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Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 23.07.2019, 06:29
von Volker-Hamburg
@ John_Wick
Und massenhaft Dienstaufsichtsbeschwerden gegen immer die gleichen Personen wegen Unterlassung bringen auch nix?
Beamte werden doch immer noch beurteilt?

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 23.07.2019, 17:15
von miamivice
E. G. Engel hat geschrieben:Wenn Hamburg wie angekündigt den Einbau eines "Fiskal"-Wegstreckenzählers fordert dann dürften UberX und freenow-Mietwagen eine Randerscheinung bleiben. Denn über eines sollte doch Klarheit bestehen, 19% USt und auch noch billiger geht nur mit Steuer- und Sozialbetrug oder jede Tour wird 30% plus x bezuschusst.
Als Mietwagen getarntes Discounttaxi lohnt. Free money wie der Amerikaner sagt.

UBER kann so viele Aufträge per Discount vom alteingesessenen Taxigewerbe abfischen, daß die Mehrwertsteuerhöhe nicht ins Gewicht fällt.

Hier ein paar typische Schichtabschreiber eines berliner Mehrwagen-Taxiunternehmens vom 19. und 22. Juli 2019 in Zeiten von UBER:
  • Gesamte Arbeitszeit----13 Stunden 5 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 53 Minuten
    Gesamtkilometer--------194
    Besetztkilometer---------82
    Touren----------------------7
    Bruttoumsatz-------------172,10 €

    Gesamte Arbeitszeit----10 Stunden 31 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 24 Minuten
    Gesamtkilometer--------137
    Besetztkilometer---------72
    Touren----------------------12
    Bruttoumsatz------------183,80 €

    Gesamte Arbeitszeit----11 Stunden 09 Minuten
    Taxameterpausen--------5 Stunden 32 Minuten
    Gesamtkilometer--------120
    Besetztkilometer---------64
    Touren----------------------11
    Bruttoumsatz------------164,70 €

    Gesamte Arbeitszeit----10 Stunden 49 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 15 Minuten
    Gesamtkilometer--------156
    Besetztkilometer---------80
    Touren----------------------14
    Bruttoumsatz------------200,80 €
Da UBER durch den Discount sehr gefragt ist, ergeben sich für UBER bessere Auslastung, weniger Leerkilometer, mehr Besetztkilometer, mehr Touren, kürzere Schichtzeiten und mehr Umsatz pro Schicht trotz Discount.

Die Kunden wissen, daß UBER Discounttaxi ist und kein Mietwagen.

Der deutsche Staat macht sich daran, daß deutsche Taxigewerbe zu zerstören in Form von Einladung und Oktroyierung einer amerikanischen Heuschrecke und in Form von orwellscher Sprachverhunzung ("Mietwagen", "Rückkehrpflicht", "moderne Mobilitätskonzepte", "Berufsfreiheit", "Deregulierung" etc.).

Massenmedien machen mehr oder weniger Reklame für UBER (z.B. Uber in Hamburg – das Video) indem sie dessen Lügen über "Ergänzung" und "neue Mobilität" publizieren.

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 23.07.2019, 18:44
von det
miamivice hat geschrieben:
E. G. Engel hat geschrieben:Wenn Hamburg wie angekündigt den Einbau eines "Fiskal"-Wegstreckenzählers fordert dann dürften UberX und freenow-Mietwagen eine Randerscheinung bleiben. Denn über eines sollte doch Klarheit bestehen, 19% USt und auch noch billiger geht nur mit Steuer- und Sozialbetrug oder jede Tour wird 30% plus x bezuschusst.
Als Mietwagen getarntes Discounttaxi lohnt. Free money wie der Amerikaner sagt.

UBER kann so viele Aufträge per Discount vom alteingesessenen Taxigewerbe abfischen, daß die Mehrwertsteuerhöhe nicht ins Gewicht fällt.

Hier ein paar typische Schichtabschreiber eines berliner Mehrwagen-Taxiunternehmens vom 19. und 22. Juli 2019 in Zeiten von UBER:
  • Gesamte Arbeitszeit----13 Stunden 5 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 53 Minuten
    Gesamtkilometer--------194
    Besetztkilometer---------82
    Touren----------------------7
    Bruttoumsatz-------------172,10 €

    Gesamte Arbeitszeit----10 Stunden 31 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 24 Minuten
    Gesamtkilometer--------137
    Besetztkilometer---------72
    Touren----------------------12
    Bruttoumsatz------------183,80 €

    Gesamte Arbeitszeit----11 Stunden 09 Minuten
    Taxameterpausen--------5 Stunden 32 Minuten
    Gesamtkilometer--------120
    Besetztkilometer---------64
    Touren----------------------11
    Bruttoumsatz------------164,70 €

    Gesamte Arbeitszeit----10 Stunden 49 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 15 Minuten
    Gesamtkilometer--------156
    Besetztkilometer---------80
    Touren----------------------14
    Bruttoumsatz------------200,80 €
Da UBER durch den Discount sehr gefragt ist, ergeben sich für UBER bessere Auslastung, weniger Leerkilometer, mehr Besetztkilometer, mehr Touren, kürzere Schichtzeiten und mehr Umsatz pro Schicht trotz Discount.

Die Kunden wissen, daß UBER Discounttaxi ist und kein Mietwagen.

Der deutsche Staat macht sich daran, daß deutsche Taxigewerbe zu zerstören in Form von Einladung und Oktroyierung einer amerikanischen Heuschrecke und in Form von orwellscher Sprachverhunzung ("Mietwagen", "Rückkehrpflicht", "moderne Mobilitätskonzepte", "Berufsfreiheit", "Deregulierung" etc.).

Massenmedien machen mehr oder weniger Reklame für UBER (z.B. Uber in Hamburg – das Video) indem sie dessen Lügen über "Ergänzung" und "neue Mobilität" publizieren.
Ich habe Deine Schichtdaten mal zusammengefasst:
Bruttoumsatz: 721,40 Euro abzgl. 19% USt und 25% Provision: 403,98 Nettoumsatz bei 45,57 Std entspricht 8,87 Euro/Std oder wenn man die Taxameterpauen abzieht, was nicht statthaft ist: 29,50 Std gleich 13,69 Euro/Std Umsatz.
Was übrigbleibt, wenn der Fahrerlohn in Höhe von 9,19 Euro/Std plus Lohnnebenkosten und Sonstiges, also ca. 12 bis 14 Euro/Std. je nach Krankenstand, in Ansatz gebracht wird, könnt Ihr Euch selbst ausrechnen. Und wovon werden die anderen Kosten, wie z.B. AfA, Versicherungen, Kraftstoff, etc. bestritten? Und will der Subunternehmer nichts verdienen? Irgendwie geht die Rechnung nicht auf.

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 24.07.2019, 05:30
von Volker-Hamburg
@Miamivice
Danke mal für so konkrete Daten!

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 24.07.2019, 06:54
von Pascha
miamivice hat geschrieben:
Hier ein paar typische Schichtabschreiber eines berliner Mehrwagen-Taxiunternehmens vom 19. und 22. Juli 2019 in Zeiten von UBER:
  • Gesamte Arbeitszeit----13 Stunden 5 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 53 Minuten
    Gesamtkilometer--------194
    Besetztkilometer---------82
    Touren----------------------7
    Bruttoumsatz-------------172,10 €

    Gesamte Arbeitszeit----10 Stunden 31 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 24 Minuten
    Gesamtkilometer--------137
    Besetztkilometer---------72
    Touren----------------------12
    Bruttoumsatz------------183,80 €

    Gesamte Arbeitszeit----11 Stunden 09 Minuten
    Taxameterpausen--------5 Stunden 32 Minuten
    Gesamtkilometer--------120
    Besetztkilometer---------64
    Touren----------------------11
    Bruttoumsatz------------164,70 €

    Gesamte Arbeitszeit----10 Stunden 49 Minuten
    Taxameterpausen--------3 Stunden 15 Minuten
    Gesamtkilometer--------156
    Besetztkilometer---------80
    Touren----------------------14
    Bruttoumsatz------------200,80 €
Da UBER durch den Discount sehr gefragt ist, ergeben sich für UBER bessere Auslastung, weniger Leerkilometer, mehr Besetztkilometer, mehr Touren, kürzere Schichtzeiten und mehr Umsatz pro Schicht trotz Discount.
det und volker-hamburg, es handelt sich um Taxifahrer Schichtzettel!

Genau das hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben.
https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... 15#p238415

Uber macht mit besserer Auslastung, weniger Leerkilometer, mehr Besetzkilometer, mehr Touren, kürzere Schichtzeiten und mehr Umsatz trotz Discount.
Dazu ist die Anschubfinanzierung durch Kickbacks an die Mietwagen Unternehmer nicht veröffentlicht. Die Höhe dieser Kickbacks ist enorm (in der Summe vierstellige Beträge jeden Monat) und nimmt den Mietwagen Unternehmern das finanzielle Risiko. Diese Kickbacks werden für jeden Mietwagen gezahlt und ist der Grund für die ständige Zunahme Anzahl der Mietwagen.

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 24.07.2019, 09:22
von E. G. Engel
@ Pascha

Du willst dass einfach nicht verstehen. Wenn Uber mit seinen "Kickbacks" das Taxi eliminiert hat ist es mit den "Kickbacks" vorbei. Dann stehen die Mietwagen vor dem gleichen Problem wie Taxi heute. Dann geht billiger nur in Kombination mit Steuer-und Sozialbetrug. Oder Uber reguliert das Mengenangebot nach unten, Auslastung, und dann wartest Du halt nicht auf Taxi sondern auf Uber. Oder Uber zieht die Preise an weil es dann keine Tarifpflicht mehr gibt.

Warum willst Du nicht begreifen dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Junge, es gibt diese Sau nur in Märchen. Wann wirst Du endlich erwachsen, Junge. Mach irgendwas vernünftiges, verdien gutes Geld dann kannst Du Dir auch ein Taxi leisten. Guck doch nach den USA, da kannst Du sehen wie Über Kunden und Fahrer über den Tisch zieht. Hör auf zu träumen, Kleiner, es gibt nichts umsonst. Auch nicht für 5.- € :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 24.07.2019, 11:19
von Pascha
E. G. Engel hat geschrieben: Wenn Uber mit seinen "Kickbacks" das Taxi eliminiert hat ist es mit den "Kickbacks" vorbei. Dann stehen die Mietwagen vor dem gleichen Problem wie Taxi heute. Dann geht billiger nur in Kombination mit Steuer-und Sozialbetrug. Oder Uber reguliert das Mengenangebot nach unten, Auslastung, und dann wartest Du halt nicht auf Taxi sondern auf Uber. Oder Uber zieht die Preise an weil es dann keine Tarifpflicht mehr gibt.
Engel Eberhard: Eigenliebe ist ein windgefüllter Ballon, woraus Stürme hervorbrechen, wenn man hineinsticht (Voltaire).

Wir befinden uns in einem gewaltigen Umbruch.
Der Individualverkehr wird z.B. mit verbesserten Bus- und Bahnangeboten, Sharing Konzepten und E-Mobilität wie Moia usw. reduziert werden, der Mobilitätsliebling und das Statussymbol „das eigene Auto“ ist out.

Die Kickbacks für die Uber (und FreeNow) Mietwagen werden nur begrenzte Zeit gezahlt, auch die Fahrgäste werden nach und nach angemessene Fahrpreise zahlen müssen. Angemessen bedeutet aber nicht das Niveau der extrem überteuerten Taxitarife wie z.B. in Düsseldorf (Grundpreis 4,50 Euro, km-Preis 2,20 Euro).
Zudem werden die Fahrpreise nachfragebedingt steigen oder fallen (Surge Pricing).

Es geht billiger als die oben genannten überteuerten Taxitarife, auch ohne Steuer- und Sozialbetrug. Und wir alle wissen wer in der Vergangenheit in Sachen Steuer- und Sozialbetrug auffällig war.

Modern kalkulierte Fahrpreise werden wahrscheinlich die bisherigen starren Tarife verdrängen, Sharing- und Match-Angebote wirken preismindernd. Alle bedeutenden Automobilhersteller erkennen den Wandel weg von der Produktion hin zum Mobilitätsanbieter und positionieren sich entsprechend im Zusammenspiel mit der Politik.

Ob Uber in Deutschland noch lange aktiv sein wird hängt von der kommenden Modernisierung des PbefG ab.

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 24.07.2019, 11:43
von E. G. Engel
Das ist dann wie bei der Aufbrechung des Telekommunikationsmonopols. Deutschland in internationalen Vergleichen in Relation zur Wirtschaftsleistung weit hinten. Du willst eine 16000er DSL-Leitung und bekommst eine max. 10000er. Das gleiche mit LTE. Funklöcher überall. Dazu noch, oh Wunder, überteuerte Tarife. Aber der Markt wird es richten. Alle versprechen die eierlegende Wollmilchsau. Ja wo ist sie denn? Es ist das Recht der Taschengeld empfangenden Jugend an den Weihnachtsmann zu glauben. Manna fällt vom Himmel und von einem Fisch werden tausende satt. Man muss nur fest genug daran glauben. Amen.

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 24.07.2019, 12:36
von E. G. Engel
Weil es so schön ist. Surgepricing. Welch ein tolles Wort. Du willst nach einer Fete, einer Weihnachtsfeier, Sylvester, einer After-Work-Party, damit die Work-Life-Balance stimmt, leicht angetrunken nach Hause zu einer Zeit wo viele das auch wollen. Taxi mit starren Tarifen gibt es nicht mehr, Uber ist Marktdominant. Du zahlst "nur" 50% mehr als vorher beim starren Taxitarif. Frage: Wie oft musst Du zu einer Zeit wo Du kein Beförderungsmittel brauchst, es aber billig ist, Uber fahren um die 50% Aufschlag wieder herein zu holen?

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 25.07.2019, 03:50
von Volker-Hamburg
@Pascha... " Es geht billiger als die oben genannten überteuerten Taxitarife, auch ohne Steuer- und Sozialbetrug."

Ganz einfach: Nein, geht nicht!

Du darfst aber gerne das Gegenteil vorrechnen... *g*

Re: [UBER] Offensive Hamburg

Verfasst: 27.07.2019, 22:24
von John_Wick
Volker-Hamburg hat geschrieben:@ John_Wick
Und massenhaft Dienstaufsichtsbeschwerden gegen immer die gleichen Personen wegen Unterlassung bringen auch nix?
Beamte werden doch immer noch beurteilt?
Die Fahrzeuge haben zu 95% Brandenburger Kennzeichen. Somit ist der Zugriff fürs Berliner Labo erschwert.
Verstöße können mit der btMv- FairplayApp dokumentiert und nach Prüfung dem Labo vorgelegt werden.