Beförderungspflicht auch aus ethischen Gründen!

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 12.02.2013, 22:15

Touraner hat geschrieben:Lässt du als denkender und fühlender Mensch eine Familie bei Minusgraden eiskalt stehen oder nicht?
Ich lasse jeden stehen, wenn ich eine Tour habe. Immer eine nach der anderen.

Aber verrate uns doch, warum du keinen Kollegen bestellt hast?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.02.2013, 22:21

Na ja, in Internetforen wird halt gerne und mit Vorliebe theoretisiert.
Das liegt beinahe in der Natur der Sache.

Allerdings wirst Du es ja grade auch in der Realität erleben, das sich welche mit irgendwelchen Verweisen auf Gesetze und vorgebliche Bestimmungen geschwinde herausreden. Was kannst Du dagegen schon aus dem FF vorbringen?
Relativ wenig, wenn Du einfach an das Miteinander appellieren willst, dieses beim Gegenüber aber nicht vorhanden ist.

Manche brauchen einfache Sachverhalte offenbar in dreifacher schriftlicher Ausfertigung bevor sie zu etwas zu bewegen sind.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 12.02.2013, 22:25

Schön, dann hast du deinem Unmut ja jetzt Ausdruck verliehen, Touraner. Wars das?

Lieber Kollege, ich habe klar definiert mit anderen Kollegen, was zu tun gewesen wäre, die Familientränendrüse ist schick, aber irrelevant. Falls du Funkfahrer bist, kennst du sicherlich deine Funkordnung und etwaige Strafen, falls nicht, zahle ich keine Strafe für dich bei meiner Zentrale, wenn du nach meinem Funkauftrag in meine Taxe steigst und ich den stornieren muss. Ich bin lange genug bei THH gefahren, um zu wissen, das es auch dort so ist. Damit präjudiziere ich dieses rechtliche Verhältnis Zentrale/Fahrer/fast zeitliche Gleichheit Auftrag-Anläufer nicht, das ist auch nicht mein Job, das müßte ein Gericht machen.

Der einzige Fehler, den du dem Kollegen vorwerfen kannst ist, das er dir keine andere Taxe gerufen hat. Ich hätte das gemacht. Das wars.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.02.2013, 22:27

Otto126 hat geschrieben: Ich lasse jeden stehen, wenn ich eine Tour habe. Immer eine nach der anderen.

Und der Kunde am Stand steigt dann beim Wettbewerb ein, während Dein Funkkollege am nächsten Stand vergammelt?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 12.02.2013, 22:28

am hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: Ich lasse jeden stehen, wenn ich eine Tour habe. Immer eine nach der anderen.
Und der Kunde am Stand steigt dann beim Wettbewerb ein, während Dein Funkkollege am nächsten Stand vergammelt?
Bei uns vergammelt niemand.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.02.2013, 22:32

Ja, ich hab's geahnt, man hört sowas gelegentlich aus Oldenburg. Dann versetz Dich mal in andere Regionen und in nachfrageschwache Zeiten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.02.2013, 22:43

Lieber Touraner, JEDER von uns kommt mal in die Situation, das ein Anläufer geradewegs auf einem zu kommt und man gleichzeitig von der Zentrale einen Auftrag bekommt!

1. Kennst Du die Funkordnung vom Autoruf? Bekommt man beim Autoruf nicht eine Funksperre wenn man die Tour wieder zurückgibt? Kann es sein, das der Kollege diese Sperre nicht riskieren wollte?

2. Kann es weiterhin nicht so sein, das in JEDER Zentrale der Grundsatz gilt: Funktouren vor Einsteiger?

3. Außerdem wurde es hier schon angedeutet: Oftmals wollen die Leute nur eine Auskunft oder Geld gewechselt haben! Dann hat man die Funktour zurückgegeben und der Einsteiger hat sich als Luftnummer entpuppt!

4. Auch das wurde schon angedeutet: Mit dem Mobiltelefon oder mit der richtigen App wäre es kein Problem gewesen sich in kürzester Zeit eine andere Taxi kommen zu lassen! Zumal Wandsbek eigentlich nicht gerade zu den taxitechnisch etwas unterentwickelten Außenbezirken Hamburgs gehört und ganz in der Nähe vom Ostpreußenplatz ein großes Bundeswehrkrankenhaus liegt und dort immer Taxen anzutreffen sind. Auch am Wandsbeker Markt gibt es einen Taxistand und vom Taxistand Ostpreußenplatz sind es keine 2 Minuten Fußweg zur Taxizentrale der Firma Tahir in der Lesserstr.219 knapp 100 Meter hinter der U-Bahn-Überführung auf der rechten Seite .... für den Fall das als Ausrede nun kommt, das Du kein Mobiltelefon dabei hattest! Den Zahn habe ich Dir also auch schon mal gezogen! Ich sage Schach!!

5. Ich vermute etwas ganz anderes! Entweder bist Du ein Eingeborener und hasst alles was schwarze Haare und braune Augen hat und zu Allah betet, oder Du bist ein Orientaler und siehst in jedem Eingeborenen einen Nazi oder aber doch zumindest einen Ungläubigen! Und nun veranstaltest Du in diesem Forum Deinen ganz persönlichen Rachefeldzug!

6. Resüme: Egal ob beschnitten oder unbeschnitten, ob Gläubig oder Ungläubig verschone uns bitte mit so einer belanglosen Kinderkacke! Ich sage Matt! Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus!

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 12.02.2013, 22:45

@Touraner
Ich bedaure diesen Vorfall. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ab wann die Beförderungspflicht gilt. In dem von Dir geschilderten Fall ergibt sich für mich keine Beförderungspflicht, weil er zuerst einen Funkauftrag angenommen hat. Über die besondere Sicherung von Kindern kann man sich zwar streiten, aber spätestens bei der Feststellung, ob der Gurt über die Schulter oder am Hals entlang geht, sollte die Frage nach einer Sitzerhöhung für Deinen achtjährigen eindeutig geklärt sein. Dies zu klären ist in Deinem beschriebenen Fall aber nicht erforderlich, weil der Taxifahrer schon vorher einen anderen Auftrag angenommen hat und nicht verpflichtet ist, diesen wegen Deinem Auftragswunsch wieder zurück zu geben. Ob er statt dessen dazu angehalten werden kann für Dich einen anderen Wagen verbindlich zu bestellen, bezweifle ich auch, allerdings wäre es ein guter Service, die Zentrale darauf hinzuweisen und würde zum positiven Image des Taxigewerbes beitragen.

Die Motivation zu Deiner Kritik kann ich zwar sehr gut nachvollziehen, inhaltlich muss ich aber nach meinem Kenntnisstand leider widersprechen.

@Schmidt
Schmidt hat geschrieben:Wieso hätte er das Kind nicht mitnehmen können?
Ich weis nur von einer besonderen Sicherungspflicht über die mit normalem Gurtsystem hinaus von Kindern bis 3 Jahren.


dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden .....
sorry, wenn ich Dir meine Bedenken mitteilen muss, aber die Lesbarkeit Deiner Stellungnahme lässt die Interpretation zu, dass bei Kindern ab dem vierten Lebensjahr der Sicherheitsgurt ausreicht und damit keine Rückhaltesysteme wie etwa Kindersitze oder Fangtische nötig wären. Auch wenn juwske mit der Formulierung
du hast hier aber suggeriert, dass man ab 3 Jahren keine Sicherungspflicht hätte
einen Fehler gemacht hat, so liegt er meiner Auffassung nach mit dem vorangegangenen Hinweis richtig.
Bild

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.02.2013, 22:47

am hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: Ich lasse jeden stehen, wenn ich eine Tour habe. Immer eine nach der anderen.

Und der Kunde am Stand steigt dann beim Wettbewerb ein, während Dein Funkkollege am nächsten Stand vergammelt?
Nanana... seit wann vergammeln Funkkollegen denn am Stand?
Was muss das denn für ein Funk sein?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.02.2013, 23:02

der Clown hat geschrieben: sorry, wenn ich Dir meine Bedenken mitteilen muss, aber die Lesbarkeit Deiner Stellungnahme lässt die Interpretation zu, dass bei Kindern ab dem vierten Lebensjahr der Sicherheitsgurt ausreicht und damit keine Rückhaltesysteme wie etwa Kindersitze oder Fangtische nötig wären
Wie würdest Du denn den Halbsatz (dessen zweiter Teil die einschränkende Bedingung als Ausnahme beschreibt) verstehen .....:

Abweichend von Satz 1 .....
2.
dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden ....


wenn nicht ebenso.

Wo steht explizit und unzweideutig, mit welchen Worten, dass eine darüber hinausgehende Sicherungspflicht besteht?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.02.2013, 23:10

Die Einschränkung ist auf den hier diskutierten Fall bezogen irrelevant Schmidt. Es war nur ein Sitz vorhanden. Dass nicht mindestens zwei Sitze befestigt werden können, ist darüber hinaus eher theoretischer Natur. Ob sie auch vorgehalten werden können, ist ein anderes Thema... :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.02.2013, 23:22

Na wenn Du meinst ....

Im Übrigen gehe ich durchaus mit des Clowns Ansicht.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 12.02.2013, 23:27

@Schmidt
Dein Halbsatz ist bedeutungslos, solange Du die nachfolgende Bedingung
soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht
weglässt.
Bild

Touraner
User
Beiträge: 31
Registriert: 06.07.2005, 23:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Touraner » 13.02.2013, 00:16

Erfreulich zu sehen, das anständige Leute hier mitschreiben, beängstigend allerdings, wie viele offensichtlich psychisch Kranke auch vertreten sind.

Auch ich bin "Eingeborener", sehe aber aus wie einer von den Mitmenschen, die oben als "Beschnittene" bezeichnet werden. Vielleicht ist das auch einer Gründe, weshalb manch "eingeborener" Taxifahrer meine Kinder und mich nicht mitnehmen möchte. Wenn man die Gesinnung mancher in diesem Forum in dieser Hinsicht berücksichtigt, liegt diese Annahme gar nicht so fern. Auch der Kollege von heute morgen ist "Eingeborener", und ich entschuldige mich bei ihm, dass ich ihn hier so deplatziert bezeichne.

Die "Taxizentrale Tahir" ist mir nicht bekannt, obwohl ich anscheinend direkt daneben wohne.

Unter'm Schnitt kann man diesen Beitragsbaum durchaus als Bestandsaufnahme in Sachen "soziale Kopetenz im Taxigewerbe" betrachten. Fakt ist: Wir schneiden nicht besonders gut ab. Wer hätte das gedacht?

Obwohl ich "Eingeborener" bin, empfinde ich eine Formulierung wie "auf Familientränendrüse drücken" als Angriff auf meine Familie, womit wir erneut bei der luxuriösen Anonymität gelandet wären.

Liebe Grüße

Heider

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Touraner

Beitrag von Deichkind » 13.02.2013, 00:34

Du hast geschrieben:
"Nicht unüberlegt habe ich im Titel den Begriff "Ethik" erwähnt. Es geht hier also nicht um zu zitierende Paragraphen bzw. Paragrafen, die von uns ohnehin nur hevorgekramt werden, wenn es uns in den Kram passt, sondern vielmehr um die Frage: Lässt du als denkender und fühlender Mensch eine Familie bei Minusgraden eiskalt stehen oder nicht? Mich persönlich jucken die lustigen ss-Ligaturen aus den vom Volk nicht ratifizierten Rechtsverordnungen in solchen Fällen herzlich wenig."


Mit Ethische Gründen lassen also Deiner Auffassung nach Rechtsverordnungen betreffend Kindersicherungspflicht hinwegfegen....so,so und wie sehen Deine ethischen Gründe aus, wenn es zu einem Unfall kommt und eines Deiner nicht órdnungsgemäß gesicherten Kinder dabei verunglückt und einen Schaden erleidet ? Was sagt dann DEINE Krankenkasse bezüglich Heil- und Behandlungskosten und weiterer Regressansprüche dem Taxifahrer ? Würdest Du dann den Taxifahrer von jeder Haftung befreien, indem Du ihm den Schaden, den die Krankenkasse einfordert, ersetzt ? Das glaubst Du doch wohl kaum. Ich hätte versucht, Dir einen Kollegen mit entsprechenden Sitzen zu bestellen, aber in keinem Falle mitgenommen. Für eine Taxifahrt seine Existenz auf das Spiel setzen ? Hoffentlich gehörst Du nicht zu den Kollegen, die mal so ein Auge zudrücken und sieben Jugendliche für eine Diskotour in einen 6-Sitzer Touran stecken.

Insofern hat der Kollege sozial, kompetent und verantwortungsbewusst gehandelt. Er hat - was Du offenkundig mit Deinem Thread bewiesen hast- sozial gehandelt und ist für Dich Deiner Versorgepflicht für Deine Kinder nachgekommen. Schade, aber als Familienvater hast Du erbärmlich versagt.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 13.02.2013, 00:49

CPL5938 hat geschrieben:Schon zu oft passiert: Kunde nähert sich, Funkgerät piept, Auftrag abgelehnt. "Kunde" öffnet Tür und fragt nach der Abfahrtzeit des Metrobus, bittet um Wechselgeld, Taschentuch, Wegbeschreibung oder sonstwas. Nö.
Hallo Touraner,

genauso sehe ich das auch!
Funkauftrag angenommen, Einsteuger bleibt stehen.
Einsteiger steigt ein, Funkgerät piepst für Auftrag, also Uhr an.
Einsteiger fragt, warum läuft die Uhr schon?

Es gibt immer zwei Seiten, solltest du als Kollege aber wissen!
Oder gehörst du auch zu den Leuten, die sich immer nur selbst sehen?
Laut einer Studie sind die rücksichtslosesten Fahrer Mütter, die ihre Brut mit nem SUV zur Schule bringen!
Hauptsache, die eigenen Kinder kommen gut an, andere Kinder sollen gefälligst springen, wenn Mutter losfährt, weil sie einen dringenden Friseurtermin hat!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 13.02.2013, 04:30

Touraner hat geschrieben:wie viele offensichtlich psychisch Kranke auch vertreten sind.
Diese Unterstellung hört Schmidt hier nicht zum ersten Mal, aber ich glaube, da steht er drüber.
Touraner hat geschrieben: empfinde ich eine Formulierung wie "auf Familientränendrüse drücken" als Angriff auf meine Familie,
Findest Du das nicht etwas zu dick aufgetragen? Wenn Du einem "Angriff auf Deine Familie" nicht von Kritik an Deinem Verhalten unterscheiden kannst, dann hast Du ernstere Probleme als es bisher den Anschein hatte.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.02.2013, 06:55

Bild

Wie schon erwähnt, keine 200 Meter vom Posten Ostpreußenplatz entfernt! Mir ist Deine ethnische Herkunft auch vollkommen egal, und mir ist es auch egal ob beschnitten oder unbeschnitten, Orientaler oder Eingeborener, mir geht es nur darum das so ein lächerlicher Heckepiss hier nicht im Forum ausgetragen wird! Laß ihn bei nächsten Mal am Taxiposten einfach nicht aus seiner Lücke raus oder überhole ich auf den letzten 50 Metern zum Taxiposten! Dann hast Du Dich fein revanchiert und hast ein Erfolgserlebnis! Und zum Thema psychisch Kranke: Jeder von uns hat doch mehr oder weniger einen kleinen Hackenschuß, und das geht auch in Ordnung solange man damit niemanden Schmerzen zufügt! Wer von uns hat denn keine Macke? Dr.Bürger-Prinz, in Hamburg ist der Name Alteingeborenen ein Begriff, hätte seine helle Freude an diesem Forum gehabt....!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 13.02.2013, 07:01

@ Watti: du weißt aber schon, dass in Hamburg nicht jeder im Branchenbuch geführte Taxenunternehmer ein 24/7 Service hat ?

@ Schmidt: bubu gaga ? versteht dein kleinkinder Ego das ?

auf deutsch, du hast ja wohl so amtlich nicht mehr alle Porzellanwaren im Einrichtungsgegenstand!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.02.2013, 07:05

So wie ich J.R. in seiner staubtrockenen Art einschätze schreibt er gleich: Schmerzgrenze erreicht, Laden dicht .... :lol:

Antworten