentrale kann ihre angeschlossenen Unternehmer vertraglich verpflichten, ausschliesslich "Service-Taxen" zu betreiben. Und auch in einer Genossenschaft ist so etwas möglich. Der Hamburger Hansafunk ist das beste Beispiel. Die nennen ihre Autos zwar nicht "Service-Taxis", es sind aber welche. Jeder Wagen muss regelmässig zum Qualitätscheck. Alle Fahrer müssen Aufnahmeprüfungen ablegen.

Volker

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Beitrag von KehrenTAXI » 27.06.2008, 00:02

Na ja, wenn Du das meinst ...

Ich klinke mich jetzt aus dem Service Taxi-Thread aus, weil das alles schon zweihundertfach besprochen wurde. Alle drei Monate behauptet dann immer wieder jemand: "... dass das doch alles Quatsch ist ...". Das ist echt langweilig.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


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