Düsseldorf: Neuer Tarif nach 10 Jahren Pause

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
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jr
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Düsseldorf: Neuer Tarif nach 10 Jahren Pause

Beitrag von jr » 19.11.2024, 19:14

TAXItimes berichtet über den kommenden Düsseldorfer Taxitarif:
https://taxi-times.com/duesseldorf-beko ... desttarif/

Die Vorlagen dazu sind hier abrufbar:
https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.d ... onr=105419

... oder falls der Link nicht funktioniert:
https://www.duesseldorf.de/rat/buergerinfo

Aus der Vorlage:
Es ist zu bedenken, dass Tarifsteigerungen nicht in jedem Fall zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit führen, da sich steigende Preise negativ auf das Kundenverhalten und damit auf die Auftragslage der auch unter zunehmendem Konkurrenzdruck (z.B. Car-Sharing oder Mitfahrerzentralen) stehenden Taxibranche auswirken können. Hinzu kommt, dass sich mittlerweile auch Unternehmen wie z.B. Uber signifikante Marktanteile am Beförderungsmarkt angeeignet haben, weil diese Unternehmer nicht kostendeckend am Markt teilnehmen. Insbesondere die Einführung des Tarifkorridors ist dabei zielführend dem Konkurrenzdruck entgegen zu wirken.
Die Behörde scheint bezüglich der Erhöhung skeptisch zu sein. Die Konkurrenz durch "nicht kostendeckend" arbeitende Marktteilnehmer wird erwähnt - aber das wars auch schon. Ein geplanter +-20%-Tarifkorridor soll es richten.

Taxitimes schreibt:
Grundpreis und Kilometerpreis werden in Düsseldorf aber gleichzeitig überdurchschnittlich hoch.
Der Tarif bewegt sich eher im Mittelfeld des Bundeslands. Bundesweit steigt Düsseldorf, das 2015 noch unter den bundesweiten Top 20 war, von ziemlich weit unten wieder in die Top 100. Die Anlage 2 der Verwaltung ist irreführend: Mönchengladbach und Wuppertal haben ihre Tarife schon geändert.

Weitere Neuerung: Der Pflichtfahrbereich wird deutlich verkleinert.

Zusätzlich bekommt auch die Taxiordnung eine kleine Änderung - einen Umweg-Paragraphen (§ 5 Abs 2):
Aufgrund von nicht vorhersehbaren und verzögernden Umständen wie bspw. Stau soll die Nutzung eines angemessenen Umweges eingeräumt werden. Der Fahrgast ist hierüber in jedem Fall vor Fahrantritt zu informieren. Der Fahrgast kann entscheiden, ob er dem Vorschlag zustimmt.
Die Nutzung des Umwegs soll eingeräumt werden?

Während die Karte des alten Pflchtfahrbereichs ziemlich alt aussieht, liegen die Datumswerte der neuen Tarif/Taxiordnung sogar in der Zukunft (Amtsblatt 48 vom 30.11.2024), obwohl beide noch nicht einmal die Gremien durchlaufen haben.

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Frühere Diskussionen zum Thema:
viewtopic.php?f=19&t=12362

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Edit: Zählfehler berichtigt
Zuletzt geändert von jr am 19.11.2024, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pascha
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Re: Düsseldorf: Neuer Tarif nach 11 Jahren Pause

Beitrag von Pascha » 19.11.2024, 21:01

Wahnsinn, mit einem solch extremen Tarif steht Düsseldorf wieder ganz oben in der Tabelle und beschleunigt den Taxitod nochmals, keine Frage wer davon profitiert und den Düsseldorfen Taxis noch mehr Marktanteile abnimmt.

Wer fährt dann noch Taxi in Düsseldorf???

Mit solchen Preiserhöhungen wird Uber, FreeNow, Bolt nicht wirksam bekämpft.

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Thomas-Michael Blinten
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Re: Düsseldorf: Neuer Tarif nach 11 Jahren Pause

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.11.2024, 05:43

Pascha hat geschrieben:
19.11.2024, 21:01
Wahnsinn, mit einem solch extremen Tarif steht Düsseldorf wieder ganz oben in der Tabelle und beschleunigt den Taxitod nochmals, keine Frage wer davon profitiert und den Düsseldorfen Taxis noch mehr Marktanteile abnimmt.

Wer fährt dann noch Taxi in Düsseldorf???

Mit solchen Preiserhöhungen wird Uber, FreeNow, Bolt nicht wirksam bekämpft.
Nun, jr schrieb schon das Düsseldorf damit keinesfalls ganz oben in der Tabelle steht, sondern lediglich unter die Top 100 kommt. Auch ist ein Tarif nicht dafür da UBER und Konsorten zu bekämpfen, sondern ein wirtschaftliches arbeiten zu ermöglichen.
Die Mietwagen kann man nur mit klaren Vorgaben begrenzen, leider haben die Düsseldorfer Politiker dazu nicht den Mut...im Gegensatz zu Hamburg, Leipzig und anderen...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 20.11.2024, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

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Re: Düsseldorf: Neuer Tarif nach 10 Jahren Pause

Beitrag von jr » 20.11.2024, 06:24

Von knapp 400 Tarifen für Städte und LK liegt Düsseldorf in dem von mir genutzten Tarifmodell aktuell auf Platz 332. Mit dem geplanten Tarif würde daraus - heute - Platz 69. Bis zum Februar dauert es aber noch ein paar Tage, und die bis dahin auflaufenden weiteren Tariferhöhungen dürften beim Start dann eher zu Platz 75 bis 80 führen.

Unter den 13 Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern lag Düsseldorf von 2006 (da beginnen meine Datenreihen) bis 2022 immer unter den ersten 4 und sank dann auf Platz 10 ab. Zur Zeit befindet sich keine Großstadt unter den teuersten 100 Tarifgebieten im Land - das wird sich aber zum Jahresbeginn ändern, wenn München Nachschlag bekommt. Die Tarife der Großstädte fallen seit etwa 5 Jahren gegenüber den anderen Städten sowie den LK zurück.

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