Durfte ich das ?

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Durfte ich das ?

Beitrag von TAXIHH » 04.02.2006, 00:01

Trotz langjähriger Erfahrung als Kutscher brauche ich mal Hilfe.

Ich hatte heute eine Tour vom Flieger nach Ahrensburg.

Auf dem Rückweg sah ich plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite einen winkenden Fahrgast. Normale Reaktion: Freuen und eine flotte Wende hinlegen.
In dem Moment als der Fahrgast einsteigt wird mir plötzlich ganz komisch, denn mir viel ein, das ich mich in Ammersbek befinde.

Ich bin da wirklich ein korrekter Kutscher und habe soetwas nie gemacht. Auch das Dachschild bleibt aus, wenn ich noch nicht in Hamburg bin.
Ich rege mich oft genug über die Segeberger Taxen auf, die ständig mit eingeschaltetem Dachschild durch HH fahren.

Was sollte ich tun ? Dem Fahrgast erklären, das mir gerade eingefallen ist, das ich ihn nicht befördern darf ?
Er stieg mit den Worten ein: Gott sei dank, der Bus fährt erst in 45 Minuten und es kam einfach kein Taxi.

Der Hammer war dann noch das Fahrziel: Oststeinbek 45 €.

Gibt es in Ammersbek überhaupt Taxen ?
Welche Strafe erwartet einem Kutscher bei solchen Vergehen ?

Ich danke für die Antworten.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, macht ja nix es hat ja Zeit.

Rechtschreibfehler entstehen meist durch die unfassbar hohe Schreibgeschwindigkeit des Absenders, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingefügt.

birdie
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2005, 14:37
Wohnort: münchen

Beitrag von birdie » 04.02.2006, 01:20

Hier in Bayern ist das erlaubt, nur darf man halt nicht die wartenden Fahrgäste am Standplatz anfahren.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 04.02.2006, 04:07

Mir sind Fälle bekannt wo die Polizei der Stadt Wedel regelrecht Jagd auf HH-Taxen machte und Bußgelder verhängte....sowohl für den Fahrer als auch den Unternehmer. Ausserhalb HH´s darfst du nur Tel.Bestellungen anfahren und das mit unbeleuteten Dachschild. Ansonsten verhält es sich wie mit StVO vergehen....man darf sich nur nicht erwischen lassen 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perutz » 04.02.2006, 05:52

@TaxiHH
Hätt ich genauso gemacht, aber mit mulmigen gefühl.
Ist aber in 13 Jahren höchstens 10 mal vorgekommen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 04.02.2006, 06:54

Ich selbst habe schon in einer saukalten Winternacht im Landkreis Harburg, also auch außerhalb einen winkenden Fahrgast befördert.

In den Unterlagen für meine Unternehmer-Prüfung stand, es gäbe ein Urteil eines bayerischen Gerichts, dass man das dürfe, denn die Fahrgastbeförderung habe Vorrang. Bereitstellen (Licht) dürfe man sich dagegen nicht!

Poorboy

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hjm » 04.02.2006, 08:31

Wenn die Beförderung des Fahrgastes Vorrang vor den Revierstreitigkeiten des Gewerbes hat, dann ist das Urteil nicht konsequent. Wie kann mich des Nachts, zumal auf einer Landstraße, ein Fahrgast erkennen, wenn mein Dachschild nicht brennt?


Vision 2013:
Ein Segeberger Kutscher fährt besetzt zum airport, läd seinen Fahrgast aus, stellt sich im Speicher auf gesonderten Parkplätzen ab und meldet sich in einer airport- fern-taxi-zentrale als frei. Erhält er über die fern-taxi-zentrale eine Rücktour nach Schleswig-Holstein, so erhält die airport-taxi-zentrale 20% vom Fahrpreis. Die airport-zentrale gehört dem Hamburger Taxigewerbe und stellt Gruppenfahrten über weitere Entfernungen zusammen und vermittelt an wenigen ausgewählten Orten (Hbf, Kiez, airport) Ferntouren an Hamburger, aber auch an auswärtige Kollegen zu günstigen Konditionen (bezogen auf den einzelnen Fahrgast).

Im Hamburger Umland werden ebenfalls Taxi-Sonder-Posten für Ferntouren angelegt, an denen sich ihrerseits die Hamburger als auswärtige Taxen bereitstellen können (Ahrensburg, Quickborn, Pinneberg, Schenefeld) etc. Die Fest-Fahrpreise werden so gestaffelt, daß sie die Rückkehr eines Fahrzeugs in sein jeweiliges Pflichtfahrgebiet durch vermehrte Nachfrage in Folge besonders günstiger Preise befördern. Man verramscht also die Leerkilometer und erschließt sich gemeinsam einen Markt für Überlandtouren in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus.

/hjm

graef8548
User
Beiträge: 71
Registriert: 03.02.2006, 17:03
Wohnort: fürstenfeldbruck

fahrgast im regen stehen lassen

Beitrag von graef8548 » 04.02.2006, 15:25

keine angst der neuling mischt sich nicht in allem ein.aber so wie der fall geschildert wurde verstehe ich das mulmige gefühl nicht.das taxi wird im strömenden regen aufgehalten der gast freut sich das zufällig ein taxi kahm und dann soll ihm der fahrer sagen tut mir leid darf nicht ich ruf ihnen jemand anderen dauert halt so halbe stunde.was sagt der gast dazu oder würde er sagen?

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 04.02.2006, 18:27

hjm hat geschrieben:Vision 2013:
Ein Segeberger Kutscher fährt besetzt zum airport, lädt seinen Fahrgast aus, stellt sich im Speicher auf gesonderten Parkplätzen ab und meldet sich in einer airport- fern-taxi-zentrale als frei. Erhält er über die fern-taxi-zentrale eine Rücktour nach Schleswig-Holstein, so erhält die airport-taxi-zentrale 20% vom Fahrpreis. Die airport-zentrale gehört dem Hamburger Taxigewerbe und stellt Gruppenfahrten über weitere Entfernungen zusammen und vermittelt an wenigen ausgewählten Orten (Hbf, Kiez, airport) Ferntouren an Hamburger, aber auch an auswärtige Kollegen zu günstigen Konditionen (bezogen auf den einzelnen Fahrgast).
Die Vision ist gar nicht so visionär im Sinne von weit entfernt oder gar unmöglich.
Wenn Du als Fluggast am neuen großen Flughafen Oslo-Gardermoen ankommst dann findest Du dort keinen Taxenhalteplatz wie etwa in Hamburg.
Stattdessen gibt es einen großen Informationsschalter der vom Verband der Taxenunternehmer getragen und durch die Einfahrtsgebühren der am Flughafen parkenden Taxen finanziert wird. Mit sachkundigem Personal und einer grossen Preisübersicht kann der Fahrgast dort die zu seinem Fahrtziel am besten passende Taxe ordern und - soweit im Taxenspeicher verfügbar - auch direkt vorfahren lassen. Generell müssen alle Taxen über diesen Counter bestellt und zu einer kleinen Einstiegszone beordert werden, der Taxispeicher ist abseits und kein Halteplatz im engeren Sinn, d.h. dort kommen Fahrgäste in der Regel nicht hin. Im Speicher können Taxen aus verschiedenen Bezirken angemeldet werden, nicht nur aus der Kommune in der der Flughafen liegt sondern auch aus Oslo (der Flughafen liegt außerhalb der Stadt) und diversen anderen Kommunen.
Um an dem Verfahren teilnehmen zu können muß man sich allerdings vorher per Vertrag dazu anmelden und die Einfahrtkontrolle erfolgt mit Transponderboxen im Fahrzeug - so ähnlich wie hier auch die Maut erhoben wird oder etwa die österreichische LKW-Maut mit der Go-Box.
Der Service hat allerdings einen saftigen Preis, das kostet pro Durchfahrt weit mehr als das Zehnfache der in Hamburg angepeilten 50 Cent.
Ich werde mir demnächst mal die Zeit nehmen wenn ich wieder nach Gardermoen komme und ein paar nette Bilder davon machen und mir das alles selbst genau angucken und hier dann einen Bericht einstellen.


Auch eine Konkurrenz auf Biegen und Brechen gibt es hier nicht im gleichen Sinne wie in Deutschland. Von ganz wenigen großen Städten abgesehen gibt es ja auch jeweils nur eine Taxenzentrale in einer Stadt bzw. sogar für einen größeren Bezirk. In aller Regel haben die z.B. auf ihrer Homepage die Rufummern der benachbarten Taxizentralen für ihre Kunden gleich mit angegeben - da gibt es nicht diese deutsche Angst einen Fahrgast auf Nimmerwiedersehen an den Wettbewerber zu verlieren, überdies gibt es auch Kontakte der Zentralen untereinander.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 04.02.2006, 19:43

Mein Gott Walter ... äh Homer.

Ich habe mit Absicht ins Hamburger Taxiforum geschrieben.
Ich wollte weder wissen wie es sich in Ägypten verhält, noch in Oslo.

Die Vision von hjm ist eine Vision und das haben wohl alle ausser Dir auch so richtig aufgefasst.

Ich möchte noch anmerken, das es tagsüber war und mein Dachschild war ausgeschaltet.

Ich widerhole jetzt mal einen Teil meines Beitrages, denn ich finde hier immernoch keine Antworten ( trotzdessen vielen Dank ).

Was sollte ich tun ? Dem Fahrgast erklären, das mir gerade eingefallen ist, das ich ihn nicht befördern darf ?
Er stieg mit den Worten ein: Gott sei dank, der Bus fährt erst in 45 Minuten und es kam einfach kein Taxi.

Der Hammer war dann noch das Fahrziel: Oststeinbek 45 €.

Gibt es in Ammersbek überhaupt Taxen ?
Welche Strafe erwartet einem Kutscher bei solchen Vergehen ?
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, macht ja nix es hat ja Zeit.

Rechtschreibfehler entstehen meist durch die unfassbar hohe Schreibgeschwindigkeit des Absenders, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingefügt.

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hjm » 05.02.2006, 01:05

Thema war/ist: Durfte ich das?
Durfte ich hier eine Vision aufzeigen?
Durfte homer sagen, daß Ähnliches in Oslo schon Wirklichkeit ist?
Durfte homer sagen, daß er die Frage weiter verfolgen wird?
>>> die Antwort lautet 3 x JA!

TAXIHH stellt 3 NEUE Fragen
1. Was sollte ich tun ? >>> Lage einschätzen und danach ggf. einladen!
2. Gibt es in Ammersbek überhaupt Taxen ? >>> schon möglich, aber rechtlich egal.
3. Was kostet der Spaß? >>> Ich schätze 20,- €.

/hjm

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.02.2006, 03:48

Aus eigener leidvoller Erfahrung in einem Ort nahe D (für eingeweihte: Langst-Kierst) in dem ich eine Stunde brauchte um übehaupt eine von zwei ansässigen Zentralen zu erreichen und mir letztendlich einen Mietwagen aus Krefeld kommen zu lassen, werde ich keinen Fahrgast in einer Gottverlassenen Gegend stehen lassen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

graef8548
User
Beiträge: 71
Registriert: 03.02.2006, 17:03
Wohnort: fürstenfeldbruck

hartes brot sogar im forum

Beitrag von graef8548 » 05.02.2006, 09:46

also
LEUTE MANCHMAL IST ES RICHTIG SCHWER MIT EUCH.DER EINZIGE DER DEN DREH RAUS HATTE WAR DER LETZTE HERR BLINTEN.DAS IST ABSOLUT RICHTIG UND DAS VERTRETTE ICH AUCH UND DARAN GIBT ES NICHTS ZU RÜTTELN.BLEIBT DOCH BITTE BEIM THEMA UND VERWIRRT MICH NICHT SO.AM ENDE BIN ICH NOCH DÜMMER ALS VORHER.ICH WOLLTE DOCH WAS LERNEN VON EUCH.
LIEBE GRÜße

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 06.02.2006, 00:18

hjm hat geschrieben:Thema war/ist: Durfte ich das?
Durfte ich hier eine Vision aufzeigen?
Durfte homer sagen, daß Ähnliches in Oslo schon Wirklichkeit ist?
Durfte homer sagen, daß er die Frage weiter verfolgen wird?
>>> die Antwort lautet 3 x JA!

TAXIHH stellt 3 NEUE Fragen
1. Was sollte ich tun ? >>> Lage einschätzen und danach ggf. einladen!
2. Gibt es in Ammersbek überhaupt Taxen ? >>> schon möglich, aber rechtlich egal.
3. Was kostet der Spaß? >>> Ich schätze 20,- €.

/hjm
Da Du Deine Fragen schon selbst beantwortet hast, sage ich da mal nichts zu.

Du schreibst: TAXIHH stellt 3 neue Fragen.
Hallo ?
Es sind 3 alte Fragen und genau die Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte.
Ich danke Dir für Deine Antwort, nur einschätzen - schon möglich - ich schätze ist wohl kaum die Lösung.

Perutz sagt, das er es schon 10 mal gemacht hat und weiss offensichtlich auch keine richtigen Antworten.
In sofern finde ich es nicht uninteressant für alle und für die Zukunft.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, macht ja nix es hat ja Zeit.

Rechtschreibfehler entstehen meist durch die unfassbar hohe Schreibgeschwindigkeit des Absenders, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingefügt.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 06.02.2006, 02:11

Also noch einmal,

nach dem Urteil in meinen Unterlagen durftest du das.

Auch mich hat damals der Fahrgast auch mit ausgeschalteter Leuchte als Taxi erkannt und hat wie wild angefangen zu winken.

Es gab dort mehrere Zeltfeste und die ortsansässigen Unternehmen hatten keine Kapazitäten mehr frei. Sollen die Leute etwa am Straßenrand erfrieren??

Ein Kollege von mir hatte in der Vorweihnachtszeit eine Tour von Hamburg nach Lübeck. Und dort ist er fast die ganze Nacht gefahren, denn die Fahrgäste haben sich ihm glatt vor den Kühler geschmissen!!

Poorboy

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 06.02.2006, 02:52

Poorboy hat geschrieben:Also noch einmal,

nach dem Urteil in meinen Unterlagen durftest du das.

Auch mich hat damals der Fahrgast auch mit ausgeschalteter Leuchte als Taxi erkannt und hat wie wild angefangen zu winken.

Es gab dort mehrere Zeltfeste und die ortsansässigen Unternehmen hatten keine Kapazitäten mehr frei. Sollen die Leute etwa am Straßenrand erfrieren??

Ein Kollege von mir hatte in der Vorweihnachtszeit eine Tour von Hamburg nach Lübeck. Und dort ist er fast die ganze Nacht gefahren, denn die Fahrgäste haben sich ihm glatt vor den Kühler geschmissen!!

Poorboy
Ich durfte das ? Das verwundert mich jetzt etwas.
Ich habe es spontan getan, da mir im ersten Moment nicht klar war, das ich nicht in HH war.

Ich kenne es aus meiner Funkzeit, das z.B. am Posten Jenfeld für Barsbüttel ausgerufen wurde.
Das sind allerdings bestellte Touren und die sind auf sicher legal.

Ich habe ein Navi, insofern hätte ich auch nie Probleme ( schafft Euch niemals Tomtom an, NAVMAN ist tausendmal besser ).

Natürlich sollte man keine Kunden sauer stehen lassen, aber ich glaube nicht das es korrekt war, was ich getan habe.

Als ich noch Grossraum Taxi gefahren bin, hatte ich eine tägliche Tour nach Hannover zur CEBIT.

Ich hätte dort in der Wartezeit ( morgens Aussteller hin und Abends zurück ) richtig was abgreifen können und habe es nicht getan.

Das verdeutlicht jetzt hoffendlich, das ich die klaren Regeln hier gerne hätte.
Sorry, aber ich bin so. Ich weiss was passiert wenn ich mit 70 anstatt mit 50 Km/h durch die Stadt fahre.

Meine 3 Fragen sind aber immernoch unbeantwortet.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, macht ja nix es hat ja Zeit.

Rechtschreibfehler entstehen meist durch die unfassbar hohe Schreibgeschwindigkeit des Absenders, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingefügt.

Tänzer
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2006, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tänzer » 06.02.2006, 15:59

Habe ähnliches mitten in der Nacht am Bahnhof Wedel erlebt. 3 Jugendliche warteten dort um ca. 4.00 Uhr auf ein Wedeler Taxi. Habe am Bahnhof einen Fahrgast abgesetzt und mein Dachschild war ausgeschaltet. Aus Verantwortungsgefühl habe ich die drei nach Hause ( ca. 4 Km ) gefahren. Beim absetzen hielt ein Polizeifahrzeug hinter mir. Ich bin nach längerer Diskussion um eine Anzeige herum gekommen. Es ist also eindeutig: Anläufer ob mit oder ohne eingeschaltetem Dachschild außerhalb des Pflichtfahrgebietes aufzunehmen ist illegal. Ausnahme ist nur die Abholung auf Bestellung.
Qualität ist geil!!

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hjm » 06.02.2006, 17:29

... erlaubt ist die Aufnahme Außerhalb auch dann,
wenn Du gerade einen Fahrgast auslädst und unmittelbar beim Ausladen der Fahrgästen angesprochen wirst ob Du eine Fahrt in Dein Pflichtfahrgebiet machst (ist mir in ca. 25 Jahren ein Mal passiert).

/hjm

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 06.02.2006, 20:57

Bist du sicher??
Passiert mir alle paar Wochen mal.

--pl.

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 07.02.2006, 00:11

Stimmt das wirklich hjm ?

Das ist mir nämlich gerade passiert in Kiel.

Ich habe der Dame nur erzählt, das ich ein Hamburger Taxi bin und sie nicht befördern darf.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, macht ja nix es hat ja Zeit.

Rechtschreibfehler entstehen meist durch die unfassbar hohe Schreibgeschwindigkeit des Absenders, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingefügt.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 07.02.2006, 02:39

Ich sags nochmal : gerade in Wedel ist die Polizei äußerst scharf drauf (viell. fährt einer der dortigen Beamten nebenbei Taxi :shock: )....unsere HH-Beamten scheinen dagegen wichtigeres zu tun zu haben. Also Fazit...Ticket ist möglich und bei Widerspruch stehen die Chancen schlecht.....so geschehen einem Hansa-Kollegen mit angestellten Fahrer, beide haben kräftig abgelatzt.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Antworten