E-Taxi , welche Modelle sind zu empfehlen?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
hamburg kutscher
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2020, 21:04
Wohnort: Hamburg

E-Taxi , welche Modelle sind zu empfehlen?

Beitrag von hamburg kutscher » 02.01.2023, 19:34

Hallo liebe Kollegen/ -innen,

ich würde gerne eure Meinung zu E-Taxi-Neuanschaffung wissen. Welche Modele sind zur Zeit am besten für Taxi-Gewerbe geeignet und zu empfehlen?
Ich bin seit 20 Jahren in Hamburg als selbstfahrender Taxiunternehmer tätig. Ist ID4 von VW eine gute Wahl? Welche Vor- und Nachteile hat z.B. Kia Niro?
Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
lg

---
Thementitel lesbarer gemacht von jr
Zuletzt geändert von jr am 02.01.2023, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: E-Taxi , welche Modelle sind zu empfehlen?

Beitrag von KlareWorte » 03.01.2023, 15:11

Der Niro ist kleiner, der ID hat Lieferzeit von 12 Monaten bei sofortiger Bestellung, je nach Ausstattung - Taxipaket 3,5k netto bei Drittanbieter.
Ich habe ID im Fuhrpark, alternative wäre Tesla Y.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: E-Taxi , welche Modelle sind zu empfehlen?

Beitrag von am » 03.01.2023, 16:16

Moin H K,

ich halte den aktuelle Niro für etwas zu klein als Taxi. Ein Kollege fährt einen und kann beispielsweise keine Klapprollis mitnehmen, sie passen nicht in den Kofferraum.

Bei Lieferzeiten wirst du wohl nahezu überall bis zu 12 Monate rechnen müssen.

Ich habe seit ein paar Wochen einen RAV4 im Einsatz und würde dann auch den bZ4X ins Auge fassen, der einen etwas niedrigeren Einstieg hat, aber auch einen flacheren Kofferraum. Frag da doch mal in Neuwulmstorf nach, die sind da in Sachen Toyota Taxis ziemlich gut davor.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: E-Taxi , welche Modelle sind zu empfehlen?

Beitrag von LRKN » 04.01.2023, 18:30

Kia e-Niro geht. Ist halt ein kompakter SUV und ein umgebauter Verbrenner. Somit ist er nicht so geräumig wie ein richtiges E-Auto.

Es gibt auch:
Kia EV6 / Hyundai Ioniq 5. Beide große SUV mit viel Platz
VW ID4 /Skoda Enyaq. Ebenfalls große SUV
Ford Mustang Mach-E
Mercedes EQE elektrische E-Klasse, EQV elektrische V-Klasse, EQB "kleiner" SUV, EQT bald erhältlicher e-Citan

Preise sind zwischen 40.000 und 70.000 €. Lieferzeiten sind meistens über 1 Jahr

Es geht aber auch Tesla 3. Die haben Bestandsfahrzeuge ohne Lieferzeit. Ab ca. 50.000€

Günstigere e-Autos sind meistens zu klein für Taxibetrieb. Wenn man extrem sein will kann man den Dacia Spring für 22.000€ nehmen.

Diese Jahr kommen ne Menge chinesische Modelle auf den Markt. Da wird es auch einige günstige geben. Wer also nichts gegen chinesische Autos hat, kann auch noch warten. Zum Beispiel MG 5 als im Moment einziger e-Kombi,

Antworten