Das macht Sinn !TWG hat geschrieben:hab heute auf der Straße gehört, Uber kauft unrentable Taxi-Zentralen in ländlichen Gebieten.
Fragt sich nur noch, wann sie die erste Zentrale in einer Großstadt kaufen.
Durch die Übernahme einer Zentrale halten sie den Vermittlungsbetrieb am Laufen, der sonst wohl eingestellt würde.
Die Kunden bekommen gesagt: "Ladet Euch die UBER-App runter, dann werdet Ihr auch wieder gefahren."
Was dann kommt ... ein Taxi oder ein Mietwagen - ist dem Kunden egal !
So manövriert sich unser Gewerbe ins Abseits >> digitale Entwicklung verpennt !!!
Uber wäre schön blöd, wenn sie ein Taxiunternehmen kaufen würden. Nur der Kundenstamm der Zentrale interessiert. Den zu bedienen schafft Uber ! das Gewerbe nicht. Jedenfalls nicht zu akzeptablen Preisen.
Stellt Euch vor, die Zentrale einer kleineren Stadt möchte auf App-Vermittlung umstellen. Welche Möglichkeiten dazu bietet das Gewerbe an: taxi.eu ? taxideutschland.de ?
Um da mitmischen zu können, muss erst mal groß investiert werden, in ein digitales, lokales Vermittlungssystem. Wer will das ?
Sollte die Entscheidung dazu doch gefallen sein, stellt man plötzlich fest: Befindet sich der Kunde auch nur 100m ausserhalb des Tarifgebietes, wird er nicht mehr vermittelt ! Stattdessen erhält er die Telefonnummer der konkurrierenden Nachbar-Zentrale ... so geht digitale Vermittlung ???
Will das Gewerbe weiterhin mitmischen, muss es 30 % des Umsatzes abdrücken. Den Kunden interessiert das nicht, er will nur zuverlässig gefahren werden.
Ihr werdet myTaxi noch nachtrauern.
Und, fangt bitte nicht an, die Oma vorzuschieben, die nur telefonieren kann. So blöd ist die nicht, die kann auch App ! ruft allerdings IHREN Fahrer direkt im Auto an. Weil sie nur mit dem fahren will, dafür wartet sie gern auch mal 'ne 1/2 Stunde, sie hat doch Zeit !