Das Taxi

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Antworten
master
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2019, 20:55
Wohnort: Hamburg

Das Taxi

Beitrag von master » 21.09.2019, 17:20

Hallo Kollegen,

kann mir jemand Erfahrungen sagen? Wie das Taxi läuft, fahre noch Free Now will aber wegen ihrer Politik suche ich nach einer anderen Alternative.
wäre nett wenn jemand mir antworten würde

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von N8tfahrer » 21.09.2019, 23:34

Ich machs mal kurz....und lass die alternativen weg die unseriös sind :
Alstertal
Blankeneser
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von Marcus » 22.09.2019, 09:09

"Das Taxi" hat sich seit 2018 in seinen Bestandzahlen erfreulich entwickelt. Mittlerweile sind es zweieinhalb mal soviele Taxis wie zu Beginn der Übernahme durch den Hansa.

"Das Taxi" ist eine eigenständige Zentrale mit eigener Nummer und eigenen Disponenten und eigenen Kunden.

Mittlerweile gibt es beim Hansa neben der genossenschaftlichen Gruppe drei weitere Optionen sich von Hansataxi in Hamburg vermitteln zu lassen. Von den monatlichen Vermittlungskosten sind diese dabei nahezu ähnlich. Es hängt halt davon ab, welche persönliche Einstellung der Unternehmer hat, ob er Alleinfahrer ist, eine Alternative braucht oder bevorzugt Krankenfahrten machen möchte.

Hamburger Stadtrandzentralen machen dagegen nur Sinn, wenn man auch vor Ort wohnt und Alleinfahrer ist. Mehrfach besetzte Taxis sind hier eher die Ausnahme und für die kleinen Zentralen wird es auch immer schwieriger die ständig steigenden Verwaltungskosten zu wuppen.

Sven Althorn
User
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2004, 02:25
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von Sven Althorn » 22.09.2019, 15:20

Marcus hat geschrieben: Hamburger Stadtrandzentralen machen dagegen nur Sinn, wenn man auch vor Ort wohnt und Alleinfahrer ist. Mehrfach besetzte Taxis sind hier eher die Ausnahme und für die kleinen Zentralen wird es auch immer schwieriger die ständig steigenden Verwaltungskosten zu wuppen.
Zumindest für Taxi Blankenese muss man sagen, dass diese Aussage falsch ist! Es gibt bei uns viele Kollegen, die weite Anfahrtswege in Kauf nehmen und mit konstant hohen Stundenumsätzen und einem sehr angenehmen Arbeitsklima entschädigt werden. Meine Kollegen aus Eimsbüttel, Horn, Glinde, Nordheide oder Itzehoe haben bisher nie darüber geklagt, dass der Ertrag den Anfahrtsweg nicht rechtfertigen würde.

Mehrfach besetzte Fahrzeuge sind bei Taxi Blankenese inzwischen keine Ausnahmen. Der Stundenumsatz lässt es bei uns auch zu, rechtlich korrekt angemessene Löhne zu zahlen. Inzwischen ist es auch möglich ausschließlich mit angestellten Fahrern besetzte Taxen anzumelden.

Wenn ich die Ankaufs- und Mittvermittlungsstrategie des Hansa richtig interpretiere, dürfte es auch hier nicht völlig unproblematisch sein, steigende Verwaltungskosten zu wuppen.

Ich halte Stadtrandzentralen besonders derzeit für eine gute Alternative, weil der lokale Bezug und die enge Bindung an die Stammkunden ein guter Gegenpol zu den Ex und Hopp Anbietern aus der Digitalbranche ist. Es erscheint mir sinnvoller, als Mitglied eines kleinen Ladens aktiv das eigene Geschäft zu gestalten, als die Dispositionsmasse für geschäftstüchtige Hippster zu geben.
Zuletzt geändert von Sven Althorn am 22.09.2019, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von C.L. » 23.09.2019, 22:15

Abend,
es gibt sicher ein paar hundert Kollegen, die schnellstens bei Freenow weg wollen.
Ich kenne zwei Kollegen, die bei DT fahren. Einer sagt es geht so, der andere sagt das bringt gar nichts. Für 50€ Beitrag und vierwöchiger Kündigungsfrist könnte man es selber rausfinden.

Ich kenne im übrigen noch den einen oder anderen, der seinen Geno Anteil verkaufen will :D

Grüße C.L.
same shit - different day

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von Marcus » 24.09.2019, 08:35

Vorab vielen Dank für den erfreulichen Blick auf den Stand der Dinge bei TAB, lieber Sven.
Ich muss gestehen, meine persönlichen Informationen über Euch sind veraltet.
Offenbar gibt es doch Hamburger Taxirandzentralen, wo man sich mit der Zeit anpasst.

Wie hoch sind denn die monatlichen Beiträge bei TAB? Für den Alleinfahrer und den mit Fahrern arbeitenden Unternehmer?
Und wie schaut es aus, mit den wichtigen betrieblichen Kennzahlen km-Schnitt und Stundenumsatz pro Einsatzstunde im Monat?

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von Marcus » 24.09.2019, 08:52

@C.L.

Je günstiger der monatliche Beitrag, desto höher muss der persönliche Einsatz sein, um vernünftigen Umsatz zu generieren.
Und hier spielt wiederum die "Taxiintelligenz" des Lenkers die entscheidende Rolle.
Je cleverer sich ein Taxifahrer in seiner Schicht bewegt, desto höher ist sein Umsatz pro Einsatzstunde.

War schon immer so.

Aber um es auf "Das Taxi" zurückzubringen: Bist Du ein "Dummer / Fauler" Taxifahrer, machst du mit DT kaum Umsatz, während du mit diesen Attributen in einem 211er Taxi es immerhin noch zu einem akzeptablen Umsatz bringst. Es gibt sie durchaus, die DT Fahrer, die regelmäßig gute Umsätze einfahren, ich selber war 2018 auch mal knapp drei Monate testweise mit einem eigenen DT unterwegs.
Die Mischung aus eigenen Touren mit Hansa Überhängen und Taxi.eu Apptouren ist eigentlich für diesen Preis für einen schlauen Unternehmer ein sehr interessantes Produkt.
Das sich sofort rechnet, wenn man halbwegs "Taxiintelligentes" Fahrpersonal einsetzen kann.

master
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2019, 20:55
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von master » 24.09.2019, 12:32

Hallo kollegen,

kann mir jemand genau sagen welche Sektoren oder Bereiche Kerngebiet sind bei Das Taxi, ich finde den Flexi Tarif sehr attraktiv für einen Selbstfahrenden Unternehmer,
noch ein Nachtrag zu 211, da gibt es auch ein Umsatz gefällte wenn du faul und nicht clever bist machst du auch bei 211 einen bescheidenen Umsatz, ist nicht ein Selbstgänger bei 211.

Sven Althorn
User
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2004, 02:25
Wohnort: Hamburg

Re: Das Taxi

Beitrag von Sven Althorn » 24.09.2019, 13:23

Marcus hat geschrieben: Wie hoch sind denn die monatlichen Beiträge bei TAB? Für den Alleinfahrer und den mit Fahrern arbeitenden Unternehmer?
Und wie schaut es aus, mit den wichtigen betrieblichen Kennzahlen km-Schnitt und Stundenumsatz pro Einsatzstunde im Monat?
Es ist ja so eine Sache mit den betrieblichen Kennzahlen. Als Allein- und Nachtfahrer interessiere ich mich nur bedingt für die Statistik. Entscheidend ist, was am Monatsende rauskommt. Ich bin überzeugt, dass mir keine andere Zentrale derartige Umsätze bietet. Besonders unter den hervorragenden Rahmenbedingungen, bezüglich Kollegialität und Kunden/Tourenqualität. Ein Kollege, der ein beim TAB nachts im Alleinfahrermodus betriebenes Fahrzeug und ein im Schichtbetrieb bei einer großen Genossenschaft betriebenes Taxi buchhalterisch betreut, sagte mir, dass der TAB umsatzmäßig eher besser ist.

Besonders in der Tagschicht haben wir Mühe, das Tourenangebot zu bedienen. Es gibt eine Mischung aus schnell aufeinander folgenden kleineren Touren im Kerngebiet – wobei von Rissen nach Nienstedten auch gut EUR 20,- zusammen kommen – und Fahrten zum Flieger oder in die Stadt für EUR 35,- bis 60,-. Oft gibt es dann auch Rückholtouren, so dass man nicht immer leer in unser Bediengebiet zurück fährt. Durch diese Mischung dürfte sich der Kilometerschnitt im üblichen Rahmen halten.

Die Schichtorganisation läuft bei uns anders als in Stadtzentralen. Wir melden uns an und ab, geben die Fahrtziele unserer Touren und die voraussichtlichen Fahrtzeiten bekannt und arbeiten eng mit den Disponenten/innen zusammen, damit diese entsprechend viele Aufträge annehmen können. Die gute Versorgung mit Touren funktioniert nur bei entsprechender Planbarkeit der Taxen. Angestrebt ist eine Versorgung mit einer Folgetour im Zielbereich, bevor dieser erreicht wurde.

Unsere Beitragsstruktur haben wir vor einiger Zeit auf einen monatlichen Sockelbetrag und eine Vergütung pro Tour angepasst. So ist gewährleistet, dass der Beitrag im vernünftigen Verhältnis zum Ertrag steht und die Schichtbesetzung beitragsmäßig berücksichtigt wird. Weitere Details gibt es im persönliche Gespräch.

Übrigens: Wir suchen dringend Kolleginnen oder Kollegen, weil wir zeitweise in Aufträgen ersaufen.

Antworten