Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Jakob Sand
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014, 13:36
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Jakob Sand » 09.05.2015, 09:38

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?
Wahnsinn, fast Silvester - Dimension.
danke MT, danke DB, danke HSV, danke HH (Hafen).
Danke allen die mir für 5* gaben, das war einfach.
Ein Blick in die MT-Umkreisinfoanzeige um 2.00 Uhr
Fast alle unter 5% , nur 2-3 mit 8-11% :P .
immerhin keine 15% ;)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Txai » 09.05.2015, 10:27

alsterblick hat geschrieben:Km/€ 1,66
Macht wirklich nur andersherum Sinn: €/km 1,66 ...

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 09.05.2015, 10:50

Txai hat geschrieben:Macht wirklich nur andersherum Sinn: €/km 1,66 ...
Joo, einmal falsch, immer falsch :mrgreen:
Hab es geändert und ne neue Kopiervorlage. :D
Jakob Sand hat geschrieben: Ein Blick in die MT-Umkreisinfoanzeige um 2.00 Uhr
Fast alle unter 5% , nur 2-3 mit 8-11% :P .
immerhin keine 15% ;)
Ja, so ungefähr habe ich es zwischendurch auch beobachtet.
Wenn mal irgendwo ein momentanes Tourloch war (selbst downtown, wo es jedoch viele Anläufer gab) , gab es einige rd. 10%+ Bieter.
1x sah ich kurz auch einen 15% Bieter, der ist natürlich gleich wieder weg(vermittelt) und brettert wohl vollgas zum FG (wohl egal wie weit weg :x ).
Blos keinen "Leerlauf" aufkommen lassen, auch nicht eine Min, was würde Mutti zuhause auch sagen, wenn die Zahlen "nicht blendend" sind, der Tank nicht leer... usw. :shock:
Zuletzt geändert von alsterblick am 09.05.2015, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von am » 09.05.2015, 10:51

Zum Vergleich, auch wenn ich sonst keine Zahlen poste: Nach 5h und 60€ wegen erwartbaren Mißerfolges die Schicht abgebrochen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von schorsch » 09.05.2015, 11:03

€ 320,- / 200 km = 1,6 €/km / 21 Touren / 18 MT / € 47,- Tip / 8 h / fast durchgehend für 3% / die Hälfte trotz App in bar / ein Kommentar: geiz ist geil ist keine Mentalität, sondern eine Krankheit / Tip wurde gerne in bar zugesteckt / 3 Amateure, die ihr Handy nicht beherrschten / die ersten zwei die von bar auf App switchen wollten.

Mann kann es nicht oft genug betonen, das Ding funktioniert trotz seiner unübersehbaren Mängel. Nur zwei kleinere Beispiel: immer noch werden die Menus von im Sekundentakt aufpoppenden Touren verdeckt, ein echter Anfängerfehler des Programmierers? Dann kommst du nicht an die Listen oder die Einstellungen. Die Liste offner Sofortbestellungen gibts es gar nicht (mehr?). Der Bestellradiusregler tut gar nicht. Immerzu poppen Touren in Jotwede unabstellbar dazwischen rein und verstellen die Menüs zusätzlich. Und anderes mehr. Aber es tut Geld drucken. Wenn die sich mal einen Ruck geben würden, um das Ding zu einer echten Taxilogistik auszudifferenzieren, dann würde erst das wahr Potential zum tragen kommen. Wird Zeit für einen größeren Beirat, was?

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von C.L. » 09.05.2015, 12:02

Hallo,
diese Woche war herausragend keine Frage. Umsätze von 40€/Std. in der Nachtschicht offenbaren aber wieder einmal schonungslos den Mangel im Hamburger Tarif. Wenn man tagsüber mit einem Kilometerschnitt von 22 rumzuckelt, sind selbst 30€ pro Stunde über die ganze Schicht nicht zu realisieren. Fahrten zwischen Flughafen und City dauerten diese Woche 45 Minuten statt sonst 30 Minuten.

Anwinker in Eppendorf Richtung Stadion habe ich stehen lassen. Ich stell mich doch nicht für 20€ ne Stunde in den Stau.

Aber die Richtung stimmt, mal gucken was 2015 noch so bringt.
LG C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 26.07.2015, 04:31

Nachtschicht
€ 258,- total Umsatz (43,-/Std)
6 Std (Pause keine)
Touren: 15
€/km 1,78

Anmerkungen:
- Schulferien in HH
- glaube, es hatte keine besonderen Veranstaltungen
- Touren sehr normal, auch viel klein, klein.... Mühsam dabei .........jedoch 1x € 45,-
- keine MT-Rabattaktion, trotzdem gutes Trinkgeld
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von am » 26.07.2015, 08:21

Mühsam? Klein Klein?

Zum Vergleich: Bei 15 Touren fährst Du in Lübeck selten mehr als 150€ ein, wenn kein Rausreisser dabei ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Txai » 26.07.2015, 09:40

alsterblick hat geschrieben:Anmerkungen:
- Schulferien in HH
Haben sich bei mir (tagsüber) seit Mittwoch negativ bemerkbar gemacht.
Mo und Di waren noch recht gut.

alsterblick hat geschrieben:[...] trotzdem gutes Trinkgeld
Habe das in der letzten Woche mal Cent-genau evaluiert, und
bin demnach auf kaum 6,5% gekommen ... Jedenfalls weit weg
von den oft kolportierten 10%.
Nur, wenn ich die Verrechnungskrankenfahrten rausrechne, bei
denen es so gut wie nie Trinkgeld gibt, lande ich bei 8,5%.
Wenn ich auch die Kartenzahlungen beiseite lasse, also nur
die klassischen Barzahlungen betrachte, bin ich vielleicht bei
über 9%.

Bei alledem mag es auch sein, dass es nachts durchweg mehr
Trinkgeld gibt als tagsüber?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Guter_Kollege » 26.07.2015, 10:24

Was hab ich schon für Dresche bezogen hier und anderswo weil ich es mehrfach gewagt hatte zu behaupten,
das Hamburg keine Tariferhöhungen braucht. Am allerwenigsten um auch nur ML bezahlen zu können.
Aber der Mitnahmeeffekt war so billig zu haben.

Ich denke es wird Zeit für eine Tarifsenkung in Hamburg.
Mit freundlicher Unterstützung/Argumentationshilfe von mT ~ Daimler.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.07.2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 26.07.2015, 13:28

Guter_Kollege hat geschrieben:Was hab ich schon für Dresche bezogen hier und anderswo weil ich es mehrfach gewagt hatte zu behaupten,
das Hamburg keine Tariferhöhungen braucht. Am allerwenigsten um auch nur ML bezahlen zu können.
Aber der Mitnahmeeffekt war so billig zu haben.
Echt, hast Du neben mir hier sowas auch geschrieben :?:

Das ganze Gewerbe ist ein totaler Murks selbst in HH.
Ob gewisse Leute in der Behörde nun einen „Dr“ vor ihrem Namen tragen, wirklich was können / begreifen tun die nix.
Wie überwiegend in der Politik auch, sind es oftmals lediglich Rechtswissenschaftler , die sich „billig“ aufgeschwungen haben. Wirtschaftliche Strukturen zu durchblicken, haben diese Leute ja auch nie gelernt.
Da wird dann einfach auf (Premium-Hansa-) Zuruf der Tarif erhöht und woher soll dann noch Widerstand kommen ?
Txai hat geschrieben: Bei alledem mag es auch sein, dass es nachts durchweg mehr
Trinkgeld gibt als tagsüber?
Also bei mir (nachts) deutlich deutlich deutlich drüber. Klar, jetzt bin ich wieder der Angeber.
In Wirklichkeit profitiere ich lediglich aufgrund von Defiziten anderer Kutscher.
Im Grunde wollen die Leute natürlich nur von A nach B gefahren werden, wenn denen auf dieser Strecke jedoch mehr geboten wird, als erwartet, dann dankend sie es oftmals gerne.
Eine "Mehr"-Nische könnte eben auch ein TESLA sein, der mehr ist, als nur ein e-Taxi. 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.07.2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von RaimundHH » 26.07.2015, 13:42

am hat geschrieben:Mühsam? Klein Klein?
MOin,

gestern 25 Touren / 265€ Umsatz, das meinte Kollege Alsterblick mit mühsam, klein,klein :wink:

Grüße

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 26.07.2015, 15:02

RaimundHH hat geschrieben:
am hat geschrieben:Mühsam? Klein Klein?
gestern 25 Touren
Der Job (Umsatz) ist mit (anteilig) weniger Touren einfach erträglicher :idea:
(Mehr-)Spritkosten :?: :arrow: siehe Oberschlaue. :arrow:
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.07.2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von am » 26.07.2015, 16:04

RaimundHH hat geschrieben:
am hat geschrieben:Mühsam? Klein Klein?
MOin,

gestern 25 Touren / 265€ Umsatz, das meinte Kollege Alsterblick mit mühsam, klein,klein :wink:

Grüße
Das ist hier normal.

43€/h bei 15 Touren entspricht hier eher sehr gutem Silvesterniveau. Bei 260€ und 15 Touren von Klein Klein zu sprechen wundert mich dann doch.

Aber das sei nur mal wegen der oft doch gegebenen Unvergleichbarkeit der unterschiedlichen Taxilandschaften erwähnt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Txai » 26.07.2015, 16:18

am hat geschrieben:Aber das sei nur mal wegen der oft doch gegebenen Unvergleichbarkeit der unterschiedlichen Taxilandschaften erwähnt.
Dass in einer flächenmäßig wesentlich kleineren Stadt
die typischen Von-A-nach-B-Entfernungen kürzer sind,
liegt auf der Hand, oder?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von Guter_Kollege » 26.07.2015, 16:57

Ist das so?
Abgesehen von zwischenzeitlich 2 weiteren Tariferhöhungen wiesen die Paneldaten für Hamburg in 2013 folgendes aus:

Durchschnittlicher Stundenumsatz = 16,76 Euro netto in 2013 (müsste jetzt bei was mit mind. 18 € Euro liegen)
Die durchschnittliche Tourenlänge erhöhte sich gegenüber 2012 von 5,93 auf 6,43 km.
Die Tourenstruktur zeigt auf Basis des deutlich stärker besetzen Panels leichte Verschiebungen.
Kürzere Strecken (1 – 6 km) haben Ihren Anteil verringert, Strecken ab 7 km nahmen zu.


So, und jetzt Du wieder

Quelle: http://www.hamburg.de/contentblob/43610 ... 3-2013.pdf
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.07.2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von schorsch » 26.07.2015, 17:14

Da regnet es einmal ein bisschen und macht so was wie Wind, schon prahlen alle wieder mit ihren Umsätzen. Klar hängt man in so einer Nacht mal eine Stunde dran und freut sich über 350 Mäuse, als Hamburger. Klar auch, daß die Taxilandschafte sehr unterschiedlich. Nur in der Großstadt mach ich diesen Job machen, da wo auch an den anderen Tagen immer irgendein Event oder irgendein Geschäftsflieger den Umsatzschnitt über der 30 hält. Aber selbst hier schaffen es einige dann immer noch am Posten zu stehen und über den Sommer zu diskutieren. Oder über sonst wen, der Schuld ist, daß es weniger wird. Richtig Spaß macht es nur, wenn Umsatz und Pausen stimmen. Die besten Postenwitze der letzten Tage: schreibst du Quittung wie die Griechen und: Schwarze Kassen-Schäuble muss gehen (der hat es nicht verstanden den Griechen beizupulen, daß es auch ganz ohne Quittung geht, man schiebt die Schuld einfach auf den Kassenwart und die böse Idee der jüdischen Vermächtnisse ab). Kurz: das herausragende Ereignis des Wochenendes war also nicht der Umsatz, sondern daß Umsatz und Pausen sehr stimmten.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von am » 26.07.2015, 17:56

Txai hat geschrieben:
am hat geschrieben:Aber das sei nur mal wegen der oft doch gegebenen Unvergleichbarkeit der unterschiedlichen Taxilandschaften erwähnt.
Dass in einer flächenmäßig wesentlich kleineren Stadt
die typischen Von-A-nach-B-Entfernungen kürzer sind,
liegt auf der Hand, oder?
Das ist nicht zwingend so, im niedersächsischen Oldenburg beispielsweise sind die Durchschnittstouren wiederum auch wesentlich wertiger als in HL, obwohl nicht mal halb so groß.
Das die Größe nicht maßgeblich ist, kann man auch daran ablesen, dass Hamburg nur 3,5 Mal so groß ist wie Lübeck, jedoch mehr als 13 Mal so viele Taxen hat aber nur 8,5 Mal so viele Einwohner. Und obwohl die Taxidichte in Hamburg bei etwa 1,7-1,8 und in HL nur bei knapp 1,2 liegt, geht es Euch im Verhältnis einfach recht gut. Insofern ist nachvollziehbar, dass wir hier meist Schichtengejubel vernehmen, selten Gejammer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von alsterblick » 13.09.2015, 06:54

Nachtschicht
€ 331,- total Umsatz (€41,37/Std)
8 Std (Pause schon abgezogen)
Touren: 20
€/km 1,64

Anmerkungen:
- etwas Regen / ca Hälfte der Zeit
- glaube, es hatte keine besonderen Veranstaltungen
- Touren sehr normal, 1 FG rausgeschmissen direkt vor der Davidwache :lol: , insofern super babyleicht :D ,
....bis ich ums Auto rum war, war er schon halb raus :mrgreen: , es ist einfach immer gut von Beginn an absolute Entschiedenheit zum Ausdruck zu bringen 8) ,
dann gehts wie von alleine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
- keine MT-Rabattaktion, trotzdem sehr gutes Trinkgeld
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburger Schichtgejammere/-frohlocken

Beitrag von LRKN » 13.09.2015, 12:56

alsterblick hat geschrieben: - glaube, es hatte keine besonderen Veranstaltungen
Ich sehe Blau....

Antworten