[Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Taxi Georg » 16.08.2022, 12:21

Das Unternehmen Rhein-Taxi lässt Technik in seine Autos einbauen, um die Stadt zu vermessen.
LI hat geschrieben:So entsteht die Grundlage, um Anfang 2024 das erste autonome Taxi auf die Strecke schicken zu können.
LI hat geschrieben:Das Unternehmen.... agiert vor allem mit Blick auf einen sich abzeichnenden Fachkräftemangel.
Schon heute fehlen Rhein-Taxi 150 Fahrer:innen.
:arrow: weiterlesen

Kommentar:
So so, Fachkräftemangel. :roll:

Ich schrieb schon mal an andere Stelle:
"Die Gier wird in ganz Deutschland bei den Firmen und Geschäftsleuten immer größer.
Daher auch der so viel bejammerte Fachkräftemangel.
Es gibt halt leider keine Fachkräfte, die für Hungerlöhne arbeiten."


...und nun Feuer frei!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.08.2022, 16:48

Das grundlegende Problem in unserem Gewerbe ist die fehlende freie Preisgestaltung.
Wenn man überlegt das die letzte Tariferhöhung in Düsseldorf über sieben Jahre her ist und man keine Möglichkeiten der variablen Preisanpassung
hat wird auch die Bezahlung des Personals dementsprechend sein.
Selbst Unternehmen die über Mindestlohn bezahlen und durch ihre kombinierte Bezahlung schon jetzt Löhne im 11-12€ Bereich möglich machen, können nicht mehr bezahlen um geeignetes Personal anzuwerben.
Abgesehen davon werden in Zukunft immer weniger Beschäftigte bereit stehen, die Bevökerungsentwicklung wirft ihre Schatten voraus.
Die Messen und Veranstaltungen im Frühsommer haben schon einen Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 16.08.2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Taxi Georg » 18.08.2022, 11:37

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
16.08.2022, 16:48
Wenn man überlegt das die letzte Tariferhöhung in Düsseldorf über sieben Jahre her ist und man keine Möglichkeiten der variablen Preisanpassung
hat wird auch die Bezahlung des Personals dementsprechend sein.
Ja genau, das wird es sein!

Ich dagegen tendiere eher, wenn ich ein Taxi-(Werkzeugverleiher)-Unternehmer wäre,
auch Kunden zu akquirieren, um mehr Umsatz zu generieren, dann kann man auch die Mitarbeiter richtig bezahlen.

Aber ich verstehe, warum man das nicht macht.
Es ist bequemer über eine Zentrale Fahrten anzunehmen und sich am HP die Hose zu schüttelt.

In den 90er wollte die TFZ sogar den Fahrern das Telefon in der Taxe verbieten.
Grund: "Die Taxizentrale ist für die Fahrtenvergabe zuständig!"
Wurde vor Gericht zugunsten der Unternehmer geklärt.

Aber ich überlasse gerne den Führungskräften der Zentralen die Aufgaben der Fahrtenvermittlung, da die den nötigen Weitblick haben! :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 18.08.2022, 11:49

Aus dem Text:
Die Daten wird Rhein-Taxi nächstes Jahr der Stadt und dem Landesverkehrsministerium übergeben. Die Behörden bewerten dann, ob die Informationen ausreichen und sie die ersten Taxen ohne Fahrer auf die Straße lassen.
(..)
Das Fernziel von Michael Mühlin lautet 40 Prozent Taxen ohne Mensch am Steuer.
(..)
Das Unternehmen verfolgt keine Mode-Erscheinung, sondern agiert vor allem mit Blick auf einen sich abzeichnenden Fachkräftemangel. Schon heute fehlen Rhein-Taxi 150 Fahrer:innen.Geschäftsführer Michael Mühlin geht von einer wachsenden Lücke aus, indem er vorrechnet, dass die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland in den kommenden Jahren von 47 auf 40 Millionen Menschen sinkt. Es geht nicht darum, Menschen durch Maschinen zu ersetzen. Vielmehr ließe sich der Betrieb ohne selbstfahrende Taxen schlicht nicht aufrechterhalten.
(..)
Parallel zur Vermessung setzt Rhein-Taxi weitere Pläne um. Es digitalisiert sein gesamtes System – von der App für die Nutzer:innen bis zur Künstlichen Intelligenz in der Zentrale, die vorzeitig Bedarfe erkennt und dadurch Leerfahrten vermeidet oder die Schichten der Fahrer:innen so optimiert, dass deren Dienstplan perfekt auf Spitzen- und maue Zeiten abgestimmt ist.
(..)
Eine Mehrheit der Menschen traut den Autos ohne Fahrer nicht, fühlt sich unsicher und leidet unter dem Kontrollverlust. Deshalb braucht es Neugierige, die selbstfahrende Taxen in der Pilotphase ausprobieren und damit dem Rest der Stadt signalisieren, dass eine neue Normalität begonnen hat.
(..)
Der Autovermieter Sixt hat Fahrzeuge des chinesischen Startups Nio mit Instrumenten des israelischer Herstellers Mobileye ausgerüstet. Wenn Stadt und Land die Autos so zulassen, könnte der Start im Großraum München einige Monate vor dem in Düsseldorf erfolgen.
In Ermangelung vernunftgeleiteter Taxilogistik und Arbeitsmarktpolitik, wird auf autonome kluge Maschinen gesetzt. Deutschland solle nicht nur "Exportweltmeister" sondern auch "Technologieweltmeister" sein. Die Technik stehe offenbar bereit. Common sense bestehe ohnehin. Nächsten Monat könne man loslegen. Daß Forschungsabteilungen der einzelnen Unternehmen und das Bundesverkehrsministerium einen entsprechenden Realitäts-Check unterbreiten, sei offenbar nicht mehr notwendig. Apps, Vermessung der Welt, Wahrscheinlichkeitsabschätzung und Robotik seien alltäglich geworden und jeder modern eingestellte mittelständische Unternehmer könne sich die entsprechenden Module zusammenstellen (und große Teile seiner Fahrerschaft entlassen).
Diese Technologiebegeisterung erscheint als ein Aspekt deutschen Größenwahns.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.08.2022, 15:41

Taxi Georg hat geschrieben:
18.08.2022, 11:37
....
Ich dagegen tendiere eher, wenn ich ein Taxi-(Werkzeugverleiher)-Unternehmer wäre,
auch Kunden zu akquirieren, um mehr Umsatz zu generieren, dann kann man auch die Mitarbeiter richtig bezahlen.

Aber ich verstehe, warum man das nicht macht.
Es ist bequemer über eine Zentrale Fahrten anzunehmen und sich am HP die Hose zu schüttelt.
Nun, bei RT wurde während der Corona-Krise das Krankenfahrtgeschäft von den Unternehmern aufgebaut und zu einem nicht unwichtigen Teil des Geschäftes.
Auch die Konkurrenz von Uber und Consorten wurde aktiv bei den Kunden begleitet, was zu einem nur eingedämmten Verlust bei den Fahrten führte...deutlich weniger als bei der TFZ.

Bei dem autonomen Fahren ist es keine Frage ob es kommt, sondern lediglich wann.
Es gibt noch viele unbeantwortet Fragen und technische Probleme welche erst in einigen Jahren gelöst sein werden.
Aber wenn es kommt, würden Unternehmen und Zentralen die sich nicht jetzt schon vorbereiten, von den Konzernen vom Tisch gefegt.
Es reicht halt nicht wie weiland der "eiserne Gustav" nur gegen das Neue zu protestieren...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 18.08.2022, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Taxi Georg » 18.08.2022, 19:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
18.08.2022, 15:41
Nun, bei RT wurde während der Corona-Krise das Krankenfahrtgeschäft von den Unternehmern aufgebaut und zu einem nicht unwichtigen Teil des Geschäftes.
Oh toll, von der TFZ höre ich nichts in dieser Richtung.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Taxi Georg » 18.08.2022, 21:24

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
16.08.2022, 16:48
Abgesehen davon werden in Zukunft immer weniger Beschäftigte bereit stehen, die Bevökerungsentwicklung wirft ihre Schatten voraus.
Was ist an der Aussage des ex Kollegen Gerald dran?
GRR hat geschrieben:TMB ich arbeite inzwischen bei einer Handwerksfirma, nachdem alle Rheintaxifahrer von meinem Unternehmer im Januar 2020 entlassen wurden.
Wegen Corona bedingten Umsatzausfällen!

Dann war ich 1 Jahr arbeitslos. Trotzdem habe ich mich bei mehreren Rheintaxiunternehmern beworben.
Mir wurde immer gesagt, dass keine Taxifahrer benötigt werden. .... Im Juni habe ich mich direkt bei Rheintaxi beworben.
Es gab auch einen Vorstellungstermin, der abgesagt wurde aus innerbetrieblichen Gründen! ...aber man sucht angeblich 150 Taxifahrer!
:arrow: Quelle FB Posting

Entweder ist er ein Problem-Angestellter und wird deshalb nicht mehr eingestellt oder er erzählt hier Storys.
Du als Pressesprecher von RT, reine Gefühlssache ;-), kannst doch bestimmt seine Aussage bewerten, oder?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.08.2022, 04:33

Taxi Georg hat geschrieben:
18.08.2022, 21:24

Du als Pressesprecher von RT, reine Gefühlssache ;-), kannst doch bestimmt seine Aussage bewerten, oder?
Ja, mache ich aber nicht.... :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Taxi Georg » 19.08.2022, 08:43

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
19.08.2022, 04:33
Ja, mache ich aber nicht.... :wink:
Nun gut, dann belassen wir es so. :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Taxi Georg » 19.08.2022, 19:45

miamivice hat geschrieben:
18.08.2022, 11:49
In Ermangelung vernunftgeleiteter Taxilogistik und Arbeitsmarktpolitik, wird auf autonome kluge Maschinen gesetzt.
Interessant. :shock:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Pascha » 19.08.2022, 20:51

Taxi Georg hat geschrieben:
18.08.2022, 21:24
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
16.08.2022, 16:48
Abgesehen davon werden in Zukunft immer weniger Beschäftigte bereit stehen, die Bevökerungsentwicklung wirft ihre Schatten voraus.
Was ist an der Aussage des ex Kollegen Gerald dran?
GRR hat geschrieben:TMB ich arbeite inzwischen bei einer Handwerksfirma, nachdem alle Rheintaxifahrer von meinem Unternehmer im Januar 2020 entlassen wurden.
Wegen Corona bedingten Umsatzausfällen!

Dann war ich 1 Jahr arbeitslos. Trotzdem habe ich mich bei mehreren Rheintaxiunternehmern beworben.
Mir wurde immer gesagt, dass keine Taxifahrer benötigt werden. .... Im Juni habe ich mich direkt bei Rheintaxi beworben.
Es gab auch einen Vorstellungstermin, der abgesagt wurde aus innerbetrieblichen Gründen! ...aber man sucht angeblich 150 Taxifahrer!
:arrow: Quelle FB Posting

Entweder ist er ein Problem-Angestellter und wird deshalb nicht mehr eingestellt oder er erzählt hier Storys.
Du als Pressesprecher von RT, reine Gefühlssache ;-), kannst doch bestimmt seine Aussage bewerten, oder?
Viele Mehrwagenbetriebe haben ihre Mitarbeiter entlassen und dafür die Corona-Hilfen eingesackt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.08.2022, 04:59

Pascha hat geschrieben:
19.08.2022, 20:51


Viele Mehrwagenbetriebe haben ihre Mitarbeiter entlassen und dafür die Corona-Hilfen eingesackt.
Das ist leider richtig und deutlich zu verurteilen (spätestens bei der Nachprüfung fällt das diesen Unternehmern auf die Füße), ist aber nicht immer der Fall.
Man darf nicht vergessen das bei vielen Betrieben die Kurzarbeiterzahlungen und Coronahilfe um Monate zu spät ausgezahlt wurden.
Wer 40-50 Angestellte hatte war in diesem Fall irgendwann Zahlungsunfähig da er mit allen Zahlungen und vor allem den Löhnen in Vorleistung treten musste.
Mir sind zumindest zwei Fälle bekannt in denen die Zahlungen erst 17-20 Wochen nach Antragseingang ausgezahlt wurden.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 20.08.2022, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Rhein-Taxi] Autonomes Taxi?

Beitrag von Taxi Georg » 20.08.2022, 10:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
20.08.2022, 04:59
Wer 40-50 Angestellte hatte war in diesem Fall irgendwann Zahlungsunfähig da er mit allen Zahlungen und vor allem den Löhnen in Vorleistung treten musste.
Diese Geschichte bestärkt meine Meinung immer mehr:

- Großunternehmer dezimieren, egal ob TX od. MW.
- maximal 3 Konzessionen pro Unternehmen
- Kontingentierung abschaffen (bundesweit)

:arrow: wurde hier schon mal besprochen

Und, keine Gehalts-Barauszahlungen mehr, nur noch nachvollziehbare Überweisungen der Löhne!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten