Seite 1 von 1

Zweiter Wagen, Zum Verständnis

Verfasst: 11.06.2022, 20:04
von Scotty6986
Moin liebe Kollegen!

Ich möchte einmal von Grund auf wissen, welche Kosten ein zweiter Hansa-Funkwagen verursacht. Ich bin KEIN Unternehmer, daher frage ich hier nur Hypothetisch zum Verständnis.
Aktuell haben wir einen Wagen im Familienbetrieb, auf dem wir zu dritt fahren. Leider kommt es hier in letzter Zeit immer wieder zu Unregelmäßigkeiten. Der Tag hat nur 24 Stunden, und jeder möchte sein Geld verdienen.

Kostet ein zweiter Wagen nochmals die kompletten 100% Funkbeiträge ? Wie schaut es Versicherungstechnisch aus wenn man zwei Wagen Unterhält? Was muss ein Wagen MINIMUM an Umsatz generieren damit sich das rechnet? Ja, man müsste natürlich noch einen Fahrer einstellen. ( Dass der Mindestlohn Oktober angepasst wird, klammere ich hier mal aus )

Für Antworten bin ich Dankbar! Schönes Wochenende ! :)

Re: Zweiter Wagen, Zum Verständnis

Verfasst: 14.06.2022, 14:35
von IK
Ja, jedes weitere Hansa Wagen kostet volle Beiträge ...
Alle andere Fragen kann man nicht sinnvoll beantworten, weil jeder Unternehmer sein Betrieb für sich anders rechnet ...
Die Versicherung ist in der Regel unabhängig von der Wagenanzahl ...

Re: Zweiter Wagen, Zum Verständnis

Verfasst: 03.09.2022, 09:37
von taxiversicherungen
Die Versicherung ist in der Regel unabhängig von der Wagenanzahl ...
Bei einigen Versicherern ist die Anzahl der Konzessionen entscheidend für die Berechnung der Prämie. Unternehmen mit wenigen Konzessionen zahlen häufig weniger. Wobei Unternehmen mit 4-9 Konzessionen etwas teurer sind. Richtig günstig wird es mit einem Rahmenvertrag inkl. Beitragsrückerstattung, diesen gibt es ab 10 Fahrzeugen.

https://www.taxiversicherungen-kapsch.d ... rsicherung