[Gutachten] Handlungsalternativen fürs Gewerbe

Freies Düsseldorfer Taxiforum.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von am » 05.04.2015, 19:18

Da habe ich nun gar kein Problem mit. Auch ich habe mal andere Dinge zu tun.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von jr » 05.04.2015, 20:29

Das ist aber kein Grund, sich nicht mehr mit dem Schreiben zu beschäftigen. Die seinerzeitige Diskussion hielt hier im Forum nicht lange an. Für die Lobbyisten draußen ist die Geschichte aber eher ein Dauerzustand.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von E. G. Engel » 05.04.2015, 21:07

Na denn. Los gehts.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Wattwurm » 05.04.2015, 21:46

Ich bettel dann mal um eine Tracht Prügel.... :lol:

Also, die Rückkehrpflicht für Mietwagen gehört abgeschafft und auf den Müllhaufen des PbfG:

1.Weil sie nur schlecht kontrollierbar ist und es ständig deswegen zu Gerichtsverhandlungen kommt, die das kollegiale Verhältnis unnötig belasten. Meistens steht dann Aussage gegen Aussage und es erfolgt in der Regel ein salomonisches Urteil, mit denen sich beide Parteien den A.... abwischen können. Die einzigen Gewinner sind die Rechtsanwälte die ihre Honorare einstreichen!

2. Ökologisch ist die Rückkehrpflicht eine Umweltschweinerei und ökonomisch eine Verschwendung von Resourcen ( Kraftstoff ) ohne einen monetären Gegenwert sprich Fahrgeldeinnahmen!

3. Die Mitbenutzung von Taxiständen auch für Mietwagen muß geprüft werden!

Keine Leistung ohne Gegenleistung:

1. Einführung einer eingeschränkten Tarifbindung für Mietwagen. Das heißt Mietwagen dürfen vom jeweils gültigen Taxitarif maximal um 10 Prozent nach unten abweichen!
2. Einführung einer eingeschränkten Beförderungspflicht für Mietwagen. Das heißt Mietwagenfahrer dürfen nur dann eine Kurzfahrt verweigern, wenn dafür stichhaltige Gründe vorliegen. D.h. Bestellung oder Telefonanruf.

So ich bin dann mal eben weg. Pilgerfahrt nach Memphis zu Elvis....Gut´s Nächtle allerseits..... :mrgreen:

Elvis lebt: https://youtu.be/9sLbsSV6rM4
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.04.2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Jim Bo » 05.04.2015, 22:03

Wattwurm hat geschrieben:Ich bettel dann mal um eine Tracht Prügel.... :lol:
Tracht Prügel? Nein, aber ich rede dir gerne ins Gewissen.
Wattwurm hat geschrieben: Also, die Rückkehrpflicht für Mietwagen gehört abgeschafft und auf den Müllhaufen des PbfG:
Die Gründe für deine Forderung interessieren mich nicht. Allein diese Aussage hat für dich als Taxifahrer Nachteile.

Stell dir vor, an einem Taxistand warten 3 Vorbestellungen, die erste von denen kommt erst in 20 Minuten. Du fährst zum Taxistand hin und stellst fest, es ist alles belegt. Bisher hast du die Möglichkeit jeden von denen von deinem Platz zu vertreiben. Du darfst sie sogar bei den Behörden anschwärzen. Doch bis es dazu kommt, sind die Jungs längst deiner Aufforderung nachgekommen und haben so schnell den Platz verlassen, ehe du dir das Nummernschild merken konntest.
In Zukunft sieht es anders aus: Wird die Rückkehrpflicht abgeschafft, wird man deiner Bitte zum Verlassen des Taxihalteplatzes mit einem freundlichen "LMAA" begrüßen. Du, der Taxifahrer, darfst dir einen anderen Ort suchen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Guter_Kollege » 06.04.2015, 14:42

Vorweg: Soll man der Kommission den Gefallen tun und ihren Text aufwerten indem man sich näher damit beschäftigt?
Ein Erdbeben hat das kleine"Gutächtchen" letztes Jahr ja nun auch nicht grade ausgelöst ...

ZU 218)
"strikte Regulierung und starke Beschränkung"
Ja, das kann man so sehen wenn man ein weitgehend unreguliertes Gewerbe zum Vergleich nimmt.
Andererseits haben die Konzessionsbeschränkungen und Regulierungen hier oder dort nicht unbedingt zu
einer am Markt angemessenen Zahl an Taxen geführt. Wieso eine Öffnung und Deregulierung des Marktes
mit mehr Wettbewerbern hieran und damit an der Qualität der Dienstleistung etwas ändern soll erklärt
die Kommisssion nicht und ist auch nicht offensichtlich.
Woher die Kommission das Wissen hat das nur Hamburg und Berlin keine Konzesssionsbeschränkung und
Tarifpflicht hat weiß wohl auch nur sie alleine. Formulierungsfehler oder schlicht Unwissenheit?

zu 220)
Die Formulierung der vorgeblich "alternativen Mobilitätskonzepte von Wundercar, Uber u.a.
scheint die Kommission zu begeistern. Ohne Neusprech wird man wohl nicht ernstgenommen.
Dabei sind die Konzepte dieser Tourenmakler nicht wirklich neu, lediglich teuer und irgendwie auch
nichts anderes als traditionelle Mitfahrkonzepte mit etwas Mobiltelefontechnik aufgepeppt.
Und natürlich dem "neuen" Aspekt, das damit Geld zu verdienen ist. Ist das fortschrittlich, ist das cool?
Und wo ist der Mehrwert für den Kunden?

221 bis 229)

Na ja, 9 Kapitel irgendwo abgeschriebenen Text um zu belegen das man weiss wovon man redet war nicht wirklich nötig.
Nicht für die, die die Zielgruppe des "Gutachtens" sein sollen. Einen Satz mit 3 'die's hintereinander hatte ich
auch noch nicht. Muß ich mir merken.

Fortsetzung folgt .....

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Guter_Kollege » 06.04.2015, 14:46

Wattwurm hat geschrieben:2. Ökologisch ist die Rückkehrpflicht eine Umweltschweinerei und ökonomisch eine Verschwendung von Resourcen ( Kraftstoff ) ohne einen monetären Gegenwert sprich Fahrgeldeinnahmen!
Jaja, is scho recht.
Aber wozu dann überhaupt noch Mietwagenmodell?
Entweder oder, oder eben richtig. Ein bißchen taxiähnlicher machen, mit immer noch Vorteilen geniessen - dafür gibt es keinen
vernünftigen Grund.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von am » 06.04.2015, 21:56

jr hat geschrieben:Das ist aber kein Grund, sich nicht mehr mit dem Schreiben zu beschäftigen. Die seinerzeitige Diskussion hielt hier im Forum nicht lange an. Für die Lobbyisten draußen ist die Geschichte aber eher ein Dauerzustand.

Eher ein Grund, gewisse Forderungen aus dem Gutachten zu verinnerlichen und mit Äußerungen offizieller Seite abzugleichen, zu bewerten und sich darauf vorzubereiten.

Besonders bemerkenswert finde ich zwei Dinge:

- Den Vorschlag von Preisfreigaben mit den heutigen Tarifen als Obergrenze. Das führte alle heutigen Tarife ad absurdum

- Die doch so deutliche Differenzierung von Funktaxis und Graupen, wobei ich mir nicht sicher bin, was mir Ruftaxis gemeint ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Guter_Kollege » 06.04.2015, 22:58

Schätze, die meinten schlicht 'Funktaxen'.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von am » 06.04.2015, 23:31

Unwahrscheinlich, denn sie unterscheiden zwischen Funktaxen, Ruftaxen und Abwinktaxen, bzw solchen, die sich auf Taxistände konzentrieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Taxi Georg » 07.04.2015, 00:43

Mietwagen müssen abgeschafft werden!

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von E. G. Engel » 07.04.2015, 10:15

Ruftaxen = Rufsäule?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von am » 07.04.2015, 11:39

Möglich, auch schon dran gedacht. Die sind doch aber ausserhalb von Metropolen nicht mehr sehr verbreitet, oder?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von bonscott » 07.04.2015, 13:38

Da haben wir den Salat ! Hoffentlich definieren sie den Begriff "Mitfahr-App" auch auf wirkliche Mitfahrgelegenheiten, wie in D. Sieht aber eher wie der Versuch einer generellen Aufweichung bzw. Zulassung aus. Bisher nur ein "privater Brief" ...

http://gulfnews.com/business/sectors/au ... -1.1487054
Zuletzt geändert von bonscott am 07.04.2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
UBERall illegal

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von bonscott » 07.04.2015, 17:05

am hat geschrieben:Möglich, auch schon dran gedacht. Die sind doch aber ausserhalb von Metropolen nicht mehr sehr verbreitet, oder?
Das zeugt eher davon, dass man dort überhaupt keine Ahnung hat - sonst würde man diese wirklich dämliche Unterscheidung nicht so raushauen. In deren Verständnis scheint es Taxen für jede einzelne Form zu geben: Ruftaxen, die nur an der Säule stehen, Funktaxen die nur Funkaufträge fahren und Winkertaxen, die nur Winker aufnehmen.
Jim Bo hat geschrieben:Bisher hast du die Möglichkeit jeden von denen von deinem Platz zu vertreiben. Du darfst sie sogar bei den Behörden anschwärzen. Doch bis es dazu kommt, sind die Jungs längst deiner Aufforderung nachgekommen und haben so schnell den Platz verlassen, ehe du dir das Nummernschild merken konntest.
In Zukunft sieht es anders aus: Wird die Rückkehrpflicht abgeschafft, wird man deiner Bitte zum Verlassen des Taxihalteplatzes mit einem freundlichen "LMAA" begrüßen. Du, der Taxifahrer, darfst dir einen anderen Ort suchen.
Oh mann, dass es so schlimm um dich steht, hätte ich wirklich nicht gedacht.... Vielleicht werden wir dann von den Mietwagenfahrern aufgefordert, die Halte zu verlassen, oder was redest du hier für'n Quark ?
UBERall illegal

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von am » 07.04.2015, 17:18

Über die Unterscheidung braucht sich dann niemand mehr Gedanken zu machen. Das (taxiähnliche) Mietwagen und Taxen gleichberechtigt an einem Halteplatz stehen werden, dürfte es so wohl nie geben, vielmehr wird eine der beiden Beförderungsformen vom Markt verschwinden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von E. G. Engel » 07.04.2015, 18:29

Das Kernproblem ist doch dass sich dieser Bericht in einem abstrakten Raum befindet welcher aber jederzeit, erst recht unter den derzeitigen Vorzeichen, sich in der Realität niederschlagen kann. Mir ist derzeit darauf keine entsprechende Antwort bekannt. Ich kann auch niemanden erkennen der sie geben könnte. "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel."

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Jim Bo » 07.04.2015, 19:23

bonscott hat geschrieben:
Jim Bo hat geschrieben:Bisher hast du die Möglichkeit jeden von denen von deinem Platz zu vertreiben. Du darfst sie sogar bei den Behörden anschwärzen. Doch bis es dazu kommt, sind die Jungs längst deiner Aufforderung nachgekommen und haben so schnell den Platz verlassen, ehe du dir das Nummernschild merken konntest.
In Zukunft sieht es anders aus: Wird die Rückkehrpflicht abgeschafft, wird man deiner Bitte zum Verlassen des Taxihalteplatzes mit einem freundlichen "LMAA" begrüßen. Du, der Taxifahrer, darfst dir einen anderen Ort suchen.
Oh mann, dass es so schlimm um dich steht, hätte ich wirklich nicht gedacht.... Vielleicht werden wir dann von den Mietwagenfahrern aufgefordert, die Halte zu verlassen, oder was redest du hier für'n Quark ?
Da du nicht tagsüber fährst, kannst du auch nicht mitreden. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von Guter_Kollege » 07.04.2015, 20:23

Am fragwürdigsten finde ich dass die Monopolkommission einerseits dem freien Markt das Wort redet, andererseits
dann wieder behördlich festgesetzte Höchstpreise vorschlägt um möglichen Übervorteilungen des Kunden vorzubeugen.
Letzteres macht sie ausschließlich an den sogenannten freien Taxen fest, die keine Funktaxen sind ("Ruftaxen").
Weil Funktaxen, also gemeint sind Taxizentralen, sich ja beim Preiswettbewerb gegenseitig kontrollieren.

Auf die naheliegendste Lösung, nämlich schlicht eine Preisaushängepflicht + eine behördliche Preisanzeigepflicht ist sie nicht gekommen.

Nahezu närrisch wirds unter Punkt 236, wo es um Vorbeugung gegen befürchteten, möglichen Qualitätsverlust durch Aufhebung sämtlicher
Marktzustrittsschranken geht, Zitat:
Alternativ hierzu könnten die Qualitätskontrollen in einem größeren Umfang auf die Taxigenossenschaften übertragen werden, die dann anstatt
der Taxiunternehmer selbst durch die Behörden zu kontrollieren wären. Dies hätte den Vorteil eines geringeren Verwaltungsaufwands für die Behörden,
die sich nunmehr auf die kleineren Taxiunternehmer konzentrieren könnten.

Mal abgesehen von der mißverständlichen Formulierung, merkt man als halbwegs bewanderter Gewerbewissender dass den Text jemand geschrieben haben muß der null Peilung von der
Realität des Gewerbes hat. Dass die zusätzliche Kontrolle der Funktaxizentralen (meintwegen gerne) den Behörden irgendwelche Arbeit sparen soll,
resp. ja sogar noch Kontrollkapazitäten freischaufeln tut, ist blanker Unsinn. Zumindest erschließt sich mir die Logik nicht.

Lieber Jr., unter den gegebenen Umständen weigere ich mich, mich weiter mit dem Inhalt des "Gutachtens" zu beschäftigen.
Zumal es Dir anscheinend selber auch keine Zeile und fachkundige Bemerkung wert ist.
Zudem: Auf uns hier hört "da draussen" doch eh keiner von den von Dir genannten Lobbyisten. Oder hat etwa Mr. Müller uns hier vorher gefragt,
bevor er damals in 2013 seinen blamablen Jammerbrief an MB-Zetsche geschrieben hat, ob das so gut ist und durchgeht?
Und das war jetzt nur ein Beispiel.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.04.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bericht der Monopolkommision zur Deregulierung

Beitrag von TWG » 08.04.2015, 05:03

Taxi Georg hat geschrieben:Mietwagen müssen abgeschafft werden!
Hallo Georg,

wenn die unter Tarif fahren, schaffen die sich langfristig selbst ab!

Selbst mit unseren neuen Tarif ist es doch für die meisten Unternehmer schwer, den Mindestlohn zu bezahlen, wenn sie korrekt arbeiten.
Mietwagenunternehmer zahlen auf den Umsatz erstmal 19% Umsatzsteuer, Taxiunternehmer nur 7%.
Also muss der Mietwagen in der gleichen Zeit 12% mehr Umsatz bringen, als ein Taxi.
Durch die "noch" gültigen Bestimmungen wie Rückkehrpflicht, keine Winker, Auftragseingang nur am Betriebssitz des Unternehmers,
muss ein Mietwagen, wenn der Unternehmer seinen Betrieb sauber führt, mindestens 15% teurer sein, als ein Taxi.
Wenn nicht, kann der Unternehmer nicht rechnen oder flüchtet nach der ersten Betriebsprüfung nach Pakistan oder so.
Re3chnet sich natürlich auch, 5 Jahre keine Umsatzsteuer bezahlen und dann weit weg abhauen. Geht wohl auch im Taxigewerbe.

Gruß
Thomas

Antworten