Free Now informiert

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Free Now informiert

Beitrag von Wattwurm » 14.03.2020, 13:34

Liebe Hamburger Unternehmer,

aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und den damit einhergehenden Absagen von Großveranstaltungen sowie den Einschränkungen im Reiseverkehr hat die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg erste Informationen zu Hilfsmöglichkeiten bekanntgegeben. ‌

‌ BWVI informiert über Hilfsmöglichkeiten

Für die Abmilderung der Folgen des Coronavirus für Taxibetriebe und Fahrer besteht die Möglichkeit Kurzarbeitergeld zu beantragen oder steuerliche Hilfsangebote wahrzunehmen.


Informationen zum Kurzarbeitergeld:
https://www.arbeitsagentur.de/news/kurz ... rona-virus

Wenn Unternehmen aufgrund der weltweiten Krankheitsfälle durch das Corona-Virus Kurzarbeit anordnen und es dadurch zu Entgeltausfällen kommt, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Diese Leistung muss vom Arbeitgeber beantragt werden.

Anleitung für das Antragsverfahren (auch als Video):

https://www.arbeitsagentur.de/unternehm ... nternehmen


Einzelwagenunternehmer sollen bitte aufmerksam die Tagespresse verfolgen, ob zeitnah auch Hilfsmaßnahmen für betroffene Kleinunternehmen angeboten werden.
Hierzu auch: https://www.deutschlandfunk.de/wirtscha ... id=1109392

(Stand: 11. März 2020)

Steuerliche Hilfsangebote für Unternehmen:


Unternehmen, die wegen des Coronavirus in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, können zur Entlastung verschiedene steuerliche Hilfsangebote der Finanzämter nutzen. Darauf weist die Hamburger Finanzbehörde hin. Unternehmen sollten frühzeitig Kontakt mit ihrem zuständigen Finanzamt aufnehmen.

Steuerliche Maßnahmen, die zur Entlastung beitragen, können sein:

• Herabsetzung oder Aussetzung laufender Vorauszahlungen zur Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer auf Antrag

• Stundung fälliger Steuerzahlungen

• Erlass von Säumniszuschlägen

• Verzicht auf Vollstreckungsmaßnahmen


‌Information zur Taxenkonzession:
Taxenunternehmen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation den Betrieb vorläufig einstellen müssen, können in der Taxenstelle unter Angabe des Grundes 'Nachfrageeinbruch wegen Corona' die vorübergehende Entbindung von der Betriebspflicht beantragen und erhalten auch zur Vorlage bei anderen Behörden eine schriftliche Bestätigung. Diese kann auch als Nachweis gegenüber der Agentur für Arbeit im Antragsverfahren vorgelegt werden.




Zur Seite des BWVI >>https://www.hamburg.de/bwvi


Bitte prüft aufmerksam die vom BWVI beschriebenen Hilfsmöglichkeiten und befasst euch ggfs. damit, wie und in welchem Umfang ihr die Angebote wahrnehmen könnt.


Ich bedanke mich bei Free Now für die Informationen. Leider gibt es nicht annähernd vergleichbare Informationen durch den Taxiverband!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Free Now informiert

Beitrag von Wattwurm » 14.03.2020, 13:39

Das ist kompletter Bullshit Herr Müller. Selbstverständlich können auch Taxiunternehmer Kurzarbeit anmelden... :roll:

https://www.taxi-heute.de/de/news/taxit ... 20370.html

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now informiert

Beitrag von Marvin » 14.03.2020, 15:44

Wattwurm hat geschrieben:
14.03.2020, 13:34
Liebe Hamburger Unternehmer,

aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und den damit einhergehenden Absagen von Großveranstaltungen sowie den Einschränkungen im Reiseverkehr hat die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg erste Informationen zu Hilfsmöglichkeiten bekanntgegeben. ‌..........bla, bla


Ich bedanke mich bei Free Now für die Informationen. Leider gibt es nicht annähernd vergleichbare Informationen durch den Taxiverband!
Das passt zu Dir: Du bedankst dich untertänigst beim Hauptdisrupteur unseres Gewerbes dafür, dass er einige Ausrisse eines Schreibens der Hamburger Genehmigungsbehörde verteilt, die er in seinem Mailaccount gefunden hat.

Das Schreiben der Behörde ist jedoch bereits absurd genug. Während Politiker fabulieren, dass dem Kleingewerbe unbürokratisch geholfen werde, legt die Hamburger Behörde ihre Sichtweise von unbürokratischen Hilfen dar: Man werde wegen fortgefallenen Bedarfs an Beförderungsdienstleistung die Befreiung von der Betriebspflicht vereinfachen, damit der Kleinunternehmer dann Harz4 beantragen kann. Die Fürsorge gipfelt in dem Hinweis, dass man sich in der „Tagespresse“ informieren könne, an wen die Milliarden aus dem Hilfsfonds verteilt werden.

Ich erwäge, am Dienstag mal im Alten Steinweg vorbei zu schauen, um mich beim Verfasser persönlich für seine großzügige Fürsorge zu bedanken. Zeit genug werde ich vermutlich haben.
Zuletzt geändert von Marvin am 14.03.2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Free Now informiert

Beitrag von eichi » 14.03.2020, 19:12

Außerdem, Herr Wattwurm, bitte
Zitate deutlich als solche kennzeichnen.
Kannst du bei Marvin anschauen...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Free Now informiert

Beitrag von Wattwurm » 14.03.2020, 21:24

Wenn Free Now der Tod des Taxigewerbes ist, warum fahren dann in Hamburg 80 Prozent der Kutscher mit dieser App?

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now informiert

Beitrag von Marvin » 14.03.2020, 21:56

Wattwurm hat geschrieben:
14.03.2020, 21:24
Wenn Free Now der Tod des Taxigewerbes ist, warum fahren dann in Hamburg 80 Prozent der Kutscher mit dieser App?
Was ist das? Die Gnade der vollständigen Schmerzfreiheit?
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

hamburg kutscher
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2020, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now informiert

Beitrag von hamburg kutscher » 17.03.2020, 02:37

Hallo Kollegen,

ich finde es gut dass, Freenow diese Information an uns weitergibt ( Ich benutze selbst nicht die Freenow
und bin Graupe). Allerdings wegen des massiven Umsatzeinbruch durch Corona erwarte ich, dass die Politik in Hamburg
schneller auf unser Exsitenzängste reagiert. Ich bin seit 2002 selbständiger Einzelwageunternehmer in Hamburg und
kann meine Rechnungen gar nicht mehr bezahlen. Ab Anfang März sind Umsatzzahlen bei mir und den meisten Kollegen (ohne Funk )katasrophal. Ich würde mich interessieren, ob Ihr Ratschläge habt. Allerdings bitte kein Blödsinn so wie :
Nimm doch 3 Montaten Urlaub ( he he he, wie lustig) oder sowas. Vielen Dank im voraus!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Free Now informiert

Beitrag von Wattwurm » 18.03.2020, 08:26

Gerade für Dich als Graupe in Hamburg, würde ich auf Free Now nicht verzichten wollen. Mir ist das Hemd näher als der Rock. Wenn ich mit Hilfe von Free Now mehr Umsatz machen kann, würde ich mich da auch anmelden. Die Taxiverbände beschwören gerne die Solidarität. Wenn Dir aber Deine Geschäft unter den Füssen wegbricht und Du in die Insolvenz musst, rühren die keinen Finger für Dich. Wenn es darauf ankommt, machen sich die Taxiverbände einen schlanken Fuß. Das war schon beim Mindestlohn so, als man viel zu spät reagiert hat, und jetzt in der Coronakrise ist das auch so. Wenn es darauf ankommt, ist das Versagen der Verbände vorprogrammiert.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.03.2020, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now informiert

Beitrag von Marvin » 18.03.2020, 13:36

Wattwurm hat geschrieben:
18.03.2020, 08:26
Mir ist das Hemd näher als der Rock.
Wie gut, dass Du das noch mal betont hast.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Free Now informiert

Beitrag von sivas » 18.03.2020, 14:04

FreeNow schickte auch eine Mail an seine Kunden. Sowie man die App öffnet, erhält man die Informationen noch mal. Wichtig ist die Empfehlung, auf Barzahlung zu verzichten.
Bei taxi.eu taxideutschland und cab4me >>> Fehlanzeige !

Antworten