Uber in Bochum
Uber in Bochum
Hallo liebe Kollegen,
Ich bin seit 28 Jahren Taxifahrer in Bochum.
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass immer mehr Uberwagen mit Düsseldorfer Kennzeichen hier in Bochum rumfahren. Aus Gesprächen mit Kunden weiß ich, dass diese zum Teil nur wenige Minuten auf ein Uberfahrzeug warten müssen.
So weit ich das bisher verstanden habe, hat sich Uber über § 49 - Personenbeförderungsgesetz in Form von Mietwagen in den deutschen Markt geschlichen. Dort heißt es aber:
"Nach Ausführung des Beförderungsauftrag hat der Mietwagen unverzüglich zum Betriebssitz zurückzukehren, es sei denn, er hat vor der Fahrt von seinem Betriebssitz oder der Wohnung oder während der Fahrt einen neuen Beförderungsauftrag erhalten."
Das wird von den Uberfahrern ganz offensichtlich missachtet. Wenn sie sich nicht hier bereithalten würden, könnten sie nicht so schnell da sein.
Ich finde es ziemlich übel, dass hier mit der dicken Kohle aus Silicon Valley -nicht nur - in Deutschland das Taxigewerbe zerstört wird.
Wenn es auch nicht besonders aussichtsreich erscheint, möchte ich irgend etwas dagegen unternehmen. Zumindest zuständige Stellen über das offensichtlich gesetzwidrige Verhalten der Düsseldorfer Uber zu informieren.
Weiß jemand der Kollegen wie genau Uber in Düsseldorf organisiert ist?
Gibt es da einen großen Mietwagenunternehmer oder mehrere?
Ich bin seit 28 Jahren Taxifahrer in Bochum.
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass immer mehr Uberwagen mit Düsseldorfer Kennzeichen hier in Bochum rumfahren. Aus Gesprächen mit Kunden weiß ich, dass diese zum Teil nur wenige Minuten auf ein Uberfahrzeug warten müssen.
So weit ich das bisher verstanden habe, hat sich Uber über § 49 - Personenbeförderungsgesetz in Form von Mietwagen in den deutschen Markt geschlichen. Dort heißt es aber:
"Nach Ausführung des Beförderungsauftrag hat der Mietwagen unverzüglich zum Betriebssitz zurückzukehren, es sei denn, er hat vor der Fahrt von seinem Betriebssitz oder der Wohnung oder während der Fahrt einen neuen Beförderungsauftrag erhalten."
Das wird von den Uberfahrern ganz offensichtlich missachtet. Wenn sie sich nicht hier bereithalten würden, könnten sie nicht so schnell da sein.
Ich finde es ziemlich übel, dass hier mit der dicken Kohle aus Silicon Valley -nicht nur - in Deutschland das Taxigewerbe zerstört wird.
Wenn es auch nicht besonders aussichtsreich erscheint, möchte ich irgend etwas dagegen unternehmen. Zumindest zuständige Stellen über das offensichtlich gesetzwidrige Verhalten der Düsseldorfer Uber zu informieren.
Weiß jemand der Kollegen wie genau Uber in Düsseldorf organisiert ist?
Gibt es da einen großen Mietwagenunternehmer oder mehrere?
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Re: Uber in Bochum
Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen und wenn es Probleme gibt wird der Geschäftsführer ausgetauscht.
Die Unternehmen arbeiten immer nach dem Prinzip die Wagen dort einzusetzen wo sie gebraucht werden, ob in Düsseldorf, Leverkusen, Köln oder Dortmund.
In der Startzeit werden viele Wagen aus diesen Städten auch woanders hin geschickt um die Bedienfähigkeit zu sichern. Erst nach und nach werden örtliche Unternehmen den Betrieb übernehmen.
Die Unternehmen arbeiten immer nach dem Prinzip die Wagen dort einzusetzen wo sie gebraucht werden, ob in Düsseldorf, Leverkusen, Köln oder Dortmund.
In der Startzeit werden viele Wagen aus diesen Städten auch woanders hin geschickt um die Bedienfähigkeit zu sichern. Erst nach und nach werden örtliche Unternehmen den Betrieb übernehmen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 12.08.2024, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Verstöße gegen die Rückkehrpflicht dokumentieren, das wird eine Lebensaufgabe werden, Tausende Fotos in geeigneter Form sichern und an die Behörden schicken, möglichst mit Zeugen, Scheinbestellung machen, und und und.
Ein nahezu aussichtsloser Kampf, irgendwann werden die Anzeigen auch nicht mehr ernst genommen, der Hilfspolizist zeigt sogar seine eigene Mutter an, bedenkliche Situation.
Ein nahezu aussichtsloser Kampf, irgendwann werden die Anzeigen auch nicht mehr ernst genommen, der Hilfspolizist zeigt sogar seine eigene Mutter an, bedenkliche Situation.
Den Beweis eines Verstoßes gegen die Rückkehrpflicht zu führen, ist natürlich schwierig. Aber er liegt ja auf der Hand. Ich fahre -wie gesagt- schon lange Taxi und habe es noch nie erlebt, dass Mietwagen aus einer über 40km entfernten Stadt systematisch mit Bochumer Taxen in Konkurrenz treten.
TAXItimes zum Thema Uber in Bochum: https://taxi-times.com/uber-start-bochu ... in-werden/
Metadiskussionen bitte hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewforum.php?f=40
Danke für den Link. Ich habe gestern auch zum ersten Mal ein Uber mit Bochumer Kennzeichen gesehen.
Ich sehe schwarz für die zukünftigen Nachtschichten.
Ich sehe schwarz für die zukünftigen Nachtschichten.