Demo in Hamburg Umfrage

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Demo in Hamburg Umfrage

Beitrag von kutscher1234 » 22.08.2012, 12:47

Würde gern wissen wie eure Meinung ist ?[/list]

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 22.08.2012, 13:01

Thema?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.08.2012, 13:14

Egal, bin gegen alles...

Bürger, lasst das Glotzen sein, kommt herunter, reiht euch ein...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.08.2012, 13:56

Demo?

Bitte um Antwort auf folgende Fragen:

Worum gehts?
Wer veranstaltet?
Wann (gerade jetzt? ...unglücklicher Zeitpunkt, vor der Gesprächsphase mit der Behörde!)?
Wo?
Wieviele kannst du begeistern, mitzumachen?
Was willst du bei wem erreichen?

Danach können wir gerne mit einer zielgerichteten Diskussion beginnen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.08.2012, 14:00

Meine Meinung dazu (ebenso unter Zeitplan für Tarifanpassung gepostet, da auch dort die Frage aufkam):

Zum jetzigen Zeitpunkt erachte ich eine Demo für kontraproduktiv. Die bevorstehenden Gespräche, mit erstmalig in der Hierarchie dem bisherigen einzelmeinungshabenden Herrn Werner etwas übergeordneten Herren als Diskussionspartner, mit einer Demo zu beginnen, wäre zu Beginn der Verhandlungen falsch! Wenn der gewünschte Effekt (u.a. KM weg) nicht dabei herauskommt und die Behörde nicht endlich ihre falschen Berechnungsgrundlagen ändert, dann ist eine Demo unvermeidlich.

Man darf nicht vergessen, das die jetzige Tariferhöhung unter Zeitdruck (Eichamtsproblematik) entstand/entstehen mußte, noch bevor die kommenden Gespräche begonnen haben, die ja eine etwas tiefergehende Betrachtung unserer Probleme beinhalten sollen. Also erst immer Chancen geben, dann demonstrieren!

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.08.2012, 14:05

SSF, kleine Korrektur Herr Werner = Bundesbedenkenträger,
wenn sie (die Behörde) sich seinerzeit auch so geziert hätten mit der Einführung der KM...! :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 22.08.2012, 15:25

Hallo,
meiner Ansicht nach ist eine Demo gegen die Karenzminute überfällig. Das gesamte Hamburger Taxengewerbe wurde und wird seit Jahren um einen Teil dringend benötigter Einnahmen regelrecht betrogen.

Es kann nicht sein, dass die Handelskammer Geschäftsreisenden und Touristen Taxi Tarifgeschenke macht und gleichzeitig der Taxenunternehmer von den durchschnittlichen Umsätzen keinen Mindestlohn zahlen kann. Genau wie schon 2011 hat das Gewerbe mit einer Stimme gesprochen und was ist das Ergebnis ? Ein weiterer Tritt in die Kniekehle um es mal freundlich zu formulieren.

Obwohl in der Ferienzeit das Verkehrsaufkommen deutlich geringer ausfie,l standen alle tagfahrenden Kollegen auf Grund unzähliger Baustellen ständig frei und besetzt im Stau. Es ist mittlerweile traurige Realität, dass man sich innerhalb des Ring 2 nur noch im Schneckentempo bewegen kann.

Fühlt sich eigentlich noch ein Gewerbevertreter von "denen da oben" ernstgenommen ?

MfG C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 22.08.2012, 15:34

C.L. hat geschrieben:Hallo,
meiner Ansicht nach ist eine Demo gegen die Karenzminute überfällig. Das gesamte Hamburger Taxengewerbe wurde und wird seit Jahren um einen Teil dringend benötigter Einnahmen regelrecht betrogen.

Es kann nicht sein, dass die Handelskammer Geschäftsreisenden und Touristen Taxi Tarifgeschenke macht und gleichzeitig der Taxenunternehmer von den durchschnittlichen Umsätzen keinen Mindestlohn zahlen kann. Genau wie schon 2011 hat das Gewerbe mit einer Stimme gesprochen und was ist das Ergebnis ? Ein weiterer Tritt in die Kniekehle um es mal freundlich zu formulieren.

Obwohl in der Ferienzeit das Verkehrsaufkommen deutlich geringer ausfie,l standen alle tagfahrenden Kollegen auf Grund unzähliger Baustellen ständig frei und besetzt im Stau. Es ist mittlerweile traurige Realität, dass man sich innerhalb des Ring 2 nur noch im Schneckentempo bewegen kann.

Fühlt sich eigentlich noch ein Gewerbevertreter von "denen da oben" ernstgenommen ?

MfG C.L.
Bist du gerade aufgewacht?
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 22.08.2012, 15:40

Zunächst sollte man die anstehenden Gespräche und die Berichte darüber abwarten. Danach ist immer noch Zeit für Demonstartionen. Wobei ein mal quer durch die Stadt fahren, ohne stopp an Ampeln ein Witz wäre.
Wenn demonstrieren, dann an Verkehrknotenpunkten, damit alle was davon haben.
Etwas weniger Hick-Hack untereinander, könnte nach außen durchaus Wirkung entfalten.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 22.08.2012, 16:35

Das mit `ner Demo ist gerade ungünstig, denn die Gewerbevertreter sitzen demnächst mit höheren Instanzen am Tisch und wollen dabei seriös rüberkommen und nicht als Vertreter undankbarer Proletarier. Das ist eigentlich auch ein verständlicher Wunsch und eine politikfähige Vorgehensweise.

Aber was spricht eigentlich dagegen seine Verhandlungsposition zu stärken bevor die Verhandlungen gebinnen? Ist doch besser als danach, oder? Zumal der jetztige Zeitpunkt gleichzeitig "nach" den Verhandlungen und "vor" den Verhandlungen ist. Je mehr man drüber nachdenkt, ist der jetztige Zeitpunkt nicht ungeeignet für eine Demo, sondern es wäre genau der richtige. Es wäre der richtige Zeitpunkt, wenn man nicht nur politikfähig sein wollte, sondern auch konfliktfähig.

Denn wie wahrscheinlich ist es, dass das Ergebnis dieses Gipfeltreffens mehr sein wird, als warme Worte und mehr oder weniger glaubhafte Vetröstungen auf einen späteren Zeitpunkt? Wenn das Ergebnis das gleiche ist wie immer, nur, dass es jetzt von einem höheren Beamten kommt, dann wird einem Eichi dies sicher als Erfolg verkaufen, aber damit kommt man nicht weit.

Vielleicht brauchen unsere Verbandsvertreter einfach etwas Unterstützung von draussen?

Nur wer organisiert eine Demo? Wer bekommt dafür richtig viele Kutscher auf die Straße? Wer hat Erfahrung darin und wer ist nicht abhängig von einem Verband?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.08.2012, 17:01

CPL5938 hat geschrieben: Denn wie wahrscheinlich ist es, dass das Ergebnis dieses Gipfeltreffens mehr sein wird, als warme Worte und mehr oder weniger glaubhafte Vetröstungen auf einen späteren Zeitpunkt?
Das sehe ich auch als Gefahr. Aber wenn aus den folgenden Gesprächen, die ja wohl relativ zeitnah stattfinden nicht hervorgeht, das die KM spätestens Anfang nächsten Jahres fällt, dann wäre es doch immer noch Zeit für "Konfliktfähigkeit", oder? Wobei mir das Wort sehr gefällt und ich vor innerer Wut über diesen Behördenladen eigentlich auch lieber auf die Straße möchte, aber denke, das man den Jungs von der ARGE Tarif noch ein wenig Zeit geben sollte. Aber natürlich bin auch ich nicht nur konfliktfähig, sondern auch mehrheitsfähig. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.08.2012, 17:26

demoforderer sind eindeutig nicht aufgeklärt.

seit langer zeit ist die verhandlungsposition des hamburger taxigewerbes nicht annährend so gut wie aktuell. diesesmal besteht nach aktenlage und personaleinsatz tatsächlich die aussicht auf entfernung der unseligen karenzminute, spätestens zu tarifverhandlungen 2013, die bereits jetzt schon von langer bank angeschoben werden...
wir sind gar nicht mehr so anachronomatisch wie im jahr 2000...

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.08.2012, 17:43

Das ich dir nochmal zu 100% zustimmen würde................. :P :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Demo finde ich Richtig

Beitrag von kutscher1234 » 22.08.2012, 17:49

Ich finde den Zeitpunkt jetzt Ideal weil, zb. Gerwerkschaften
Ja auch Warnstreiks machen um Ihren Vorderungen Nachdruck zu
geben. Außerdem ist das Gewerbe gerade erst geohrfeigt worden.
Ich persönlich finde die Vorstellung das mal ein paar Stunden in HH
nichts mehr geht extrem gut. Das würde sicher auch die neuen
Gesprächspartner beeindrucken. Allerdings nur wenn das Gewerbe geschlossen
teilnimmt ! Das gilt es auszuloten!

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.08.2012, 17:58

SindSieFrei? hat geschrieben:Das ich dir nochmal zu 100% zustimmen würde................. :P :mrgreen:
hui 100% sindsiefrei bedeutet für mich bankrott...
maximal 20% des tages binichfrei, die rest zeit sindsiebesetzt...

:D

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Ausrede Eichamt

Beitrag von kutscher1234 » 22.08.2012, 17:59

Im übrigen halte ich das Eichamt für eine vorgeschobene
Begründung. Da ja alle auf 2013 geeichten Taxameter erst
2013 hin müssen . Also nur noch die 2012 Dieses Jahr Eichen müssen
Außerdem hätte man das ha auch zeitlich schieben können .
Ich denke die Zeit der Verhandlung ist vorbei :) Ab jetzt sollte
Wir kämpfen ! :evil:

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Demo finde ich Richtig

Beitrag von Marcus » 22.08.2012, 18:29

kutscher1234 hat geschrieben: Allerdings nur wenn das Gewerbe geschlossen
teilnimmt ! Das gilt es auszuloten!
dann mal los, irgendein nicht gewerbeverbandsmäßig organisierter fuzzischreihals organisiert dir bestimmt ne demo mit 20 oder 30 taxis... hatte da gerade nen namen auf der zunge... sorry vergessen.. ist eh ne witzfigur.

ergo... ohne gewerbeverband ist keine demo zu organisieren. punkt.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 22.08.2012, 19:19

SindSieFrei? hat geschrieben: ARGE
Und mir gefällt dieses Unwort nicht. Wie man diesen …Terminus… ohne Not übernehmen kann, verstehe ich nicht. Jaja, ich weiß - "Wieso, ist doch nichts dabei."

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 22.08.2012, 19:52

Marcus hat geschrieben:demoforderer sind eindeutig nicht aufgeklärt.
Na gut, kannst Du mich aufklären? Aus welchem Grund würde eine Demo etwas an der Geschlossenheit der Gewerbeverteter ändern? Welchen Schaden würde eine Demo der Verhandlungsposition zufügen?
Marcus hat geschrieben:von langer bank angeschoben werden...

Und Du meintest nicht von "auf die lange Bank geschoben"?

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.08.2012, 20:24

ernsthaft cpl?
aufklärung zum sinn einer demo?
zum jetztigen zeitpunkt?
wirklich?

ok... die öffentlichkeit sieht in hamburg meldungen durch die presse geistern, meldungen wie taxifahren wird teurer 3,7%... und die taxifahrer sind undankbar. was soll die öffentlichkeit von uns halten, wenn wir jetzt deswegen anfangen zu demonstrieren? unsere kunden hätten null verständnis für unser problem karenzminute, die würden nur sehen das für sie taxifahren noch teurer wird und das die taxifahrer zusätzlich noch die stadt lahm legen.
das ansehen von taxifahrern wird dadurch im allgemeinen noch mehr ramponiert.
wofür? für eine bessere verhandlungsposition? wir sind doch bereits am zug. erst wenn die reaktion der behörden dann derart neben der taxispur liegt, ist es in ordnung sich gedanken über eine demo zu machen.

Antworten