Hamburg lizensiert DUMPINGTAXEN

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
thoma
Vielschreiber
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2005, 18:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thoma » 15.11.2010, 11:07

Beim ADAC haben sie doch schon mal einen Smart Fortwo Electric Drive getestet, zum Verbrauch kann ich da folgendes zitieren:

"Der durchschnittliche Stromverbrauch des smart electric drive Cabrio liegt im ADAC EcoTest bei 15,62 kWh pro 100 km. Legt man den durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland zugrunde, ist mit der Erzeugung dieser Strommenge ein CO2-Ausstoß von knapp 92 g pro Kilometer verbunden. Damit kann er im EcoTest 36 Punkte im Bereich CO2 erzielen. Innerorts benötigt der Elektro-smart 13,42 kWh pro 100 km, außerorts 14,57 kWh pro 100 km und auf der Autobahn 19,05 kWh pro 100 km. Damit beträgt die maximale Reichweite im EcoTest-Mix etwa 106 km (mit teilweise eingeschalteter Klimaanlage). Ohne Klimaanlage und ohne Heizung beträgt die Reichweite etwa 120 km."

und

"Die Heizung wie die Klimaanlage erhöhen deutlich den Stromverbrauch, bis über 50 Prozent kann der Verbrauch ansteigen - entsprechend verringert sich die Reichweite erheblich."

Also würde der Elektro-Smart auch nicht die Vorgaben erfüllen, lol, aber irgendwie werden die uns das sicher schön rechnen, wo ein Wille...

Aber 'ne Reichweite von 120 KM? Und wenn's im Sommer schön heiss und im Winter richtig kalt wird auch deutlich weniger. Welcher Unternehmer bringt denn so was auf die Straße?

Zumal es in der Einleitung zum Test heisst:

"Nur das Kostenkapitel ist wahrscheinlich ein dunkles, genau kann man es erst ausrechnen, wenn das Auto in Serie geht."

Na, dann lassen wir uns doch mal überraschen.

Thorsten

Link zum ADAC-Test:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... _drive.pdf
Ist vielleicht nix gut!

thoma
Vielschreiber
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2005, 18:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thoma » 15.11.2010, 11:29

Und nebenbei, ein neuer Touran 1.6 TDI BlueMotion mit 7-Gang DSG und DPF hatte laut ADAC-Test einen CO2-Ausstoss von 130g/km (Herstellerangabe 121g/km). Bei der ja immer angenommenen Auslastung mit 1,5 Personen entspräche das einen CO2-Ausstoss von 87g/km pro beförderter Person und könnte somit locker mit dem "Öko-Smart" mithalten.

Testbericht:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... ne_DPF.pdf

Ein Touran 1.4 TSI EcoFuel mit Erdgasantrieb kommt laut ADAC-Test auf einen CO2-Ausstoss von 139g/km (Herstellerangabe 125g/km), läge in der "Taxi-Bilanz" mit knapp 93g/km und Fahrgast auch nicht völlig neben der Spur.

Testbericht:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... etrieb.pdf

Ich denke das zeigt doch an wohin die Reise in Sachen Ökologie gehen muss und kann: Die gesamte Taxiflotte mittel- und langfristig auf verbrauchsgünstige Fahrzeuge, egal welchen Antriebs, umzustellen. Solche Aktionen wie jetzt vom Gespann Möller/Kruse (lol!) initiiert sind da eher kontraproduktiv und bringen überhaupt nix.

Und die Fixierung auf den Elektroantrieb verlagert den CO2-Ausstoss lediglich von der Innenstadt nach Moorburg. Aber CO2 war jetzt irgendwie nicht giftig, oder?

Thorsten
Ist vielleicht nix gut!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 15.11.2010, 13:00

Ich traue mich kaum, mir vorzustellen, wie es im dünnwandigen Smart im Winter am Posten blitzschnell eiskalt wird im Auto.
Und mit Strom heizen, das hat man vor Jahren schon aufgegeben!

Ich hatte vor geraumer Zeit mal die 80% für den Fahreranteil in den Ring geworfen, so auf blauen Dunst
und aus dem dicken Bauch heraus!
Das sollte den Anteil an Touren, die ein Smart nicht fahren kann, abdecken. :wink:
Überraschenderweise taucht dieser Betrag in der Kostentabelle (s.o.) wieder auf. Hat mal einer der Unternehmer für sich
ausgerechnet, ob er mit diesen 20% seine Kosten und den Unternehmergewinn erwirtschaften kann?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, vll. sollte ich doch mal den Unternehmer-Kursus besuchen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 15.11.2010, 14:22

thoma hat geschrieben:Ich denke das zeigt doch an wohin die Reise in Sachen Ökologie gehen muss und kann: Die gesamte Taxiflotte mittel- und langfristig auf verbrauchsgünstige Fahrzeuge, egal welchen Antriebs, umzustellen. Solche Aktionen wie jetzt vom Gespann Möller/Kruse (lol!) initiiert sind da eher kontraproduktiv und bringen überhaupt nix.
Wenn ich präzisieren darf: Bringen nichts für eine zunehmende Umweltfreundlichkeit der (Hamburger) Taxiflotte. Dass sie nichts für niemanden bringen, würde ich nicht unterschreiben ;-)

Ansonsten meinen ehrlichen Dank für die Daten und Fakten - und Deinem Resümee ist natürlich zuzustimmen.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Antworten