Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung!

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung!

Beitrag von parlox » 20.07.2014, 07:50

Sagt mal, was denn da los..

Ich stehe freitag nachts vor einem Partyclub in winterhude (cdn), es ist 1 uhr nachts. ich soll eine stammkundin abholen, die dort nichts mehr hält. Ich komme grad an, mache Dachschild aus. 1 Minute später hält die Polizei neben mir und sagt "Illegale Bereitstellung". Ich sag, ich bin grad von 1 Minute gekommen, ich hole nur jemanden ab, Dachschild ist aus. Ich warte doch nicht um 1 schon grundlos vor dem Club, denn da kommt eh niemand vor 2 raus". Er sagt "Egal Dachschild an oder aus, das spielt keine Rolle. Wenn Sie vor dem Club so stehen, stellen Sie sich illegal bereit. Wenn Sie eine Vorbestellung haben, muss das Taxameter ab dem Moment wo SIe warten, laufen". und durch die aussage, dass ich vorbestellt bin, hat er sich sehr provoziert gefühlt und wurde sehr wütend. Es folgte ein Aufschreiben der Person, die mich vorbestellt haben soll, eine komplette sofort-kontrolle, aufschreiben von Kennzeichen usw. Nach einer längeren Diskussion hat er ein Auge zugedrückt, dass er mich da nie wieder sehen will.

Ich hab ihn gefragt, wo ich denn sonst warten soll, wenn ich jemanden abholen soll. Er meinte, nicht vor dem Club. Ich hab gefragt, ob ich denn 50 meter weiter halten soll. Er meinte auch da nicht. Nur wenn es eine reine wohnsiedlung ist, dann ist es "unauffällig" und keine illegale bereitstellung, das ist in ordnung.

Was soll das??

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von gringo » 20.07.2014, 08:06

Hast Du denn nicht gesagt zu welcher Zeit du vorbestellt warst?
Grundsätzlich finde ich ja solche Kontrollen gut. Auf einen guten Taxifahrer kommen vielleicht zehn schlechte? Oder???! :oops:

Ansonsten Namen des Beamten geben lassen, oder einfach zusammen rein in den Club.
Er hätte ja auch warten können, bis der Gast rauskommt. Dann klärt sich das.
Kunden anrufen wäre vielleicht auch noch ne Option gewesen.

Ich persönlich kenne das so, dass ich dann den Ausdruck des Auftrag (von der Zentrale) zeige.
Bei persönlichen Stammkunden ist das natürlich nicht so einfach.
Vielleicht sollte man sich solche Aufträge immer per SMS bestätigen lassen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von Txai » 20.07.2014, 10:06

parlox hat geschrieben:und durch die aussage, dass ich vorbestellt bin, hat er sich sehr provoziert gefühlt und wurde sehr wütend.
Hmm — klingt ein bisschen nach einer ähnlichen Begegnung,
die ich vor ein paar Wochen hatte ... War der Beamte allein
unterwegs, also ohne einen weiteren Kollegen im Auto?

Falls ja, beschreibe ihn mal.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Bedarfsposten zwingend oder Club schließen

Beitrag von scarda » 20.07.2014, 11:54

Meine Meinung: Bedarfsposten zwingend oder Club schließen!

Taxen fahren immer dahin wo Fahrgäste sind. Und da sind reichlich. Hier besteht jenseits Handlungsbedarf erster Klasse. Stattdessen schaukelt man sich gegenseitig hoch.

Zugegeben, kann ich bestätigen, ist einer der Orte an dem die vorfahrenden Beamten immer auf besonders dicke Hose mimen. Muss an dem relativ "guten" Mischgebiet liegen. Ham wohl ne besondere Lobby? Korruption? Die Anwohner sollen sich da ja seeeehr gestört fühlen. Der Club selbst schreibt auch schon länger selbst auf. Der Taschenlampenblender, ihr wisst schon. Auch latent aggressiv. Das soll wohl vorauseilender Gehorsam zur Abwendung des Konzessionsentzugs für das Betreiben einer Disse in dem Halbedel-Gebiet sein?

Aber selbst das läßt sich, gerade ob der bekannten Situation dort, leicht abwenden, wenn Du vorbestellt bist. Einfach einen Ausdruck von der Vorbestellung machen und dem Cop unter die Nase halten. Dabei immer lieb gucken. Ist schwer bei soviel geballter Aggression, weiß ich. Hilft aber fast immer. An anderen Orten alle mal. Hier geht's in jeder Hinsicht grenzwertig zu. Wohnt da irgendwo ein Politiker der sich die Beamten nützlich dienen läßt? Gab's ja alles schon, man denke an den Schneeschipp-Senator und andere ...

Grundsätzlich gehört da ab Mitternacht bis 6h ein Bedarfsposten hin!!! Und das schon seit mindestens zehn Jahren!! Und dann sollen die Cops mal ihre Energie auf das Abschleppen verwenden. Denn: ab 2h ist der Taxenbedarf in der tat so groß, dass Du mit drei mal hin und her fahren immer einen Gast aufpickst. Ja, wenn die Cops gerade wieder abgeräumt haben, ist da die beste Zeit. Drei mal rauf und runter und Du hast ne Fuhre. Das wird nämlich nicht kontrolliert. Macht das die Situation für die Anwohner besser oder ruhiger?

PS: Und wenn man schon 'Illegal' davor wartet, dann natürlich so, dass der Bus immer durch kann ... Dann gibt es kein sachliches Argument mehr - außer, dass die Cops in cer heute gegebenen Situation fast immer recht haben ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von oldstrolch » 20.07.2014, 12:47

parlox hat geschrieben: Ich komme grad an, mache Dachschild aus. 1 Minute später hält die Polizei neben mir und sagt "Illegale Bereitstellung".
dazu sagt ein gewisser John McClane:
Dieselbe sch*** passiert demselben Mann
zum zweiten Mal
@parlox.du solltest bei deinem pech kein lotto spielen!und bedanke dich bei deinen ewig meckernden "kollegen" ,die mit ihrer ständigen neid-anschieterei die behörden so lange genervt haben das jetzt keinerlei fingerspitzengefühl mehr da ist.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von am » 20.07.2014, 14:12

Endlich gibt es auch mal Ordnungshüter, die sich für sowas interessieren. Sehr gut. @Oldstrolch: Thema verfehlt!

@parlox
Du hast einen Bestellkunden gehabt und hättest einem Owi-Verfahren gelassen ins Auge blicken können. Ich finde es so herum besser als umgekehrt, auch wenn's als Betroffener nervt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von oldstrolch » 20.07.2014, 14:50

@ am.... lese und interpretiere meinen post doch noch mal genau bevor du thema verfehlt schreibst....
kleinkarierte beamte die in diesem beschriebenen fall normal arbeitende kollegen anlabern braucht kein mensch.... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von parlox » 20.07.2014, 15:17

Bin an keiner zentrale angeschlossen, daher hätte ich keinen Nachweis gehabt dass ich vorbestellt bin. Mich rufen die Stammkunden direkt an. Kann diese Tatsache Probleme machen?

Wenn das dachschild aus ist , uns ich vorbestellt bin, kann ich doch stehen wo ich will. Oder muss ich dann auch ne Strafe befürchten?

MUSS ich das Taxameter wirklich laufen lassen, sobald ich bei einer Bestellung am abholort ankomme?

Der Beamte war mit einer weiblichen blonden Assistentin da...

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.07.2014, 16:07

parlox hat geschrieben:Sagt mal, was denn da los..

Ich stehe freitag nachts vor einem Partyclub in winterhude (cdn), es ist 1 uhr nachts. ich soll eine stammkundin abholen, die dort nichts mehr hält. Ich komme grad an, mache Dachschild aus. 1 Minute später hält die Polizei neben mir und sagt "Illegale Bereitstellung". Ich sag, ich bin grad von 1 Minute gekommen, ich hole nur jemanden ab, Dachschild ist aus. Ich warte doch nicht um 1 schon grundlos vor dem Club, denn da kommt eh niemand vor 2 raus". Er sagt "Egal Dachschild an oder aus, das spielt keine Rolle. Wenn Sie vor dem Club so stehen, stellen Sie sich illegal bereit. Wenn Sie eine Vorbestellung haben, muss das Taxameter ab dem Moment wo SIe warten, laufen". und durch die aussage, dass ich vorbestellt bin, hat er sich sehr provoziert gefühlt und wurde sehr wütend. Es folgte ein Aufschreiben der Person, die mich vorbestellt haben soll, eine komplette sofort-kontrolle, aufschreiben von Kennzeichen usw. Nach einer längeren Diskussion hat er ein Auge zugedrückt, dass er mich da nie wieder sehen will.

Ich hab ihn gefragt, wo ich denn sonst warten soll, wenn ich jemanden abholen soll. Er meinte, nicht vor dem Club. Ich hab gefragt, ob ich denn 50 meter weiter halten soll. Er meinte auch da nicht. Nur wenn es eine reine wohnsiedlung ist, dann ist es "unauffällig" und keine illegale bereitstellung, das ist in ordnung.

Was soll das??
Amtsanmaßung, dafür ist die Polizei gar nicht zuständig, solange du dich an die StVO hältst. Sollen doch das Ordnungsamt rufen, die sind zuständig.

Den Spieß umkehren, das nächste Mal nach Namen und Dienstnummer fragen und seine Daten aufnehmen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von am » 20.07.2014, 17:19

oldstrolch hat geschrieben:@ am.... lese und interpretiere meinen post doch noch mal genau bevor du thema verfehlt schreibst....
kleinkarierte beamte die in diesem beschriebenen fall normal arbeitende kollegen anlabern braucht kein mensch.... ;)

Doch! Genau die braucht das Gewerbe.


@parlox
Stammkunden sind einem üblicherweise bekannt...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von Wattwurm » 20.07.2014, 18:22

Ich kann Parlox verstehen das er sich genervt fühlte, aber andere Kollegen beschweren sich hier viel öfter über illegale Bereitstellung, als über deratige Kontrollen. Der Beamte hat im Sinne der meisten Kollegen hier gehandelt. Name des Kunden und seine Telefonnummer angeben, dann kann sich der Beamte davon überzeugen das Deine Aussage korrekt ist, und dann ist der Fall auch erledigt! Ich kenne die Mentalität von Polizisten. Zeige Dich kooperativ, bleib cool, damit fährt man am besten!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von SindSieFrei? » 20.07.2014, 18:49

Richtig. Bei solch (bei mir eher seltenen Fällen) habe ich Telefonnummer und Name des FG parat. Sollen die Herren da bitte anrufen und sich oberpeinlich machen. Im Übrigen gebe ich zu 100% scarda Recht. Sinnlos hin und her cruisen darf man, aber umweltschonend warten nicht??? Posten müssen dahin, wo Bedarf besteht. Und Polizisten müssen dahin, wo Bedarf besteht! Siehe die damaligen Videoaufnahmen an den Brennpunkten nachts. DA wird Illegales betrieben, aber doch bitte nicht, wenn eine Graupe einen Abholauftrag hat. Parlox, nächstes Mal die behördlichen Daten der Beamten rausgeben lassen.

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 20.07.2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von Txai » 20.07.2014, 18:57

SindSieFrei? hat geschrieben: Parlox, nächstes Mal die behördlichen Daten der Beamten rausgeben lassen.
Was, bitte, soll das bringen? Außer, dass die ganze Angelegenheit
für Parlox noch ein gutes Stück nerviger wird als sie es ohnehin schon
war ...

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von SindSieFrei? » 20.07.2014, 19:15

Das macht man IMMER so. Egal, mit welchem Sachverhalt man mit den Kollegen zu tun hat, ich rede doch mit keinem Unbekannten! Das ist mein gutes Recht und wenn man das freundlich macht, redet man plötzlich auf Augenhöhe. Wer meine Personalien oder mich kontrolliert, gibt mir genauso seine Daten, fertig! Allerdings habe ich über die Jahre festgestellt, das die Ansprache danach sehr viel lockerer und gelassener durch die Kollegen erfolgt. Die wissen nämlich genau, was das bedeuten kann. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von Txai » 20.07.2014, 19:44

SindSieFrei? hat geschrieben:Das macht man IMMER so.
Aha.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von classictaxi » 20.07.2014, 20:00

Wie wäre es mit der BO Kraft als Argument? Sicher gibt es eine Frage, was die BO Kraft überhaupt ist, seitens der Streifenhörnchen. Halbwissen schadet eben ungemein.


Das beleuchtete Taxischild soll dem potentiellen Fahrgast signalisieren, dass das TAXI frei und einsatzbereit ist. (§ 39 BOKraft)

Während der Durchführung eines Fahrauftrages ist dagegen die Beleuchtung des Taxischildes untersagt. (Taxischild aus)
Ein Fahrauftrag wird bereits dann durchgeführt, wenn der Fahrer auf Bestellung eines Fahrgastes oder im Wege der Vermittlung durch die Taxizentrale oder Fahrgast sich zur Aufnahme dieses Fahrgastes an den Abholort ( z.B. Wohnung, Gaststätte) begibt.

Und Punkt!
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von classictaxi » 20.07.2014, 20:18

parlox hat geschrieben: MUSS ich das Taxameter wirklich laufen lassen, sobald ich bei einer Bestellung am abholort ankomme?
Beförderungsvertrag beginnt zur vorbestellten Zeit, also Taxameter man. Falls eine exakte vorbestellte Zeit existiert.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von am » 20.07.2014, 21:06

Insofern von einer Pflichtfahrgebietsfahrt auszugehen ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von KlareWorte » 20.07.2014, 22:47

classictaxi hat geschrieben:
parlox hat geschrieben: MUSS ich das Taxameter wirklich laufen lassen, sobald ich bei einer Bestellung am abholort ankomme?
Beförderungsvertrag beginnt zur vorbestellten Zeit, also Taxameter man. Falls eine exakte vorbestellte Zeit existiert.
Nur wenn dies die Taxiordnung vorsieht und man sich im Pflichtfahrgebiet befindet......

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Schon wieder illegale Bereitstellung trotz Vorbestellung

Beitrag von Jim Bo » 20.07.2014, 23:26

classictaxi hat geschrieben:
parlox hat geschrieben: MUSS ich das Taxameter wirklich laufen lassen, sobald ich bei einer Bestellung am abholort ankomme?
Beförderungsvertrag beginnt zur vorbestellten Zeit, also Taxameter an. Falls eine exakte vorbestellte Zeit existiert.
Was Kollege classictaxi damit andeuten will, ist, dass du zur exakten Vorbestellzeit erst beim Kunden eintriffst und dann das Taxameter einschaltest!
Das ist meines Erachtens praxisfern. Nehmen wir an, du hast ein Funk. Dann würdest du bei einer Vorbestellung den Auftrag 10 bis 15 Minuten vorher bekommen.
Und damit funktioniert die Kalkulation nicht mehr. Auf dem Taxiposten darfst du nicht mehr stehen, weil du kein freies Taxi mehr bist und beim Kunden zählt das als illegale Bereitstellung. Du sollst also die ganze Zeit herumfahren, cooler Witz.

Antworten