Demo in Hamburg am 20.02.2020 - Free Now Down
Verfasst: 14.02.2020, 10:15
Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 20.02.2020 findet in Hamburg eine Taxidemonstration statt.
Das Gewerbe demonstriert gegen die im August 2019 eingeführte Option Ride des Free Now Konzerns mit Sitz in der Großen Elbstraße.
Ab 12Uhr treffen sie die Taxen in der Glachischausse, Abfahrt ist gegen 12.30Uhr.
Bereits im Vorwege wurde diese Demonstration im Gewerbe kontrovers diskutiert. Stimmen wurden laut doch viel eher gegen die zuständige Konzessionsbehörde zu demonstrieren, da diese die Mietwagenkonzession genehmigt hat.
Ich persönlich bin von von Free Now – ehemals Mytaxi – extrem enttäuscht. Bereits in der Vergangenheit hat Mytaxi bewiesen kein verlässlicher Partner des Taxigewerbes zu sein. Dazu wurden zu oft Vertragsmodalitäten, insbesondere die Provision für die Vermittlung zu unseren Ungunsten, verändert. Auch die zahlreichen Rabattaktionen stießen auf ein geteiltes Echo. Sollte der Kunde nicht mit Bewerber XY fahren, weil dort verlässlicher Service und eine gute Dienstleistung zu erwarten sind? Sollte man nicht überall und immer wieder kommunizieren: Individuelle Mobilität mit vernünftigen Fahrzeugen und ortskundigen Fahrern kostet Geld…und eigentlich sind die Taxifahrpreise viel zu günstig?
Seit August 2019 gibt es Ride Mietwagen in Hamburg, die uns zusammen mit Moia und Uber jeden Tag Touren wegnehmen, und zu erheblichen Umsatzausfällen führen. Das Argument Ride wegen Uber einführen zu müssen ist lächerlich und vorgeschoben. Vielmehr ist es so, dass man Mietwagen besser kontrollieren kann, weil sie 100% ihrer Einnahme über die App generieren müssen. Man kann die Vermittlungsgebühr von aktuell 7% für ein Free Now Taxi auf dreiste 25% beim Ride Mietwagen erhöhen. Man unterbietet, bar jeder wirtschaftlichen Grundlage, die aktuell behördlich festgelegten Taxitarife, obwohl diese zumindest im Kurzstreckensegment kaum als kostendeckend und angemessen zu bezeichnen sind.
Zudem ist es richtig, dass Teile des Taxigewerbes Free Now ihr Vertrauen geschenkt haben. Viele Kollegen haben fest damit gerechnet, dass weiterhin zumindest 50% ihrer Einnahme über Free Now generiert werden können. Herr Mönch weiß sehr genau, dass fast alle neuen Taxen finanziert sind und daher der Kostendruck in den Betrieben enorm hoch.
Vielleicht denkt jetzt der eine oder andere "Was geht mich das an"? Das Problem geht uns alle an, weil es direkt in der Kasse spürbar ist. Mytaxi hat dem Hansafunk in den letzten Jahren wenigstens 20% der Aufträge abgenommen. Nun entzieht Free Now den eigenen Taxi Partnern die Touren. Ride wird von Hotels bestellt, von Kunden am Bahnhof und Flughafen. D.h. wir alle stehen noch länger bzw. werden zukünftig länger stehen.
Ich appeliere an alle Taxikollegen die Free Now Problematik zu durchdenken, an der Demo Free Now Don teilzunehmen und selbstverständlich diesem Konzern die rote Karte zu zeigen und die Verträge mit Free Now am 20.02.2020 zu kündigen.
Beste Grüße C.L.
Das Gewerbe demonstriert gegen die im August 2019 eingeführte Option Ride des Free Now Konzerns mit Sitz in der Großen Elbstraße.
Ab 12Uhr treffen sie die Taxen in der Glachischausse, Abfahrt ist gegen 12.30Uhr.
Bereits im Vorwege wurde diese Demonstration im Gewerbe kontrovers diskutiert. Stimmen wurden laut doch viel eher gegen die zuständige Konzessionsbehörde zu demonstrieren, da diese die Mietwagenkonzession genehmigt hat.
Ich persönlich bin von von Free Now – ehemals Mytaxi – extrem enttäuscht. Bereits in der Vergangenheit hat Mytaxi bewiesen kein verlässlicher Partner des Taxigewerbes zu sein. Dazu wurden zu oft Vertragsmodalitäten, insbesondere die Provision für die Vermittlung zu unseren Ungunsten, verändert. Auch die zahlreichen Rabattaktionen stießen auf ein geteiltes Echo. Sollte der Kunde nicht mit Bewerber XY fahren, weil dort verlässlicher Service und eine gute Dienstleistung zu erwarten sind? Sollte man nicht überall und immer wieder kommunizieren: Individuelle Mobilität mit vernünftigen Fahrzeugen und ortskundigen Fahrern kostet Geld…und eigentlich sind die Taxifahrpreise viel zu günstig?
Seit August 2019 gibt es Ride Mietwagen in Hamburg, die uns zusammen mit Moia und Uber jeden Tag Touren wegnehmen, und zu erheblichen Umsatzausfällen führen. Das Argument Ride wegen Uber einführen zu müssen ist lächerlich und vorgeschoben. Vielmehr ist es so, dass man Mietwagen besser kontrollieren kann, weil sie 100% ihrer Einnahme über die App generieren müssen. Man kann die Vermittlungsgebühr von aktuell 7% für ein Free Now Taxi auf dreiste 25% beim Ride Mietwagen erhöhen. Man unterbietet, bar jeder wirtschaftlichen Grundlage, die aktuell behördlich festgelegten Taxitarife, obwohl diese zumindest im Kurzstreckensegment kaum als kostendeckend und angemessen zu bezeichnen sind.
Zudem ist es richtig, dass Teile des Taxigewerbes Free Now ihr Vertrauen geschenkt haben. Viele Kollegen haben fest damit gerechnet, dass weiterhin zumindest 50% ihrer Einnahme über Free Now generiert werden können. Herr Mönch weiß sehr genau, dass fast alle neuen Taxen finanziert sind und daher der Kostendruck in den Betrieben enorm hoch.
Vielleicht denkt jetzt der eine oder andere "Was geht mich das an"? Das Problem geht uns alle an, weil es direkt in der Kasse spürbar ist. Mytaxi hat dem Hansafunk in den letzten Jahren wenigstens 20% der Aufträge abgenommen. Nun entzieht Free Now den eigenen Taxi Partnern die Touren. Ride wird von Hotels bestellt, von Kunden am Bahnhof und Flughafen. D.h. wir alle stehen noch länger bzw. werden zukünftig länger stehen.
Ich appeliere an alle Taxikollegen die Free Now Problematik zu durchdenken, an der Demo Free Now Don teilzunehmen und selbstverständlich diesem Konzern die rote Karte zu zeigen und die Verträge mit Free Now am 20.02.2020 zu kündigen.
Beste Grüße C.L.