[Info] Überfall DUS und Umgebung

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

[Raub] Überfall auf Düsseldorfer Taxifahrer

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.05.2011, 21:52

Letzte Nacht (22/23.5.`11 um kurz nach 2 Uhr) wurde auf der Arndtstr. in Pempelfort ein Taxifahrer überfallen und beraubt.
Die drei Täter bestellten das Taxi (mit unterdrückter Rufnummer) bei der Zentrale zur Andtstr. 13 mit Namen.
Bei Ankunft an der Bestelladresse sprangen die Täter (welche sich vorher wohl zwischen den geparkten Autos versteckten) gleichzeitig an allen drei Fahrgast-Türen ins Auto und bedrohten den Fahrer mit zwei Messern.
Zuerst verlangten sie den Schlüssel des Autos, welchen sie dann in den hinteren Fußraum warfen und dann verlangten sie die Geldbörse.
Nach aushändigen derselben flohen die Täter in verschiedene Richtungen.
Dem Fahrer selber ist nichts passiert.

Bei der professionellen Vorbereitung des Überfalls (schwarze Kleidung ohne jegliche besondere Merkmale, schwarze Sturmhauben die nur die Augen freilassen, schwarze Handschuhe und Messer mit geschwärzter Klinge) sowie dem glatten Verlauf der Tat könnte man vermuten das diese Art des Überfalls nicht ein Einzelfall bleiben könnte.



Mod: Kosmetik!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 24.05.2011, 01:13

@Micha, bitte Quelle angeben!

In der RP steht auch was! :arrow: RP-Online

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.05.2011, 01:17

Wenn ich keine andere Quelle angebe bin ich es wohl selber :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 24.05.2011, 01:19

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Wenn ich keine andere Quelle angebe bin ich es wohl selber :wink:
Sorry, sah wie Zeitung aus! Gute Arbeit! :wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.05.2011, 01:23

Horafas hat geschrieben:...Gute Arbeit! :wink:
Was ? Der Artikel oder das Ereignis ?
An zweitem hatte ich leider keinen großen Einfluss, bin nur froh das es lediglich meine Geldbörse war welche dran glauben musste :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 24.05.2011, 01:27

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Was ? Der Artikel oder das Ereignis ?
Ich meinte das Geschriebene!
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:An zweitem hatte ich leider keinen großen Einfluss, bin nur froh das es lediglich meine Geldbörse war welche dran glauben musste :wink:
...jetzt versteh ich es. Du warst es? :shock:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.05.2011, 01:32

Jep, es hat auch mich einmal erwischt.
Zum Glück ist es glimpflich abgelaufen.
Wollte nur den Kollegen Bescheid sagen auf welche Weise die Jungs vorgehen um weitere Überfälle möglichst zu vermeiden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 24.05.2011, 01:36

OMG, ich freue mich, dass es Dir gut geht!

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 24.05.2011, 04:29

Horafas hat geschrieben:, ich freue mich, dass es Dir gut geht!
ich mich auch

aber warum müssen die schreiberlinge immer die höhe der beute schreiben?
gab es von seiten der zeitungen nicht mal ein stillschweige abkommen darüber?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.05.2011, 05:01

Da inzwischen auch ältere Damen für ein paar Euro überfallen werden ist der Effekt wohl nicht mehr allzu groß.
Aber Danke für euer Mitgefühl.
Tut gut :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 24.05.2011, 07:19

Glück im Unglück!!
Schön, das Dir nichts passiert ist. Was kann man dagegen machen??
Ich fahre oft schon mit verschlossenen Türen zu einigen Adressen.... ob es nützt ?
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.05.2011, 08:51

Ich werde dann auch mal wieder die Türschließautomatik aktivieren. Das schützt dann zumindest vor solchen Fällen.


Schön, dass Dir offensichtlich nichts passiert ist TMB.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 24.05.2011, 14:15

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Da inzwischen auch ältere Damen für ein paar Euro überfallen werden ist der Effekt wohl nicht mehr allzu groß.
das mag sein. ich meinte auch nur.
es ist zwar im moment nicht mit nachahmungstätern zu rechnen.
aber für viele sind 190,- (inklusive wechselgeld, nehme ich an) schon ganz schön viel.
wie man ja sieht, bereitet man sich für ein taxiüberfall, in dem fall, wie auf ein banküberfall vor.
dunkle kleidung ohne merkmale und sturmhaube.
nur mit dem unterschied das die täter mit messern bewaffnet kaum eine bank überfallen würden.
da sie aber befürchten, das ein taxi auch videoüberwachung haben kann, benutzen sie eben ihre verkleidung.
daher ist die tat aus meiner sicht mittelfristig geplant.
auch die vorgehensweise scheint ja überlegt zu sein.
wegen zündschlüssel abziehen.
evtl. wird sich die täterzahl tagesaktuell auch auf zwei reduzieren

ich will ja nichts beschreien.
aber ich befürchte das düsseldorf jetzt eine taxiüberfallserie bevor steht.
den wie lange werden die 63,- pro täter reichen?

wir hatten in berlin auch mal eine taxiüberfallserie.
vielleicht weiß rea darüber noch mehr.
das ging mehrere wochen.
es wurde meist schlimmes von den überfallenen fahrern verhindert, weil sie sich bis zur flucht der täter, völlig passiv verhalten hatten.
erst als sie weg waren kam die meldung an die funkzentrale.
einmal habe ich das alles über funk mitbekommen, weil der fahrer ein fußtaster hatte und damit es live übertragen wurde.
es war grausig beängstigent
aber das hat ihm den verlust der tageskasse auch nicht gerettet
(damals hatten wir noch alle sprachfunk)
ich glaube bei dem sucheinsatz waren bis zu 30 taxen beteiligt.
eigentlich hätte noch nicht mal eine katze sich unbemerkt davon schleichen können. aber an dem abend entkamen die täter auch.
wahrscheinlich lagen sie auf ein supermarkt oder garagendach und beobachteten das ganze treiben
ansonsten waren es meist "nur" um die 7 bis 12 taxen die sich an der jeweilige tatortgegend absuche beteiligt hatten.
ob dies heut zu tage wieder zu erreichen wäre, wage ich zu bezweifeln.
bekommen hat man die täter (es waren meist 2), als eines tages nur einer auf beutezug war und er von einen (aus meiner sicht, mutigen taxifahrer überwältigt wurde)

ich hoffe mal für die düsseldorfer taxifahrer/in und auch in anderen städten in der gegend, das TMB sein erlebniss nur ein einzelfall war.
aber die vorgehensweise lässt schlimmeres vermuten.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 24.05.2011, 14:31

Holzy hat geschrieben: ansonsten waren es meist "nur" um die 7 bis 12 taxen die sich an der jeweilige tatortgegend absuche beteiligt hatten.
ob dies heut zu tage wieder zu erreichen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Das meine ich. Davon habe ich zb. nichts mitbekommen.
Serie von Taxi-Überfällen aufgeklärt
Dienstag, 10. Juni 2008
Die Polizei konnte jetzt einen Serientäter stellen, dem zwölf Raubtaten auf Taxifahrer vorgeworfen werden.

Polizei konnte jetzt einen Serientäter stellen, dem zwölf Raubtaten auf Taxifahrer vorgeworfen werden.
Der 16jährige hatte sich seit Januar stets nach Wedding fahren lassen, um dann beim Bezahlen den Fahrern die Geldbörsen zu entreißen und anschließend zu flüchten.
In zwei Fällen wurden die Opfer leicht verletzt.

Quelle: Serie von Taxi-Überfällen aufgeklärt - Berlin - Berliner Morgenpost
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Nachricht die mit Wortlaut etwa so ging.
bundesweite taxi überfälle aufgeklärt
weil ich sagar befürchte, was TMB passiert ist könnte sich sogar wieder bundesweit abspielen.
Wer sich so verkleidet und so gezielt vorgeht, könnte dies auch bundesweit tun, um evtl. weniger erkannt zu werden.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.05.2011, 15:27

Das war auch meine Befürchtung.
Allerdings kann die Aktivierung der automatischen Türverriegelung durchaus bei dieser Art von Überfall helfen.
Die Täter waren ganz eindeutig an dem schnellen unkomplizierten Ablauf interessiert und hätten ohne den Überraschungseffekt auch wohl das Vorhaben abgeblasen.
Das verstecken zwischen den Autos (die Hauseingänge hatte ich wegen der Hausnummernsuche ja eingesehen) und das aufreißen der Türen im Moment des Anhalten sprechen dafür.
Im Ernstfall möchte ich mir ab sofort auch erst das Gesicht desjenigen ansehen der einsteigen will und nicht nur seine Augen :wink:
Die verriegelten Türen geben einem dann auch noch die Gelegenheit Gas zu geben und die Jungs stehen zu lassen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 24.05.2011, 16:37

ja. seien wir erstmal froh das dir ausser dem finanziellen schaden und dem schreck nicht mehr passiert ist.
geht man von der wahrscheinlichkeitsrechnung aus. wird dir das in dein taxileben nicht noch mal passieren.
und hoffen wir mal, das das wirklich keine serie wird und man die täter hoffentlich bald erwischt
und wenn man sie nicht erwischt, das sie gemerkt haben, das sich für die paar fickfünfziger ein bewaffneter raub nicht lohnt.
den wenn man ihren aufwand betrachtet (den plan aushecken+anreise und abreise zum tatort+drei mal schwarze klamotten besorgen *evtl. geklaut*+sturmhaube+ und wer weiß was man noch dazu rechnen könnte) ist das auch kein tageslohn (63,-€)für den man in den knast gehen könnte.

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxidriver_007 » 05.06.2011, 20:02

Und zum zweiten:

:arrow: weiterlesen

Exakt die selbe Ecke. Also, Türen verriegeln.

gtx



Mod: Kosmetik!

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 05.06.2011, 20:25

Ohje, das hört sich wirklich nach Serie an.

Bin auch sehr froh, dass die nichts passiert ist. Wir alle wissen, dass es jeden von uns jeden Tag treffen könnte. Ich hoffe, du verdaust den Schrecken einigermaßen gut und schnell! Alles Gute für dich!

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxidriver_007 » 06.06.2011, 00:24

Hallo taxivee, ich war nicht beteiligt. Trotzdem beunruhigt mich die Geschichte, weil Ort und Zeitpunkt zeugen von zumindest rudimentärem Wissen über das Taxigeschäft. Warum, das werde ich hier nicht breittreten.

gtx

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.06.2011, 05:09

sch....., hoffentlich werden die Jungs bald geschnappt.
Alles gute dem Kollegen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten