Werkstatt-Pfusch und Haftungsfrage

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Werkstatt-Pfusch und Haftungsfrage

Beitrag von Poorboy » 11.09.2008, 23:49

Werte Gemeinde,

ich bin außer mir vor Zorn. Vor zwei Tagen entwickeln meine beiden vorderen Felgen eine enorme Hitze. An den Radmuttern kann man sich schon nach kurzer Fahrt die Finger im Wortsinn verbrennen!!

Die Werkstatt des Händlers (Auto ist noch in der Garantie) ist ausgebucht und schickt mich zu einer anderen Werkstatt. Die gehört zwar zur gleichen Firma, ist jedoch eigentlich nicht für meine Marke zuständig.

Dort bekomme ich dann neue Bremsbeläge. Seltsamerweise keine neuen Bremsscheiben, womit ich fest gerechnet hätte.

Heute hole ich das Auto ab und zahle brav € 220,- für neue Bremsbeläge. Nach nur kurzer Fahrt überprüfe ich die vorderen Radmuttern. Sie sind so heiß, dass man sich daran die Finger verbrennt.

Also zurück zur Werkstatt. Der "Kundenberater" befühlt die heißen Radmuttern und erklärt das für normal. Wagen wird angehoben. Hinterräder kann man anschubsen und sie drehen frei weiter. Vorderräder nicht. Kundenberater erklärt, das liege daran, dass man vorne das Getriebe mitbewege. In Automatik-Stellung N ???

Ich bin kein Techniker, vermute aber, dass beide Bremssättel festsitzen. Dann, so werde ich belehrt, würde es stinken, was es in der Tat nicht tut. Alles sei in bester Ordnung, ich solle beruhigt losfahren.

Nach wenigen Kilometern sondern meine Vorderfelgen eine Hitze wie ein Heizstrahler ab. Radmuttern fangen fast an, zu glühen. Da schleift eindeutig etwas. Und zwar an beiden Vorderrädern.

Mit völlig überhitzten Vorderfelgen bringe ich den Wagen zur Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe. Schreibe einen wütenden Brief und werfe Schlüssel und Papiere in den Nachtbriefkasten.

Ich würde gerne den Umsatzverlust einer Donnerstag-Nacht von dieser Werkstatt plus entstandener Taxikosten für meine Heimfahrt ersetzt bekommen. Wie sind eure Erfahrungen in solchen Sachen? Machen die Sperenzchen??

Oder ist es okay, das ich € 220,- für eine Schadensbehebung zahle und der Schaden ist nicht behoben?? Nach meinem Rechtsempfinden muss die Firma bei der Sachlage für entstandene Kosten plus Verdienstausfall haften. Andere Meinungen??

Ach ja, für die Heimfahrt winke ich ein Taxi ab. Hansa, wie sich herausstellt. Touran mit Funknummer 16X und einem sehr freundlichen Vorderasiaten am Steuer. Nur mit absolut null Ortskenntnissen (Ich in neu!!).

Klar kann ich ihm den Weg sagen und finde das auch gar nicht schlimm. Nur passt so etwas nicht zur Selbstdarstellung der Kirchturm-Fraktion.

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.09.2008, 15:57

Garantie? Felge so heiß, dass man sich die Finger verbrennt? Bremsbeläge sind bei einem Neuwagen nur kostenpflichtig zu ersetzen, wenn sie verschlissen sind. Aber durch Verschließ steigt die Reibung ja nicht ins Uferlose - zumindest nicht, solange sich noch Bremsbelag nachweisen lässt.

Da würd ich aber ganz schnell aufschlagen und bei der Reparatur daneben stehen. Und wenn die zicken, sofort zum nächsten Vertragshändler fahren. Und wenn es ein Garantiefall ist, gibt es ja wohl selbstverständlich ein Leihtaxi.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 12.09.2008, 17:11

Aber durch Verschließ steigt die Reibung ja nicht
Nee, umgekehrt: durch Reibung steigt der Verschleiß.
Und durch Reibung entsteht Hitze.

Die Bremsbeläge waren durch den Defekt wohl soweit runter, daß sie neu mußten, aber das ist nur ein Folgeschaden.
Bei einem "normalen" Auto würd ich an einen Fehler in der Hydraulik denken, zB Hauptbremszylinder. Aber bei diesen neuzeitlichen Gefährten weiß man nie, da könnte es zB auch das ESP sein.

Wie immer - wenn die nur die Klötze wechseln, ändert sich gar nix, und nächste Woche sind die neuen auch wieder runter. Bei sowas muß der Schrauber denken, und das ist ihm nicht selten wesensfremd...

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.09.2008, 03:17

Auch die Original-Werkstatt kann keinen Fehler finden.

Es funzt auch alles. Nur sind die vorderen Radmuttern weiterhin furchtbar heiß.

Hinweis des "Kundenbetreuers": Bremse sei ein wenig schwachbrüstig. Daher die Hitzeentwicklung und der hohe Verschleiß der Belege, die halten maximal 15.000 km.

Ein Vergleichsauto wurde mit meinem auf Probefahrt geschickt und dessen vorderen Radmuttern waren dann ebenfalls heiß.

Sachen gibt es.

Ich kenne jedenfalls kein anderes Auto, an dessen Radmutter man sich wirklich die Finger verbrennen kann.

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.09.2008, 05:24

pl hat geschrieben:
Aber durch Verschleiß steigt die Reibung ja nicht ins Uferlose
Nee, umgekehrt: durch Reibung steigt der Verschleiß.
Und durch Reibung entsteht Hitze........
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.



Um welches Fahrzeug handelt es sich denn nun eigentlich?

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 13.09.2008, 10:50

Ich kenne jedenfalls kein anderes Auto, an dessen Radmutter man sich wirklich die Finger verbrennen kann.
Naja, das ist eine Frage der Fahrweise... 8)
Auf keinen Fall dürfen sie heiß werden, wenn man nicht oder kaum bremst.
Vor zwei Tagen entwickeln meine beiden vorderen Felgen eine enorme Hitze
Das hätte dan ja eigentlich schon mal früher auffallen müssen, wenn das der Normalzustand ist und sollte in jedem Falle unabhängig sein vom Abnutzungszustand der Klötze.
zahle brav € 220,- für neue Bremsbeläge.
Das finde ich extrem teuer, erst recht, wenn die nur 15tkm halten (1,47 c/km!!).
Wenn da noch Scheiben dazukommen...

Scheint bei VW normal zu sein, ein Kollege soll für einen Sharan für Klötze und Scheiben hinten mal eben 400 Ocken gelatzt haben. Wobei ich mich frage, warum bei 50tkm schon neue Scheiben fällig sein sollen.

--pl.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 13.09.2008, 11:31

Thema zahle brav , kanne absetze :


Klötze VA und HA , Scheiben HA incl. Lohn und Mwst. EUR 211,38 .

Kein VACK , sondern DB-Oldie !

q

Beitrag von q » 13.09.2008, 14:04

Wenn ich es richtig sehe, fährt poorboy einen Touran?

Ich habe bei meinem vorhin mal (nach einer längeren Tour) an den Radmuttern (vorne) rumgefummelt. Ein paar Sekunden kann ich da schon anfassen, dann wirds unangenehm. Glühend heiss sind die also nicht, lauwarm wäre aber stark untertrieben.

Bremsscheiben und Beläge vorne waren nach ca. 60000 km fällig und es waren die erste Verschleissteile, die gewechselt werden mussten.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 13.09.2008, 15:30

Kein VACK , sondern DB-Oldie !
:D

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 14.09.2008, 18:44

1 Satz Ganzjahresreifen 185/65/R15 incl. Wuchten , Montage Mehrwertsteuer EUR 204,-

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 15.09.2008, 12:41

Bei den Reifen bin ich wählerisch, hatte irgendwann die Schnauze voll von diesen schmierseifehaltigen Billigreifen - die Vector 5 haben 320 Ocken gekostet.
Im Sommer ist das ja relativ egal, aber im Winter...
Ist ja doch auch recht gebirgig hier.

--pl.

Antworten