[Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2023, 17:41

Bisher typische Taxen verschwinden demnächst von Düsseldorfs Straßen
40 hat geschrieben:Rhein-Taxi verhandelt derzeit mit dem chinesischen Hersteller Nio und will 160 Fahrzeuge kaufen.
...
Dank Rhein-Taxi kann Düsseldorf eine der ersten Städte sein, in der Nio-Taxen unterwegs ist.
Wikipedia hat geschrieben:NIO ist ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat.
:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [Rhein-Taxi] möchte von China übernommen werden

Beitrag von Pascha » 19.02.2023, 08:58

Rhein-Taxi wird diese Chinakisten nicht kaufen, wenn dann müssen deren angeschlossene Unternehmer diese kaufen.

Werden damit Rhein-Taxi Anschlußpartner (Taxi-Unternehmer) gezwungen diese 160 Chinakisten zu nutzen?

China kopiert und expandiert weltweit und gnadenlos, warum muß ein kleines Vermittlungsunternehmen wie Rhein-Taxi diesen Größenwahn nocht unterstützen?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] möchte von China übernommen werden

Beitrag von Taxi Georg » 19.02.2023, 09:38

Pascha hat geschrieben:
19.02.2023, 08:58
Werden damit Rhein-Taxi Anschlusspartner (Taxi-Unternehmer) gezwungen, diese 160 Chinakisten zu nutzen?
Gute Frage!
Pascha hat geschrieben:
19.02.2023, 08:58
..., warum muss ein kleines Vermittlungsunternehmen wie Rhein-Taxi diesen Größenwahn noch unterstützen?
Ist mir auch ein Rätsel!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Eloman
User
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2008, 17:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Beitrag von Eloman » 19.02.2023, 15:49

Taxi Georg hat geschrieben:
18.02.2023, 17:41
Bisher typische Taxen verschwinden demnächst von Düsseldorfs Straßen
40 hat geschrieben:Rhein-Taxi verhandelt derzeit mit dem chinesischen Hersteller Nio und will 160 Fahrzeuge kaufen.
...
Dank Rhein-Taxi kann Düsseldorf eine der ersten Städte sein, in der Nio-Taxen unterwegs ist.
Wikipedia hat geschrieben:NIO ist ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat.
:arrow: weiterlesen
Vermutlich wegen der Konstruktion mit Wechselakkus. Wenn man den verlinkten Artikel liest, erfährt man dies, und auch, dass zunächst einmal Testfahrzeuge angeschafft werden sollen. In China ist NIO im Taxibereich meines Wissens schon seit einiger Zeit aktiv.

Was mir als Fahrer mehr Sorgen bereitet ist das hier: https://www.focus.de/finanzen/news/mit- ... 26663.html
Zuletzt geändert von Eloman am 19.02.2023, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Beitrag von Taxi Georg » 19.02.2023, 18:30

Eloman hat geschrieben:
19.02.2023, 15:49
Was mir als Fahrer mehr Sorgen bereitet ist das hier: https://www.focus.de/finanzen/news/mit- ... 26663.html
Nee, macht mir keine Sorgen!
Erste echte Robotaxis sollen 2022 nach München kommen
Und? Angekommen? :roll:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.02.2023, 06:41

NIO ist in mehrfacher Hinsicht für das Gewerbe interessant. Zum einen sind sie in Asien schon stark im Taxigeschäft vertreten, bieten Taxigerechte Pakete an welche (bei flottenweiter Konfiguration) auch Preislich deutlich unter den Listenpreisen liegen, sie bieten eine große Kopffreiheit und bequemen Einstieg, sowie einen großen Kofferraum.
Der Akkuwechsel bei den Stationen (auch hier schon vorhanden) dauert inclusive Softwareupdate 5-6 Minuten (im Test gemessen).
Der Rest der Elektronik und mechanischen Bauteile ist auch von normalen Werkstätten reparabel.
Zu klären wäre nur noch die Ersatzteilversorgung, die Möglichkeit eigene Akkus vorzuhalten (z.B. um sie zu den günstigen Zeiten zu laden) und die Werkstattfrage.

https://www.nio.com/de_DE/el7

Jedenfalls aus meiner Sicht ein interessantes Auto für das Gewerbe.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Beitrag von Taxi Georg » 20.02.2023, 22:24

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
20.02.2023, 06:41
Jedenfalls aus meiner Sicht ein interessantes Auto für das Gewerbe.
Deiner Meinung nach!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] möchte NIO-Taxen kaufen!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.02.2023, 06:31

Taxi Georg hat geschrieben:
20.02.2023, 22:24

Deiner Meinung nach!
So habe ich es geschrieben, richtig.
Das man 20 Meinungen bekommt wenn man 10 Taxifahrer fragt ist auch mir bekannt... :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten