Umweltzone nun auch in Hamburg

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Umweltzone nun auch in Hamburg

Beitrag von Freeman » 08.05.2009, 07:01

Wider besseren Wissens bekommen die sonst erfolglosen Grünen einen Bonsche :


http://www.welt.de/die-welt/article3698 ... e-ein.html

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.05.2009, 11:04

... purer Aktionismus ...
Zahlreiche Studien zeigten, dass Umweltzonen "wirkungslose bürokratische Monstren sind, die unnütz Geld verschlingen". Eine Berechnung zur Einführung der Umweltzone für Berlin habe gezeigt, dass allein durch die Anschaffung der Plaketten und der Straßenschilder bis zu sieben Millionen Euro Kosten entstanden seien.


http://www.welt.de/die-welt/article3698 ... e-ein.html
Glaube ich sofort, purer Aktionismus und reine Geldverschwendung.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

q

Beitrag von q » 08.05.2009, 13:55

Ich möchte nicht wissen, wieviel CO2 diese Bürokraten beim Ausbrüten ihrer Ideen produziert haben.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.05.2009, 14:36

Symbolpolitik...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Hedon
User
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2005, 22:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hedon » 09.05.2009, 19:44

Im Radio haben sie gesagt, dass die Umweltzone mindestens den Bereich des Ring 2 umfassen soll. Hoffentlich haben sie sich versprochen und meinen den Bereich des Ring 1, sonst dürfte es "interessant" werden für Besitzer älterer Fahrzeuge innerhalb Hamburgs irgendwohin zu kommen.

Andererseits wär das gut fürs Taxigewerbe :lol:

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 09.05.2009, 23:50

Über die Einführung einer Umweltzone in Hamburg wird hoffentlich noch heiss diskutiert werden.

Zum Anfang mal ein paar ungeordnete Gedanken :

- Über Notwendigkeit und Sinn einer Umweltzone kann und muss gestritten werden. Städte, die sie bereits haben, können nicht von einer Verbesserung der Luftqualität sprechen. Feinstaub entsteht zu 80% ja auch gar nicht durch den Pkw Verkehr und viele Fahrzeuge erfüllen bereits die Euro 4 Norm.

- Es wird hier ein theoretisches Problem konstruiert, was sich in den nächsten Jahren sowieso erledigt. Schon heute kaufen die Bundesbürger neue Kleinstwagen, weil abwracken "en vogue" ist. Wielange werden wohl Diesel aus den Baujahren 85 - 95 noch rollen ? In fünf Jahren sind diese Wagen sowieso komplett aus dem Straßenbild verschwunden.

- Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass Hamburg eine Umweltzone einführt, wo alle Plaketten einfahren dürfen. In Hannover darf seit Beginn des Jahres 2009 rot nicht mehr rein, ab 2010 dürfen ausschließlich Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren. In Berlin wird ab 2010 rot und gelb ausgesperrt. Hamburg hatte bereits früher einmal überlegt Gewerbetreibende anders zu behandeln, als Privatleute. Das könnte bedeuten Gewerbetreibende müssen ab 2010 ein Fahrzeug mit gründer Plakette bewegen, Privatleute vielleicht erst ab 2011.

- Das Hamburger Taxengewerbe bewegt allen wirtschaftlichen Problemem zum Trotz relativ neue Fahrzeuge. Die Kollegen sind bereit 7 Tage pro Woche für einen W211`zu arbeiten. Die meisten Wagen dürften aktuell Euro3 erfüllen und können umgerüstet werden. Für die Euro 2 Taxen sieht es schlecht aus. Leider habe ich im Internet überhaupt nichts zu Taxen und evt. Ausnahmegenehmigungen finden können, vielleicht berichten mal betroffene aus anderen Städten. Besonders würde mich Hannover interessieren.

Da ich vermutlich persönlich betroffen sein könnte möchte ich daraufhin weisen, dass ich nicht zum Spass ein älteres Modell einsetze. Dieselbe Stadt, die mir Rahmenbedinungen verweigert, um mit einer akzeptablen Wochenarbeitszeit die Rate für einen Neuwagen zu erwirtschaften, will einen Teil des Gewerbes zwingen in neue Fahrzeuge zu investieren.
Bei Stundenumsätzen, die mehrheitlich zwischen 10 und 15 €/Std. dümpeln betriebswirtschaftlich nicht darstellbar.

Was ich zu diesem Thema sonst noch beisteuern kann, stelle ich die Tage hier ein.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.05.2009, 00:17

Hier die Ausnahmen für Düsseldorf

http://www.duesseldorf.de/kfz/feinstaub ... hmen.shtml

Vielleicht solltest Du dir einen Benz Bj. 1978 zulegen.
Könnte Aufgrund der ermäßigten Steuer/Versicherung und der Ausnahmegenehmigung lukrativ sein :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.05.2009, 00:25

Wie wäre es mit diesem hier :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzjdwx1mtmsm

Ich gebe zu , er ist etwas älter.
Aber sehr guter Zustand und in der Konsole ist genug Platz für Funkgerät/Taxameter und Quittungdrucker.
Außerdem kann man alles selber Reparieren :wink:

Etwas jünger und besser ausgestattet ist dieser hier :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lf1c2shvnrw2
Auch keine schlechte Wahl.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 10.05.2009, 08:55

Hier nochmal die "alten" Anträge der Grünen kurz vor deren Machtübernahme:


http://www.gal-fraktion.de/cms/default/ ... 162268.pdf

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10626
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 10.05.2009, 13:34

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Vielleicht solltest Du dir einen Benz Bj. 1978 zulegen.
Könnte Aufgrund der ermäßigten Steuer/Versicherung und der Ausnahmegenehmigung lukrativ sein :wink:
Dürfte man die denn als Taxi einsetzen?

Nachtrag!

Habe die Frage selbst beantwortet.
ddp hat geschrieben:Hat der Oldie die Grenze von 30 Jahren überschritten,
kann der Halter das so genannte H-Kennzeichen (für historische Fahrzeuge) beantragen.

Man kann das Auto das ganze Jahr über uneingeschränkt nutzen, außerdem beträgt die Kfz-Steuer einheitlich nur 191,73 Euro jährlich - unabhängig vom Hubraum.

Beim H-Kennzeichen gilt: Der Pkw muss zum "kfz-technischen Kulturgut" gehören, außerdem soll er größtenteils original sein.
Quelle: Handelsblatt
Weitere Infos hier :arrow: http://www.strichachtclub.de/c_infos/c_ ... assung.php

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.05.2009, 17:31

Haben die einen mp3-Player?

rea

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 10.05.2009, 18:42

@ reasoner : Was soll denn dieser sinnleere Einwurf ?

Berichte doch mal lieber, ob es in Berlin noch 124ger gibt, die Substanz haben und was diese Kollegen ab 2010 machen wollen ?

Im übrigen glaube ich nicht, dass es möglich ist, ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen als Taxi einzusetzen. Darum geht es doch auch gar nicht.

Die grundsätzliche Fragestellung wäre erstmal, die Sinnhaftigkeit so einer Umweltzone für Hamburg zu erkennen und zu erklären. Da ich nun drei Tage lang sechs Jets über den Hafengeburtstag habe düsen sehen, frage ich mich natürlich nach der Verhältnismäßigkeit solcher Maßmahme. Fehlt nur noch das Euro2 Diesel nächstes Jahr nicht mehr in die Innenstadt dürfen und es für die Euro 0 Touristen Busse Ausnahmegenehmigungen gibt.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 11.05.2009, 01:08

die Sinnhaftigkeit so einer Umweltzone für Hamburg zu erkennen
Das kannst du versuchen, bis du schwarz wirst - die gibts nicht.
Weil es nämlich in Hamburg keine Autoindustrie gibt.

Und so bleibt der einzige Sinn, eine Verhandlungsmasse im Politpoker zu sein.
Auf Kosten aller, die sich nicht alle drei Jahre eh einen neuen Wagen kaufen.

--pl.

Mango Manfred
User
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2008, 15:42
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Mango Manfred » 20.05.2009, 20:39


yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 22.05.2009, 03:13

C.L. hat geschrieben:@ reasoner : Was soll denn dieser sinnleere Einwurf ?

Gruß C.L.
...korrespondiert doch hervorragend zum ebenso sinnentleerten Thema Umweltzone...

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.05.2009, 10:04

Stimmt, yogi. Nun schaue, wer schauen möchte:

Bild

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 23.05.2009, 15:30

Über die Umweltzone wird hier sicher noch diskutiert. Die Behörde hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. (Man will sich wohl hinter den "Sachverständigen" verstecken) Frau Timmermann von der SPD hat dazu eine Anfrage erarbeitet, bei der sie auch auf unsere Sorgen Bezug nimmt. Entscheidungen fallen aber erst im Herbst.


PS. Herr Ploke, was kostet denn so eine Ausnahmegenehmigung für einen 124er?
Martin Berndt

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.05.2009, 17:51

Keine Ahnung.

Da wir bereits 2008 mit dem Unfug angefangen haben, ist die Angelegenheit in Berlin auch fast "durch". Der letzte große Verfechter der 124er-Baureihe hat 2008 101 B-Klassen (Erdgas) am Stück bestellt, die er in Tranchen abnimmt. Sicherlich hat er das eine oder andere Extra-Prozent rausschinden können.

Steuern- / Sprit-Ersparnis entsprechen in etwa der Rate, die er abzahlt. Also betrifft das "rot" 2010 nur noch einige Unternehmer. Immerhin lief der 124er ja nun auch 1995 aus....

rea

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 23.05.2009, 21:17

Abend,
mittlerweile können W124 Fahrer relativ sicher sein, dass es im III. Quartal einen Partikelminderer Stufe 2 geben wird, der zusammen mit einem Euro2 Kat für eine grüne Plakette sorgt. Daher scheint es sinnlos zu sein, sich über die Umweltzonen weitere Gedanken zu machen. Für mich ist und bleibt eine Umweltzone so überflüssig wie ein Loch im Knie.

Ich gebe gerne Beispiele was die Regierung und auch der Bürger für wirklichen Umweltschutz tun könnten :

Wir haben doch gerade wieder erlebt, wie Mittwoch nachmittag pünktlich zum Beginn des langen Wochenendes der Verkehr in und um Hamburg zum Erliegen gekommen ist. Alles private Fahrten "just for fun". Der Bürger könnte darüber nachdenken, ob solche Fahrten umwelttechnisch vertretbar sind. Die Regierung sollte die Kraftstoffpreise massiv erhöhen um solche Fahrgewohnheiten zu sanktionieren. Meinetwegen kann der Liter Diesel gerne 3 € kosten. Dann wären die Straßen frei und Taxifahren wäre eine echte Alternative zum eigenen Fahrzeug.

Umweltfreundlich könnte es sein, die Ampeln in Hamburg so zu programmieren, dass man nicht alle 500 Meter wieder steht.

Umweltfreundlich ist nur bedingt, wenn ein Partikelfilter den Verbrauch eines Pkw`s um ca. 10% erhöht.

Eine Posse ist es, das der W211 mindestens genausoviel Diesel verbraucht, wie ein W124. Mercedes Benz als Innovatiosträger der Branche - lächerlich.

Hätte ich das nötige Kleingeld wäre die logische Konsequenz einer Umweltzone ein Fahrzeug ala S600 als Taxi einzusetzen. Hat eine grüne Plakette weil Benziner und säuft mindestens 25 Liter Super auf 100km.

Somit bleibt für mich die Einführung von Umweltzonen populistische Kosmetik eines Problems, was nicht beim ollen Diesel Pkw liegt.

Gruß C.L.
same shit - different day

rosebud
User
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2004, 21:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rosebud » 24.05.2009, 22:00

Ich weiss gar nicht, was Ihr habt.
Mein 124 Benziner hat wegen der Kaltstartautomatik die grüne Plakette bekommen.

Ich weiß, ich weiß, kein Mensch fährt einen Benziner als Droschke.

Ich wollte damit nur sagen: Soviel zu Umweltplaketten und der Diskussion darüber. Lohnt sich nicht wirklich.

Antworten