[Tarife] Düsseldorf

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 07.10.2022, 00:24

am hat geschrieben:
06.10.2022, 21:24
AUFHEBUNG DER KONZESSIONSBESCHRÄNKUNG
Amen :P
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.10.2022, 04:00

am hat geschrieben:
06.10.2022, 21:24
...So scheinen Krankenbeförderungen dort jeweils überhaupt keine Rolle zu spielen, während diese in anderen Großstädten eine tragende Rolle spielen...
Das stimmt so nicht mehr, das Krankenfahrgeschäft trägt etwa 1/3 des Geschäfts, auch RT bietet es seit einigen Jahren wieder an und baut es aus.
Ausschlaggebend waren auch explezierte Anfragen der Krankenkassen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 07.10.2022, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von am » 07.10.2022, 07:35

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
07.10.2022, 04:00
am hat geschrieben:
06.10.2022, 21:24
...So scheinen Krankenbeförderungen dort jeweils überhaupt keine Rolle zu spielen, während diese in anderen Großstädten eine tragende Rolle spielen...
Das stimmt so nicht mehr, das Krankenfahrgeschäft trägt etwa 1/3 des Geschäfts, auch RT bietet es seit einigen Jahren wieder an und baut es aus.
Ausschlaggebend waren auch explezierte Anfragen der Krankenkassen.
Das mag auf RT zutreffen. In der Gesamtschau ist das ja offensichtlich anders.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von sivas » 07.10.2022, 09:07

In Anbetracht der sich immer weiter ausbreitenden ÖPNV-Liniendienste, speziell der neu hinzugekommenen On-Demand-Versionen, bleibt dem Taxi gar nichts anderes übrig als sich dem anzupassen, sprich: Mit den Preisen runter zu gehen und ... gleichfalls aus dem ÖPNV-Topf zu naschen.
Dass dies nur den Bürgern und nicht auch Versicherungen zugute kommt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Deshalb:
- JA zur Taxi = ÖPNV-Finanzierung
- NEIN zur öffentlichen Finanzierung von Kranken- und Behindertenbeförderungen, wenn's da einen weiteren Kostenträger gibt.

Taxi-Tarife sollten gleichzeitig mit denen von Bus & Bahn verändert werden !
Was die Betreiber dieser Dienste sonst von den Beauftragern erhalten, muss intern ausgehandelt und dem jeweiligen Bedarf kurzfristig angepasst werden, was sich auch auf die Anzahl der Konzessionen bezieht !
Wer eine Konzessionsfreigabe fordert, fährt bereits einen Mietwagen - ohne dass er es merkt ...
Zuletzt geändert von sivas am 07.10.2022, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 07.10.2022, 09:25

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
07.10.2022, 04:00
..., das Krankenfahrgeschäft trägt etwa 1/3 des Geschäfts, auch RT bietet es seit einigen Jahren wieder an und baut es aus.
Ausschlaggebend waren auch explezierte Anfragen der Krankenkassen.
Also das glaube ich weniger.
Ausschlaggebend war Corona! Davor hat RT auch keine KF gemacht!
Die KK's fragen immer nach, ob man für wenig Geld fährt. 8)

Btw. Der Taxiruf bietet die Krankenbeförderung auch an, nur die TFZ nicht (Stand: 2011).

Wie ist denn aktuell der Tarif für KF's?

Hier in Dus fahren hauptsächlich Mietwagen die KF's.
:arrow: https://kurzelinks.de/a629
:arrow: https://ogy.de/nigi
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 07.10.2022, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von am » 07.10.2022, 09:29

sivas hat geschrieben:
07.10.2022, 09:07

[…]

- NEIN zur öffentlichen Finanzierung von Kranken- und Behindertenbeförderungen, wenn's da einen weiteren Kostenträger gibt.

[…]

Wer eine Konzessionsfreigabe fordert, fährt bereits einen Mietwagen - ohne dass er es merkt ...

Zu a)
Krankenbeförderungen sind beitragsfinanziert. Wer die Einstellung fordert, hat unser Krankenversicherungssystem nicht verstanden.

Zu b)
Wir haben seit knapp 13 Jahren keine Begrenzung und nicht ein Taxi wurde zum Mietwagen gewandelt. Stattdessen dutzende Mietwagen zu Taxis. Die Freigabe ermöglicht es seither, überzählige Fahrzeuge abzubauen und bei Bedarf und Fahrerangebot Fahrzeuge hinzuzunehmen. Die Fluktuation im Gewerbe ist seither eine Höhere, viele Neuunternehmer sieht man nach zwei Jahren nicht wieder. Die Anzahl der Fahrzeuge ist dabei weitgehend stabil und soweit es Funkwagen betrifft auch seit einigen Monaten wieder auskömmlich.


Hätte Berlin nicht das Pech, der einzige Punkt übrigens, bei dem der Berliner Rechtsextremist hier im Forum nicht Unrecht hat, Uber Land geworden zu sein, ginge es den dortigen Taxibetrieben, ganz entgegen der Auffassung unseres Berliner Quoten Forumsrechten, gerade wegen der Freigabe und des coronabedingten Abbaus von mehr als 2000 Taxis deutlich besser.

Ich kann dir das in Essen gerne mal persönlich erklären. Vermutlich wird es aber nicht nachhaltig fruchten.
Zuletzt geändert von am am 07.10.2022, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 07.10.2022, 09:31

sivas hat geschrieben:
07.10.2022, 09:07
... bleibt dem Taxi gar nichts anderes übrig als sich dem anzupassen, sprich: Mit den Preisen runter zu gehen ...
Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos.

Lass dich mal auf dein Geisteszustand untersuchen! :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.10.2022, 16:07

Taxi Georg hat geschrieben:
07.10.2022, 09:25

Also das glaube ich weniger.
Ausschlaggebend war Corona! Davor hat RT auch keine KF gemacht!
Die KK's fragen immer nach, ob man für wenig Geld fährt. 8)

Btw. Der Taxiruf bietet die Krankenbeförderung auch an, nur die TFZ nicht (Stand: 2011).
Das war bevor Michael Mühlin RT übernommen hat und die Unternehmer das Thema selbst auf das Parkett gebracht haben.
Hans Becker hatte da eine ganz stringente Ansicht was die Tarifpflicht angeht.
Die Tarife sind von den Verbänden ausgehandelt.
Bei den Nachfragen der KK ging es um Fahrten zum regulären Taxitarif.
Meine Aussage zu 1/3 betraf ausschließlich RT.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 07.10.2022, 22:52

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
07.10.2022, 16:07
Meine Aussage zu 1/3 betraf ausschließlich RT.
Verstehe. Danke TMB :)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 08.10.2022, 11:55

Wie ich gestern erfahren habe, wird das dieses Jahr nix mit der Tariferhöhung.
Die Person, die das bearbeitet bei der Stadt, ist erkrankt. Laut Kollegen am Hbf.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.10.2022, 15:30

Da würde ich doch glatt den 26.10. abwarten, der Antrag wird nicht nur von einer Person bearbeitet.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von am » 08.10.2022, 16:30

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
08.10.2022, 15:30
Da würde ich doch glatt den 26.10. abwarten, der Antrag wird nicht nur von einer Person bearbeitet.
Mich erstaunt - übrigens nicht nur in D -, dass es immerzu heißt, „die Politik entscheide“ über eine Tarifanpassung.

Tatsächlich ist die Gemeinde, welche durch die Fachausschüsse vertreten wird, nur anzuhören. Da sollten auch die jeweiligen Gemeindeordnungen der Länder nichts dran ändern. Politik berät hier und äussert Wünsche, entscheidet schlussendlich aber nicht. Bestenfalls durch die Hintertür über einen politisch zusammengewählt, hauptamtlichen Senat oder Kreisrat.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 08.10.2022, 17:16

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
08.10.2022, 15:30
Da würde ich doch glatt den 26.10. abwarten, der Antrag wird nicht nur von einer Person bearbeitet.
Es wurde ein Schreiben vom Vorstand der TFZ an die Teilnehmer versendet.
Und dort wurde dies so mitgeteilt. Ich selber habe aber das Schreiben nicht gesehen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 08.10.2022, 20:52

Wurde mir eben zugespielt. Stimmt also doch!
TFZ hat geschrieben:Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es zeichnet sich ab, dass eine Erhöhung des Taxi-Tarifes im Jahre 2022 noch nicht zustande kommen wird.
Die zuständige Dezernentin ist z.Z. erkrankt.
Eine mögliche Erhöhung muss diverse Gremien durchlaufen (Verwaltungsvorstand- Ordnungs- und Verkehrsausschuss – Ratssitzung – Veröffentlichung im Amtsblatt).

Dies bedeutet unter Vorbehalt, mit einem geringen Restrisiko, dass Sie Ihre Taxameter eichen lassen können.

Mit genossenschaftlichen Grüßen
Gibt es da keine Vertretung?
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 08.10.2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 13.10.2022, 10:05

Bisher habe ich aktuell zwei Kollegen angetroffen, die eine Erhöhung für notwendig halten.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 13.10.2022, 12:24

Das ist natürlich ein repräsentativer Durchschnitt.....

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 13.10.2022, 13:06

2 von 100.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

TKJ - 48
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2022, 10:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von TKJ - 48 » 14.10.2022, 09:16

es zeichnet sich ab, dass eine Erhöhung des Taxi-Tarifes im Jahre 2022 noch nicht zustande kommen wird.
Die zuständige Dezernentin ist z.Z. erkrankt.
Eine mögliche Erhöhung muss diverse Gremien durchlaufen (Verwaltungsvorstand- Ordnungs- und Verkehrsausschuss – Ratssitzung – Veröffentlichung im Amtsblatt).
Dies bedeutet unter Vorbehalt, mit einem geringen Restrisiko, dass Sie Ihre Taxameter eichen lassen können.Mit genossenschaftlichen Grüßen
Es gab ja mal Zeiten, da wurde über eine moderate Anhebung des örtlichen Taxitarifs in Ddf in einer Generalversammlung der TFZ Düsseldorf nach konstruktiver Disskussion über die Höhe
eines zukünftigen Tarifs beraten und anschließend abgestimmt!
Das Ergebnis aus dieser Abstimmung wurde dem entsprechenden Gremium der Stadtverwaltung (Stadtrat) zur Genehmigung vorgelegt.
Dort wurde dann, meist mit nem Abzug, man wollte ja auch was zu bestimmen haben, nach Ablauf einer geraumen Zeit, der neue Tarif festgelegt.
Aber seit der Einführung des Mindestlohns befand sich die Städtische Oberaufsicht über das Taxigewerbe in Zugzwang weil der derzeitige Tarif einen Mindestlohn für die Unternehmer nicht hergab!
Nachdem sich die entsprechenden Stellen der Städtischen Administration im Glauben der Allwissenheit über das Düsseldorfer Taxigewerbe, einer göttlichen Eingebung hingegeben hatte, wurde dem Gewerbe dann im Februar 2018 eine ziemlich massive Tariferhöhung auf's Auge gedrückt!
Ist dann im Jahre 2023 5 Jahre her und bis heute noch gültig!
Heutzutage, wie ersichtlich, wird der Düsseldorfer Taxiunternehmer durch die Presse darüber informiert, daß sich der TFZ-Vorstand/Aufsichtsrat mit der Stadt über einen neuen Tarif geeinigt haben soll!

" TOLL " würde es da in dem satirischen Spott-Spot einer investigativen ZDF Sendung heißen!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 14.10.2022, 13:26

Mit deiner zeitlichen Einordnung irrst du.

Der aktuelle Tarif wurde uns am 15.03.2015 aufgezwungen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 14.10.2022, 13:38

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals eine Anpassung gab, ohne eine vorherige Absprache in einer Generalversammlung.

Trotzdem, ist die Sache mit der angedachten Erhöhung diesmal nicht ganz so einfach. Es gibt da nämlich jemanden, der das für eine sehr gute Idee hält. Auch, wenn er diesmal damit wohl eher irrt. Er sollte zurückrudern mit diesem Mordauftrag.

Die übrige Kollegenschaft sollte sich dagegen organisieren :wink: .

Ich wäre dabei ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten