https://taxi-times.com/duesseldorf-beko ... desttarif/
Die Vorlagen dazu sind hier abrufbar:
https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.d ... onr=105419
... oder falls der Link nicht funktioniert:
https://www.duesseldorf.de/rat/buergerinfo
Aus der Vorlage:
Die Behörde scheint bezüglich der Erhöhung skeptisch zu sein. Die Konkurrenz durch "nicht kostendeckend" arbeitende Marktteilnehmer wird erwähnt - aber das wars auch schon. Ein geplanter +-20%-Tarifkorridor soll es richten.Es ist zu bedenken, dass Tarifsteigerungen nicht in jedem Fall zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit führen, da sich steigende Preise negativ auf das Kundenverhalten und damit auf die Auftragslage der auch unter zunehmendem Konkurrenzdruck (z.B. Car-Sharing oder Mitfahrerzentralen) stehenden Taxibranche auswirken können. Hinzu kommt, dass sich mittlerweile auch Unternehmen wie z.B. Uber signifikante Marktanteile am Beförderungsmarkt angeeignet haben, weil diese Unternehmer nicht kostendeckend am Markt teilnehmen. Insbesondere die Einführung des Tarifkorridors ist dabei zielführend dem Konkurrenzdruck entgegen zu wirken.
Taxitimes schreibt:
Der Tarif bewegt sich eher im Mittelfeld des Bundeslands. Bundesweit steigt Düsseldorf, das 2015 noch unter den bundesweiten Top 20 war, von ziemlich weit unten wieder in die Top 100. Die Anlage 2 der Verwaltung ist irreführend: Mönchengladbach und Wuppertal haben ihre Tarife schon geändert.Grundpreis und Kilometerpreis werden in Düsseldorf aber gleichzeitig überdurchschnittlich hoch.
Weitere Neuerung: Der Pflichtfahrbereich wird deutlich verkleinert.
Zusätzlich bekommt auch die Taxiordnung eine kleine Änderung - einen Umweg-Paragraphen (§ 5 Abs 2):
Die Nutzung des Umwegs soll eingeräumt werden?Aufgrund von nicht vorhersehbaren und verzögernden Umständen wie bspw. Stau soll die Nutzung eines angemessenen Umweges eingeräumt werden. Der Fahrgast ist hierüber in jedem Fall vor Fahrantritt zu informieren. Der Fahrgast kann entscheiden, ob er dem Vorschlag zustimmt.
Während die Karte des alten Pflchtfahrbereichs ziemlich alt aussieht, liegen die Datumswerte der neuen Tarif/Taxiordnung sogar in der Zukunft (Amtsblatt 48 vom 30.11.2024), obwohl beide noch nicht einmal die Gremien durchlaufen haben.
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Frühere Diskussionen zum Thema:
viewtopic.php?f=19&t=12362
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Edit: Zählfehler berichtigt