Hamburg lizensiert DUMPINGTAXEN

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 26.10.2010, 21:42

LeFreak hat geschrieben:....., aber wer will 12 stunden in so einem teil verbringen?
Die haben bestimmt auch Thrombose-Strümpfe an!
Anders geht es gar nicht. :evil:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.10.2010, 21:43

Hier auch noch die Email an Olaf Wunder /Chefreporter Mopo Hamburg:

Hallo, Herr Wunder!
Ein (angestellter) Taxifahrer schreibt Ihnen, nachdem er den o.ä. Bericht las.
Nur ganz kurz ein, zwei Gedanken zum Thema, Näheres und umfangreicher
können Sie sich in den Ihnen sicher bekannten Taxiforen informieren.
1.)
Die avisierten Mini-Taxis sind nicht Öko! Der eingeschränkte Verwendungsbereich
macht zusätzliche / längere Anfahrten erforderlich, weil nicht jedes Taxi jeden Fahrauftrag abwickeln
kann.
2.)
Der Herr Möller von Autoruf / Taxi Hamburg ist kein Taxenunternehmer! Er ist ein Makler und
vermittelt Transportwünsche. Er hat keine eigenen Taxen "am Start" und ist per se nicht befugt,
für das Hamburger Taxengewerbe zu sprechen. Da könnte ja jede Autowerkstatt,
die auch mit Taxen zu tun hat...
3.)
Die Verdienstmöglichkeiten im Taxengewerbe sind, und das ist allgemein bekannt, mehr als dürftig!
Endlos lange Arbeitszeiten und niedrige Stundenlöhne (wenn man die Umsatzbeteiligung umrechnen würde)
nerven uns Fahrer. Wie soll denn ein groß gewachsener Fahrer (ich bin 1,82m hoch, 82 kg) eine lange Schicht in
so einer Büchse aushalten? Und der niedrigere Fahrpreis, sollen die Fahrer noch weniger verdienen?
4.)
Die Bauvorschriften lassen eine Zulassung solcher Winz-Fahrzeuge als Taxi nicht zu.
Als Beispiel: rechts 2 Türen, Zulademöglichkeit für 50 kg Gepäck...
Nur unter Umgehung der einschlägigen Vorschriften lässt sich diese Art Showveranstaltung genehmigen.
5.)
Die Anzahl der Taxen in Hamburg ist jetzt schon zu hoch, ein vernünftiger Verdienst für alle Fahrer
ist Illusion! Und dann auch noch dieser zusätzliche Wettbewerbsdruck. Wo sollen denn für diese zusätzlichen
Taxen die zusätzlichen Touren herkommen?

Ich würde mich freuen, in Ihrem Blatt (meine Mopo!) auch solche kritischen Gedanken lesen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende

Ich fordere alle Kollegen auf, alle ihre Kontakte (Presse, Politik, Vereine...)
entsprechend zu informieren und unseren Unmut zu äußern!

Das kann nicht so bleiben.
Wer kann Facebook o.ä. füttern,
meine E-Mail unterliegt nicht dem Copyright, ist ja für die Öffentlichkeit geschrieben.
Falls jemand keine Lust zum Formulieren hat!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 26.10.2010, 21:51

also ich könnte ne facebook-petition starten :)
denke da bekommt man eine menge zuspruch wenn man das ordentlich formuliert...
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.10.2010, 21:53

Na denn, Anläuf3r,
hau rein!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 26.10.2010, 22:08

bin dabei... :)
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 26.10.2010, 22:16

Hallo Kollegen

Im Moment liegt noch weder Antrag noch die Genehmigung vor. Damit wird Fell schon verteilt, aber der Bär läuft noch frei im Wald. Das ist wieder einmal J.K. mit seinen großen Ideen. Für die mit guter Erinnerung: J.K. wollte bis 2008 den Autoruf platt machen. In seinen Reden vor der Generalversammlungen beschwor er baldiges Ableben von 441011 und 6x6. Und jetzt arbeitet er da. So relativ ist Kollege Kruse, ein mit 195 Tagessätzen wegen Steuerhinterziehung verurteilter Mann.

Wie zu der Hansa-Zeiten wird auf das vertraute Konzept gesetzt. Man lenkt ab, um das eigentliche Ziel durchzusetzen. In diesem Sinne wird Label Öko auf eine nie da gewesen Art missbraucht. Denn J.K. sch....... auf Öko. Ihm geht es nur darum, die Dumpingpreise einzuführen um in dem Gewerbe Unruhe zu sehen. Ihm geht es auch nicht um Profit. Es geht um einen verzweifelten Versuch sich als Manager zu verkaufen. Dabei hat der Typ bei uns fast alles falsch gemacht. Irgendwann aber haben die Genossen die Reiseleine gezogen.

Absurd sind die Argumente für die Einführung: Weniger Verbrauch, 1-2 Fahrgäste, ökologisch ......

Es gibt keine Autos für nur 2 Fahrgäste. Dreisetzer kenne ich nicht.
Ein Touran begräbt locker zwei Smarts und ist damit ökologischer
Und das mit weniger Verbrauch kann J.K. den Leuten erzählen, welche sich von ihm überreden ließen einen Kia zu kaufen und daran fürchterlich auf die Schnauze gefallen sind.

Die Einführung der kleinen Taxen mit dem Mini Tarif ist eine Kriegserklärung an das Gewerbe. Wie ich schon sagte, J.K. geht es nicht um das Geschäft, sondern darum das Geschäft der anderen zu zerstören.

Seine Fixidee ist, den Großkunden einen billigeren Tarif anzubieten. Dabei muss ihm klar sein, dass wir dadurch nichts gewinnen. Aber er tut es trotzdem. Einzig und allein auf der Sehnsucht als Manager zu gelten. Genau diese zerstörerische Geltungssucht, welche einen Krieg auf den Taxiständen in Kauf nimmt, die Fahrer und Unternehmereinkommen absenkt oder gar völlig zerstört usw. zeigt dass es hier um die kranken Phantasien geht, welche das restliche Gewerbe bekämpfen muss.


Die Behörde ist gut beraten, diese Täuschung zu entlarven und abzulehnen. Sollte sie sich für dieses Konzept entscheiden nimmt sie in Kauf, dass die Taxilandschaft komplett geändert wird. Dieses bedeutet eine bitteren Krieg, welcher auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


Gruß Ivica Krijan

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 26.10.2010, 22:24

schöner text. würde ich so unterschreiben, aber du meinst sicher 3 plätze oder 2 fahrgäste anstelle von 3 fahrgästen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 26.10.2010, 22:28

@LeFreak
Danke habe es auch schon gesehen ;)

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 26.10.2010, 22:42

so, habe jetzt einen account bei facebook angelegt, gar nicht so einfach... ;)
jetzt brauchen wir nur noch die passenden inhalte dafür...
jemand ne gute idee wie man das am besten angeht?!
hier geht´s zu facebook
https://www.facebook.com/pages/Hamburge ... 141?v=wall
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.10.2010, 23:13

Der BSU muss klar sein, dass eine nach der Mopo-Formulierung
zu erwartende Genehmigung etwas lostritt, was der Funktionsfähigkeit des Gewerbes nicht zuträglich ist
und entschiedene Gegenwehr erzeugt.
Allein der Gedanke, mal eben so 200 - 600 zusätzliche Taxen auf den Markt zu schmeißen. Unglaublich :evil:

Die EDEKA-Lebensmitteleinzelhändler begreifen auch langsam, dass die unter dem EDEKA-Dach
angesiedelten Billigdiscounter auch ihnen Kunden abspenstig machen.
Und ganz genauso macht der Herr Möller mit seinem (oder J.Kruses) Plan seinen eigenen
Kunden die Suppe dünn! Und seine Kunden sind Taxenunternehmer, nicht die anrufenden Fahrgäste,
das ist nur die zu makelnde Ware!
Wir müssen von unserem Verdienst leben, da ist für so einen albernen
Kasperkram irgendwelcher Selbstdarsteller kein Platz! :!:
Dass der Herr Möller sich dafür hergibt...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.10.2010, 23:14

vas hat geschrieben:....
Eine Schnapsidee, hoffentlich macht die BSU da nicht mit.

Für mich liest es sich so, als ob das schon erledigt sei. Aber wo ist der Tarif?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

jbecker
User
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jbecker » 26.10.2010, 23:18

Eine Bank von innen zu zerstören, ist einfacher als von außen. Das haben die Börsenhändler gezeigt. Vielleicht hat sich das einer für die Edelgraupen vorgenommen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.10.2010, 23:35

@ Ivica
Zitat:
Damit wird Fell schon verteilt, aber der Bär läuft noch frei im Wald.

Wehret den Anfängen. Je eher, desto besser.
Ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen, wird es schwerer!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 26.10.2010, 23:43

@eichi

Ich wollte auf die typische Vorgehensweise von J.K. hinweisen. Damit wollte ich keineswegs dieses Thema verharmlosen. Diese Aktion verteufele ich und bin bereit alles was in Rahmen meiner Möglichkeiten mir zur Verfügung steht dagegen einsetzen. Auch die üblichen Streitereien unter uns sind mir angesichts dieser Absichten völlig unwichtig. In diesem Fall könnten wir alle verlieren. Das müssen wir verhindern.

Gruß Ivica

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.10.2010, 23:47

Anläuf3r hat geschrieben:so, habe jetzt einen account bei facebook angelegt, gar nicht so einfach... ;)
jetzt brauchen wir nur noch die passenden inhalte dafür...
jemand ne gute idee wie man das am besten angeht?!
hier geht´s zu facebook
https://www.facebook.com/pages/Hamburge ... 141?v=wall
Ich habe versucht, meinen zu löschen - ist mir nicht gelungen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Einen http://de.wikipedia.org/wiki/Flashmob zu starten, fände ich auch nicht schlecht. Das lässt sich gut hinbekommen über FB.

Ist wirklich niemandem aufgefallen, dass weiter unten von Hamburg 8x8 (Tel.-Nr.: 88 88 88 88) die Rede ist? Zumindest in Dresden, aber auch in München müssten alle Alarmglocken klingeln.

Der Erfinder, Herr Z, von http://www.8mal8.de/ hat sich Gardinen aus Schweden zumindest schon einmal vom Vertrieb zeigen lassen. Aufgefangen wurde 8x8 von einem blonden Gift mit einem beträchtlichen Bankkonto, wenn man der Boulevardpresse Glauben schenken darf.

Man sollte wissen, mit wem man ins Bett steigt.

rea

Btw. 1tt wird`s freuen. Glückauf!
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 26.10.2010, 23:49

§ 39 Abs. 3 PBefG :

(3) Die nach Absatz 1 festgestellten Beförderungsentgelte dürfen nicht über- oder unterschritten werden; sie sind gleichmäßig anzuwenden. Ermäßigungen, die nicht unter gleichen Bedingungen jedermann zugute kommen, sind verboten und nichtig.


Das PBefG ist ein BUNDESGESETZ !
Darüber hinaus gibt es zwingend für jede Tarifänderung ein ANHÖRUNGSVERFAHREN:
War das etwa schon ?

Kruse hat einen Bock geschossen, wenn er meint, dass er mit Aussagen gegenüber der Presse, die so einfach nicht stimmen können ("bereits genehmigt") für seinen Laden punkten kann. Den Deutschen Managerpreis in Gold wird er dafür nicht bekommen !
Aber wahrscheinlich haben die Zeitungsfritzen wieder alles gaaanz falsch verstanden !

q

Beitrag von q » 26.10.2010, 23:52

Oha, jetzt wollen die Supertaxifahrer vom Schiffbeker Berg den Gewerberest einspannen, um offene Rechnungen mit dem Kruse zu begleichen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.10.2010, 23:54

pauline hat geschrieben:....Kruse hat einen Bock geschossen, wenn er meint, dass er mit Aussagen gegenüber der Presse, die so einfach nicht stimmen können ("bereits genehmigt") für seinen Laden punkten kann. Den Deutschen Managerpreis in Gold wird er dafür nicht bekommen !
Aber wahrscheinlich haben die Zeitungsfritzen wieder alles gaaanz falsch verstanden !

Was ist an dieser Pressemitteilung denn falsch zu verstehen, ausser, sie wäre falsch?

:arrow: http://www.taxi-board.com/public/pressemitteilung.pdf
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 26.10.2010, 23:56

vas hat geschrieben:Oha, jetzt wollen die Supertaxifahrer vom Schiffbeker Berg den Gewerberest einspannen, um offene Rechnungen mit dem Kruse zu begleichen!
hä, hast du was falsch verstanden?
irgendwie steht es hier eher anders herum...
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 27.10.2010, 00:02

@ pauline

Du liegst richtig mit der Einschätzung, dass es einen Anhörungsverfahren geben wird, falls man bei der BSU nicht auf die Idee kommt, dieses Konzept abzulehnen. Dann sind die Gewerbevertreter am Zug.

@ vas
Du liegst falsch.

Gruß Ivica

Antworten