[Tarife] Düsseldorf

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.02.2022, 12:06

am hat geschrieben:
27.02.2022, 11:25
KehrenTAXI hat geschrieben:
26.02.2022, 13:02
In Düsseldorf fahren Taxis mit Rollstuhlrampe zum Taxitarif, ohne Zuschlag. Ein Zuschlag darf dafür selbstverständlich nicht erhoben werden. Ein Aufpreis ergibt sich allerdings automatisch, weil nach dem Eintreffen und der Benachrichtigung des Kunden, das Taxameter eingeschaltet werden muss. Der "Aufwand", der vernachlässigbar ist (keine drei Minuten), wird also durch den Zeittarif abgedeckt.

Es ist bedenklich, andere Krankenbeförderer als "... unqualifiziert ... " zu bezeichnen.
Eine Selbstverständlichkeit kann es hier bei eigenwirtschaftlicher Betrachtung nicht geben. Es sei denn es werden Marktverdrängende Ziele verfolgt.

Der Zuschlag deckt beispielsweise auch erheblich längere Anfahrten.
Die längere Anfahrt nehmen diese Fahrer gerne in Kauf, da sie durch ihre Spezifikationen schon deshalb einen Vorteil gegenüber den Mitbewerben haben. Dieser benannte "Nachteil" ist also keiner.

In dem Bezug auf das Wort "Selbstverständlich" möchte ich sagen, dass ich selbstverständlich keinem mobilitätseingeschränkten Kunden einen Zusachlag dafür berechnen. Ich sehe das fast schon als Diskriminierung.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 27.02.2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von am » 27.02.2022, 12:19

KehrenTAXI hat geschrieben:
27.02.2022, 12:06
am hat geschrieben:
27.02.2022, 11:25
KehrenTAXI hat geschrieben:
26.02.2022, 13:02
In Düsseldorf fahren Taxis mit Rollstuhlrampe zum Taxitarif, ohne Zuschlag. Ein Zuschlag darf dafür selbstverständlich nicht erhoben werden. Ein Aufpreis ergibt sich allerdings automatisch, weil nach dem Eintreffen und der Benachrichtigung des Kunden, das Taxameter eingeschaltet werden muss. Der "Aufwand", der vernachlässigbar ist (keine drei Minuten), wird also durch den Zeittarif abgedeckt.

Es ist bedenklich, andere Krankenbeförderer als "... unqualifiziert ... " zu bezeichnen.
Eine Selbstverständlichkeit kann es hier bei eigenwirtschaftlicher Betrachtung nicht geben. Es sei denn es werden Marktverdrängende Ziele verfolgt.

Der Zuschlag deckt beispielsweise auch erheblich längere Anfahrten.
Die längere Anfahrt nehmen diese Fahrer gerne in Kauf, da sie durch ihre Spezifikationen schon deshalb einen Vorteil gegenüber den Mitbewerben haben. Dieser benannte "Nachteil" ist also keiner.

In dem Bezug auf das Wort "Selbstverständlich" möchte ich sagen, dass ich selbstverständlich keinem mobilitätseingeschränkten Kunden einen Zusachlag dafür berechnen. Ich sehe das fast schon als Diskriminierung.

Das ist einfach nicht richtig, Stefan. Wir haben hier einige Anbieter aus dem Bereich Taxi, welche ohne Tarif dieselben Zuschläge (oder mehr) nehmen, welche auch in den Verträgen mit den KK vorgesehen sind. Einer davon sogar einen Mindestfahrpreis i. H. von 20€.

Einer unserer Kollegen hat mal verwucht, mit einem Rollitaxi in den Markt zu kommen. Ihm wurde extra eine unserer Festnetznummern zugeteilt, sodass er über die Zentrale vermittelt werden konnte. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das genau zwei Jahre gemacht und ist dann wieder auf ein Standardtaxi gewechselt.

Hauptgrund war nicht alleine der Aufwand für die Sicherung des Rollis, vielmehr aber der erhebliche Aufwand für die Anfahrten, wobei die Fahrten dann oft im Stadtteil und einstellig blieben.

Damit lässt sich eine Sonderausstattung im fünfstelligen Bereich schlicht nicht rechtfertigen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.02.2022, 12:35

Eine Sonderausstattung im fünfstelligen Bereich?
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.02.2022, 12:43

In den Verträgen mit Krankenkassen oder sonstigen Kostenträgern werden, je nach Region, tatsächlich Zuschläge für Rollis bezahlt. Meist beziehen diese sich auf Mietwagen. Hier zahlen die KK das bei Taxis nicht. Die Rollisicherung dauert jeweils kaum mehr als drei Minuten.

Es mag ja sein, dass es regionale Unterschiede gibt. Das ist ja klar.

Wenn euer Kollege auf diese Fahrten verzichtet, gibt es wahrscheinlich genug Fahrten, die keine Spezifikation erfordern. Also, keine Not. Hier ust das völlig anders. Wir haben keine "normalen" Aufträge mehr.
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von am » 27.02.2022, 12:45

KehrenTAXI hat geschrieben:
27.02.2022, 12:35
Eine Sonderausstattung im fünfstelligen Bereich?
Hast du dich mal informiert, was ein Rolliumbau kostet? Oder ein LEVC TX?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.02.2022, 12:51

am hat geschrieben:
27.02.2022, 12:45
KehrenTAXI hat geschrieben:
27.02.2022, 12:35
Eine Sonderausstattung im fünfstelligen Bereich?
Hast du dich mal informiert, was ein Rolliumbau kostet? Oder ein LEVC TX?
Ein Rolltaxi kostet etwa 6-9000 € mehr, als ein "normales" Taxi.

Keine Sorge, ich weiß genau, wovon ich schreibe und habe viel Erfahrung auf einem T4 machen können :wink: .

Es war eine schöne Zeit.
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.02.2022, 12:53

Ein TX ist übrigens nur bedingt rollstuhltauglich. Davon rate ich ab.
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von ilkoep » 27.02.2022, 12:54

Hier in Bulettenland wollte man mal sog. "Inklusionstaxen" einführen.

Lest selbst: https://www.tagesspiegel.de/berlin/tran ... 77282.html

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KehrenTAXI » 27.02.2022, 13:07

Das kenne ich alles genau.

Interessante Zahlen für einen VW Caddy :lol: .

Würde mich hier über eine Förderung freuen!

Zudem sollte man sich aber gleichzeitig dann auch nicht wundern, wenn nach der Anschaffung eines Caddys ein Dieselfahrverbot für Kernzonen kommt.
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2022, 13:14

Ich würde noch mal gerne zum :arrow: Bericht zurückkommen.

Hat die "Taxi Düsseldorf eG" (TDeG) keinen Tarif-Vorschlag gemacht?
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von KlareWorte » 27.02.2022, 14:02

KehrenTAXI hat geschrieben:
27.02.2022, 12:35
Eine Sonderausstattung im fünfstelligen Bereich?
Beim Caddy 11.000 Euro brutto.

Um mit den KK abrechnen zu können, benötigt man hier sonderverträge. Und ja - die sind wirtschaftlich für mich.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 27.02.2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.02.2022, 15:57

Taxi Georg hat geschrieben:
27.02.2022, 13:14

Hat die "Taxi Düsseldorf eG" (TDeG) keinen Tarif-Vorschlag gemacht?
Nach den Erfahrungen der letzten Erhöhung (2015) hat man sich wohl gedacht man lässt RT mit seinen Zahlen vorpreschen und hängt sich dran.
Einmal vom Verkehrsausschuss abgekanzelt werden reicht...
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2022, 16:59

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
27.02.2022, 15:57
Einmal vom Verkehrsausschuss abgekanzelt werden reicht...
hmm, ok.
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 28.02.2022, 00:52

KlareWorte hat geschrieben:
27.02.2022, 11:53
Leute, schaut doch einfach hier: ⁣ :arrow: derinnenspiegel.de
Dort findet ihr Tarife für Rollstuhlfahrten, teilweise als Zuschlag.
Stimmt, ne Menge!
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von taxiruf_duesseldorf » 16.03.2022, 19:00

Heute wurden im Rathaus neue Taxi-Tarife beschlossen sowie einen Mindestpreis für Uber und Co.

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 16.03.2022, 20:20

taxiruf_duesseldorf hat geschrieben:
16.03.2022, 19:00
Heute wurden im Rathaus neue Taxi-Tarife beschlossen sowie einen Mindestpreis für Uber und Co.
Danke für die Info! Quelle bitte!
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von am » 16.03.2022, 20:43

Taxi Georg hat geschrieben:
16.03.2022, 20:20
taxiruf_duesseldorf hat geschrieben:
16.03.2022, 19:00
Heute wurden im Rathaus neue Taxi-Tarife beschlossen sowie einen Mindestpreis für Uber und Co.
Danke für die Info! Quelle bitte!
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von jr » 17.03.2022, 00:52

Ich finde im Ratsinformationssystem für heute nur eine Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses und dort den Antrag an die Verwaltung, über die Auswirkungen der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes zu informieren: https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.d ... 74&type=do

In OL besuchen üblicherweise Vertreter des Taxigewerbes solche Sitzungen, um auf dem Laufenden zu bleiben und einen Eindruck von der Einstellung der Politiker zu diesen Themen zu bekommen. Macht das in Düsseldorf niemand?

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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Taxi Georg » 17.03.2022, 01:03

jr hat geschrieben:
17.03.2022, 00:52
Macht das in Düsseldorf niemand?
Ist mir nicht bekannt, wer das macht.
Könnte vielleicht SK oder TMB beantworten!
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Re: [Tarife] Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.03.2022, 01:20

Der Verkehrsausschuss hat bisher nicht getagt, es kann also niemand dort gewesen sein. Am letzten Sitzungstag (16.3.) wurde der o.g. Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gesetzt...die kommt wenn ich es vermute nächsten Monat. Auf dem offiziellen Kalender ist zumindest keine weitere Sitzung im März geplant. Vielleicht hat der Taxiruf ja irgendwelche Quellen welche sonst niemandem zur Verfügung stehen. Eine Abstimmung über Tarife ist bisher nicht bekannt...allerdings sind die obigen Aussagen tatsächlich im Umlauf, aber nur vom Hörensagen und bisher nicht beschlossen...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 17.03.2022, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
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