[TDeG] Info-Politik

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Antworten
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

[TDeG] Info-Politik

Beitrag von KehrenTAXI » 10.07.2004, 14:20

Die Informationspolitik der TFZ verstehe ich nicht.
Zwar wird einem mit Gesprächen der Geschäftsleitung freundlich gesagt,
was man wissen möchte, aber man muss eben alles selbst erfragen!

Die Unternehmer- und Fahrer-Info ist eine Bringschuld!
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 12.07.2004, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.07.2004, 21:27

Das finde ich auch Stefan.
Es müsste viel mehr Energie darauf verwandt werden, alles Mögliche und Wichtige "nach unten" zu kommunizieren.
Und zwar so, dass es auch mit Sicherheit unten ankommt.

Unser Gewerbe steht in diesen Zeiten vor großen Umbrüchen.
Die Basis versteht immer weniger, was "die da oben" entscheiden.
Dadurch wachsen Misstrauen und ein immer schwerer wiegendes Ungerechtigkeitsgefühl.
Das ist keine gute Entwicklung.

Aber auch die Unternehmer haben meiner Beobachtung zufolge so gut wie kein Interesse daran,
den Fahrern wichtige Informationen (z. B. aus den periodischen Rundschreiben) zukommen zu lassen.
Nicht einmal die Informationen, die die Fahrer unmittelbar angehen.

Es herrscht allüberall ein großes Informations- und Kommunikationsdefizit.
Du hast recht Stefan:
Information ist keine Hol- sondern eine Bringschuld.

Auf diesem Feld muss sich so einiges ändern!
Andernfalls werden die negative Einstellung und das Misstrauen gegenüber den Entscheidungsträgern immer größer.

Mit freundlichen Grüßen

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Eure Meinung

Beitrag von Willi » 12.07.2004, 16:52

:arrow: Lieber Stefan, lieber Mike,

auch ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich Eurer Meinung anschließen!!

Viele Konflikte unter Kollegen auf der Straße entstehen genau aus diesem Grunde.
Zudem entscheiden die Funkerinnen oftmals je nach Tagesverfassung, bei dem Einen mal so und bei dem Anderen wieder andersherum.
(zumindest hat man "unten auf der Straße" den Eindruck)

Gewinnt die Zentale aber mal den Eindruck, daß sich ein Kollege nicht hundertprozentig richtig verhalten hat, weidet sie das dann für sich aus.

Ich selber bin als bestellender Kunde :idea: letztens telefonisch vorstellig geworden und brauchte in Eile und Hektik ein Taxi.
Ausgerechnet erwischte ich dann so eine "Schlaftablette" :oops: und hab mich anschließend leicht im Ton :twisted: vergriffen. (nichts Unanständiges: hab nur die Tageszeit nicht gesagt und mich "erdreistet" nach dem Namen zu fragen...)

In diesem Fall scheut man dann keine Zeit und Mühe und wurde sogar bei meinem Chef vorstellig, der um ihm Erklärungen für mein Verhalten einer "Kollegin" gegenüber abzunötigen.

Daraus ergab sich noch ein längeres Gespräch mit Frau Lethen, in dessen Verlauf sich genau die Eindrücke von Stefan und Mike manifestierten!!!

Obwohl die Dienstleistung der Fahrtenvermittlung für den angeschlossenen Taxiunternehmer eine kostenpflichtige und damit bezahlte Leistung :!: :!: ist, kommt man sich oft nicht als Kunde sondern als Bittsteller vor, der auf die Gnade und Tagesform der jeweiligen Beauftragten des Anbieters (T.D.) angewiesen ist.

Schöne Beispiele dafür sind die oft unterschiedliche Handhabe für:

die Richtigstellung der Reihenfolge am Halteplatz und
das Abarbeiten von Fehlfahrten.

Aber - die Hoffnung stirb zuletzt...

Wann ist eigentlich die neue Fahr-und Funkdienstordnung draußen??

Allzeit gute Fahrt und Gruß, Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 12.07.2004, 21:13

Die neue Fahr- und Funkdienstordnung?

Ich schätze, wir werden im Herbst 2009 davon erfahren. :(
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 17.07.2004, 14:18

Lieber Willi,

Deine Erfahrung als Taxi-Kunde wird von den noch verbliebenen Fahrgästen leider zum Teil bestätigt.
Ihnen wird nicht richtig zugehört oder die Annahme weiss alles besser,

z.B.:
Ein Fahrgast möchte ein Taxi zur IKB bestellen, versucht dazu zu sagen, dass er aus dem Ausgang Uerdinger Str. 90 kommt.
Er wird berichtigt, die Adresse sei Wilhem Bötzke Str. 1 / Eingang Uerdinger.
Genau mit diesem Datensatz geht der Auftrag an das Taxi weiter.
Der Fahrgast muss dann sinnlos 200 Meter zu Fuss gehen, weil das falsch stehende Taxi auf der viel befahrenen Uerdinger Str. nicht rückwärts setzen kann.

Ich bin der Meinung, bevor man ein Plus-Taxi einführt, sollte man erst eine Plus-Annahme einführen,
denn meistens ist der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin in der Annahme der erste Kontakt zum Kunden.

Gerhard

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 17.07.2004, 16:14

Das kann ich allerdings auch bestätigen.

Die Annahme geht oft nur ganz oberflächlich auf die Kundenwünsche ein.
Sie würgt den Anrufer oft ab, bevor dieser zu Ende spricht.
Man hört ihm einfach nicht zu.

Der Anrufer wird fast immer nach einem eingefahrenen Schema abgearbeitet.
Einige wichtige Zusätze gehen oft verloren.
Ist das nur Schreibfaulheit?
Das verursacht für alle Beteiligten oft die dreifache Arbeit!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 17.07.2004, 21:02

Nabend zusammen,

das hab ich schon vor Monaten bemängelt !!!!!!!!

Die fehlende Grundintelligenz mancher Mitarbeiter(innen) in der Zentrale.
Der Kunde kommt sich teilweise wirklich verar..... vor.
Siehe Beitrag von Willi.

Da müßte mal ein großer Schnitt gemacht werden !!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber getreu nach dem Motto:
Wat soll ich mich bemühen, ich hab ja mein Gehalt.

Da können wir uns auf der Straße bemühen Kunden zurück zu gewinnen, wenn die "Damen" da oben !!!!!
(sind ja echt wat besseres) den Kunden behandeln wie einen Bittsteller.

Wirklich traurig !!!!!
Ich kenne noch Zeiten, da wurde auch in der "Zentrale" nach Leistung, sprich vermittelter Fahrt bezahlt.

Aber das wurde ja wegen Desinteresse der Funkerinnen eingestellt !

Wenn man in der freien Wirtschaft so arbeiten würde,
hätte man (frau) seinen Job schneller quitt als man ihn bekommen hat.

Sorry das ich mal die Wahrheit sage....aber so is dat leider mittlerweile !!!!!!!!

Trotzdem schönen Abend noch

Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.07.2004, 13:21

Auch heute wieder, zum X-ten mal, die Annahme hört einfach nicht zu!

Ich erhielte eine Direktbestellung bei der sich dann heraustellte, das es eine VB war, die 35 Minuten später sein sollte.
Kunde sauer, ich sauer, Zentrale sauer, alle sauer!

Kriegen die Service-Taxi-Kunden eigentlich dann eine eigene Telefonnummer zur Zentrale, mit geschulten Leuten?
Wenn nicht, dann bald:

AUF WIEDERSEHEN SERVICE-TAXI
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 20.07.2004, 17:28

Hallo Stefan :D ,

ganz dünnes Eis,jetzt dürfen wir nicht den Fehler machen ,der gerne mit den Taxifahrern in Düsseldorf gemacht wird;nämlich,daß alle über einen Kamm geschoren werden......

Auch ich hatte in letzter Zeit mit Damen zu tun,bei denen ich mich entschuldigen wollte,daß ich überhaupt angerufen habe....

Auf der anderen Seite habe ich in den meisten Fällen mit freundlichen,hilfsbereiten,kompetenten "Mädels" zu tun,die ihren Job verdammt gut machen....
Das wird mir auch aus meinem Bekannten-und Verwandtenkreis bestätigt,den ich seit ca. 2 Jahren immer wieder interviewe,wie sehr sie mit uns zufrieden sind.
Viele von den Gefragten bestätigen mir sogar,daß unsere Dienstleistung sich enorm verbessert hätte (seit ca. 1 Jahr).Das schliesst natürlich Vermittlung u n d Fahrer ein.

Einzelne Kritikpunkte sind das Warten bis es zur Vermittlung kommt (mit der wohl unvermeidlichen,unerträglichen LaLa...) und eine manchmal sehr "kurze",schroffe Art der Mädels(Tagesform,oder immer die gleiche Lady ??)....da sind unsere Mitbewerber von R.T. wohl noch eine Nase voraus....

Wofür ich aber überhaupt kein Verständnis habe,ist eine manchmal geradezu unglaublich desinteressierte Art und Weise, wenn man einen Sonderwunsch betreffs Ein-oder Ausgang einer Hausnummer hat....Das geht gar nicht,erst recht nicht im Hinblick auf unser Service-Taxi.....

Aber wir sind ja noch jung und lernen noch.........

mit hoffnungsvollem Wunsch auf Besserung

Müllerdirk :D

Wellerlooi
User
Beiträge: 67
Registriert: 11.05.2004, 21:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Wellerlooi » 20.07.2004, 18:06

Hallo Kollegen!
Da in der letzten Zeit am frühen Morgen immer 15 - 19 Taxen am Klemensplatz stehen,
habe ich bei der Zentrale angerufen und vorgeschlagen,
das man doch langsam den Halteplatz in Wittlaer aufmachen könnte.

Der Halteplatz ist nämlich schon einige Zeit eingerichtet.
Als Antwort bekam ich zuhören,
das in der Zentrale keiner dafür Zuständig ist.

Nach meiner Bitte, mein anliegen doch weiter zuleiten wurde mir gesagt,
ich würde noch früh genug von meinem Unternehmer bescheid bekommen,
wann dieser Halteplatz eröffnet wird.

Das sagt doch nur, das die keine mitdenkenden Fahrer oder Unternehmer gebrauchen können.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.07.2004, 21:39

Hallo Dirk,

da hast Du sicher völlig recht.
Die Annahme ist selbstverständlich nicht völlig inkompetent, unhöflich und/oder schroff.
Trotzdem berichten mir Kunden von den genannten Störfällen.
Es gibt diese also höchst wahrscheinlich.
Ich persönlich habe noch nie ein solches Verhalten am Telefon erlebt.
Ich äußere immer Sonderwünsche.
Auch bin ich als Fahrgast noch nie an einen auffällig negativen Taxifahrer geraten.
Doch es scheint diese zu geben.
Da müssen wir vorbeugen.

Hallo >Wellerlooi<,

laut Auskunft von Frau Rüßeler ist der HP "Wittlaer" seit sehr langer Zeit bereits eingerichtet.
Du kannst Dich also beruhigt dort als erster einbuchen.
Sie nannte ihn "halbherzig eingerichtet".
Ich habe keine Ahnung wo er ist und brauche diesen auch nicht.
Deshalb weiß ich auch nichts näheres.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2004, 02:54

Eine spezielle Schulung bei der DEKRA für alle Mitarbeiter(innen) in der Vermittlungszentrale, das wär's doch.
Selbstverständlich auch auf eigene Kosten... :roll:

Da wo uns die Fahrgäste anfordern, muss doch wohl zuerst der Service stimmen... :wink:

MfG
Ulli

Ps.: Die Mitarbeiterinnen Ma (Spätschicht), Si und Ma (beide Nachtschicht) sind löbliche Ausnahmen.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 21.07.2004, 07:08

Die Funkerinnen Platz 24 und Platz 36 sind ebenfalls lobend herauszuheben.
Sie machen ihre Arbeit schon jahrelang ganz besonders gut.

Mein Kompliment!

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2004, 05:03

Platz 24 (Ma, Spätschicht) hatte ich schon erwähnt.

Platz 36 (Frühschicht) kenne ich noch aus meiner kurzfristigen Tagschichtzeit - eine Spitzenkraft !!! :wink:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 06.09.2004, 12:29

Am 4.10.2004 soll das Service-Taxi starten.
Es gibt Unternehmer, die würden gerne wissen, ob ihre Fahrzeuge alle Kriterien für das Service-Taxi erfüllen.
Wann werden die Wagen vorgeführt?
Am Freitag, den 1.10.2003?

Die, die nachbessern müssen, brauchen ein ausreichend Zeit,
das zu tun. Urlaub, Werkstatttermin, usw.

Die Zeit verstreicht und wir erfahren, leider wie so oft (!), nichts.

Kollegen rufen schon bei mir an, um sich zu informieren,
weil von Taxi-Düsseldorf nichts kommt, gar nichts!

Wie soll man einer solchen Genossenschaftsführung vertrauen?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 06.09.2004, 15:31

Auch im gerade erschienenen Rundschreiben kein Hinweis auf die Vorführung des Fahrzeugs!

Ich glaube mittlerweile, es wurde schlichtweg vergessen!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten