Fahren ohne gültige Eichmarke

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Fahren ohne gültige Eichmarke

Beitrag von Poorboy » 12.08.2007, 15:00

Hi @ all,

nachdem in Hamburg die Tarife umgestellt wurden, habe ich jetzt seinen Termin beim Eichamt in drei Monaten bekommen.

Die Laufzeit der "Werstattmarkt" habe ich dann um mehr als zwei Monate überschritten. Ich wäre also ohne gültige Eichung unterwegs.

Auf diesen Hinweis sagte der Eichamtsmitarbeiter: "Wir müssen alle Taxen neu eichen und haben vorher keine Termine. Im Falle einer Taxenprüfung nennen Sie dem Beamten ihren Termin und berufen Sie sich auf mich!"

Ich habe so meine Zweifel daran, dass sich ein Polizist mit dem Hinweis: "Herr XY vom Eichamt sagt, das ist schon in Ordnung" abspeisen lässt.

Hat jemand Erfahrungen oder soll auch ohne Eichmarke weiterfahren?

Gruß

Poorboy

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 12.08.2007, 15:20

ich habe da zwar auch keine erfahrung mit, Poorboy, aber ich hätte ebenfalls bedenken so lange zeit ohne gültiges eichsiegel herumzufahren!

kann dir der mann vom eichamt nicht wenigstens irgendwas unterschreiben? :roll:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 12.08.2007, 17:05

Über die rechtliche Situation bin ich zwar nicht genau informiert. Aber wenn Dir die Situation des Wartens zu unsicher ist, frag beim Eichamt doch mal nach einer offiziellen schriftlichen Terminbestätigung nach, die Du im Falle einer Kontrolle der Polizei vorlegen kannst. Denn schließlich hat die BSU selber den Tarif unverzüglich umgesetzt ohne die rechtlichen Vorgaben mit der Terminvergabe in Einklang zu bringen. Ich gehe zwar aufgrund dieser von der Stadt Hamburg selber initiierten Lage von keinen besonderen Problemen aus. Aber wenn Du absolut sicher sein willst, kannst Du so ein Dokument vom Eichamt fordern.

petra
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2006, 11:35
Wohnort: Ellerau

Beitrag von petra » 12.08.2007, 17:08

Hallo!
Wenn Ihr nicht länger warten wollt,dann fahrt doch nach Elmhorn das geht sofort.Die Telefonnummer bekommt ihr auch im Netz und es gibt keine Wartezeiten!
Gruß petra

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 12.08.2007, 17:37

sorry petra, ich war letzten Donnerstag beim Eichamt. Dort sagte man mir, daß es nur noch Termine nach telefonischer Absprache gibt. Spontan vorfahrende Taxen können nur angenommen werden, wenn andere ihre Termine nicht wahrnehmen. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

pinto
User
Beiträge: 175
Registriert: 18.04.2006, 14:52
Wohnort: hamburg

Beitrag von pinto » 12.08.2007, 19:17

also ich habe den termin auch erst im oktober,mache mir aber darüber erstmal keinen kopp<<weil ich kann es nicht ändrn<<. bin auch schon in eine kontrolle geraten aber danach hat keiner gefragt.

kann noch lübeck und lüneburg empfehlen :D

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 12.08.2007, 21:34

Das ist ja befremdlich.
Ohne Eichmarke krieg ich ja wohl keinen TÜV???

--pl.

q

Beitrag von q » 12.08.2007, 22:40

@ pl: Eine gültige Werkstattmarke tuts natürlich auch.

@ petra + pinto: in Elmshorn, Lübeck und Lüneburg auf den Hamburger Tarif eichen: das geht?

xi

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 12.08.2007, 22:43

Abend,
Leut...das ist doch alles halb so wild.

Ich habe gehört dass man auch in Elmshorn nun Termine machen muss, aber ich denke mir dort kann man sicher innerhalb von 2-3 Wochen drankommen. Mein Wissensstand ist auch der, das dort nur Freitag vormittag Taxen geeicht werden.

Wenn das Eichamt im Hamburg bis Oktober ausgebucht ist, muss man eben solange mit der Reparaturmarke rumfahren. Anders geht es dann eben nicht. Zum einen wird man doch eh so gut wie nie kontrolliert, was ich sehr bedauere und zum anderen halte ich die jährliche Eichpflicht für Abzocke. Wenn die Uhr einmal richtig eingestellt ist stimmt die Eichung eh für alle Zeiten. Insofern ist die jährliche Eichpflicht, die noch aus der Zeit mechnischer Taxameter stammt, nicht mehr zeitgemäß.

Gruß C.L.
same shit - different day

pinto
User
Beiträge: 175
Registriert: 18.04.2006, 14:52
Wohnort: hamburg

Beitrag von pinto » 12.08.2007, 22:49

xi hat geschrieben:@ pl: Eine gültige Werkstattmarke tuts natürlich auch.

@ petra + pinto: in Elmshorn, Lübeck und Lüneburg auf den Hamburger Tarif eichen: das geht?

xi
habe extra gefragt in Hamburg und wurde mit bestätigt

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 13.08.2007, 00:32

@ pl: Eine gültige Werkstattmarke tuts natürlich auch.
Wie lange ist denn die eigentlich gültig?
Ich dachte, 3 Monate, bin aber nicht sicher.

--pl.

pinto
User
Beiträge: 175
Registriert: 18.04.2006, 14:52
Wohnort: hamburg

Beitrag von pinto » 13.08.2007, 01:19

mir ist das völlig egal wie lange die eigentlich gültig ist, wenn die mit dem eichen nicht hinterherkommen

petra
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2006, 11:35
Wohnort: Ellerau

Beitrag von petra » 13.08.2007, 09:55

Hallo !
Zum Eichamt kann jeder in ganz Deutschland fahren da diese seit 2 Jahren zusammenarbeiten und vernetzt sind.
In der Urlaubszeit ist es überall schwieriger dran zukommen,da auch da Leute fehlen.Ich fahre seit zwei Jahren nach Kiel und Elmhorn wo ich gerade bin und hatte keine Wartezeit.Je länger man wartet desto schwieriger wird es auch hier da die Schleswig-Holsteiner auch 1x im Jahr hin müßen und dann vorgezogen werden.In Kiel habe ich nichtmal angerufen und kam sofort dran.
Gruß petra

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.08.2007, 01:04

Nun gut,

dennoch weiß offenbar niemand, on die Auskunft vom Eichamt korrekt ist.

Poorboy

petra
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2006, 11:35
Wohnort: Ellerau

Beitrag von petra » 15.08.2007, 09:11

Hollo!
Wenn die Auskunft vom Eichamt genau so lautet, egal wo in Deutschland sich eine Taxe befindet ,jedes sich dort befindende Eichamt anfahren kann ,ist das korekt.Ob das Eichamt nur nach Terminen arbeitet oder nicht bleibt diesen überlassen.
Gruß petra

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 15.08.2007, 19:52

@poorboy
hol Dir doch am Besten eine schriftliche Terminbestätigung vom Eichamt. Inwieweit es einem Taxiunternehmer zuzumuten ist die Eichung außerhalb von Hamburg vorzunehmen kann ich nicht beurteilen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 16.08.2007, 18:16

So,

nun war ich bei der Polizei, um das Ding zu klären.

Auskunft des Beamten: "Blöde Sache. Ein Beamter muss sich an seine Vorschriften halten und das Taxi ohne gültige Eichmarke sofort stilllegen.

Er persönlich würde sich in diesem Falle mit dem Eichamt in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob meine Aussage so stimmt. Dazu sei er aber nicht verpflichtet.

Ein prinzipientreuer Beamter würde das Auto gemäß seinen Vorschriften ohne wenn und aber stillegen.."


Man kann also nur hoffen, im Fall des Falles an einen Beamten zu geraten, dem klar ist, dass Vorschriften und Realität bisweilen nicht übereinstimmen.

Poorboy

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 16.08.2007, 18:55

Muß nicht im Verfahren um eine Tarifänderung geklärt werden, wie der Übergangszeitraum zu bemessen ist, damit auch alle vor Ablauf eine ernsthafte Chance haben, eine gültige Eichung zu erreichen?

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 16.08.2007, 22:37

Hallo poorboy,
du fährst ja aktuell gar nicht ohne gültige Eichmarke, sondern mit einer Werkstattmarke. Diese galt bei der letzten Tarifumstellung im Sommer 2006 drei Monate. D.h. man hatte Zeit bis zum 30.09.2006.

So wird das 2007 auch sein. Wenn es dir so auf der Seele brennt fahr doch eben nach Elmshorn rüber. Die eichen immer Freitags von 8 - 12 Uhr und man braucht keinen ! Termin. Diese Info habe ich Anfang der Woche von denen bekommen. Ich fahre in den nächsten Wochen da mal vorbei.

Gruß C.L.
same shit - different day

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 18.08.2007, 04:00

Hallo C.L.,

klar, meine Marke ist gültig. Nur müsste ich nach telefonischer Auskunft des Eichamts mindestens fünf Wochen ohne gültige Eichmarke fahren.

Das Problem wollte ich lieber im Vorfeld klären, bevor es zum Gau kommt.

Auch dürfte ich in Hamburg nicht als einziger von diesem Problem betroffen sein.

Wenn das Eichamt die Kapazitäten hätte, alle Hamburger Taxen in etwas mehr als drei Monaten zu prüfen, könnten die fast neun Monate im Jahr Betriebsferien machen. Natürlich bei vollen Bezügen!

Daran scheint niemand bei der sehr kurzfristigen Tariferhöhung gedacht zu haben.

Ich werde wohl nach Elmshorn fahren, bevor ein vorschriftsmäßig arbeitender Polizei-Beamter mir das Auto stilllegt.

Poorboy

Antworten