Wattwurm hat geschrieben: Fast alles richtig!
Die neuen elektronischen hi-tech-taxameter sind ziemlich manipulationssicher.
Wer da mit schraubenzieher und hammer bei geht, zerstört die komplette elektronik.
"Ziemlich sicher" heisst genau genommen das akkurate Gegenteil :
Wer weiss wie er es technisch anstellen muss, der kann seinen elektronischen Taxameter
sogar ausgesprochen saftig manipulieren, beispielsweise eben mittels der im Voraus programmierbaren
unterschiedlichen Höhe der Tarife und und und.
Grundsätzlich lassen sich da nahezu alle überhaupt denkbaren Tarife, Zuschläge, Wartezeiten usw.
programmieren und das kann man dem hübschen kleinen Elektronikkasten nun mal auch
von draussen nicht so ohne weiteres ansehen. Schon der simpelste Trick, mehrere Tarifstufen gleichzeitig
einprogrammiert zu haben die sich von Hand umschalten lassen (Tarif 1, Tarif 2, Tarif 3…) wird m.E.
in einer Stadt wie Hamburg selbst ausgesprochenen Experten nur sehr selten auffallen, auf dem Display
wird das üblicherweise nämlich nur durch eine einzige andere Ziffer angezeigt und natürlich
durch den etwas einträglicheren Fahrpreis…
99% aller normalen Fahrgäste hätten da höchstens dann ein etwas seltsames Gefühl wenn sie eine
gewohnte Fahrstrecke öfter fahren und der Preis sehr deutlich von der Norm abweicht.
Aber selbst das fällt doch den meisten Fahrgästen nicht wirklich auf, entspricht ja auch dem latent sowieso
schon vorher bestehenden Gefühl der Kunden "Taxi ist irgendwie immer teuer und schwer vorherzusagen,
kaum kontrollierbar, eine etwas unsichere Angelegenheit".
Echte Kontrollmöglichkeiten vor Ort ?
Nada, wie denn ?
Bei jeder Strassenkontrolle kann der Polizeibeamte oder andere Kontroletti doch in erster Linie
nur noch nachschauen ob die Siegelmarken bzw. Eichsiegel vorhanden und unverletzt sind.
Genau die aber – siehe das Eingangsposting ganz oben am Beginn…
Gravierende Abweichungen von den per Verordnung festgelegten und dem gesetzlichen Tarif entsprechenden
Einstellungen lassen sich wirklich zuverlässig eben doch nur auf dem Rollenprüfstand nachweisen.
Wäre in der deutschen Ermittlungs- und Rechtspraxis ausserdem noch eine gewisse Portion
gesunder Menschenverstand überhaupt zulässig, dann könnte man bei begründeten Verdachtsfällen
natürlich auch eine Vergleichsstrecke ganz einfach mit eingeschaltetem Taxameter abfahren.
Genau dieses Verfahren ist beispielsweise schon in allernächster Nähe im Nachbarland Dänemark ganz simple
und alltägliche Polizeipraxis.
Kunde beschwert sich, Verdacht auf manipulierten Taxameter :
machen wir doch mal eine Probefahrt und protokollieren das Ergebnis mit polizeilichen Zeugen –
einfach, wirkungsvoll, aber eben darum in Deutschlands Beamtenköpfen vermutlich vollkommen unvorstellbar
Wattwurm hat geschrieben: Aber was ist mit der reifengröße?
Wer von einem 16 zoll-reifen auf einen 15 zoll-reifen wechselt, kann sehr wohl den fahrpreis manipulieren,
und zwar deutlich nach oben.
Aber es stimmt schon, das kann auch der tüv oder die polizei überprüfen.
Schöner Hinweis und leider nur allzu wahr.
Also, nicht dass der Technische Überraschungsverein oder die Trachtengruppen das wirklich
sicher feststellen könnten ("überprüfen" und "nachweisen" ist ja leider nicht so ganz dasselbe,
mithin durchaus nicht egal [© n.e.] ).
Aber dass die Wahl der "richtigen" Reifengrösse beim Eichen des Taxameters einen sehr direkten
und positiven Einfluss auf den Umsatz hat, das wusste schon vor bummelig zwanzig Jahren
mein damals erster Hamburgischer Taxenfuhrherr und Scheff :
Der hatte in seiner eigenen Werkstatt einen Extrasatz Reifen, praktisch nagelneu weil nie ernsthaft gefahren,
fein säuberlich auf einer Palette beiseite gestellt und diese Reifen bzw. genauer Kompletträder wurden
ausschliesslich dann bei einem seiner Fahrzeuge montiert wenn dieses zum Eichamt musste;
für einen anderen Zweck wurde dieser Rädersatz nie benutzt…
Sobald der Wagen vom Eichamt zurückkam wurden wieder die normalen Alltagsräder montiert.
Aber diese hübsche kleine Action hat der gute Mann ganz bestimmt nur aus völlig selbstlosen Motiven
so organisiert, etwa um den behördlichen Rollenprüfstand zu schonen, gell ?