Ferntouren in Sicht!

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Ferntouren in Sicht!

Beitrag von hjm » 14.07.2004, 15:23

Queen Mary: Berlin lockt, Hamburg langweilt
von Edgar S. Hasse

Wenn am nächsten Montag die ganze Stadt auf den Beinen ist, um im Hafen die "Queen Mary 2" zu bewundern, haben 1000 der rund 2600 Passagiere des größten Kreuzfahrtschiffs aller Zeiten nichts anderes im Sinn, als so schnell wie möglich Hamburg wieder zu verlassen: Sie machen eine Tagestour nach Berlin. Weder Mö noch Michel gilt ihr touristisches Interesse, sondern Kudamm und Kanzlerviertel. "Es gibt ein exklusiven Tourenprogramm nach Berlin mit VIP-Shuttle und Limousinen aus dem obersten Lux-ussegment", sagt Alexander Napp vom zuständigen Schiffsmakler Sartori & Berger. Natürlich werde man auch das Hotel Adlon besuchen und mit dem Brandenburger Tor das Symbol deutscher Teilung.

Zwar bietet die Reederei Cunard eine organisierte Reise nach Berlin an, aber individueller Fortbewegungsart sind keine Grenzen gesetzt. "Viele Taxen werden vor dem Kreuzfahrtterminal stehen und auf Kunden warten", sagt Helmuth Schultze vom Landesverband Hamburger Taxiunternehmer. Die Berlin-Tour gilt als lukrativ, müssen die Fahrgäste doch mindestens rund 430 Euro für eine Strecke zahlen. Zwischenstopps und Rückfahrt sind Verhandlungssache.

Dass es so viele der meist amerikanischen Passagiere in die deutsche Hauptstadt zieht, liegt nicht nur am geschichtsträchtigen Metropolen-Image, sondern auch an ganz persönlichen Biografien, deren Wurzeln häufig im Berlin der Weimarer Republik liegen. Doch auch jene, die sich Hamburg anschauen wollen, erwartet ein exklusives Rahmenprogramm. Ein Schiff wird kommen, das alle Vorstellungen sprengt. Nur bei Sturm macht die "Queen Mary 2" einen Bogen um Hamburg. Ab anhaltender Windstärke 8 sei mit dem Luxusliner auf der Elbe nicht zu rechnen, heißt es im Einsatzstab.

Artikel erschienen am 14. Juli 2004
http://www.welt.de/data/2004/07/14/305108.html

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 18.07.2004, 20:06

Das scheint ja ein Riesending bei euch zu sein. Ich werd's mal in N 3 verfolgen. Dort wird ja unter anderem die Ankunft live übertragen.

Ich gönn' euch viele Ferntouren - z. B. nach Berlin, Heidelberg oder Düsseldorf. :lol:

Freundliche Grüße

Antworten