Warnstreik !!! Der Irrsinn geht in die nächste Runde.

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 27.06.2007, 06:56

Um die Anzahl der Taxen in Hamburg zu begrenzen schlage ich folgende Punkte vor:

1. Alle Zentralen im Hamburger Taxiverbund sind sich darüber einig das die internen Fahrerausbildungen und -prüfungen verschärft werden, das die Messlatte insbesondere bei den Deutsch- und Ortskenntnissen höher gelegt wird! Die Gebühr für die sechsmonatige Vollzeitausbildung von Fahrern wird 7500.- Euro kosten!

2. Alle Zentralen im Hamburger Taxiverbund sind sich darüber einig, von allen Neuanschließern eine Kaution bzw. Anschlußgebühr von 7000.- Euro Brutto pro Konzession zu verlangen!

3. Alle Zentralen im Hamburger Taxiverbund sind sich darüber einig die Funkentgelte drastisch zu erhöhen und diese Funkgebühr an die Anzahl der Fahrzeuge eines Unternehmens anzupassen. Die Mindestfunkgebühr für einen Alleinfahrer mit einer Taxi soll 450.- Euro Brutto betragen! Die Funkgebühr für einen 1 Wagenunternehmer der am Mehrschichtenbetrieb teilnimmt soll mindesten 550.- Euro Brutto betragen! Die Funkgebühr für einen 2 Wagenunternehmer soll mindestens 600.- Euro Brutto pro Fahrzeug betragen! Ein 3 Wagenunternehmer soll mindestens 650.- Euro Brutto je Taxi bezahlen....usw.

4. Die BSU erhöht die Gebühren bei Beantragung einer Neukonzession um 500 Prozent!

Wollen wir wetten, das diese Maßnahmen innerhalb eines Jahres den Fahrzeugbestand in Hamburg um 10 Prozent reduziert? Macht Ihr in Hamburg erst einmal Eure Hausaufgaben und dann, wenn ihr diese Hausaufgaben erledigt habt, dürft ihr nach einem Konzessionsstop rufen, sofern er dann noch nötig ist!

Da aber das Hamburger Taxigewerbe eine riesige Schlangengrube voller Giftnattern ist, wird lieber gezankt, gestritten, verleumdet und intrigiert als tatsächlich gehandelt! Alle Zentralefürsten an einen Tisch, dann wird das so beschlossen und dann muß auch kein Konzessionsstop her! An der Uneinigkeit des Gewerbes profitieren solche Institutionen wie Linne+Krause und das will ich nicht so einfach akzeptieren!

Im übrigen: Der Speicher am Flughafen war am Sonntag nachmittag, als ich einen Kunden von mir vom Flieger abholen mußte fast leer gefegt! Wer sich einen freien Sonntag bei Mutti auf dem Sofa leisten kann, dem kann es also soooo schlecht nicht gehen!

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 27.06.2007, 12:36

Ich stimme den Ausführungen von huibuh im wesentlichen zu.
Allein die Tatsache, dass keinerlei Schulbildung benötigt wird, um Taxifahrer zu werden zeigt, dass dies ein Hilfsarbeiter-Job ist.
Rudimentäre Kenntnisse in lesen und schreiben reichen aus.
Da sind dummerhaftige, unprofessionelle Verbände nur die logische Folge.
Eine Lobby haben wir schon lange nicht mehr - wenn wir sie jemals hatten.
Als eigenständiger Wirtschaftsfaktor (immerhin ca. 10.000 Vollzeitarbeitsplätze in Hamburg) wird das Taxengewerbe nicht wahrgenommen. Nur als wirschaftsfördernder Faktor. Die Wirtschaft der anderen, derjenigen, die bei der Politik Gehör finden.
Niemand soll glauben, dass derartig dämlich verkaufte Aktionen, wie der letzte "Taxi-Streik" nicht ihren Widerhall bei Politik und Behörden gefunden haben - aber in einem anderen Sinne, wie die Protagonisten dieser Aktion sich erhofft haben.
Die anschließenden Steuerprüfungen auf dem "Acker" sprechen hier eine deutliche Sprache.
Unseriös - dummerhaft - kleinkariert
So denkt man über weite Teile des Gewerbes - auch wenn es nicht ausgesprochen wird.
Das Taxengewerbe ist ein Sammelbecken für Sozialbetrüger, Bildungsverweigerer, Halbseidene und sonstge Verlierer geworden.
Solange die nicht aus dem Gewerbe verschwinden, wird kein Politiker auch nur eine Hand einen Zentimeter für uns heben.
Da hilft es auch nicht, dass die selben Politiker uns diese Klientel mit ihrer laschen Politik hier reingetrieben haben.

Und komme mir keiner mit der Behauptung, das sei schon immer so gewesen !
Ich mach diesen Kram jetzt nahezu 30 Jahre und als ich anfing, war das Gewerbe schwierig, aber gesund. Heute ist es nur noch schwierig.

Und wer glaubt eigentlich, dass diese Leute sich für Gewerbepolitik interessieren ? Wenn es hier nix mehr abzustauben gibt sind die von heute auf morgen wieder weg.
Den Saustall aufzuräumen liegt dann wieder bei denen, die schon immer die ganze Arbeit gemacht haben.

Schönen Tach noch !

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 27.06.2007, 12:47

Aha, vor dreißig Jahren gab es also flächendeckende Tarifverträge für angestellte Taxifahrer?

Nein, dann verstehe ich deinen Beitrag nicht!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 27.06.2007, 23:49

Aha, vor dreißig Jahren gab es also flächendeckende Tarifverträge für angestellte Taxifahrer?
Ist d a s unser Problem ?
Was soll denn ein flächendeckender Tarifvertrag an den Zuständen hier ändern ?
Gesetze, Vorschriften, Verträge gibts schon mehr als genug. An die halten sich aber nur die Doofen im Lande.
Und eventuell die paar, die den Text derselben überhaupt noch lesen können.
Werden auch immer weniger !

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 27.06.2007, 23:59

Und würde bitte jemand - falls er zufällig in den Keller muss - Herrn Dr.phil. Jörn ausrichten, dass ich das Kamasutra in Sanskrit lesen kann und den Faust II.Teil auswendig kann.
Antwort nicht erforderlich :roll:

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 28.06.2007, 05:46

yellow hat geschrieben:Und würde bitte jemand - falls er zufällig in den Keller muss ...
hast du etwa angst im dunkeln? :shock: ... :P :lol:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 28.06.2007, 06:27

Das also war des Pudels Kern...
yellow hat geschrieben:dass ich das Kamasutra in Sanskrit lesen kann und den Faust II.Teil auswendig kann.
ein fahrender Theoretiker...

der Casus macht mich lachen!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 28.06.2007, 19:59

Die interessanten Ausführungen von huibuh sollten den Blick dafür schärfen, daß die ausgeprägte Ich-Bezogenheit des Taxigewerbes auch ein großer Stolperstein sein kann. Was heißt kann? Ist!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 28.06.2007, 21:26

yellow hat geschrieben:
Aha, vor dreißig Jahren gab es also flächendeckende Tarifverträge für angestellte Taxifahrer?
Ist d a s unser Problem ?
Was soll denn ein flächendeckender Tarifvertrag an den Zuständen hier ändern ?
Gesetze, Vorschriften, Verträge gibts schon mehr als genug. An die halten sich aber nur die Doofen im Lande.
Und eventuell die paar, die den Text derselben überhaupt noch lesen können.
Werden auch immer weniger !
Ja, genau das ist unser Problem!

Mit einem staatlich festgesetzten Mindestlohn und einem verbindlichen Tarifvertrag für alle Fahrer hätten wir eine Menge Betrüger weniger im Gewerbe.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 28.06.2007, 21:42

@jr

Ich finde die Ausführungen von huibuh (Junge, denk dir einen anderen Namen aus) auch sehr interessant. Sie geben aber nichts anderes wieder als das was ich seit langer Zeit versuche hier im Forum als Grundverständnis der Lage zu argumentieren und nachzuweisen (verstehe das bitte nicht als "Ich"-bezogenheit".

Es stimmt, das Gewerbe ist politisch verraten und verkauft. Und irrigerweise gibt es ein paar spätpubertäre Alt68er (auf diesem Niveau rede ich nicht von Herrn J.N.) die sich als Strategen, Helden und Vorsitzende verstehen und genau die Ihnen zugedachte Rolle erfüllen indem sie diesen Status mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Es juckt mich diesen Beitrag aufzugreifen und mit Leben und Lösungen zu füllen. Vielleicht klappt es am Wochenende. Wenn genug Leute die Zusammenhänge verstehen, dann, erst dann könnte man Politiker, HK's und Entscheidungsträger mit öffentlicher Unterstützung (Presse etc.) in die Enge treiben.

Wie es geht habe ich ansatzweise mit meiner Pressekampagne (MOPO, Bürgerschaftsanfrage, ZDF Wiso) gezeigt.

mfg

Eberhard

Antworten