Frage bzg. Toyota-Garantie

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
hamburg kutscher
User

Frage bzg. Toyota-Garantie

Beitrag von hamburg kutscher » 07.05.2026, 17:43

Hallo liebe Kollegen,ich habe vor ca. 2 Jahren ein Toyota Corolla Cross Hybrid für meinen kleinen Betrieb angeschafft.
Weiß jemand, wie lange man die Inspektion-Service bei Toyota-Vertragswerkstätten durchführen lassen muss,
um die Garantie und eventuell Kulanz nicht zu gefährden? Leider sind die Kosten bei Toyotawerkstätten sehr hoch;
deshalb möchte ich lieber in einer freien Werkstatt Ölwechsel usw. erledigen lassen.mfg
Zuletzt geändert von hamburg kutscher am 07.05.2026, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber

Re: Frage bzg. Toyota-Garantie

Beitrag von Wattwurm » 30.06.2026, 09:49

In Deiner Frage steckt bereits die Antwort. Es lohnt sich ein Blick in den Kaufvertrag. Viele Hersteller bieten auch die Möglichkeit an, Garantieansprüche gegen einen Aufpreis zu erweitern. Meistens beträgt die Garantie 3 Jahre oder 100.000 km je nachdem was zuerst erreicht wird. Ob eine freie Werkstatt wirklich soviel günstiger ist als eine Vertragswerkstatt wage ich zu bezweifeln. Auch in einer Vertragswerkstatt kannst Du auf Ersatzteile in Erstausrüsterqualität z.B. von Autoteile Kraft oder Autoteile Matthies bestehen. Die sind deutlich günstiger als die Originalteile von Toyota und ganz bestimmt nicht schlechter. Meine Vertragswerkstatt hat da nie Probleme gemacht auch wenn die natürlich bestrebt sind ihre Originalteile zu verkaufen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -garantie/

Achtung: Es gibt Zahnriemen die in einem Ölbad arbeiten. Wenn Du da das falsche Öl benutzt, kann das den Zahnriemen beschädigen! Unbedingt auf die Herstellerfreigabe achten!!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.06.2026, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten